ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 17", 18", Spurplatten, Nankang - olles Fahrverhalten

17", 18", Spurplatten, Nankang - olles Fahrverhalten

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 13:50

Tach zusammen,

irgendwie hatte ich den ganzen Sommer schon das Gefühl, dass meine Karre nicht mehr so schön auf der Strasse liegt wie das früher einmal war. Jetzt wo wieder die Winterräder montiert sind kann ich das nur zu gut bestätigen - mit den Winterreifen habe ich mehr Grip, rutsche nicht mehr so auf der Strasse rum - das darf doch eigentlich nicht der Fall sein. Ich rede hier beides mal von trockener Strasse, einmal mit Sommerrädern im Sommer, einmal mit Winterräder im Winter.

Jetzt ist es so, dass ich mir nach dem letzten Winter 18" montiert habe. Dazu kamen Spurplatten sowie 'Nankang NS II' Reifen.

Jetzt ist die Frage: Woher kommt das olle Fahrverhalten - das muss im nächsten Sommer / Frühjahr unbedingt behoben werden.

Sind es die 18"?

Sind es die Spurplatten?

Sind es die Reifen?

Oder ist es ein zusammenspiel von mehreren Faktoren?

Eines ist mir klar: Schrott Reifen => olles Fahrverhalten - aber hier im Forum gab es glaub mal einen Thread der sich mit den Nankang beschäftigt hatte - und ich glaube, die wurden da als ganz ordentlich befunden - daher die Frage wie sich Spurplatten oder größere Felgen auf das Fahrverhalten auswirken können.

Danke für die Infos!

-Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

was verstehst du unter "olles Fahrverhalten"

Meines Erachtens sind Nankang Reifen, Ling Long und Konsorten die billigsten und schlechtesten Reifen die es auf den Markt gibt.

Eben Chinaware, was willst du da erwarten?!

Mein Tipp: Wer billig kauft, kauf zweimal...

Liegt eindeutig an den Reifen, als ich meinen TT bekommen habe stand er auf 17" mit Goodyear Eagle F1 Reifen, war der absolute Hammer was die in Kurven so mitgemacht haben. Kurze Zeit später habe ich mir gebrauchte 19 Zöller zugelegt, auf denen schon "Nankang" Reifen waren... Die dinger sind absolut für die Tonne, ich meine klar es ist Fahrbar, denke da hat der Quattro auch was bei zu tragen, aber mit den Eagle F1 nicht vergleichbar... Hab die Reifen jetzt runtergeschmissen und auf die Felgen Conti Winterreifen in 19" gezogen, fährt sich wieder wie auf Schienen. Werde die Reifen anfang nächsten Jahres in der Bucht versenken und mir ein paar Marken Sommerreifen kaufen.

Ach nochwas, das Abrollgeräusch von den Nankang ist auch der Hammer, als ich sie aufgezogen habe dachte ich erst es ist was kaputt :D

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Audi Style

Liegt eindeutig an den Reifen, als ich meinen TT bekommen habe stand er auf 17" mit Goodyear Eagle F1 Reifen, war der absolute Hammer was die in Kurven so mitgemacht haben. Kurze Zeit später habe ich mir gebrauchte 19 Zöller zugelegt, auf denen schon "Nankang" Reifen waren... Die dinger sind absolut für die Tonne, ich meine klar es ist Fahrbar, denke da hat der Quattro auch was bei zu tragen, aber mit den Eagle F1 nicht vergleichbar... Hab die Reifen jetzt runtergeschmissen und auf die Felgen Conti Winterreifen in 19" gezogen, fährt sich wieder wie auf Schienen. Werde die Reifen anfang nächsten Jahres in der Bucht versenken und mir ein paar Marken Sommerreifen kaufen.

Ach nochwas, das Abrollgeräusch von den Nankang ist auch der Hammer, als ich sie aufgezogen habe dachte ich erst es ist was kaputt :D

Abrollgeräusch ist bei mir OK - aber wie du auch schreibst, mit den Teilen kommst nicht um die Kurven - hatte am Anfang Sommer-Conti auf 17" drauf, das war auch was ganz anderes. Ich dachte halt nur, dass ein schlechteres Kurvenfahrverhalten ggf. auch von den größeren Felgen oder den Spurplatten kommen könnte - obwohl das meiner Meinung nach eher ein besseres Fahrverhalten an den Tag legen sollen, da: 1. Breitere Spur und 2. weniger Gummi im Querschnitt - folglich geben die auch weniger nach.

Wenn hier also niemand mehr der Meinung ist, dass ein schlechteres Kurvenverhalten von Spurplatten oder 18" kommen kann ist klar was mit den Teilen passiert - runter von der Felge und weg mit dem Dreck!

am 8. Dezember 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von WebJumper

ist klar was mit den Teilen passiert - runter von der Felge und weg mit dem Dreck!

Ab zu Ebay damit. Mit den falschen Reifen macht der TT keinen Spaß. Bei mir warens die Sommerpellen Yokohama AVS Sport - 1 Tacken Feuchtigkeit zu sehen ----> Surfbrett fahren :( - das ging garnicht.

Stefan

am 8. Dezember 2008 um 12:30

Auch wenn Du´s gerne hören würdest, es kann nicht von den 19" Felgen und den Spurplatten kommen. Du argumentierst schon richtig... schmalere Reifenflanke + breitere Spur = Kurvenhatz.... aber nur, wenn der Gummi das auch auf die Straße bringen kann, ist doch logisch. Sei ein Mann und tu was Du tun musst ;)

Bin auch grad dabei meinem TT hübsche Sommerschuhe zusammenzustellen...

Die 18" Felgen im aktuellen RS4 Desing hab ich schon erworben. Aufgrund mehrerer posiviter Erfahrungsberichte war ich auch der Ansicht, dass der Nankang NS-2 als einer der wenigen Billigreifen durchaus Fahrbar sei...

auch wenn ich von http://www.reifentest.com nicht viel halte, so gibt es durchaus tendenzen bezüglich der Güte eines Reifens wieder. Und da ist ein NS2 nun mal deutlich besser als ein "triangel"

ich fahre zwar kein "nankang" reifen auf meinem TT ! hab die aber auf meinem s2 gehabt und ich war sehr zufrieden !

klar ist es kein super teurer und super guter markenreifen aber er ist einer der "billig" reifen die man fahren kann !

die größe spielt auch eine rolle.....

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Bin auch grad dabei meinem TT hübsche Sommerschuhe zusammenzustellen...

Die 18" Felgen im aktuellen RS4 Desing hab ich schon erworben. Aufgrund mehrerer posiviter Erfahrungsberichte war ich auch der Ansicht, dass der Nankang NS-2 als einer der wenigen Billigreifen durchaus Fahrbar sei...

auch wenn ich von http://www.reifentest.com nicht viel halte, so gibt es durchaus tendenzen bezüglich der Güte eines Reifens wieder. Und da ist ein NS2 nun mal deutlich besser als ein "triangel"

Ich hätte 4 Stück ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:13

Noch was:

Wenn wir gerade schon beim Thema sind: Welche Reifen montiere ich mir denn nun für den Sommer?

Hab jetzt ja noch paar Wochen Zeit - da bekomme ich die ggf. zu einem guten Preis wenn ich mich bisschen umschaue.

Pirelli Zero nero: ca. 140

Goodyear Eagle F1 GS D3: ca. 140

Conti Sport Contac 3: ca. 150

Bridgestone RE050A: ca. 150

Dunlop SP SPort MAXX: ca. 140

Wenn man überlegt, dass so ein bekloppter Nankang auch 80 Tacken oder so kostet sind es noch 250 Tacken mehr, die gescheite Reifen kosten - ich kauf auf jeden Fall nie wieder so billige Teile!

Also: Welchen soll ich nehmen? Kosten tun die ja alle recht gleich.

also den SP Sport Maxx XL MFS gitbs derzeit bei reifen.com für 113€ in 225/40 R18

wenn der hankook k104 nicht schon genauso teuer wäre, würde ich aufgrund von fahrverhalten und optik diesen empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von strost

Zitat:

Original geschrieben von WebJumper

ist klar was mit den Teilen passiert - runter von der Felge und weg mit dem Dreck!

Ab zu Ebay damit. Mit den falschen Reifen macht der TT keinen Spaß. Bei mir warens die Sommerpellen Yokohama AVS Sport - 1 Tacken Feuchtigkeit zu sehen ----> Surfbrett fahren :( - das ging garnicht.

 

Stefan

Fahre Sommer und Winterreifen von Yokohama und bin eigentlich sehr zufrieden. Sind allerdings auch keine AVS sondern fürn Sommer Advan Sport und fürn Winter W.Drive.

 

Matze

am 9. Dezember 2008 um 20:23

Hallo in die Runde,

mein TT ist auch sehr unruhig in den Kurven, fahre 19" mit Dunlop Sport Maxx.

Kann es durch aus sein, das es am sehr negativen Radsturz liegt an der Hinterachse??

Hallo

@Steffenf1:-Was fährst du für einen Luftdruck??? (Würde zur not mal mit dem Druck runter gehen.....ich hatte das selber auch vor kurzem).

Gruß Nico

hi

habe auf meinen 17" winterfelgen auch nankang reifen.

bin ebenfalls total unzufrieden, und werde die auch im frühjahr wieder runtermachen.

empfehle keinem die reifen zu kaufen.

 

gruß

sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 17", 18", Spurplatten, Nankang - olles Fahrverhalten