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16V, Zündkerze steht im Öl

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. August 2006 um 13:04

Hi zusammen,

an meinen PL-Motor "stehen" zwei Zündkerzen im Öl. Wenn ich die Stecker heraus ziehe, dann "schmatzt" er so richtig schön.

Ihr könnt mir doch bestimmt bestätigen, dass es "nur" die Ventildeckel-Dichtung ist, oder?

Wenn es die ist, kann ich die doch selbst wechseln, oder?

Was für Dichtungen brauche ich neu und was sollten die bei wem wie viel Kosten?

Danke erstmal

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31 Antworten

Ventildeckeldichtsatz neu, da Du vermutlich die originale Ansaugbrücke fährst brauchst Du hierfür auch noch die Dichtung.

 

Bollo

yepp, hab das gleiche problem bei einer kerze. iss aber noch nicht so arg schlimm. ein spezi von mir hat auch gemeint, neuen ventildeckeldichtsatz drauf und gut. bei ihm war´s das selbe :)

aber das mit der brücke war mir neu ! gut, dass du das erwähnt hast, bollo16v ! werd das gleich mal mitbestellen...

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:03

wo bekomme ich die Dichtungen am besten her?

Die Brücke ist Original, also die 42er oder in etwa so.

Löse ich die Brücke unten am Kopf (dann müssen ja die Düsen raus ?) oder dann doch oberhalb?

Besonderes Werkzeug nötig?

Grüße

Ist Geschmackssache, ich nehm die Brücke bei sowas lieber ganz ab. Die Dichtringe der Einspritzventile zu erneuern kann auch nicht falsch sein, die härten gerne aus.

Einzelne Dichtungen hole ich üblicherweise beim Freundlichen, es sei denn ich hab grade mal wieder ne größere Bestellung.

Spezialwerkzeug ist nicht nötig.

 

Bollo

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:14

Ok, ich habe noch nie Düsen ausgebaut. Einfach raus oder wie?

Da sitzt original ne Blechklammer drauf, die wird abgehebelt. Dann können die Düsen rausgezogen werden. Einfach ist das aber nicht immer, die sitzen schonmal ganz schön fest.

Hinterher mit genug Schmiermittel (WD40 o.ä.) die neuen Dichtringe draufpopeln und auch damit die Düsen wieder einsetzen.

 

Bollo

Themenstarteram 30. August 2006 um 15:34

Meinste die runden Metallringe auf den Düsen?

Wie kann ich die am besten abhebeln?

Grüße

Der Ring bleibt drin. Die Düse wird da raus gezogen, der Dichtring ist ein Gummiring.

 

Bollo

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:11

Ok, der Ring bleibt drin, gut.

Du sprichst aber von einer Blechklammer, die abgehebelt werden muss. Wo genau sitzt die denn?

Die haben nicht alle Motoren. Auf dem Bild gibts die Beispielsweise nicht.

 

Bollo

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:54

wieder ok.

Ist es dann richtig, die Düsen einfach (mit WD40 streicheln?) nur heraus zu ziehen?

jepp

mfg

micha

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:58

mit wie viel Kg? :D

gefühlvoll.

Die metallenen Spritleitungen verbiegen sich gern.

(ich hab nicht die Flexdinger)

mfg

micha

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