1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16v mit doppel-weber und turbo???

16v mit doppel-weber und turbo???

Themenstarteram 5. April 2004 um 17:35

tach,

mal so ne frage:

würden sich turbolader und weber-doppel-vergaser vertragen?

ich habe vor mir nen golf 3 2.0 16v zu kaufen. vr6 ist mir zu unzuverlässig. da sollte auch kein g60 drauf, weil die auch zu schnell kaputt gehen. da habe ich eigentlich an nen einfachen turbo gedacht. den könnte man ja noch mit nen doppel-weber verfeinern. nun weiß ich net ob man einen turbo lieber mit einsprizung fahren sollte...

hat da schon jemand erfahrungen mit gesammelt?

gruß

g2-devil

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. April 2004 um 13:27

weber kannst nur beim kr motor machen soviel ich weiss. das heisst der 1,8 l 16 v ausem scirocco z.b.

beim 2.0 l geht es net soviel ich weiss...

spritverbrauch mit vergaser ist extrem, das muss dir klar sein. können 20 l schonmal weg sein.

 

16 vt ist auch net einfach, da musst wirklich einen plan haben...es hat schon seine gründe warum die firmen wenn turbo, dann nur den vr 6 turbo anbieten...

am 6. April 2004 um 15:25

Also der einzige Grund warum Weber nur beim KR gefahren werden dürfen liegt daran das sich Weber und Kat nicht vertragen. Abgasverhalten darf ja nicht verschlechtert werden. Der Spritverbauch kann auch schon ohne Turbo die 20l überschreiten wenn man meint die Karre muss bei einer Stadtrundfahrt nur auf 9000 UPM orgeln. Da sind einem die Blicke aber sicher ;)

Vergaser und Turbo ist heutzutage eigentlich Quatsch. Da hat man einen ziemlichen Aufwand mit der Einstellung der Vergaser. Auf der technischen Seite ist für den Einsatz einer Aufladung ja schon alles vorhanden: G60 Steuergerät, Drucksensor, etc.

Der einzige Vorteil von Doppel-Vergasern im Saugbetrieb, den ich sehe, sind die Lufttrichter, die die Gassäule im Ansaugtrakt zum Schwingen anregen (Resonanzaufladung). Die geht bei einem Turbo durch den Überdruck fast vollständig verloren.

Du fährst billiger und technisch einfacher mit eine elektronischen Einspritzung. Oder andersrum gefragt: welchen Vorteil versprichst Du Dir durch den Einsatz von Vergasern?

Hoffe, geholfen zu haben

Gruß

Martin

am 6. April 2004 um 18:07

auf nen 2L 16V kann man auch ohne weiteres doppelweber packen!

am 6. April 2004 um 20:28

Moin. Habt ihr schon mal überlegt, wie so ein Vergaser funktioniert, wenn man da rein bläst? Ich weiß zwar das es sowas gibt, kann mir aber nicht vorstellen, das das die einfachen Weber sind. Da wird doch alles über Unterdruck gesteuert. Der einzige Vorteil wäre der größere Drosselklappenquerschnitt bei Vollast. Und dann noch über den Verbrauch nachzudenken lohnt nicht. Einzeldrosselklappenteile und Turbo ginge. Aber wofür das ganze? Mit einem normalen Kit kommt man doch schon auf ca. 250-290 PS. Reicht das nicht? MFG

Themenstarteram 7. April 2004 um 8:46

also wäre ein weber-turbo recht sinnfrei?!?

wie sieht das denn mitm turbo-krümmer aus? kann man sich den selber bauen. hab ich hier und hier gesehen. sieht zwar net gut aus, aber wenns funzt...

welchen turbo sollte ich überhaupt nehmen? einige sagen man kann einfach den dieselturbo nehmen. aber beim g3 td is schon ab 4.5 u/min roter bereich! also würde der beim ersten heizen auseinander fliegen, oder net?

gruß

g2-devil

Hallo Leute..

Also vor dem Kerl der 2 Turbos an einem 4Zylinder schnallen will habe ich schon ein bischen Angst *Lach*

Mal im Ernst, das ist doch alles Baukastensystem...

Ein 16Volt als Basismotor ist doch schonmal recht ideal zum Turbonachrüsten, denn da passen soweit ich weiß fast alle Teile von den 2,2 und 2,3L Audi 5Zylinder Turbomotoren!

Also Kolben die die hörere thermische Belastung aushalten (2.3L 20V Turbo) und man gleichzeitig die Verdichtung reduzieren kann!

Ansaug und Abgasbrücken samt Turolader (richtig schön massive Audi Technik) Müssen eben nur um einen Zylinder gekürzt werden, passen aber ansonsten Ideal!

Außerdem habe ich schon viele hier im Talk getroffen die einen solchen Umbau schon realisiert haben... Fragt doch einfach mal in die offene Runde!

Gruß vom Wolf ( der wo da schon einen Turbo hat)

am 7. April 2004 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Gnodfish

...Einzeldrosselklappenteile und Turbo ginge. Aber wofür das ganze? Mit einem normalen Kit kommt man doch schon auf ca. 250-290 PS. Reicht das nicht?

Erstmal, nein Leistung kann man nie genug haben oder? ;)

Und Einzeldrosselklappen vertragen sich mit dem G60 Steuergerät nicht, nur so als Tipp, dann lieber auch gleich in ein teilselbstlernendes Steuergerät investieren, dann spart man sich einen Gang zum Tuner

am 7. April 2004 um 16:23

@chris974

Es geht nicht um das passen, es geht um das eintragen und Weber fahren sich eben nur ohne Kat, das heisst jedes Fahrzeug das ein Kat von Werk aus eingebaut hat darf nicht mit Webern gefahren werden da diese das Abgasverhalten verschlechtern würden.

am 7. April 2004 um 17:39

achso, falsch interpretiert ;)

am 7. April 2004 um 19:09

Wenn du den 2l 16V in ein Fahrzeug einbaust das nie ein Kat hatte dann gibt das auch mit Webern keiner Probleme ;) Aber sonst sind die doch nur mit Kat ausgeliefert worden soweit ich weiss.

am 7. April 2004 um 21:31

grüsse aus der offenen runde das mit den audi komponenten stimmt ganz genau hab auch einige teile vom s2 verwendet.

*auch schon nen turbo hat*lol

 

aber weber und turbo vertragen sich nicht so einfach.

und wenn du wirklich mehr als 300 ps haben willst dann bekommst du die auch. geht aber auf die lebensdauer. guck mal bei www.mft-berlin.de

da gibts ein scirocco mit mitlerweile 500ps.

da hab ich lauter kleinshit für den umbau gekauft

grüsse sandro

siehste... Eben doch Baukasten! *grins*

Gruß vom Wolf

jep das mit dem S2 stimmt....

die adresse kennen ja auch die miesten

http://www.turbo-drive.at

Deine Antwort
Ähnliche Themen