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16V mit mehr Leistung ....

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 12:55

Hi Leute ich finde ja die 2.0 16V gehen ja wirklich ordentlich ich möchte da aber noch bissel mehr Leistung rausholen ich denke folgenden möglichkeiten gibt es aber welche sind effektiv ?!

Ich sollte vielleicht erwähnen das ich 162 tkm habe.

Was bringt wirklich was und kann bestimmte dinge mit ABE bekommen.

1. Ait Intake

2. K&N Kit

3. Auspuffanlage (Fächer habe ich ja ab Werk)

4. Nockenwelle

5. Rotkäpchen (was bringt es ?)

6. Lexmaul Ram Induction

7. Powerrohr

8. andere Kerzen ?!

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27 Antworten

hi,

1. Air intake ist eine gute idee würde dir einen Austauschsportluftfilter von K&N empfehlen ich hab selbst einen und die sind wirklich top und auswaschbar.

2. diese offenen Kits von K&N ziehen nur Leistung ab (saugen warme Luft aus dem Motor) aber haben einen geilen Sound.

3. Würde dir einen Bastuck Komplettanlage ab Kat empfehlen aus Edelstahl, habe selbst einen unter meinem Omega B Caravan und die sind wirklich top im sound und in der Verarbeitung. Dazu bekommst du auch eine ABE. Fächerkrümmer kannst dir auch von lexmaul oder mantzel kaufen bringt noch mal Ps.

4. Sehr effektiv du kannst bei deiner Nenndrehzahl noch mehr rausholen plus 10-17 PS kommt drauf an wie scharf würde dir 268° empfehlen aber nicht darüber sonst hast du einen beschissenen Leerlauf und musst mit standgas an der Ampel stehen.

5. Hört sich ganz gut an aber was ist das ;-)

6. Kann dir dazu leider nichts sagen da ich keinen Erfahrungen mit diesem Teil habe wäre aber durchaus denkbar das das die angegeben Werte bringt.

7. Flow Tec Saugrohr von Dbilas Dynamic kann ich wärmstens empfehlen kommt bei mir auch bald rein.

8. ist Ansichtssache bringt 2-3 Ps weils besser se besser verbrennen als die normalen kerzen hab welche von Brisk sind Rennsportzündkerzen hat mich damals 43€ gekostet. Kanns dir auch empfehlen.

So hoffe ich habe dir geholfen.

MFG an alle Opelaner und nicht Opelaner

Pasima03

Der LExmaul RAM ist NUR für Serien Motoren! Wenn du andere Nocken oder nur Chip drinne hast, kannst das Ding wieder wegschmeißen! Ist ein Resonanzansaugrohr spezielll abgestimmt!

Kannst auch erleichterten Schwung reinbauen, das bringt dir n bessere Drehfreudigkeit.

Oder n Zylinderkopfbearbeitung grade in Verbindung mit ner anderen Nockenwelle bringt das POWER!

Aber wenn du n andere Nocke drinne hast (am besten incl Kopfbearbeitung) dann auf jeden Fall eine Abstimmung auf dem Prüfstand. Das kostet zwar noch mal ca 600Eur aber das bringts dann erst richtig!

Wenn du alles schön machst, dann kommst evtl auf 180 PS. MEHR ABER NICHT! Denn alles darüber hinaus geht nur noch mit EXTREMER bearbeitung und vor allem NICHT Straßenzugelassenen Einzeldroßeln.

 

Zum Thema Kerzen.

Kann dir die NGK V Line No 20 sehr empfehlen! Im Vergleich mit Bosch Super 4 bringen die einen spürbar bessern Durchzug. Ausserdem hab ich mit den Kerzen einen deutlich geringeren Verbrauch!

naja, daß man über 180PS nur noch durch Verlust der Straßenzulassung erreichen kann halte ich für etwas übertrieben. Ein komplett gemachter C20XE an dem von vorne bis hinten alles stimmt sollte schon über 200PS leisten können.

 

Was das Lexmaul-RAM angeht, so stimme ich Dir zu. Schon die Verwendung anderer Nocken kann zu derben Leistungseinbrüchen führen. Ich hörte allerdings auch schon, daß es mit scharfen Nocken funktionieren KANN. Wenn diese sehr ähnliche Steuerzeiten aufweisen wie die Serienwelle.

ciao

mit 162tkm sollte man erstmal alle lager und dichtungen neu machen bevor man sich über tuningteile gedanken macht

@caravan 16V

Mittlerweile glaube ich nicht mehr drann die 200PS grenze zu knacken ohne extreme Bearbeitung.

Übrigenz verlierst du die Betriebserlaubnis bei alles Änderungen am Motor solange sie nicht eingetragen werden/können!

Das mit der Betriebserlaubnis ist mir bewußt. Klar, ohne Eintragung keine BE.

Ich denke Du kennst mein Auto schon aus den anderen Foren und weißt, was ich dran gemacht hab. Mir liegen insgesamt drei Prüfstandstests unterschiedlicher Bosch-Prüfstände vor nach denen mein Motor zwischen 197PS und 207PS hat. Die 207PS lasse ich aber bewußt außen vor da mir dieses Ergebnis auch seltsam vorkommt.

Lass es 195PS sein. Selbst die sind durchaus beachtlich für die Modifikationen die ich durchgeführt habe.

Die Leistung spiegelt sich auch in den Fahrversuchen wider. Mein Auto war zumindest im Durchzug genauso flott wie ein Kadett E 16V eines Kumpels (mit 2,1-Liter, bearbeitetem Kopf, bearbeitetem Lex-RAM, Chip). Trotz des stattlichen Mehr-Gewichtes.

ciao

Moin,

Lass den Zündkerzenblödsinn sein.

Die Zündkerzen bringen keine Nutzbare Leistung, kosten nur unnötig Geld. Alles was man bemerken kann, ist der Wechsel von verbrauchten Zündkerzen zu neuen Zündkerzen. Den gleichen Effekt erzielst du auch mit jeder x-Beliebigen anderen neuen Zündkerze.

Kauf dir eine 3-Elektroden-Markenkerze, das Stück zu 4-5 Euro und gönn deinem Auto einmal nen Ölwechsel mehr. Haste den besseren Effekt von.

Ansonsten stellt sich zwischen DICH und einer Wunsch-PS-Zahl nur dein finanzieller Spielraum ... weil ... unbegrenzte finanzielle Mittel bringen es auch fertig 400 PS strassenzugelassen zu bekommen. Aber ... wir reden dann nicht von 5000 Euro, sondern eher so von 300.000 Euro :D

MFG Kester

Und ob die Zündkerzen was bringen! Und das war kein Wechsel zwischen alt und neu sondern beides neues Zeug! War ein Test und es hat deutlich was gebracht. Nicht in Bezug auf Leistung aber im Verbrauch. Ausserdem war der Leerlauf schöner!

Und nicht jede Kerze ist für jeden Motor geeigtnet! Dagibts zu viele Variationen in Wärmewert und Elektrodenabstand! Und die haben sehr viel Auswirkung auf das leistungs und Brennbild des Motors!

 

@ Caravan...

Ja ich kenn dein Auto. Aber du bist der einzige den ich kenn der mit so einfachen Mitteln soviel rausgeholt hat! Hast denke ich einfach mal Glück, dass dein Motor super im Futter stand.

 

greetz

naja, auch ICH darf mal Glück haben :-))

ciao

das hätte ich auch endlich mal gerne wieder!! Denn es ist immer noch so, dass dauernd was teures kaputt geht!

Hab langsam kein Geld mehr!...

das kenn ich ;( ;(

hab gerade mein getriebe zur überholung ......neue servopumpe ist fällig und die hydros sind auch nicht billig ......aber was muss das muss .....nich ?

motor

 

hi!

also viele XE leisten deutlich über 200PS..bei risse kannste kits kaufen die bringen 210-260PS und ganz extrem bis 300PS..aber das nix mehr für den alltag sondern nur als passauto für schön wetter etc..übriegens bekommt man einzeldrosselanlagen für den XE ganz einfach und offiezel getüvt..da gibt es schon eine menge gutachten drüber da viele leute sowas schon bei sich verbaut haben..ich würde anfangn mit gruppe A,fächer mit größeren rohrdurchmessern als serie zb von timms.dann KuN einsatz rein,ein paar nocken bis 270 grad ist noch gut im alltag fahrbar und dann ist erstmal gut..dann haste um 160-170PS..je nach dem wie hoch die serienstreunung ist..die meisten motor haben ja schon serie 160PS..

ja, ich sag nur Risse STW

motor

 

hi!

genau RISSE STW und zwar in keinem rennen motorprobleme oder ander technische schwierigkeiten.und im gegensatz zu den werksteams garnicht mal so langsam..also das kann EDS oder lexmaul usw nicht mithalten..genau wie mantzel einer der besten tuner in sachen CIH.die renn CIH wurden am anfang sogar von kissling und mantzel zusammen gebaut,da sie am anfang partner waren.also mantzel ist auch ne top adresse in sachen sauger..

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