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16V Umbau, dann Turbo mit DF1
Moin Moin und Hallo
Also zu aller erst einmal bin neuhier im Forum.Ich habe schon viele nützliche Tipps hier naclesen können und habe es nun auch endlich auf die Reihe bekommen mich zu registrieren.
Ich wollte diesen thread für meinen 16V Umbau nutzen, da ich noch einige spezielle Fragen habe zu denen es irgendwie keine wirklich hilfreichen Antworten im Netz gibt.
Zuerst was zu meiner Person. Meine Name ist Jani, ich bin 20 Jahre und könnte mir ein Leben ohne einen Fahrbaren Untersatz nicht vorstellen
Jetzt zu meinem Projekt.
Ich habe mir einen 1,6er Golf 2 C gekauft. Da dieser jetzt nicht gerade die Waffe war habe ich mich an die Worte meines weisen Vaters erinnert, dass Gewicht das beste Leistungstuning ist. Gesagt getan und ZACK war der Golf leergeräumt.
Doch wie das sicher die Meisten von euch kennen ist da dann auch schnell die Luft raus. Als mir dann noch irgendeine Metallfeder im Vergaser kaputtgegangen ist war das Projekt 16V geboren.
Einen passenden Motor hatte ich schnell aufgetrieben und das Fahrzeug war auch binnen kürzester Zeit auseinander.
Wie der Motor drinnen war und ich mit sogenannten "guten gebrauchten" Teilen dann meine Erfahrung gemacht habe habe ich den Endschluss gefasst "wenn schon Umbau dann Richtig" und habe angefangen alles neu zu holen.
Als ich mitten im Umbau war bin ich durch Zufall auf einige Threads zum Thema Turbboumbau gestoßen.
An sich ist das ein geiles Thema. Wollte ich also auch.
Demnach musste mein Golf auch in Sachen Sicherheit und Anbauteilen aufgerüstet werden.
Jetzt besitzt mein Fahrzeug ein ABS-System, vorne eine 330mm 4Kolben-Bremsanlage, hinten original g60, eine 70mm Eigenbau Abgasanlage mit 100 Zeller Kat.
Da mir der Turboumbau aber etwas zu teuer ist um ihn auf einmal zu kaufen und mir die KE-Jetronic bis jetzt nur Probleme gemacht hat war mein Plan, erstmal auf Digifant 1 Einspritzanlage umzubauen.
Nun zu ein paar meiner Fragen. Wo kommt der CO-Poti hin? Vor oder hinter den LLK? Brauche ich zwingend das Leerlaufregelventil vom g60?
Selbstverständlich werde ich den Umbau hier dokumentieren. Bilder sind im Moment etwas schwierig, da Diese mir alle abhanden gekommen sind.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Die reduzierung mit einer Mehrlagigen Kopfdichtung oder Reduzierungsplatte ,ist die schlechteste Möglichkeit der Reduzierung.
Alle großen Umbauer fahren mittlerweile Platte, zusammen mit Schmiedekolben.
Die Platte hat sich selbst bei sehr hohen Ladedrücken als standfest erwiesen.
Zitat:
Zudem hat man mit den S2 Kolben eine Verdichtung von 9,5 /1 was fast der serie von 10/1 Entspricht
S2 Kolben haben original ne 9:1 er verdichtung und passen nicht ohne bearbeitung des Kolbenhemdes in den 16v Block.
Die S2 Kolben sind allerdings gegenüber den aftermarket Schmiedekolben eine echte Alternative, sehr stabil und sind aufgrund ihrem geringen Laufspiel sehr alltagstauglich.
Es gibt sie ja auch im Übermaß, daher rechnet sich das aufbrauchen alter Kolben nicht.
Zitat:
diese bestehen aus 2 verschiedenen Metallen und Klappern dadurch nicht
Wenn richtig gebohrt wurde sollten Schmiedekolben (wiseco/wössner) mit 6-7/100mm spiel normal nicht klappern. Die einzigsten schmiedekolben bei denen ein klappern auftreten könnte wären je pistons wobei auch viele berichten dass sie im kaltstart trotz 1/10mm spiel ruhig laufen.
Aber auch wenn es so sein sollte ist es auch nur eine Angewohnheit den motor kurz anwärmen zu lassen bevor man losfährt.
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74 Antworten
Zitat:
Also zu aller erst einmal bin neuhier im Forum.Ich habe schon viele nützliche Tipps hier naclesen können und habe es nun auch endlich auf die Reihe bekommen mich zu registrieren.
na dann mal Willkommen hier im Forum
Zitat:
Nun zu ein paar meiner Fragen. Wo kommt der CO-Poti hin? Vor oder hinter den LLK
Hinter dem LLk, kurz vor die Drosselklappe..
Zitat:
Brauche ich zwingend das Leerlaufregelventil vom g60?
Ja das sollte schon passend sein denn der G60 regelt damit nicht nur den leerlauf, sondern nimmt auch eingriff auf den Ladedruck..
Wenn der Motor anfängt zu klingeln nimmt die elektronik nicht nur die zündung zurück sondern läßt im auch Ladedruck über das Leerlaufregelventil ab.
Sehr gut, danke.
Wenn ich auf Digifant 1 umbaue muss ich da Irgendwie die Software speziell abstimmen lassen, oder einfach einbauen und fertig?
Die DF1 Einspritzung hat doch nen Map-sensor der irgendwas mit dem Ladedruck zu tun hat.
Und ich will ja erstmal ohne Turbo fahren.
Die Software ist auf einen 8V ausgelegt, anpassen muss du sie auf jeden Fall. Die Frage ist nur ob sich das Lohnt wenn du eh noch nen Turbo aufschnallen möchtest. Schau mal bei Dubracers oder so nach nem fertigen Chip für dich.
Dein Threadtitel schreckt denke ich doch einige erfahrene Hasen, ich passe diesen mal ein wenig an. Wenn du es gerne anders hättest, gerne bescheid sagen
Super danke dass du mich drauf hingewiesen hast.
Wieso sollte das nicht lohnen?
Wenn der fertig ist brauche ich für den Turboumbau doch abgesehen von den anderen Kolben, Pleuel und Kleinkram doch nur wieder eine andere Softwareabstimmung, oder liege ich damit jetzt absolut daneben?
Und hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand, da ich die alte nicht mehr gefunden habe
Und hier noch ein paar Bilder
So habe mich nun doch umentschieden.
Ich werde doch von Anfang an auf Turbo bauen.
Werde nachher anfangen den Motor in seine Bestandteile zu zerlegen.
20 Lenze jung...
Hut ab!!
Wer hat dir das hier alles beigebracht?
Hast du Hilfe hierbei vom nem erfahrenen Schrauberling, oder
welche Ausbildung hast du, dass du dies hier alles auf die Reihe kriegst ?
Mit Autos habe ich schon von klein auf zu tun. Da bleibt schon einiges hãngen.
Hier im Forum kann man auch so einiges nachlesen.
Nur mit dem Turboumbau muss ich noch einiges nachlesen, habe aber bis jetzt noch jeden Motor zum Laufen gebracht und bin deshalb guter Dinge, dass auch dieses Projekt ein gutes Ende nimmt.
Gelernt habe ich nichts in der Art. Bin gelernter Bäcker.
So den Zylinderkopf habe ich jetzt auseinander. Habe leider intelligenterweise vergessen, dass ich ja nen ventilfederspanner brauche. Oder kennt jemand von euch ne andere Lösung ohne Spezialwerkzeug um die Ventile und Ventilfedern auszubauen?
Wer noch 16v pl Teile brauch kann mich einfach anschreiben. Habe jetzt grade sehr viele übrig.
Zitat:
Original geschrieben von Jani16v
Gelernt habe ich nichts in der Art. Bin gelernter Bäcker.
Hut ab!
Erinnert mich ein wenig an den Jungen aus Finnland.
Der sich mal eben nen Golf2 Gitterrohr Glattbahner nebenbei aufgebaut hat.
Zitat:
Original geschrieben von Jani16v
Habe leider intelligenterweise vergessen, dass ich ja nen ventilfederspanner brauche. Oder kennt jemand von euch ne andere Lösung ohne Spezialwerkzeug um die Ventile und Ventilfedern auszubauen?
Da kann man sich was basteln. Ein altes Ventil nehmen und unten an den Teller zwei ca. 25mm lange M6er Schrauben oder Stahlstifte drannschweißen. Das ganze in eine Ständerbohrmaschine und auf den Federteller gedrückt. Freilich unten irgendwie das Ventil gegehalten. Ich würde das allerdings lassen und entweder einen leihen, oder einen kaufen. Das Ding braucht man immer wieder mal. *so einen* zum Beispiel. Zu dem Preis braucht man nicht das Schweißgerät auspacken und da nen Tanz mit gegenhalten etc. veranstalten
Hab mir Grad überlegt, dass das doch auch mit ner Schraubzwinge und nem Stück Rohr gehen müsste.
Werde das morgen mal ausprobieren.
Hat einer von euch Erfahrungen mit HRT? Wollte mir von denen die kurze Ansaugbrücke holen.
Zitat:
Original geschrieben von Jani16v
Hab mir Grad überlegt, dass das doch auch mit ner Schraubzwinge und nem Stück Rohr gehen müsste.
Werde das morgen mal ausprobieren.
Könnte gehen, ja. Du musst halt irgendwie an die Keile rannkommen und das nicht nur beim Ausbau
Ich muss den ja nur auseinanderbauen.
Ich schicke den danach eh weg um den bearbeiten zu lassen. Dabei lasse ich mir Grad andere nockenwellen, Ventile, Federn und Hydros einbauen.