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16V Turbo Frage
Uns kam durch den Umbau bei einem Kumpel die Frage auf, ob es möglich wäre bei einem 16V Turbo Umbau mit S2 Kolben mit 2 G60 Kopfdichtungen übereinander zu fahren um die Verdichtung noch runterzubekommen?! Ist ja meiner Meinung nach nix anderes wie die Leute die mit Platte fahren, die haben ja Dichtung Platte Dichtung und das hält?! Ein anderer sagte widerrum die brennt es dann weg wenn man 2 übereinander fährt?! Was stimmt denn nun?! Die G60 Dichtung dürfte 1,2mm stark sein. Ist vielleicht schonmal jemand so gefahren?! Was könnte man sonst machen um die Verdichtung etwas runterzusetzen?! Er will die Brennräume im Kopf nicht ausfräsen lassen!
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25 Antworten
Hi,
eine kleine frage:
Wieso willst du die verdichtung mit zwei dichtungen veringern wenn du sowieso S2 kolben verbaust???
Die S2 kolben sind turbokolben und veringern durch ihre bauform im Serien 16v die verdichtung auf ca 8:1, also genau richtig für Turbo. der S2 ist ja eigentlich ein 16v mit einem zylinder und 4 ventile mehr.
Wenn du Dann noch zwischenplatte oder zwei dichtungen übereinander drunter machst bist du bei einer verdichtung von ca 5:1 dann läuft er entweder gar nicht mehr oder total beschixxen wien trekker.
Eine zwischenplatte(sandwich prinzip) oder zwei dichtungen übereinander macht man nur bei 16v Serienkolben, weil die kolbenböden höher in den brenraum ragen und so die Serienverdichtung von 10:1 zustande kommt.
mfg
Das ist nicht ganz richtig, die Verdichtung liegt mit S2 Kolben bei ca. 9,3 :1 und mit G60 Dichtung bei 8,9:1 und wenn man 1,2bar oder kurzzeitig bis 1,5 fahren möchte ist das meiner Meinung nach zu hoch. Zumindest für 1,2bar langfristig! Also 8:1 wäre ja sehr gut, das weiß ich, aber das nur mit S2 Kolben geht glaub nicht, zumal der Audi ja nicht so aufgeblasen ist, die fahren ja ab Werk nur mit 0,3 oder 0,4bar, von daher ist die Verdichtung dort nicht ganz so entscheident!
Moment!
Das ist aber auch nicht richtig was du schreibst.
der 2,2l 20v turbo MK 3B Fährt schon serie mit 0,8bar. der 10v ist sogar noch stärker aufgeblasen. hatte mal ein audi 100 10v der hatte serie 1bar druck
Der 20v läuft mit einer verdichtung von ca 8- 9:1 das ist richtig. Es kommt halt darauf an mit welchem druck du fahren möchtest. So wie ich gelesen habe willst du auf 1,5bar, das kannste dann aber vergessen mit 9:1, da musst du auf 8:1.
Achja die G60 dichtung hat eine dicke von 0,2mm laut schieblehre.
Mhm und auf was für eine Verdichtung komm ich da nun genau mit S2 Kolben und G60 Dichtung?! also ich will dauerhaft 1,2bar fahren und kurzzeitig viell. mal 1,5bar?! Würde das zureichen dafür?! Wie hol ich die Verdichtung sonst noch runter?! Wie gesagt Brennräume ausfräsen will er sich ersparen!? Block ist alles neu gemacht in Motorenbude mit S2 Lagerschalen und Sputter Lagern etc...
Hi,
hab deine Daten mal durch gerechnet. der 20v hat verdichtung von 9,3 wie du sagst. leider hab nur nicht die dicke der Kopfdichtung mit berechnen können weil ich die vom 20v nicht weiß, habe aber jetzt aber mal auf g60 standart gerechnet also 0,2mm.
Um von 9,3:1 auf 8:1 zu kommen muss das kompressionsvolumen von ursprünglich 47873,0076 MM/3 auf 55652,3714 MM/3 angehoben werden. Dies entspricht einer reduzierung von 1,50967742 MM, die der kopf angehoben werden muss. Die zahl 1,5..... enspricht die gesamte höhe, also mit kopfdichtung. Von diesen 1,5.... muss nun die dicke der Kopfdichtung abgezogen weden. Berrechnet habe ich mal - 2x 0,2 mm, macht eine reine zwischenplatte von 1,30967742 MM.
Danke! Also das würde gehen, 2 G60 Dichtungen und eine 1,3mm Platte. Das würde dann auch halten?! Oder muß man da nochwas besonderes beachten?!?
looooool
0,2mm kopfdichtung... wie geil
ja genau, ich hab grad nochmal geschaut, die Metalldichtung vom G60ist 1,2mm. Da müßte das doch reichen mit den 2 Dichtungen übereinander. Es soll sogar leute geben, die die Dichtung aufmachen und noch paar Lagen mehr reinmachen. Leinad was sagst du?! Würde das gehen mit den 2 G60 Dichtungen übereinander bei meinem Kumpel?! Ist doch eigentlich nix anderes wie ne Platte...
Also
viele sagen immer Sandwich (sprich 2dichtungen und zwischenplatte) wären nicht stabil usw.
Es ist schon richtig dass turbokolben besser sind, weil eine dichtung und fertig. Aber das sandwich geht auch. Siehe HGP und rothe. Die Firmen geben auch auf den umbau motor 2jahre garantie. Wenn das sandwich mist wäre würde es die firmen gar nicht mehr geben oder sie hätten die verdichtungsreduzierungsplatten schon längst aus dem programm genommen, schon allein aus finanzieller hinsicht(garantie anspruch).
Was du beachten musst ist das der motor immer empfindlicher wird je höher der Ladedruck ist.
Ich denke fahr erstmal mit einem ladedruck von 0,8 bis 1,0 bar. Du wirst sehen wie dir der arsch auf grundeis geht und dein Magen sich dreht wenn du mal beschleunigt hast. :-)
Dann denkst du mit sicherheit nicht mehr an ladedruckerhöhung sondern wie du die leistung auf den boden bringst, ohne andauernd mit den Räder durchzudrehen.
Ich weiß schon mit dem Druck. Ich will ihn ja auch nicht ohne Ende aufblasen, ich will nur sichergehn, wenn man mal auf der Bahn auf 1,2 aufdreht oder auf der 1/4 Meile mal kurzzeitig höher, dass er mir nicht um die Ohren fliegt.. Danke erstmal!
Andere drehen die S2 kolben auch noch etwas ab um die verdichtung zu reduzieren. Aber der Hr. Rothe hat gesagt lasst die finger davon dann halten die Kolben nicht mehr so viel aus dann lieber mit ner zwischenplatte arbeiten das läuft schon in 100ten 16V und VR6 sogar Bi Turbos ohne probleme
Original geschrieben von einser_16vturbo:
ja genau, ich hab grad nochmal geschaut, die Metalldichtung vom G60ist 1,2mm.
was hat die die Originale 16V dichtung? ist die vom G besser bzw stabieler?
die vom G60 gibt es als komplett-Metalldichtung, nix Pappe... die normale 16V ist glaub 0,8 dick.. Also ist es ja Bockwurst ob wir ne Platte nehmen oder 2 Metalldichtungen übereinander.. Effekt ist der gleiche behaupt ich mal! Kolben abdrehen kommt nicht mehr in Frage, da der Block mit nagelneuen Kolben, neuen Lagern, etc. frisch abgedichtet , gehohnt und geplant dasteht und auf den Zusammenbau wartet...
ja es gibt genug die das so praktizieren! ich kenne selber welche die so fahren und es hält.
Wichtig ist schonmal das du die S2 Kolben hast die verrinnern die verdichtung ja schonmal und sind stabieler als die vom 16V
Und wenn du die 16V kolben hättest müßtest du um auf die verdichtung zu kommen 3-4 G Dichtungen benutzen dann würde ich abraten aber so ist das kein problem!
Was hat du den für Pleule drinn?