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16v weber probleme mit leerlauf?
Hallo leute !!
Habe heute das erste mal meine 16v laufen lassen!
Zu den fakten:
Es ist ein 16v kr mit geplanten kopf
Die zündung stammt auch vom kr
Die weber sind aus spanien ! Die habe ich gebraucht gekauft dind angeblich schon 15 Jahre alt...
Die drosselklappen haben noch kein spiel und lassen sich sehr gut bewegen...
Die zündung ist auf 6°v OT eingestellt
Zu bedüsung :
http://www.motor-talk.de/.../...r-welche-weber-beduesung-t3875061.html
Die habe auch diesem thema kontrolliert die stimmen überein
Zum problem....
Wenn ich starte tourt er sofort hoch und bleibt dann auf etwa 3 - 4 t umdrehungen hängen obwohl die standgasschraube ganz draussen ist dazu gibts auch oft ne fehlzündung...
Wisst ihr in etwas was zu tun ist? Ist mein erster weber und ich bin iwie damit total überfordert...
Danke schonmal im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von flo_star750
Hallo die o ringe sind neu ind alles fest zusammen
Der anschluss des bremskraftverstärkers und leitung zum hbz ist auch dicht?..
Geh auch mal mit bremsenreiniger um die die dichtflächen von weber und ansaugbrücke um wirklich sicher zugehen dass er da nichts zieht.
Den gaszug auch mal aushängen um mögliche fehlerquellen am gaszug auszuschließen.
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37 Antworten
Zitat:
Wenn ich starte tourt er sofort hoch und bleibt dann auf etwa 3 - 4 t umdrehungen hängen obwohl die standgasschraube ganz draussen ist dazu gibts auch oft ne fehlzündung...
kontrollier mal die verbindungen ansaugbrücke und auch die O Ringe, die weber ziehen sicher irgendwo falschluft.
Hallo die o ringe sind neu ind alles fest zusammen
Zitat:
Original geschrieben von flo_star750
Hallo die o ringe sind neu ind alles fest zusammen
Der anschluss des bremskraftverstärkers und leitung zum hbz ist auch dicht?..
Geh auch mal mit bremsenreiniger um die die dichtflächen von weber und ansaugbrücke um wirklich sicher zugehen dass er da nichts zieht.
Den gaszug auch mal aushängen um mögliche fehlerquellen am gaszug auszuschließen.
Guten morgen!
Also die oringe sind zear neu, das hilft aber nichts wenn man nicht fähig ist sie einzubauen naja ich werds richten... dann geb ich wieder bescheid
Achja eine frage bleibt ... die schraube oben hinten an den vergaser gibts je zyl ein mal. Die sind zum synchronisieren mit den uhren richtig?
Zitat:
Original geschrieben von flo_star750
Achja eine frage bleibt ... die schraube oben hinten an den vergaser gibts je zyl ein mal. Die sind zum synchronisieren mit den uhren richtig?
Nein, das sind die Leerlaufgemisch Schrauben. Man könnte sie auch "CO-Schrauben" nennen. Synchronisiert wird über den Hebel. Das heißt die Stellung der Klappen beider Vergaser zueinander wird eingestellt. Am besten auf der Werkbank vorsynchronisieren. Sonst läuft das im Zweifel wie ein Sack Nüsse. Meine laufen auf Anhieb ruhig: http://www.youtube.com/watch?v=Ax1_LfOA2nY
Wem fällt im übrigen objektiv auf, dass der nur auf 4 Zylindern läuft? Ich bin mal gespannt...
So mahlzeit miteinander!
Das mit der falschluft ist geregelt...
Aber im stand läuft er immer noch nicht all zu gut...
Kaum läuft er relativ gut dreht er entweder hoch oder runter ...
Wie ist das mit der co schraube? Raus fett? Rein mager?
Abet sonst wäre es schon besser...
Raus fett, rein Mager. Was sind denn für Leerlaufdüsen drinn? 55 F8 sollte im Grunde gehen. Alle Schrauben mal 4 - 5 Umdrehungen raus, aus der Nulllage und gucken wie er läuft. Wenn es italienische sind, 3 Umdrehungen. Einfach mal probieren. Das hörst Du dann schon. Und bist Du dir ganz sicher, dass keine Falschluft mehr vorhanden ist?
Hallo ja sind 55F8 ... hab spanische vergaser.
Komisch wenn ich das so einstelle dreht er auf knapp 3000 u/ min hoch .... i was stimmt da nicht...
Falschluft kann ich ausschließen...( bremsenreiniger test )
Also news!
Unter der leerlaufschraube war dreck am anschlag... jetzt passts soweit ! muss nur mal schaun bei vollgas läuft er bissl matt...
Zitat:
Original geschrieben von flo_star750
muss nur mal schaun bei vollgas läuft er bissl matt...
...da wäre ich ohne Breitbandlambda ein bischen vorsichtig. Was sind denn für Hauptdüsen drinn und was für Hauptlufttrichter? 6° vor OT ist für einen solchen Motor warscheinlich auch zu wenig. Spuckt er arg wenn er im Leerlauf läuft?
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Original geschrieben von flo_star750
muss nur mal schaun bei vollgas läuft er bissl matt...
...da wäre ich ohne Breitbandlambda ein bischen vorsichtig.
kannst du mir das etwas genauer ausführen?
nein im Leerlauf läuft er jetzt sehr ruhig fast schon wie ein 16v mit K / KE Jet
Welche ist gleich nochmal die hauptdüse?
Sorry aber bin in sachen weber noch ein anfänger
Zitat:
Original geschrieben von flo_star750
kannst du mir das etwas genauer ausführen?
Gerne: wenn er zu mager oder zu fett läuft ist er kaputt
Zitat:
Welche ist gleich nochmal die hauptdüse?
Siehe Pic
Zitat:
Sorry aber bin in sachen weber noch ein anfänger
Kein Problem
Nabend miteinander!
Also luftkorektur hab ich 200
Dann mischrohr f16
Und hauptdüse 45
Scheint ein bisschen falsch ?
Zitat:
Original geschrieben von flo_star750
Nabend miteinander!
Also luftkorektur hab ich 200
Dann mischrohr f16
Und hauptdüse 45
Scheint ein bisschen falsch ?
Nein, das liest sich gut. Wie kommst Du drauf, dass das "falsch" ist? Es geht um die Grundbedüsung und die, ist bei einem Straßenmotor, so weit mal nicht weg.
Spuckt er im Leerlauf und was für Hauptlufttrichter sind verbaut? Das endgültige Setup macht man im günstigsten Fall sowieso am Prüfstand. Wichtig ist erstmal nur, dass er halbwegs ordentlich läuft. Also ruhig im Leerlauf und Teillast. Den Rest muss man raushören oder messen. Wobei letzteres die eindeutig bessere Alternative darstellt