1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V Turbo (realistisch gesehen)

16V Turbo (realistisch gesehen)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. September 2009 um 9:47

Hallo , ich habe in meinem "Lager" noch einen 16V MKB: ABF (komplett allerdings ohne Kabelbaum, ausserdem habe ich noch einen K03 Turbolader rumliegen, ausserdem einen 16V Fächerkrummer den man umarbeiten könnte.

Vor einer Woche habe ich mir einen 2er Golf Edition One gekauft.

Die Idee ist folgende.

Den 2 er erstmal so fahren , zwischenzeitlich den Motor überholen (hatte einen Zahnriemenriss im Leerlauf nix dramtisches)

In diesem Zuge wollte ich dann eine Zwischenplatte verbauen um die Kompression zu senken.

Die Pleuel werden nachgemessen um zu sehen ob sie nichts abbekommen haben. Die Kolben sind in Ordnung nur einer hat oben am Kopf eine kleine Stelle wo man sieht dass das Ventil den Kolben berührt hat (aber nicht der Rede wert, ist nichtmal eine Delle geworden)

dann den K03 Lader daran verbauen ,

Da ich sowieso keinen Kabelbaum habe und der original im GTI ja keinen MAP Sensor hat, habe ich mir überlegt das ganze auf einer Haltech E6k o.ä laufen zu lassen.

Ladedruck soll bei +/- 0.8 bis 1 bar liegen, eventuell per Dampfrad regelbar.

Meine Frage ist die, wo bekomme ich die nötigen öl und Wasserleitungen für den Lader her ?

Wie werden diese an das bestehende System angeschlosse?

Bei den ölleiungen kann ich mir vorstellen dass man eine "Drossel" einbauen muss um Druckspitzen und damit Turboschäden zu vermeiden.

Was glaubt ihr realistisch gesehen was ungefähr an Leistung bei solch einem Umbau raus kommen würde?

Diese ist nur eine Idee von vielen die mir im Moment im Kopf umherschwirren, da ich aber einen Grossteil der benötigten Teile bereits habe wäre es aber eine der "günstigsten" obwohl es sicher auch nicht billig werden wird.

Bei Haltech könnte ich ein Basisprogramm bekommen um das Auto zum laufen zu bringen und dann genauer einzustellen.

Sagt mir mal euere Meinung zu dem Ganzen.

MFG

Sam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von polosam

also ein bekannter von mir hat bei sls in seinem seat ibiza 424PS eingetragen bekommen und das ganze mit g60 bremse und gelochten scheiben

Na Prost Mahlzeit! Dem möchte ich nicht im Straßenverkehr begegnen!

Kann ich mir aber auch unmöglich vortsellen das das ein Tüv Prüfer verantworten würde.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hai,

aus nem 16V Turbo kann man schon ne ordentliche Bombe bauen. Ein Bekannter hat 380 PS rausgeholt. Allerdings musst Du schon einige Register ziehen und einen größeren Turbo verwenden.

Ich denke, dass Du's ohne allzugroße Veränderungen auf 220 PS bringst. Je nach dem, wer die Elektronik abstimmt. SLS sind ziemlich gut. Da bekommst Du bestimmt auch Leitungen und Spezialteile.

Immer gilt: Mehr Kohle, mehr Leistung!

Bleibst Du beim Frontantrieb?

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:18

Hallo, ja ich wollte bei frontantrieb

bleiben. Wer mir nachher die feinabstimmung macht weiss ich noch nicht. Eventuell gaebe es auch noch die Moeglichkeit einen

weiteren k03 Lader

guenstig gebraucht zu kaufen um auf biturbo umzubauen. Allerdings habe ich dabei Bedenken ob die 1800 ccm ausreichen um 2 lader

anzutreiben......

Was kann man dem original ABF denn zumuten bevor man zu

anderen Kolben und Pleueln greifen muss ?

Wie gesagt ist alles noch ein sehr grober Plan in dem ich versuche soviel wie moeglich von den "alten" teilen zu verbauen.

Mfg

sam

Rothe ist auch eine gute Adresse für Turboumbauten und Teile, HGP auch. Aber wie oben schon geschrieben ist das alles nicht ganz billig!

Biturbo wäre die brutalste Variante, da geht es wohl richtig ans Eingemachte: Sehr große Bremsen (Porsche?), größere Einspritzdüsen, geänderte Einspritzanlage mit höherem Druck/Durchlass, verstärkte Pleuel, stärkere Ölpumpe, Ölkühler, Wasserkühler...

Dazu gibt es hier einen Thread, hört sich nicht gut an... :D

http://www.motor-talk.de/.../...1-8l-16v-bi-turbo-umbauen-t400759.html

Muss generell beim Turboumbau nicht auch auf Schmiedekolben (Mahle) umgerüstet werden? Es gibt Motoren, die ab Werk schon Turbotauglich sind, andere wiederum benötigen spezielle Kolben.

Zudem wird es ab ca. 250-300PS schwierig, die Leistung vernünftig auf die Straße zu bekommen, wenn kein Allrad vorhanden. Und einen Allradumbau willst du dir nicht wirklich antun. Wenn dann noch ein Turboumbau hinzukommt, kannst du für den Preis schon einen R32 kaufen...

Trotzdem viel Glück!

du hast im abf 2 liter hubraum,nicht 1,8 :-D

und der ist sozusagen von haus aus schon eher harmlos gemacht weil er sonst leistungsmäßig zu nah am vr6 läge. also mit dem motor hast du ne schöne basis schätz ich. ich würd wirklich versuchen ihn mit deinem lader zum laufen zu bekommen und dann schaun obs dir reicht. wär nebenbei am günstigsten ;-)

BierTurbo? Bist Du so fachkundig, dass Du einen 4 Zylinder-Krümmer so bearbeiten kannst, dass du 2 Turbos da dranbastelst?

Na dann Hut ab.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was dein "alter" Motor verkraftet. Ich hab mich beim TT (20V) als Basis bedient. Ich bin mir sicher, dass dein 16V ohne Überarbeitung den BiTurbo nicht überlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

...Rothe ist auch eine gute Adresse für Turboumbauten und Teile, HGP auch. Aber wie oben schon geschrieben ist das alles nicht ganz billig!

...

stimmt!

Zitat:

... Zudem wird es ab ca. 250-300PS schwierig, die Leistung vernünftig auf die Straße zu bekommen, wenn kein Allrad vorhanden. Und einen Allradumbau willst du dir nicht wirklich antun. Wenn dann noch ein Turboumbau hinzukommt, kannst du für den Preis schon einen R32 kaufen...

In der Leistungsklasse musst Du eh ein Top-Fahrwerk (z.B. Bilstein) und Spitzenreifen fahren, dann klappt's auch mit der Traktion. Allrad wiegt unnötige 100 kg und schluckt Leistung.

R32... 1.5 t wollen auch gewegt werden. Das sind fast 600 kg Differenz zum 2er. Das ist ne Menge. Und so ne Waffe ist der originale R32 auch nicht.

Wenn Sam es schafft 250 Ponys in den 2er zu zaubern, muss er sich um Cayman und Co. keine Sorgen mehr machen. Das ist schon ganz witzig!

Denk immer an die Bremsen! Bis 200 oder bei nem kulanten TÜVer 220PS kannst du die G60 oder VR6 Bremsen nehmen, dann ist aber auch Ende der Fahnenstange. Dann wird's teuer!

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

BierTurbo? Bist Du so fachkundig, dass Du einen 4 Zylinder-Krümmer so bearbeiten kannst, dass du 2 Turbos da dranbastelst?

Na dann Hut ab.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was dein "alter" Motor verkraftet. Ich hab mich beim TT (20V) als Basis bedient. Ich bin mir sicher, dass dein 16V ohne Überarbeitung den BiTurbo nicht überlebt.

Zitat:

Zitat:

...Rothe ist auch eine gute Adresse für Turboumbauten und Teile, HGP auch. Aber wie oben schon geschrieben ist das alles nicht ganz billig!

...

stimmt!

Zitat:

Zitat:

... Zudem wird es ab ca. 250-300PS schwierig, die Leistung vernünftig auf die Straße zu bekommen, wenn kein Allrad vorhanden. Und einen Allradumbau willst du dir nicht wirklich antun. Wenn dann noch ein Turboumbau hinzukommt, kannst du für den Preis schon einen R32 kaufen...

In der Leistungsklasse musst Du eh ein Top-Fahrwerk (z.B. Bilstein) und Spitzenreifen fahren, dann klappt's auch mit der Traktion. Allrad wiegt unnötige 100 kg und schluckt Leistung.

R32... 1.5 t wollen auch gewegt werden. Das sind fast 600 kg Differenz zum 2er. Das ist ne Menge. Und so ne Waffe ist der originale R32 auch nicht.

da kann ich nur zustimmen mit einen gutgemachten g60 hat der r32 schon gut zukämpfen in der beschleunigung! endgeschwindigkeit ist es zwar anders aber naja

Bis 280PS kann man Plug&Play VW-Bremsen verwenden, wenn die Leistung darüber geht, muss man ins Porsche-Regal greifen.

dann frag mal bei sls nach! die tragen selbst die s2 mit g60 scheibe nur bis 240 ein und seat brembo mit 4 kolben und 304mm scheibe nur bis 300ps!

mußte deshalb mein corrado um 30ps abspecken für die antragung!

Themenstarteram 14. September 2009 um 21:56

Jaja ABF ist 2L ;) da hatte ich wohl etwas schnell getippt.

Dass ich einen Auspuff bauen könnte an den 2 Turbolader geschraubt werden sehe ich nicht so das Problem, obwohl jeder professionelle Turboumbauer vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde ;)

Bremsanlage wird sowieso vorher umgebaut, ist meiner Meinung nach sowieso das wichtigste.

Eventuell was mit Porsche Teilen (wie was wo weiss ich noch nicht)

Fahrwerk dachte ich an ein Bilstein Eibach 40/30 mm

Natürlich wäre der 1.8T die einfachere Ausgangsbasis (hab selbst schon solch einen Umbau gemacht) aber der Reiz des selberbauen ist grösser.

Ok Biturbo fällt weg, werde mal versuchen bei den hier angesprochenen Tunern genauere Details herauszufinden wer wie helfen will, die meisten wollen wohl eher einen ihrer kompletten Kits verkaufen, eventuell findet sich ja einer der auch "mit kleineren Brötchen" zufrieden ist und bereit ist mich da zu unterstützen.

MFG

Sam

am 15. September 2009 um 8:32

hi,

ich will mir auch nen abf zulegen und dem mit nen g lader ein bisschen beine machen schon mal an sowas gedacht oder evtl kompressor???

Themenstarteram 15. September 2009 um 10:01

Ja die Idee mit 16V G60 hatte ich auch schon, das war meine erste Idee in meinem Renngolf, damals rief ich einen befreundeten Händler an und fragte ob er keine G60 Schlachtfahrzeug für mich hätte, hatte er nicht, dafür aber den Ibiza Cupra 1.8T ;)

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob der ABF die richtige Ausgangsbasis für einen 16V G60 ist, immerhin hat der G Lader hier 200ccm Hubraum mehr zu laden .

Dies könnte man durch ein kleineres Laderad kompensieren, allerdings geht das wieder auf die Lebenserwartung des Laders.

Meiner Meinung nach eine Alternative für den privaten Motorsport, allerdings für den Alltag eventuell doch lieber Turbo.

Kompressor habe ich mich bis jetzt sehr wenig auseinander gesetzt.

Was mich dabei stört sind die bereits extrem hohen Anschaffungskosten und wieder ein Riementrieb mehr im Motorraum.

MFG

Sam

also ein bekannter von mir hat bei sls in seinem seat ibiza 424PS eingetragen bekommen und das ganze mit g60 bremse und gelochten scheiben

Mein Opa hat schon gesagt: Wer gut schmiert, der gut fährt...

Zitat:

Original geschrieben von polosam

Na Prost Mahlzeit! Dem möchte ich nicht im Straßenverkehr begegnen!

Kann ich mir aber auch unmöglich vortsellen das das ein Tüv Prüfer verantworten würde.

Deine Antwort