- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 17" Alu-Felgen für Passat 3BG
17" Alu-Felgen für Passat 3BG
Hallo,
ich möchte mir für meinen Passat 3BG, 2.0, EZ 2003, 17 Zoll Alu-Felgen zulegen.
Welche genaue Größe bzw. Bezeichnung müssen die Felgen haben?
Kann mir der TÜV das auch genau sagen?
Jetzte habe ich 16 Zoll Alu drauf, 7Jx16 H2, ET 37mm, habe noch 1 Satz Alu mit 6Jx16 H2, ET 40mm
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
es gibt da keinen Fix Wert, wie groß die sein müssen. Es ist mehr ein "von... bis...". Die Felge darf nicht zu breit sein, um an der Bremse oder am Radkasten zu schleifen, sie muss also schmal genug sein. Bei 17 Zoll liegst du meistens zwischen 7 und 8,5 Zoll Breite. Dann folgt die Einpresstiefe (ET), die gibt dann genau an, wo genau die Felge angeflanscht wird, die (man korrigiere mich bitte um 2 Uhr morgens ) liegt meistens zwischen 33 und 38mm.
Meine Sommerräder (Phoenix vom 3BG) haben die Maße:
7 Zoll Breite, 17 Zoll Durchmesser, Einpresstiefe 37mm auf 225/45 R17
davor fuhr ich
7 Zoll Breite, 17 Zoll Durchmesser, Einpresstiefe 38mm auf 215/45 ZR17
und im Winter
6 Zoll Breite, 15 Zoll Durchmesser, Einpresstiefe 33mm auf 195/65 R15
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ist mir eine grosse Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Hallo,
es gibt da keinen Fix Wert, wie groß die sein müssen. Es ist mehr ein "von... bis...". Die Felge darf nicht zu breit sein, um an der Bremse oder am Radkasten zu schleifen, sie muss also schmal genug sein. Bei 17 Zoll liegst du meistens zwischen 7 und 8,5 Zoll Breite. Dann folgt die Einpresstiefe (ET), die gibt dann genau an, wo genau die Felge angeflanscht wird, die (man korrigiere mich bitte um 2 Uhr morgens ) liegt meistens zwischen 33 und 38mm.
Meine Sommerräder (Phoenix vom 3BG) haben die Maße:
7 Zoll Breite, 17 Zoll Durchmesser, Einpresstiefe 37mm auf 225/45 R17
davor fuhr ich
7 Zoll Breite, 17 Zoll Durchmesser, Einpresstiefe 38mm auf 215/45 ZR17
und im Winter
6 Zoll Breite, 15 Zoll Durchmesser, Einpresstiefe 33mm auf 195/65 R15
Perfekte erklärung!!
Die ET:sortg dafür wie weit nach innen oder eben nach aussen die Felgen wandern!! je höher die ET: umso weiter steht die felge nach innen, je niedriger die ET: umso weiter kommt die felge aus dem radhaus heraus!!
also im zweifelsfall immer eine höhere ET: kaufen, kann man dann mit Spurplatten wieder ausgleichen bzw. Varrieren!
auch was die Besohlung angeht hat mein Vorredneer recht, 225/45/17 ist die beste bereifung da nämlich diese dimension Standartbereifung beim Passat ist!!
aber all diese Erklärungen sind natürlich hinfällig sollte dein Passat extrem Tiefergelegt sein!!!
Hallo
der Lochdurchmesser müsste 112 sein wenn ich mich nicht täusche oder?
Es gibt ja auch VW Felgen mit Loch durchmesser 110.
Meine oben genannten Alufelgen (2x je 1 Satz mit Reifen) möchte ich auch verkaufen wenn jemand interessiert ist :-)
Grüße
Elvan75
5x112
Nabe 57,1mm
Hallo Elvan75,
hast du bilder von den A-Felgen mit Sommerreifen ?
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Elvan75
Hallo
der Lochdurchmesser müsste 112 sein wenn ich mich nicht täusche oder?
Es gibt ja auch VW Felgen mit Loch durchmesser 110.
Meine oben genannten Alufelgen (2x je 1 Satz mit Reifen) möchte ich auch verkaufen wenn jemand interessiert ist :-)
Grüße
Elvan75
mit einem 110er lochkreis gibt es bestimmt keine VW Felgen, 110er Lochkreis ist von der Marke ( P ) opel
mit einem 110er lochkreis gibt es bestimmt keine VW Felgen, 110er Lochkreis ist von der Marke ( P ) opel
sicher gibt es die bei vw auch. ich sag jetzt einfach mal golf 4, der hat 5x 110.
Der Passat 35i VR6, Golf III VR6 und alle Golf IV haben 5x100
genau
5*100
oder 5*112
nix mit 5*110
grüße suzruki
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Der Passat 35i VR6, Golf III VR6 und alle Golf IV haben 5x100
und der 35i 2,0l 16V 150PS hat auch 5*100
ich hatte mal einen
grüße suzruki
ich habe auch gefragt, weil ich auch der meinung bin, dass es golf-felgen mit 5x110 gibt.
Falsche Meinung
beim Golf 3 gab es 4x100, GTI und VR6 hatten 5x100, Golf 4 hatte meines wissens nach immer nur 5x100 ( egal welche motoriesierung ) ab Golf 5 und 6 wurde der 5x112 Lochkreis eingeführt ebenfalls egal welcher Motortyp!
Soweit ich weiß hat der 3BG ne Standardbereifung von 205/55 R16. Die stehen auch in den Papieren.