ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 17 " auf Ford Focus Turnier

17 " auf Ford Focus Turnier

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 17:54

Hallo zusammen,

ich bin seid Samstag stolzer Besitzer eines 2000er Ford Focus Turnier (2,0 mit 130 Pferdchen). Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch weiss, ob ich auf dem Auto 17 " Felgen mit 215er Reifen fahren kann? Ich habe da nämlich im Internet was gelesen, von wegen Änderungsarbeiten an den Radläufen und so, das möchte ich vermeiden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder viell. selbst 17 " auf seinem Focus???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erfahrung hab da direkt keine!

Aber 17 Zöller gehen ohne Probs drauf, 215er Reifen auch.

Aber das wichtigste ist die Einpresstiefe.

Daruf kommt es an.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 18:27

Welche ET kann ich denn da wohl nehmen ???

Hi!

Welche ET du nehmen kannst???

Kommt drauf an ob du ein Sportfahrwerk hast, oder haben willst!!!

Ich hab mich auch für 17 Zöller entschieden

ET bei mir 38! Reifen 215/40R17!

Alles ohne arbeiten an der Karosse,oder sonst welche arbeiten! Einfach drauf und fertig!

Nun kommt nächsten Monat noch ein Gewindefahrwerk hinzu! Alles ohne Probleme beim TÜV! Hab schon nachgefragt:-) Etwas tiefer geht es noch:-)

Und wen du es ganz genau wissen wilst frag einfach in deiner Werkstatt nach die kennen sich sicher auch damit aus:-)

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 19:56

Hey Danke, Foci3...hast mir sehr geholfen.

Nein, ein Fahrewerk soll da nicht mehr rein, es kann ja sein, dass mal Kinder mitfahren und die sollen mir ja nicht die Hütte vollkotzen (hab doch nen Turnier)!!

Aber ich bin ja schonmal beruhigt, dass ich 17 " mit 215 Reifen fahrenb kann ohne was an der Karre zu machen!!!

Dankeeeee

Och Kinder gewöhnen sich schnell an neues:-)

Und der Tunier sieht hammer geil aus mit dem richtigen fahrwerk:-)

Naja jetzt weiste wenigstens das du 17Zöller ohne Probs fahren kannst!

Viel spass mit deinen neuen Felgen!!!!!

Mit einer ET ab 35 aufwärts sollten keine Probleme auftauchen. Schau mal auf www.ffcd.de Da gibts mehr Infos.

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 20:45

Hm, na dann will ich mal hoffen, dass das alles so klappt!?

Ich will nämlich die ATs Aquila Felge draufmachen.

Sie hat folgende Werte: 7Jx17 ET 35 mit 215/40R17

Und auf der Seite von ATs steht folgender Text zu den Felgen auf meinem Focus:

K22 Durch Umbördeln bzw. Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten an Achse 2 ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination sicherzustellen.

K27 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstiger geeigneter Maßnahmen herzustellen.

K4 Gegebenenfalls ist durch Aufweiten der Kotflügel an Achse 2 eineausreichende Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination sicherzustellen.

K8 Gegebenenfalls ist an Achse 2 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder sonstiger geeigneter Maßnahmen sicherzustellen.

Was meint Ihr, ist das nötig oder nicht??

Na dann mal viel Glück joho:) Muss meinen Vater auch noch mal überreden Alufelgen zu kaufen. Naja er sagt vielleicht wenn günstige reinkommen mit Fehlern oder so. Der Arbeitet ja da deshalb. Wir haben einen Mondeo Baujahr 97 könnte mir gut vorstellen das darauf Felgen gut aussehen:)

also 35mm Federn müssen schon rein sonst sieht das bescheiden aus. Ich hab auch nen Turnier mit 17" Wolf-Felgen und 35mm Federn. Der Fahrkompfort bleibt trotzdem damit erhalten.

am 5. April 2004 um 13:36

Hallo.

War grad heute morgen beim Tüv und hab auf einem Focus Turnier folgende KOmbination eintragen lassen: Felgen in 8* 17 Zoll ET 35 mit 215/40-17 Reifen und einer Tieferlegung von 35 mm. Habe aber die Radläufe nicht geweitet, es ist zwar knapp gewesen, aber der TÜV-Prüfer hat es dann doch abgenickt.

Kommentar: Knapp, aber es reicht...

 

Hoffe, die Infos reichen....

Ach so, Gutachten schreibt eigentlich bei der Kombination ein Weiten der Radläufe vor....

hallo,

ich habe auch 17zöller mit der grösse 7,5x17 et 35 montiert. allerdings mit reifen 205/40/17! bei denen ist allerdings höchste vorsicht beim überfahren von bordsteinen usw geboten (felgenhorn steht über den reifen raus). hab sie eingetragen bekommen ohne irgendwelche karosseriearbeiten. mittlerweile wurde das fahrzeug auch um 40mm tiefer gelegt. probleme wegen aufsitzen usw gab es nicht.

Hallo Leute,

habe auch einen Focus Tunier TDCI und hab mir nun 40mm FK - Federn eingebaut. Ich war erschrocken als ich das Resultat an der Vorderachse nachgemessen hatte. Durch den relativ schweren Dieselmotor hat sich die Karrosserie an der Forderachse um fast 53mm gesenkt.

Jetzt hätte ich mal gewußt, ob ich noch 17" Felgen montieren kann. Wenn ich mir 17" Felgen mit 215/40 17 Reifen nehme hab ich nach meinen Berechnungen noch ca 2cm bis zum Kotflügel platz.

Ausreichend?

Gruß Kich

am 6. April 2004 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Kich

Hallo Leute,

habe auch einen Focus Tunier TDCI und hab mir nun 40mm FK - Federn eingebaut. Ich war erschrocken als ich das Resultat an der Vorderachse nachgemessen hatte. Durch den relativ schweren Dieselmotor hat sich die Karrosserie an der Forderachse um fast 53mm gesenkt.

Jetzt hätte ich mal gewußt, ob ich noch 17" Felgen montieren kann. Wenn ich mir 17" Felgen mit 215/40 17 Reifen nehme hab ich nach meinen Berechnungen noch ca 2cm bis zum Kotflügel platz.

Ausreichend?

WAHRSCHEINLICH NICHT !! REIFEN TAUCHT NOCH EIN INS RADHAUS. MIT EINER 7 ZOLL BREITEN FELGE KÖNNTE ES KNAPP REICHEN.

GRUSS RO10

Gruß Kich

am 23. Januar 2009 um 0:35

Ich habe im 5-Türer 7x17 Zoll mit 205/40er Reifen drauf und ein 60/40

Fahrwerk. Eingetragen, abgesegnet und das alles ohne Probleme, ich habe es auch noch nicht geschafft die Räder irgendwie zum schleifen zu bringen. Modifikationen waren bei mir keine nötig, ist beim Focus alles halb so wild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 17 " auf Ford Focus Turnier