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16V PL ZZP rotglühender Krümmer?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. März 2006 um 10:51

Hallo,

Ist das normal, beim PL dass auch bei normaler Fahrt der Krümmer dunkelrot glüht? Bei schnellerer Gangart etwas heller rot? Kann das an der Zündzeitpunktverstellung liegen, weil der Unterdruckschlauch von der Verbrauchsanzeige abgegangen ist? Ist beim PL die Zündverstellung über Unterdruck gesteuert oder geht das rein elektronisch?

schöne Grüße

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18 Antworten
am 9. März 2006 um 10:55

Der hat ne elektronische Zündung.

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:59

Ist der rotglühende Krümmer dann normal?

Sieht man abends deutlich leuchten, wenn die Haube offen ist.

Meines Wissens ist alles serienmäßig.

am 9. März 2006 um 11:01

Ne ne, ist nicht normal.

Vielleicht ist der Kat zu? denn so eine Temp entwicklung ist nicht normal, vielleicht wenn man länger auf der bahn ist, sonst net.

mfg

am 9. März 2006 um 11:04

is doch geil :) ,

wie läuft er denn? Wenn etwas mit der Zündung wäre, dann merkt man das schon am Mtorlauf und wenn das mit dem Krümmer dann nicht normal ist dann muß der zündzeitpunkt schon etwas mehr verstellt sein damit er dann glüht und dann merkst du es am Motorlauf das etwas nicht stimmt.

 

Gruß

Themenstarteram 9. März 2006 um 11:07

Kat ist neu. D3-KAT.

Der alte Kat vorher war hin und leicht verstopft.

Mit dem neuen Kat ist es aber nur minimal besser geworden, d.h. er glüht nicht mehr ganz so stark.

Kann es der Klopfsensor sein? Ich Tanke meistens nur ROZ95 Super.

am 9. März 2006 um 11:12

Hallo,

wenn der Klopfsensor hin ist läuft er nicht mehr gut.

Mich würde mal interessieren wie er generell läuft.

Durch die hohen Temperaturen zerlegt du recht schnell deinen neuen Kat, so wie jeden anderen auch. Habe bei meinem noch nie den Krümmer glühen sehen.

Gruß Christian

Super ist iO mehr brauch der nicht...

Sonst ist alles Ok ? leistung? Standgas? verbrauch? Wie sehen die Kerzen aus? dein Endrohr stark verrust?

mfg

Ich würde auch mal testhalber das Unterdurcksystem abdichten, wenn der schlauch noch ab ist, so wie du geschrieben hast.

Durch den Unterdruckschlauch bekommt er mehr Luft was bekanntlich zu einer zu mageren Verbrennung und somit auch mehr Hitze führt.

Na sind ja 2 schläuche,einer für die MFA der andere geht ja an die VEZ!!!

Matze

am 9. März 2006 um 11:25

hast mal die zündkerzen angeschaut? wenn die weiß sind dann läuft er vielleicht zu mager!!! und da sprit ja bekanntlich kühlt könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen...

Jo würde auch erstmal nach dem Gemisch schauen, normal ist das definitiv nicht!

Hi,

Wegen dem Benzin kann es keine Probleme geben, der PL kriegt ja 95 und der KR 98 (hat aber auch keine Klopfregelung). Da der PL Klopfregelung hat könnte man auch 91 tanken, jedoch mit verminderter Leistung. das Steuergerät regelt das aber.

Die originalen Einstellwerte für den PL im Leerlauf sind laut VW zwischen 4 - 16 mA angegeben. Zur Einstellung gibts Info`s in meinem Thread "2,0l 16V läuft zu laut".

Mfg Fire and Ice

Themenstarteram 9. März 2006 um 12:35

Also den abgebrochenen Unterdruckschlauch von der MFA mach ich erstmal dicht heute abend. Am WE seh ich mir die Schläuche und die Ansaugteile an wegen Falschluft. Dann werde ich die tauschen.

Die Zündkerzen sind hellbraun. Öltemperatur 96°C bei Überlandfahrt, 100°C bei Autobahn, die Wassertemperatur normalerweise 1 Strich vor Mitte.

Leerlauf ist eigentlich rund, aber nicht wie beim RP oder PN, sondern rauher. Die Zündzeitpunktverstellung bei Standgas (der Drosselklappenschalter an der Drosselklappe für den Leerlauf) funktioniert. Er dreht sauber hoch bis zumindest 6500U/min (mehr mag ich nicht und das nur selten) ohne Stottern, Rucken oder sonstwas.

Wenn er kalt ist, läuft er unter 1500U/min schlecht, klopft einmal kurz, wenn man zuviel Last gibt, danach nicht mehr, ich probier das auch lieber nicht extra aus, ist mir jetzt 3mal aufgefallen. Auspuff ist ab Mittelschalldämpfer neu und Kat wie gesagt auch. CO-Werte waren sehr niedrig bei AU: 0,01 auch bei erhöhter Drehzahl.

Könnte wirklich Falschluft / zu Mager sein:

Am Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser, da geht Kotflügelseitig ein kleiner Schlauch raus und die Dichtung sieht nicht mehr gut aus. Der Luftfilterkasten wurde vom Vorbesitzer "Soundgetunt", also der Stutzen vorne zum Scheinwerfer rausgebrochen. Das Ansauggeräusch ist deshalb ab halbgeöffneter Drosselklappe sehr laut, klingt aber toll. Im Tunnel klingt es wie ein Sportauspuff, ist aber der Originale.

Benzinfilter könnte es noch sein, aber die Pumpe macht nur ein leises Summen. Einspritzventile vielleicht? Oder die Gummis an den Einspritzventilen? Dann werde ich mir die Einspritzanlagevornehmen.

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