1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Steuerstrom Tastverhältnis einstellen

16V Steuerstrom Tastverhältnis einstellen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. September 2014 um 18:53

Hallo

 

Ich habe folgendes mit meinem 16V PL und zwar habe ich kein richtiges Standgas wenn ich vom gas runter gehe dann schüttelt er sich und geht dann einfach langsam aus oder er Schüttelte sich und hat ziemlich niedrige Drehzahl.

Ich habe dann mal mein Steuerstrom gemessen der liegt im Leerlauf bei 19,8mA und ohne Lambdasonde bei 9,8mA das ist ja viel zu hoch mein PL sollte bei 5mA liegen.

Wollte die Tage dann mal nach der Anleitung von HeikoVAG mein Megenteiler mechanisch einstellen.

Benzindruck liegt bei mir bei 5,5-6,0 Bar Ich habe auch schon meine Einspritzventile durchgetauscht und die die das beste Spritzbild haben eingebaut gab keine Veränderung. Meine Leerlaufschalter und Volllastschalter sind auch okay.

Habe dann nochmal ne Frage zu dem Tastverhältnis wie funktioniert das und braucht man das unbedingt beim Steuerstromeinstellen???

Hoffe ihr könnt mir ein weiter helfen bin leicht am verzweifeln so wie viele mit ihren 16V ist ein echt sehr anstrengender Motor =)

Danke im Voraus

Gruß Basti

Ähnliche Themen
33 Antworten

also wom du den steuerstrom einstellst weißt du? nimm doch einfach mal nen passenden inbus und dreh mal ne halbe in irgendeine richtung und guck ob der motor drauf reagiert. wenn ja, denn dreh weiter aber merk dir dabei die umdrehungen so das du auch wieder zur ausgangsposition zurück findest. probier das in beide richtungen aus bis es besser wird...

Den Mengenteiler wollte ich auch schon zerlegen, hab es aber gelassen.

Wenn die Stauscheibe sich leicht bewegen lässt und alle vier Einspritzventile dieselbe Einspritzmenge bringen, sollte der Mengenteiler ok sein.

Wie sieht der Rest von Deinem System aus?

Zündkerzen?

Verteilerfinger und -kappe?

Unterdrucksystem?

Zündung?

Klopfsensor?

Lambdasonde?

Temperaturfühler STG?

Hast Du die Drosselklappenschalter elektrisch geprüft?

Ist die DK komplett sauber und dicht?

Wieviel km sind Deine Einspritzventile gelaufen? Laut Bosch halten die nur 100tkm. Ich hab neue von Bosch bei mir drin und die meisten Fehler waren verschwunden.

Der PL reagiert total empfindlich auf ein verstelltes System.

Wenn soweit alles ok ist, stell alles nach VW Angaben ein. Du brauchst zwei Multimeter wo eins davon das Tastverhältnis anzeigen kann.

Es wird zwar immer gesagt, die KE-Jet ist schwierig und eine kleine Zicke, was auch stimmt. Aber wenn man mal alles kontrolliert und auch gute Neuteile einbaut und den Rest laut VW Anleitung einstellt, bekommt man alles wieder hin.

Meiner Meinung nach braucht man nach sovielen Jahren mal paar Neuteile (Einspritzdüsen, Verteilerzeug,...), welche aber leider sehr teuer sind. Ein Einspritzventil von Bosch kostet um die 70€, da sind aber neue Dichtungen mit dran. Von Nachbauten würde ich die Finger lassen. In meinen Motor habe ich über 1000€ gesteckt, nur damit er wieder "halbwegs" läuft. Da ist kein Tuning dabei.

Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälts.

Hier mal mein Thread.

Und könntest Du mal bitte Deine MFA Werte hier eintragen?

 

 

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:45

Ooay ich glaube ich habe mein Fehler gefunden er hatte falschnluft gezogen deswegen ist er immer ausgegangen.

Mein Steuerstrom Pendel jetzt im Leerlauf immer zwischen 12,5-13,2 mA rum jetzt wollte ich ihn versuchen an der schraube runter zu drehn ist das richtig ja ne? Aber müsste er nicht normalerweiße im Leerlauf eine konstante zahl zeigen anstatt immer hin und her zu springen?

Wegen der mfa gucke ich die tage wenn er läuft.

Hin und her springen ist ok, aber du solltest ihn auf ~5mA bekommen können.

Denke aber an den Schlauch den du um stecken musst (s. Heikos Anleitung);)

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:52

Und wenn ich die lambda abziehe dann bleibt er fest bei 9,8mA stehen mache ich sie wieder drauf geht er hoch alsobist die lambda auch noch okay oder?

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:57

Schlauch ach der von der kurbelgehäuse entlüftung muss man abziehen stimmt das habe ich jetzt nicht gemacht. Okay wenn ich den abziehe dann bleibt alles so dann werde ich mal den stopfen rausbohren und an der schraube drehen mal gcken was passiert.

Deine Lambda ist dann anscheinen ok, wenn er in den Notlauf geht.

Denk weiterhin noch daran, nach jedem drehen an der Schraube, Inbus abziehen und einen Gastoß geben bevor du die Werte abliest...

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:19

Also die schraibe zum einstellen ist doch zwischen den kraftstoffleitungen und der Stauscheibe mit einem stopfen versehen den man ausbohren muss oder nicht?

Ja richtig.

Du scheinst noch recht unsicher im Wissen zu sein. Lese dir wirklich nochmal ganz genau die Anleitung von Heiko durch. Wenn der MT einmal doof verstellt ist, gelingt es manchmal nur schwer das wieder hin zu bekommen ;)

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:29

Also das Grundprinzip habe ich ja schon verstanden war mir halt mit der schraube unsicher weil och habe da jetzt bohrt und jetzt bin ich sozusagen auf eine Platte gestoßen wo der bohrer nicht weiter will bzw ich da auch nicht weiter möchte weil der stopfen selber ist ja recht weich das ging durch wie Butter.

Und und die Anleitung habe ich jetzt schim mehrmals gelesen hab mir halt nur nicht alle 15 Seiten durchgelesen.

Also meinste einfach weiter bohren oder wie?

Danke danke danke

Wie tief bist du denn mit dem Bohrer jetzt ungefähr drin? (ui klingt das zweideutig...)

Tiefer als 1-1,5cm dürfte das auf keinen Fall sein...

Aber bis zur Schraube ist einiges an Luft, also keine Angst ;)

Themenstarteram 2. September 2014 um 9:52

Hab bis jetzt erst ca 4-5 mm gebohrt dann bin ich halt wie gesagt auf die harte scheibe wo der bohrer sich echt schwer tut gestoßen. Also meinste einfach weiter bohren? kann also nichts passieren?

Jep einfach weiter, vermutlich verkanntet der ein bisschen? Sollte eigentlich nur Blech/Alu sein.

Bis zur Schraube geht das schon noch ne Ecke weiter runter.

Ich habe noch einen im Keller liegen, ich geh mal schnell messen wie weit genau...

Das sind ca. 2,3-2,5cm bis die Schraube kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen