ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v turbo, zylinderkopf bearbeitung need help.

16v turbo, zylinderkopf bearbeitung need help.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:39

Hi bin gerade meinem Motor am zurecht schustern fuern turbo umbau, jezze stell ich mir die frage wie ich den zylinderkopf bearbeiten lassen soll, sprich was alles gemacht werden soll, hoffe einer kann mir sagen was da was bringt und wofür man kein geld ausgeben sollte.

Also Planen ist ja eh net fuer aufgeladene,

hatte so an Kanäle erweitern und polieren gedacht (da habe ich aber gehört das die dann nit mehr so standfest sind sollen wohl oft hiterisse bekommen???)

evt größere einlass und auslassventile?

auslass natrium gefüllt,

rest würde ich halt bei schrick kaufen

sprich umbauen auf mechanische stößel, härtere ventilfedern und andere nockenwellen

(ohne ventil überschneidung)

wer kann da was zu sagen/empfehlen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist wohl alles ne Frage des Geldes.

Größere Ventile sind immer gut, sind aber nicht grade billig.

Kanäle bearbeiten würde ich auf jeden Fall machen lassen, da liegt schon gut Potenzial. Eigentlich sollte der Motor genauso standfest sein wie mit Serienkanälen wenn es gut gemacht ist. Hitzerisse bekommen die Köpfe ja meist an den Zündkerzengewinden. Da sehe ich eher eine Schwachstelle als an den Kanälen.

Nockenwellen ohne Überschneidung wirst du nicht bekommen, haben sogar die Serienwellen...

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:57

hm geht mir da nicht leistung flöten wenn die ventil überschneidung haben?

und kann einer erklären bzgl nockenwellen

asymetrisch und symetrisch?

also ich habe überlegt ob ich einen kr kopf + wellen nehmen soll und dem die kanäle weiten und polieren lassen soll,

geld sollte schon drauf geachtet werden allerdings bin ich auch bereit zu investieren wollte so

mindestens 300 ps haben und strebe mehr die 400+ an.

mfg

Es gibt Nockenwellen mit viel Ventilüberschneidung und Nockenwellen mit weniger Ventilüberschneidung. Aber Überschneidung haben die immer. Kannst mal bei Schrick suchen, ich meine sogar im aktuellen Katalog sind da schöne Schaubilder bezüglich Steuerzeiten, Ventilüberschneidung, Ventilhub usw.

Der KR-Kopf ist mir Sicherheit eine gute Basis. Für jemanden der den richtig gut bearbeiten kann ist vielleicht der 2-Liter Kopf noch besser. Aber mit KR macht man nix falsch.

Wenn du 300 bis 400 PS anstrebst, dann solltest du zu allererst dir Gedanken über deinen Unterbau machen. Kolben, Pleuel, Lager usw. Und da geht leider schon tüchtig Geld rein. Und der Turbo mit Anbauteilen und die Einspritzung ist auch leider teuer. Der Kopf ist dann das kleinere Problem.

Also ich würde ja lieber den 051er Kopf nehmen (was ich auch gemacht habe... ;)) und nicht den 027er...

Der 027er hat zwar größere Kanäle aber dafür nicht die Kühlkanäle um die Kerzen. Aber die größeren Kanäle beim 027er Kopf spielen ja eine untergeordnete Rolle wenn der Kopf eh bearbeitet werden soll... ;)

Und mit dem 051er Kopf umgeht man schon mal das Problem mit den Hitzerissen an den Kerzenlöchern.

mfg

am 28. Februar 2008 um 7:09

Hi,

dir ist schon klar, dass standhafte 400PS mehr als 10.000€ kosten???

Du solltest dir bewusst sein, dass alles geändert werden muss, von den Domlagern angefangen ... das geht dann richtig ins Geld - außerdem gibt es da diverse Probleme mit Getrieben! Da kenn ich mich bestens aus - mein VRT frisst auf 10TKM gerne mal ein Syncrogetriebe und antriebsmäßig kannst du sowieso nur einen Syncro/ 4-motion nehmen, da die Haftungsgrenze da schon etwas krass überschritten wird (zumindest, wenn du nicht alle 2 Wochen neue Reifen kaufen möchtest) bzw. da spult sich was ab (selbst mit 18" Felgen) bis in den dritten Gang.

Vom Kopf her kannst du die Nocken eigentlich bis 400PS lassen, aber Ventile sollten eine Nummer größer gewählt werden und wenn du die Kanäle weiten lassen willst, solltest du die Brennräume noch Kugelstrahlen lassen, was ein Stabilitätsfaktor darstellt ... von mehreren Zwischenplatten zwischen Kopf und Block kann ich nur abraten, da dort Drücke anliegen um 200BAR und mehr (und das halten ZKD nicht sehr lange aus)! Starre Stößel dürfen bei einem 16V natürlich nicht fehlen, aber bei einem Hochdrehkonzept müssen dementsprechen andere hochfeste und vorallem leichte Kolben und Pleuel verbaut werden und natürlich eine spezielle Kurbelwelle. Lagerschalen würde ich persönlich dann auch nicht von der Stange kaufen, da man dort meist Chinaqualität erhält, sondern ich würde diese speziell anfertigen lassen bei Sorg oder anderen Herstellern von Kleinstserien.

Dann noch viel Erfolg bei deinem Projekt!

 

Grüße

am 28. Februar 2008 um 9:39

Mein 051 Kopf hatte nach 180Tkm 4Hitzerisse am Kerzengewinde.So viel dazu!Habe jetzt nen 027iger!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:59

ja mim block weiß ich ja was gemacht werden muss, wollte nur wissen bzgl des kopfes was ich da machen lassen soll beim bearbeiter,

ich kaufe mir jezze n 027er kopf + kr nockenwellen baue auf mechnische stößel um und lasse die kanäle erweitern + polieren,

da ich ein bild gesehen habe und dort wohl kaum viel größere ventile reinpassen.

bzgl den blockes, kurbelwelle feinwuchten und härten lassen? (auch erleichtern oder ehr nicht beim turbo?)

schwungrad wollte ich erleichtern lassen + feinwuchten, welche kupplung würdet ihr mir empfehlen?

bzgl welcher hersteller von sport/rennkupplungen ist da zu empfehlen?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:02

bei ebay ist ein kopf drinn vom kr,

laut verkäufer sind wohl 027 wellen verbaut und aufm dem kopf steht folgende nummer

051103373

das wär dann der kopf mit kühlkanäle um den kerzen?

mfg

das is kein KR Kopf der fängt mit 027 an und nich mit 051

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 21:01

ist es dann der kopf mit den kühlkanälen umme kerzen gewinde,

und soll wohl 32mm einlass und 28mm auslass ventile haben, sind das die größten die es gab serie?

Nein, die Kühlwasserkanäle hat der 051er Kopf und nicht der 027er...

Und 32mm Einlass- bzw. 28mm Auslassventile hatten alle 027er und 051er Köpfe...

mfg

Kurbelwelle nitieren ist wohl die schönste Möglichkeit. Vor allem würd ich aber wenigstens die S2-Pleule verbauen, am besten noch nen tick besser vom tuner. Kolben etc. sind wohl selbstredend bei der Leistung, da man sich da nen paar anständige für nen Turbo-Umbau holt...

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:03

ja ich bin noch überlegen welche kolben und pleuel, wollte keine platte fahren, wollte durch kolben + pleuel die verdichtung reduzieren.

reicht 8:1 ?

mfg

Da kann ich dir leider nicht sagen, was für eine Verdichtung da sinnvoll ist, bin auch nicht so der Turbo-Spezi wie andere hier. Aber die Verdichtung muss ja immer im Verhältnis stehen zum Ladedruck...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v turbo, zylinderkopf bearbeitung need help.