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16v Turbo !! Eure meinung zählt !!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. April 2004 um 19:09

Hallo leutz,

ich hab hier mal eine liste angefertigt mit allen teilen +umbaumaßnahmen die ich durchführen wollte.

Ausgangsbasis ist ein 1,8 Liter 16v pl motor.

Ich schreibe jetz alle teile auf die man benötigt und woher ich sie beziehen will und was sie kosten !!

falls ihr vorschläge habt oder jemand kennt der die teile billiger anbietet bitte schreibt mir das.

oder falls ich scheiß komponenten aufschreibe die nich zueinander passen sagt das bitte

Danke !!!!!

 

so jetz kommt die liste !!!!!

 

PLEUEL: schmiedepleuel von mft 144mm lang h profil

949 €

KOLBEN: JE PISTONS schmiedekolben aus amerika 500 € 4 stück 83mm.

TURBO: GARRETTGT25R/T04S aus amerika 1000 €

LLK: Sprinter llk vollverschweißt 399 € von MFT

KRÜMMER: STOßAUFLADUNG MIT EXTERNER WASTEGATE 400 € ettl motorsport

KOPF:

bearbeitung bei ettl 400 € +umbau auf mechanische nockenwellen 900 € mit wellen

KURBELWELLE: schmiedewelle von ettl 900 €

WASTEGATE VON TIAL 250 €

pop off von tial 250 €

auspuff eigenbau 76mm durchmesser

ansaugbrücke gekürzt eigenbau

frei programmierbare einspritzung von mft 1500 € beste version..

 

so das wars denke ich.

bei diesem umbau sollte eine leistung von ca 400 ps bei 2 bar ladedruck rauskommen bremse usw.

wird geändert ist klar..........

getriebe 2y vom 16v wie viele km hält das 5000 ??

so das wars erstmal schreibt eure meinung und verbesserungsvorschläge hin

danke !!!!

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19 Antworten

wie lange das 2Y halten wird? :D

einmal vollgas beschleunigen und es wird bei der leistung alle viere von sich strecken ;)

Themenstarteram 30. April 2004 um 20:35

hy,

hm das hört sich nicht gut an lieber g60 getriebe oda ?? aber das ist ganz schön lang.......

am 30. April 2004 um 20:38

bei der leistung wird dir dann auch kein g60 getriebe halten. denke nicht, das irgend ein serien VW getriebe das aushält. S6 bzw RS4 getriebe wäre für so eine dauerleistung halbwegs ausgelegt.

jo, die antriebswellen machen das auch nicht lange mit. so firmen wie ame oder sowas sollte man sich da nicht als vorbild nehmen... die stecken unsummen in solche projekte ;)

am 1. Mai 2004 um 9:40

Ich hab mal gelesen das einer seinen VR6 mit nem B-Turbo auf 450PS gebracht hat, der muste auch das ganze Getriebe umgebaut.

So wie es da beschrieben war hat er andere Lager und Zahnräder verbaut, er hat das Getriebe mehrmals komplett zerlegt. Und das ganze hat Unsummen gekostet.

Das Getriebe ist bei solch einer Leistung (Drehmoment) etc. (mit) das schwächste Glied in der Kette!

Ein guter Freund hat nen Golf 3 VR6 auf Bi-Turbo umgebaut.(Fronttriebler) Er lässt es gerade in den ersten beiden gängen immer recht sachte angehen. Bisher gut 8000 km und toi toi toi. Anderüngen am Seriengetriebe: Zahnräder härtegeprüft und feinverdichtet und längerer 5ter Gang.

Wenn du mit dem Auto natürlich wie die Jungs von AME oder wie der Herr Amann (HGP R32 Bi-Turbo in rot) kein 1/4m rennen auslassen willst, dann ist das Getriebe ewig im Eimer....

In dem roten R32 Bi-Turbo ist mittlerweile das 3te Getriebe drin, wenn ich mich nicht täusche. Der quescht das arme Auto auch natürlich immer bis Ultimo aus....

Nur was für ein Getriebe sich für deinen Umbau anbietet kann ich dir net sagen! Ich werde mal meinen Kumpel mit dem Bi-Turbo fragen der steckt da ganz gut in der Materie.

am 1. Mai 2004 um 13:17

Hab ich das richtig verstanden, du willst den Kopf auf mechanischen Ventiltrieb umbauen lassen?!

Was für Nockenwellen willst du denn verbauen?

Mit den Hydros kannst du ohne Probleme Wellen bis 276grad fahren, wobei die für einen Turbomotor schon viel zu scharf sind!

am 1. Mai 2004 um 13:34

16v

 

Sorry kurze zwischenfrage beim Thema 16v Passt ein gewindefahrwerk vom 16v in gt special

Besten dank

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 14:06

hallo,

@leon

 

naja so sicher bin ich mir da auch nicht mit dne mechanischen ventiltrieb wurde mir von einer firma empfohlen.

kann ich auch den kopf mit den original kr nocken fahren bei der leistung oder klappt das nicht ??

Danke !

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 14:12

@special golf

fahrwerke vom golf 2 passen an jeden anderen golf 2 egal ob 16v oder special..

HGP bietet nen 16V turbo Kit an!

Allerdings ein wenig softer in der Leistung....

aber wohl schonender für´s Getriebe!

http://www.hgp-turbo.de/

Dort auf "VW" gehen und dann auf "Golf II / III 16V"

das hgp kit war aber wenn ich nich irre für den ABF ;)

HGP kann dir soweit ich weiß für jeden 1,8er od. 2L 16V nen passenden Kit adaptieren!

Unabhängig von den Abbildungen auf der Seite

*achselzuck*

meine mal gehört zu haben das die nur den abf machen, aber ich kann mich auch irren

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