ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 17'' Bremsanlage bei S-Line

17'' Bremsanlage bei S-Line

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2005 um 15:47

Hallo zusammen,

durch welche Eigenschaften zeichnet sich eigentlich die 17'' Bremsanlage, die es in Verbindung mit dem S-Line Sportpaket plus gibt aus?

Bei meiner Bestellung wollte ich schon auf das "nur" 20mm tiefer gelegte Fahrwerk ausweichen, habe mich dann doch für das original Sportpaket mit 30mm tiefergelegtem Fahrwerk und 17" Bremsanlage entschieden.

Was ist denn nun der Vorteil dieser Bremsanlage gegenüber der herkömmlichen (außer dass die Abito-Winterreifen nicht passen sollen)? Wofür steht das Maß 17"?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

17" bedeutet 17 Zoll und kennzeichnet die Dimension der eingebauten Bremsscheiben. Die Vorteile sind:

  • grössere Bremskraft
  • weniger anfälig für Fading bzw. Bremsresistenter
  • bessere Optik?

Zumindest fallen mir diese jetzt auf Anhieb ein...

Themenstarteram 30. November 2005 um 16:20

Danke!

17" = 17 Zoll war mir klar, nur nicht auf welches Teil sich dieses Maß bezieht.

Das bedeutet ja, dass die eingebauten Bremsscheiben einen Durchmesser von ca. 43 cm haben. Also so groß, wie die Felgen auf meinem jetzigen TT. Fast unglaublich.....

Gibt es Vergleichswerte bezüglich der Verzögerung gegenüber der herkömmlichen Bremsanlage?

Ich denke, 17Zoll-Bremsanlage heisst, dass mind. 17-Zoll Felgen notwendig sind, um die Anlage nutzen zu können. Abzgl. Sicherheitsabstand zwischen Felge und Bremse, Abzgl. Bremssattel. Dann sollte wesentlich weniger als 17 Zoll Scheibendurchmesser übrig bleiben.

Unter diesem Link findet man einiges zum Thema.

Dieser besagt vorn 347mm (macht umgerechnet 13,7 Zoll Scheibendurchmesser), hinten 330mm beim 4.2 quattro, der die 17-Zoll-Anlage wohl serienmäßig verbaut hat.

Leistungsmäßig sollte diese Bremse aufgrund tendenziell niedrigerer Temparaturen mehr Standfestigkeit haben.

Abitos Felgen gibt es auch in 17".

Wie der Unterschied zur Standard F4 Bremsanlage aussieht habe ich schon vergessen, aber heute war ich mit dem alten 4B unterwegs und da kann man nur eins sagen; Steinzeit dagegen. Die 17“ sind echt klasse.

Auch hätte ich gedacht und meine auch hier was gelesen zu haben, dass der schwerer F4 die Bremsen fressen würde.

Ist aber nicht so. Habe neulich, bei der Winterreifenmontage zugeguckt und es sind noch min. 10mm Bremsbelag vorhanden (nach 10-15Tkm) und ich bin bestimmt kein Schleicher.

Habe zwar nur 16" aber die Bremse beißt ganz schön zu. Gestern auf der AB wegen so einer Nachtjacke Vollbremsung hingelegt, sogar die Warnblinker gingen automatisch an. Obwohl ich dynamic bei AAS hatte, wirkt dass ganze Auto etwas schwammig. Entweder liegt dass an den 225er oder die Bremse wirkt links/rechts unterschiedlich (schnell).

Gruß DVE

am 1. Dezember 2005 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Wie der Unterschied zur Standard F4 Bremsanlage aussieht habe ich schon vergessen, aber heute war ich mit dem alten 4B unterwegs und da kann man nur eins sagen; Steinzeit dagegen. Die 17“ sind echt klasse.

Auch hätte ich gedacht und meine auch hier was gelesen zu haben, dass der schwerer F4 die Bremsen fressen würde.

Ist aber nicht so. Habe neulich, bei der Winterreifenmontage zugeguckt und es sind noch min. 10mm Bremsbelag vorhanden (nach 10-15Tkm) und ich bin bestimmt kein Schleicher.

und es gibt Leute (wie ich) die waren soooooo dumm, die 16" Anlage zu nehmen und haben nach 40.000 km schon den dritten Satz Scheiben auf Ihren Dicken und Beläge nicht zu vergessen.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von DaveL

17" bedeutet 17 Zoll und kennzeichnet die Dimension der eingebauten Bremsscheiben.

Schonmal umgerechnet wieviel Zentimeter 17 Zoll sind?

Die 17 Zoll Bremse ist superklasse... kein Rauch aus den Radkästen wenn man ein paar Serpentinen herunterhämmert... immer ein supersicheres Gefühl beim Bremsen, aber ein wenig irritierend ist der Bremskraftverstärker, der je nach Fahrsituation unterschiedlich wirkt.

Zitat:

Original geschrieben von mfp1706

aber ein wenig irritierend ist der Bremskraftverstärker, der je nach Fahrsituation unterschiedlich wirkt.

Schön dass das jemand anspricht. Dachte schon, ich wäre zu doof zum bremsen. Finde auch, dass die Kiste beim bremsen ganz schön instabil wird, obwohl ich auch zugeben muss, dass das mehr unangenehm ist als dass es richtig gefährlich wäre. Wer einmal mit den DC Sprinter gebremst hat, findet sowieso alles anderes als richtig super.

Heute hat sich mein Freund zum Tode erschrocken und mir fällt das schon gar nicht mehr auf.

Natürlich habe ich nicht zugegeben, dass die Helga auf der Bahn tanzt, sonder vielmehr die Schuld auf die Rillen geschoben.

Dass die Warnblinker beim bremsen angehen, ist mir auch ein bisschen peinlich. Kann man das irgendwie abstellen?

am 6. Dezember 2005 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Schonmal umgerechnet wieviel Zentimeter 17 Zoll sind?

Zumindest habe ich es mir nicht bildlich vorgestellt ;). Naja, der Sinn des Postings dürfte aber nach wie vor gegeben sein...

Zum Glück habe ich die grosse Bremse bis jetzt nicht wirklich gebraucht. Früher hatte ich schon mal Probleme mit teilweise versagenden Bremsen. Das dürfte mit diesem Bremssystem jetzt nicht mehr bzw. deutlich später auftreten.

Besonders lustig finde ich es, wenn mal Bekannte den Audi fahren und am Anfang fast Vollbremsungen machen weil sie die Bremsleistung falsch einschätzen :D. Das kann aber auch am Bremsassistenten liegen.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 14:40

Na, dann bin ich ja mal gespannt auf die Bremsen meines Neuen. Aufgrund eurer Beiträge bin ich jedenfalls froh, dass ich das Sportfahrwerk nicht wieder aus dem Sportpaket plus herausgewählt habe. Ich glaube im 20mm tiefergelegten Fahrwerk ist die große Brmesanlage nämlich nicht inklusive....?!

Bis ich meinen Neuen habe, wirds wohl Ende Februar bis Anfang März werden....

@sarahr

Die 17"-Bremsanlage gibt es nur in Verbindung mit dem S-Line-Paket Plus oder du bestellst das S-Line-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung.

Zitat:

Original geschrieben von ranti

@sarahr

Die 17"-Bremsanlage gibt es nur in Verbindung mit dem S-Line-Paket Plus oder du bestellst das S-Line-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung.

Das stimmt leider nicht zu 100% (lt. Audi). Bei Bestellung des s-line-plus-Paketes hat man immer die 17 Zoll-Bremse, egal ob man s-line-Fahrwerk, Sportfahrwerk oder ASS bestellt.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 17'' Bremsanlage bei S-Line