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16v springt nicht an, finde fehler nicht
hallo und n gesundes neues jahr
ich weiß das sowas schon sehr oft besprochen wurde aber die tipps gingen immer in die richtung dass gesagt wurde was gemacht werden soll aber nicht wie. so würde ich gerne wissen wie ich überprüfen kann ob ein zündfunke ankommt und ob benzin ankommt.
nur zur info:
bin früh losgefahren, auto ist ohne probleme angesprungen, stand dann ca 6 stunden bei ca 0 grad auf nem parkplatz und sprang dann nicht mehr an. habe allerdings den tank relativ leer gefahren und habe zuerst per kanister nachgetankt, ohne erfolg, der zündfinger dreht sich, der anlasser rödelt auch, benzinpumpe hört man auch anspringen und der motor hört sich so wie immer kurz vorm anspringen an, nur anspringen tut er halt nicht. kann es sein, dass sich ablagerungen aus dem tank durch das eventuelle leerfahren in der benzinleitung festgesetzt haben und so kein sprit mehr ankommt? vieleicht habt ihr ja noch andere ideen was es sein kann und vor allem wie ich die beiden sachen von oben überprüfen kann. danke euch schonmal im vorraus
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18 Antworten
Zündfunken Überprüfen:
Von einer Zündkerze den Stecker abziehen und auf ne alte Stecken. diese auf den Motorblock legen. Jetzt sollte jamend starten und der ander NUR zusehen, Die Zündkerze NICHT anfassen, ob nen funke kommt. ist einer da ist die Zündung OK.
Sprit überprüfen:
Einfach etwas länger orgeln, eine Zündkerze rausdrehen diese sollte am ende feucht sein, ist sie es nicht keine Sprit. Ansonsten mal den Schlauch der vom Tank kommt abziehen und in ein gefäß halten, einen zweiten Zündung einschalten lassen, nun sollte Sprit kommen.
MFG Sebastian
super...ich dank dir...werd ich wohl gleich sobald die sonne aufgegangen ist ausprobieren
Zitat:
Original geschrieben von moquai2001
super...ich dank dir...werd ich wohl gleich sobald die sonne aufgegangen ist ausprobieren
Tja und was machste ohne Auto bis die das nächste mal aufgeht???? Ich würde da heute früh dran gehen wenn es wieder hell wird
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von moquai2001
super...ich dank dir...werd ich wohl gleich sobald die sonne aufgegangen ist ausprobieren
Kannst du auch jetz machen, Zündfunken sieht man nachts noch besser
Für eine weiter Fehlerbeschreibung, falls du wider erwarten den Fehler nich finden solltst, wäre der Motorkennbuchstabe von Vorteil. Ob KR oder PL
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Kannst du auch jetz machen, Zündfunken sieht man nachts noch besser
Für eine weiter Fehlerbeschreibung, falls du wider erwarten den Fehler nich finden solltst, wäre der Motorkennbuchstabe von Vorteil. Ob KR oder PL
Stimmt jetzt im Dunkeln könnte man das vielleicht sogar alleine machen
Und der MKB wäre schon mal nichts schlecht.
MFG Sebastian
ups...vergessen..is der PL..
mal angenommen die benzinleitung is verstopft...bekommt man die irgendwie wieder frei oder müsste dann ne neu her?
und kann man sagen wie viele kabel mit der zündung zu tun haben und welche ich eventuell besinders in augenschein hemen sollte?
Die ist nicht verstopft.
Evtl arbeitet das Kaltstartventil nicht. Dann musstest du ihn mit langem Orgeln und Pumpen mit dem Gaspedal anbekommen.
so jetzt bin ich ungefähr genauso schlau wie vorher....also benzin kommt aber n funke kommt nich....oder ich hab was falsch gemacht. hab zündkerze rausgedreht in den stecker gesteckt und dann auf die ansaugbrücke gehalten...müsste doch als masse ausreichen oda? naja mal angenommen da kommt wirklich kein zündfunke, kann es außer dem zündverteiler bzw. zündkabel noch was anderes sein??? bin mit meinen (wenigen) kenntnissen am ende und werde das auto morgen mal wegbringen...zu atu oder so *lol* nee lieber lass ich es verrotten ...
Man sollte lieber die kerze auf den lima halter packen ! Den soviel ich weiss ist die brücke aus alu !
deswegen leitet dir brücke genau so :P außer sie ist lackiert
Wenn wirklich keine hochspannung ankommt muss man als nächstes messen ob am Spuleneingang alles ankommt.
Andere frage müsst der DZM beim Benziner nicht schon beim Starten anzeigen?? Meine der bei meinem Bruder hat immer schon bei anmachen 300touren angezigt.
Wenn der dann nichts anzeigt könte das ne fehlerhafte kontaktverbindung an der Zündspule(3poliger Stecker) oder auch nen defekter Hallgeber sein.
MFG Serbastian
Der hebt etwas ab. Mit der Spule hat der aber nichts zu tuen. Wenn er unten bleibt kommt kein Hallgebersignal an. Da dürfte aber beim Starten auch die Pumpe nicht laufen.
hmm, Dein fehlerbeschrieb kommt mir bekannt vor... auch beim PL.
bei mir wars ein kabelbruch der betriebsspannung vom hallgeber....