1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 17" 7-speichen tauschen gegen 19" 5-speichen

17" 7-speichen tauschen gegen 19" 5-speichen

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:06

Hallo zusammen,

mit wieviel Neuronen muss ich etwa rechnen, wenn ich die "original" 17" 7-Speichen Felgen von Opel (neu) gegen 19" 5-Speichen tauschen möchte?

Beste Antwort im Thema

Das Auto von Amadeus2003 mit der FIN W0LPF8EF8B8087755 hat auf jeden Fall die Option "NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeins", also Lenkgetriebe mit reduziertem Stellweg und "F45 Elektron. Fahrwerksabstimmung", also FlexRide. Zumindest hat mir das gerade eben der Weihnachtsmann gesagt ;)

Somit ist sicher, dass es ohne anderes Lenkgetriebe keine 19" Bereifung gibt, auch nicht in Österreich.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Am besten du bestellst sie gleich mit, denn wenn du sie ab Werk dazubestellst kosten sie in etwa (so wie bei mir) "nur" 700 euro aufpreis.

Ich hatte anfangs auch deine Idee, aber seeeehr schnell wieder verworfen, denn der Satz Kompletträder kostet lt. Foh als als Zubehör, wenn du ihn nicht mitorderst 2500 Teuros.

Wie gesagt, wollte anfangs auch die original 17" mit Wintergummis bestellen, und mit die 19" extra kaufen.

Aber da waren mir die 2500 extra einfach zu viel, und hab sie mit dem Astra gleich um 700 Euro Aufpreis mitbestellt, und dann beim Forstinger um weitere 700 Euro Alu-Winterkompletträder gekauft und so nen satten tausender gespart.

Ich weiß, war jetzt nicht genau die Antwort auf die Frage, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Frohe Weihnachten und allzeit gute Fahrt :)

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:31

Ich habe meinen ja schon bestellt... er wird in 10 Tagen geliefert. Meinst Du es macht sinn den FOH nochmal zu fragen, was es kostet, die 17"er gegen 19"er zu tauschen? Zeit genug hätte er, denn das Fahrzeug wird mit Sommerbereifung geliefert. Die Sommerreifen kommen aber gleich runter und werden mit 16" Winterreifen getauscht. Die Sommerreifen werden eingelagert. Wenn ich dann im Frühjahr auf Sommerreifen Wechsel hätte ich schon gern die 19"er. 700 Euro wäre ich bereit zu investieren, aber keinen Cent mehr.

Also da würd ich den FOH einfach mal gaaaaanz lieb fragen *gg*

Naja, die 700 Tacken waren ein sonder-sonder-sonderpreis, da ich meinen Verkäufer schon ein paar jahre sehr gut kenne und ich auch so gut wie alle Extras dazubestellt hab. Listenpreis für die 19" waren damals glaub ich 900 Euro oder so, auf jeden Fall mit ner 9 am Anfang.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:06

naja, Fragen kostet ja bekanntlich nichts... mal sehen, ob er da was machen kann...

Du darfst die 19 " Räder aber nur montieren, wenn du einen reduzierten Lenkeinschlagswinkel hast. Der wird über ein anderes Lenkgetriebe realisiert und ist bei aktuellen Fahrzeugen nur vorhanden, wenn sie das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut haben.

Sprich wenn du kein Sportfahrwerk bestellt hast, brauchst du dir über 19" Räder (ohne zusätzliche Einzelabnahme und Eintragung) gar keine Gedanken mehr machen.

am 24. Dezember 2011 um 11:13

Oder eben mal in der Bucht schauen... die letzten Monate wurden schon einige Sätze zum Verkauf angeboten und haben meist nicht mehr als 1000€ eingebracht. Evtl. kann man da jetzt im Winter nen Schnäppchen machen...

Günstiger wäre aber definitiv die Variante ab Werk gewesen... aber das ist ja nun zu spät!

am 24. Dezember 2011 um 11:14

ihr müsst glaub ich auch beachten dass ab 18" ab werk das sportfahrwerk verbaut wird. ohne dieses, meine ich gelesen zu haben, sind die 18/19 nicht zugelassen oder so? schaut mal in der sufu...

am 24. Dezember 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von mh1185

ihr müsst glaub ich auch beachten dass ab 18" ab werk das sportfahrwerk verbaut wird. ohne dieses, meine ich gelesen zu haben, sind die 18/19 nicht zugelassen oder so? schaut mal in der sufu...

Wie netvoyager 2 Beiträge zuvor schon beschrieben hat... ;););)

am 24. Dezember 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Zitat:

Original geschrieben von mh1185

Wie netvoyager 2 Beiträge zuvor schon beschrieben hat... ;););)

jaja, hab ich dann auch eben gesehen... ;)

am 24. Dezember 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Du darfst die 19 " Räder aber nur montieren, wenn du einen reduzierten Lenkeinschlagswinkel hast. Der wird über ein anderes Lenkgetriebe realisiert und ist bei aktuellen Fahrzeugen nur vorhanden, wenn sie das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut haben.

Sprich wenn du kein Sportfahrwerk bestellt hast, brauchst du dir über 19" Räder (ohne zusätzliche Einzelabnahme und Eintragung) gar keine Gedanken mehr machen.

Hi, das heißt, dass ich das Lenkgetriebe wechseln muss und ein Sportfahrwerk einbauen lassen muss, um 19" Räder montieren zu können??? :O

Das wird doch unglaublich teuer....gibt es da keine andere Abhilfe?

Wünsch euch ein schönes Weihnachtsfest :)

Zitat:

Original geschrieben von tiger-lady1984

Hi, das heißt, dass ich das Lenkgetriebe wechseln muss und ein Sportfahrwerk einbauen lassen muss, um 19" Räder montieren zu können??? :O

Das wird doch unglaublich teuer....gibt es da keine andere Abhilfe?

Du kannst auch mit dem entsprechenden Gutachten der Felgen eine Einzelabnahme beim TÜV, Dekra oder GTÜ machen lassen und das dann in die Papiere nachtragen lassen. Wenn die eine entsprechende Freigängigkeit bescheinigen, sollte das gehen. Ganz billig ist das aber auch nicht. Auf jeden Fall würde ich vor Beschaffung von Felgen und Reifen diesbezüglich beim TÜV/Dekra/GTÜ vorsprechen und die grundsätzliche Machbarkeit klären.

Zitat:

Original geschrieben von Truelli

Ich habe meinen ja schon bestellt... er wird in 10 Tagen geliefert. Meinst Du es macht sinn den FOH nochmal zu fragen, was es kostet, die 17"er gegen 19"er zu tauschen? Zeit genug hätte er, denn das Fahrzeug wird mit Sommerbereifung geliefert. Die Sommerreifen kommen aber gleich runter und werden mit 16" Winterreifen getauscht. Die Sommerreifen werden eingelagert. Wenn ich dann im Frühjahr auf Sommerreifen Wechsel hätte ich schon gern die 19"er. 700 Euro wäre ich bereit zu investieren, aber keinen Cent mehr.

Also mit 700€ (neu) glaube ich kommst du nicht weit.

Hab auch die 19" Zoll drauf und im Konfigurator kosten diese wenn du sie direkt mitbestellst 1090 € Aufpreis gegenüber den 17".

Dann wären die 700 € ja noch 400 weniger als direkt ab werk. Wird wohl nicht klappen ;-(

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

autsch... na da soll ein Laie drauf kommen...

Na dann wird das für mich wohl nichts, wieder Geld gespart :-(, denn ein Sportfahrwerk habe ich nicht bestellt... Meine Konfiguration ist auf Komfort ausgelegt.

Danke @netvoyager... wiedermal ein guter Beitrag von Dir ;-)

LG

Truelli

am 24. Dezember 2011 um 12:02

Ja das ärgert mich auch ein wenig, wusste ich auch nicht, dass nur im zusammenhang mit einem Sportfahrwerk die 19" passen.....habe leider auch kein Sportfahrwerk mitbestellt :(

Danke, da werde ich mal im Frühling zu meinem Tüv - Partner gehen und ihn fragen....

Deine Antwort