- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 16V PL zieht nicht mehr richtig durch
16V PL zieht nicht mehr richtig durch
Hallo zusammen !
Hab mal eine frage zu meinem 16V PL. Und zwar hat er seit gestern das Problem, dass er es irgendwie nicht mehr über 190 schafft auf der Autobahn. Kommt mir so vor, als ob er irgendwann einfach das Gas nicht mehr richtig annimmt. Hab gestern schonmal geschaut, da war die Verteilerkappe locker. Der untere Clip war nicht ganz eingeschnappt. Hab das behoben und dann hab ich ihn kurz Probe gefahren. Schien alles soweit in Ordnung zu sein. Zumindest auf der Landstrasse ging er wieder ganz ok. Vorher iss mir nämlich auch aufgefallen, dass er an der Kreuzung auf 500 Umdrehungen im Standgas runterging und ich ihn kaum vom Fleck brachte. Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit passte es auch wieder soweit, aber als ich vorhin grad heimgefahren bin, traten die gleichen Symptome wieder auf. Verteilerkappe ist aber fest drauf. Was kann das sein ? Hab irgendwas an der Zündung im Verdacht, weiss aber jetz ned, was ich am besten überprüfen sollte. Zündkabel schauen ok aus, Verteilerkappe auch. Mir ist aber aufgefallen, dass beim 3. Zylinder etwas Öl am Zündkerzenstecker war. Vermutlich Ventildeckeldichtung, denk ich mal, aber das war ganz wenig, kann´s also eigentlich nicht sein, oder ?
Hat da irgendwer von euch Ahnung, was das sein könnte ? Spritverbrauch ist seit auftreten des Problems auch ein wenig gestiegen, laut MFA...Kann´s an der Einspritzung liegen ? Das müsste sich doch eher schleichend bemerkbar machen, oder ?
Mir iss auch aufgefallen, dass der linke Rand des Zündverteilers extrem heiss ist...ist das normal ? Öl-Temperatur lag so bei ca. 110 Grad laut MFA, Kühlwassertemperatur war kurz vor der Mitte, also eigentlich auch ok...
btw.: Wie krieg ich die Zündkerzen raus ? Mein Schlüssel iss eigentlich für ´nen 8V und daher etwas zu dick für die Öffnung...Ratschenkasten hätt ich da...Brauch ich da eine spezielle Nuss, oder tut´s eine normale ?
Vielen Dank schonmal,
der max
Ähnliche Themen
33 Antworten
also, die zündkerzen hab ich mittlerweile rausgekriegt...hätt ich auch selber draukommen können, dass ich da nur eine passende langloch-nuss hernehmen muss. die scheiden als problem anscheinend auch aus, da die noch ziemlich gut ausschauen...
problem ist leider trotzdem immer noch da.
der max
hab jetz noch was rausgefunden, was mir komisch vorkommt: das metallteil auf dem luftfilterkasten ( ist der LMM schätz ich mal, bin aber nicht sicher, da ich den 16V noch nicht so lang hab und im RP sowas nicht hatte ) pfeift manchmal sehr hochfrequent, wenn ich ihn im standgas laufen lass und die motorhaube offen hab. wenn ich am gaszug zieh, verstummts wieder und dann fängts irgendwann wieder an. nach ansauggeräusch hört sich´s nicht an, ist auch ned sonderlich laut. geht so in richtung marder-schreck, oder so... ist das normal ?
ich weiss, fragen über fragen...sorry
der max
Das Pfeifen ist normal.
Zieht er denn sonst ganz normal durch und erreicht lediglich die Endgeschwindigkeit nicht?
nein, er geht auch so auf einmal ziemlich schlecht...kommt mir so vor, als würd er ziemlich lang brauchen, bis er gas an nimmt. leerlaufdrehzahl ist auch sehr niedrig...aber halt auch nicht immer. manchmal passts ( so ca. 1000 oder so ) und dann wieder knappe 500. wenn ich ihm dann einen "gasstoss" verpasse reagiert er auch auf diesen ziemlich lahm.
das komische ist, dass bis gestern abend eigentlich alles top gepasst hat. 210 laut tacho, spritverbrauch ca. 9 liter ( jetzt 9,5 - 10, was auch ok wäre, aber hat sich halt verändert ), tropft nix, sifft nix, öl hat er genug, sprit iss auch da...
Das hört sich nach defektem Klopfsensor an.
Ist das Standgas erst schlecht nachdem er das erste mal über 2000 gedreht hat?
das kann man pauschal so nicht sagen gestern nach meiner verteilerkappen-reparatur war´s nicht der fall. da hab ich ihn anschliessend sauber drehen lassen und ging nachher wunderbar im standgas. und heute morgen hatt ich auch null probleme. erst heut abend wieder. hab eher den eindruck, dass das manchmal passiert, wenn die karre so richtig schön warm ist.
was kann man bei defektem klopfsensor machen ? der iss ja im kopf, oder ?
Der ist hinter der Lichtmaschine an den Block geschraubt.
Ich hatte auch schon bei zwei Motoren gebrochene Kabel direkt an der Steckverbindung des Klopfsensors. Das würde auch das zeitweise auftreten des fehlers erklären.
also, war grad nochmal schnell unten und hab den bock angeschmissen. hab ihn jetz natürlich nicht mördermässig drehen lassen, da kalt. durchzug hat kurzzeitig gepasst und standgas auch. an einer kreuzung wollt ich dann abbiegen, drehzal ging so auf 800 runter. iss ja eigentlich auch noch so halbwegs im grünen bereich, und dann bin ich wieder heim. auf dem parkplatz noch ein wenig im standgas laufen lassen, war ok. sehr seltsam...
ach so, der sensor iss aussen montiert ? wie funktioniert der dann ? oder meinst du nur den anschluss ? hinter der lichtmaschine meinst du, ok, dann kann ich mir das morgen bei licht mal anschauen...
sollt ich die kiste morgen besser stehen lassen, oder kann ich damit trotzdem fahren ? ich mein, wenn der sensor nicht sauber arbeitet, kann ja der motor schaden nehmen, oder ? oder iss das egal, weil ich eh 95er fahr ?
sonst nehm ich halt den rp morgen zur arbeit, auch ned fad
Du musst ja auch 95er fahren.
Der sollte ins Notprogramm gehen und keinen schaden nehmen.
Steck den Klopfsensor doch mal aus und teste ob sich etwas ändert.
Wenn er dann noch schlechter geht als je zuvor lag der Fehler woanders.
Na oder lese das VEZ mal aus,das zeigt doch dann an ob Klopfsensor defekt,..oder ist das kein Dauerspeicher!?
Matze
also, ich hab mir heut in der früh mal den sensor angeschaut. da iss das kabel in der tat ziemlich fertig. sind auf der kompletten länge sehr viele brüchige stellen in der isolierung, durch die man auch schon das innenleben des kabels betrachten kann
wie steck ich das teil am besten ab ? muss ich ihn dazu vom block runterschrauben, oder hat der irgendwo im motorraum einen halbwegs erreichbaren stecker, den ich einfach abziehen kann ?
@MDS:
ja, hatt ich eigentlich vor, nur wollt ich ohnehin den "check-engine-schalter" einbauen, den´s von vw für den zweck gibt ( wurde mal in einem anderen thread erwähnt ) und den kann ich mir erst frühestens am wochenende holen.
der blaue temperatur-sensor könnts ja auch sein, oder ? weil da springt er auch ins notprogramm, was ich gelesen hab...
danke schonmal !
der max
Den blauen gibts net am PL! Japp,da müsste nen Stecker so in der Nähe beim Schaltgestänge sein oder hängen,also so unterm Zündverteiler,da kannst du ihn abziehen! Ach na komm,der Servicestecker baumelt so auch da bzw. bei den Bypassschläuchen rum,Diode dran und los gehts!
Matze
ach, den gibt´s gar nicht ? oookkkkkkaaayyy...
ja, schon klar, den gelben servicestecker weiss i schon. dann werd i wohl mal heut abend ned led und nen widerstand ranklemmen...
hast mi ja eh schon überredet
danke !
der max
Na wenn der Klopfsensor so dalumpt is, dann wär's schon gut den zu tauschen. Ist auch in 10min und mit einem Drehmomentschlüssel gemacht.
Der Sensor ist mit einem (10er?) Sechskant zwischen die beiden mittleren Zylinder direkt am Block verschraubt.
Wenn man neben dem Ölpeilstab vorbeisieht liegt der Sensor hinter dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch soweit ich das noch weiß.
Der Stecker ist leicht abzuziehen und liegt auf der Kupplungsglocke zwischen Getriebe und Block. Einfach das Kabel verfolgen.
Unbedingt den neuen Klopfsensor mit dem richtigen Drehmoment anziehen (25 oder 30Nm???????) Müsste ich nachsehen.
Der Klopfsensor kostet so 30 bis 40€ bei VW
Bei mir war der Klopfsensor ziemlich zerbröselt.