- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 16V Ventile raus und Zylinderkopf planen lassen, Bin für jeden Tipp dankbar
16V Ventile raus und Zylinderkopf planen lassen, Bin für jeden Tipp dankbar
Hi zusammen,
heute war ich bei zwei Motoreninstandsetzer und beide meinten, mein Kopf gehört geplant. OK, diese Herausforderung nehme ich an.
Bin mit vollem Tatendrang an die Sache rangegangen und dann ist gleich mal ne Schraube von der Ansaugbrücke/Kopf durchgedreht. Nun ja, jetzt ist sie draußen.
Gut, jetzt hätte ich von Euch natürlich allemögliche Tips und Tricks, immer her damit.
Zum Anfang gleich mal die Frage, ob der Zündverteiler (nennt man den so?), siehe Bild, einfach nur abgeschraubt werden kann oder muss ich da etwas beachten. Oder schraube ich den sogar zusammen mit der Nockenwelle runter?
Danke erstmal
Ähnliche Themen
63 Antworten
An der Ansaugbrücke sind an den Einspritzventilen solche Kuststoffhülsen. ein davon lag schon in der Brücke drin, zwei andere sind angerissen.
Werde ich erstzen müssen, aber sie bekomme ich die raus und die Neuen rein?
.
Die Einsätze für die Einspritzdüsen sind geschraubt. 10er oder 12er Innensechskant wenn ich mich recht erinnere.
Den Verteiler kannst Du rausziehen wenn Du die beiden Sechskantschrauben in den Langlöchern (SW10) entfernst.
Bollo
Zündverteiler lösen und abnehmen(die Schrauben die man bei der Verstellung löst).
Die Kunststoffhülsen können nur entfernt werden, indem man die Messingbuchsen obendrüber mit einem 13er Inbus rausdreht.
Um die Einspritzventilführungen und Ventile wieder instand zu setzen brauchst du neben besagtem 13er Inbus folgendes:
4x 035 133 554
4x 035 133 557
4x 035 133 557A
4x 034 133 557E
Das sind alles mehr oder weniger Pfennigsartikel.
Ich gebe dir die Nummern weil die Typen am Teileschalter das unter Garantie nicht beim ersten Versuch hinbekommen dir das Richtige zu geben
Bei den Nockenwellen die Lagerdeckel nicht vertauschen und nicht verdrehen! Beim Zusammenbau mit 15NM über kreuz anziehen.
So, Schweiß von der Stirn gewischt, Hände gewaschen und Müde sein.
Also, der ZK ist nackisch, alles weg, bis auf die Ventilschaftdichtungen.
Eine muss kaputt sein, da bei der das Ventil nicht mehr sauber und ohne Widerstand rein geht. Muss ich kräftig drücken.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre eine Kunststoff-Teil abgebrochen
so sieht es bei den anderen Dichtungen aus...
bekomme ich so einen dichtunge auch als einzele bei VW?
Morgen wird der Kopf ja geplant und werde dann den Planer gleichmal fragen, ob er mir die gleich austasuchen kann.
Danke Heiko, die Teile habe ich gleich heute bestellt, kommen morgen. Noch ne Frage: sind bei den Nummern auch die Dichtungen der Einspritzventile dabei, die sind nämle recht porös?
Wo ich noch ein Problem auf mich zukommen sehe, ist der 13er Inbus für die Kunststoffbuchsen der Ventile, 12 und 14er habe, aber keinen13er.
Bekomme ich den evtl. in einer freien Werkstatt?
Grüße
Mach alle Schaftdichtungen neu
Die von Heiko genannten Nummern beinhalten die 3 verschiedenen Dichtringe, sowie die Kunststoffhülsen.
*EDIT*
Den 13er gibts als Nuss im Werkzeughandel
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Mach alle Schaftdichtungen neu
Hmmm, brauche ich doch bestimmt ein Spezial-Werkzeug dafür, oder?
Kosten, ca. ?
Dichtungen bekommst du einzeln bei Vw.
Man kann sie ohne Spezialwerkzeug de- und montieren, schöner geht es mit passendem Werkzeug.
Zum Lösen der Einsätze (Sechkant) einfach beim Metallbauer Sechskantstange besorgen (Meterware) und dann die passende Nuss drauf. Mit einem Schlagschrauber sollten die Dinger rauszubekommen sein.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Dichtungen bekommst du einzeln bei Vw.
Man kann sie ohne Spezialwerkzeug de- und montieren, schöner geht es mit passendem Werkzeug.
Zum Lösen der Einsätze (Sechkant) einfach beim Metallbauer Sechskantstange besorgen (Meterware) und dann die passende Nuss drauf. Mit einem Schlagschrauber sollten die Dinger rauszubekommen sein.
ähhhmmm, meinst du die Schaftdichtungen, Schlagschrauber?
Ich habe mir damals die passende 13er Inbus-Nuss gekauft-so fest sind die Sitze gar nicht drin-die bekommt man prima auch von Hand auf.
Aber die Metallbauer-Version ist auch ne Lösung
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
ähhhmmm, meinst du die Schaftdichtungen, Schlagschrauber?
Schaftdichtungen: Gut wenn man Spezialwerkzeug hat, es geht auch ohne, nämlich mit Spitzzange, Nuss und Verlängerung.
Einsätze für die Einspritzventile: Sitzen manchmal sehr fest in der Ansaugbrücke, ich habe sie mit einem Schlagschrauber und einer Sechskantstange (wie Inbus) herausgedreht bekommen.
Geht sicher auch mit einer normalen Ratsche, wenn man einen Helfer hat.
Kann auch sein, dass sie bei dir gar nicht so fest drin sitzen.
ok, ich habe heute vor Feierabend mit WD 40 geflutet.
Das mit dem 13er Inbus ist doch die Kunststoff-Hülse, oder täusche ich mich da? Wobei, da ist ja auch noch die Metallhülse, also von außen sichtbar.
Grüße