ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 17" Felge "Goal" auf Golf Plus 1,9 TDI

17" Felge "Goal" auf Golf Plus 1,9 TDI

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:30

Servus,

hab mir nun schon einen Wolf gesucht, aber bis jetzt nix gefunden.

Ich möchte auf meinen Golf Plus V Bj. 2006 1,9 TDI 77kw

gerne die originalen VW Goal Felgen fahren.

Felgengröße: 7,5 x 17 ET 50

DOT: 2008

Lochzahl: 5/112

Die Reifengröße ist 225/45 R17 91Y

Reifenmarke: Continental Sport Contact 3

Passt das ohne Probleme auf mein Serienfahrwerk oder gibt es da Probleme?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. September 2010 um 15:56

Passt, sieht dann halt nur etwas wie Cross Golf Plus aus.

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:21

Naja, passt ja zum Diesel. Alles bissel ruppig wie Männer eben sind :D

Dachte halt nur, weil in der ABE für den Golf 5/6 Variant irgendetwas von Radkastenverbreiterung stand, bei 225 er breite.

Bei 215 breite gibts keine Einschränkungen :confused: Hat mich bissel verwirrt.

Aber wenn´s passst ist ja gut. Bräuchte dafür dann eigentlich auch keine Eintragungen weil´s original VW ist, oder?

Kommt drauf an ob die Größe bei dir in der EWG-Übereinstimmungserklärung steht.

Bei mir steht die gr´öße nicht drin auch nen 1,9er aber normalo Golf, bei meiner Mam (1,6l Golf Plus) steht es auch nicht drin

Kann mal jemand das Gutachten hochladen??

Ich wollte auf den Eltern ihren Plus auch eventuell die Felgen machen. :)

Themenstarteram 28. September 2010 um 19:59

Das hab ich von VW bekommen: (siehe Anhang)

Hab sie nun gekauft. Theoretisch müssen wohl so kleine Flaps (1K0071680 9AX Kotflügelverbreiterung schwarz) an der Vorderachse verbaut werden und ein TÜV-Mann die Funktionalität bestätigen.

Hab die "Kotflügelverbreiterungen" nur nirgends gefunden....

Lt. ABE (S.30 unten, Auflage A01 beim 225er Reifen) müssen die eingetragen werden vom Gutachter/Tüv.....

Auch wenn der 225/45/17er schon in der EWG steht (tut er bei meinem 1.9er TDI).

215er gingen auch ohne Eintragung.

 

Serienfahrwerk ist ok.

 

Lass mich raten.....Anthrazit.....Wicke....?!

 

 

Themenstarteram 29. September 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

 

Lass mich raten.....Anthrazit.....Wicke....?!

:confused:

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Lt. ABE (S.30 unten, Auflage A01 beim 225er Reifen) müssen die eingetragen werden vom Gutachter/Tüv.....

Auch wenn der 225/45/17er schon in der EWG steht (tut er bei meinem 1.9er TDI).

215er gingen auch ohne Eintragung.

Serienfahrwerk ist ok.

Lass mich raten.....Anthrazit.....Wicke....?!

So, meinen Kumpel mal angerufen. Der ist bei der KÜS und hat ne Hebebühne. Schaut sich das mal an und macht den Schriebs fertig ^^

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 18:07

Heute war es soweit, Felgen mit Reifen sind gekommen.

Musste sie natürlich gleich mal drauf stecken. ABE war ebenfalls dabei. Handelte sich dabei um die ABE des Reifenherstellers.

Lt. der mitgelieferten ABE ist nicht mal eine Eintragung bei der Größe 225/45 R17 notwendig. Steht auch nirgendwo was über, halt nur die üblichen Auflagen. Werde es trotzdem meinem persönlichen Prüfer mal vorführen. Sicher ist sicher :D

Im Anhang mal ein Pic.

Golf-plus-goal-01

Sieht nicht schlecht aus, nächste Wochen müssten auch die für meinen Eltern ihren Plus kommen.

Allerdings in Silber ... ist ja auch so silber das Auto. :D

Zitat:

Original geschrieben von Athlon76

Im Anhang mal ein Pic.

Sieht sehr schön aus, hätte bei mir so ähnlich ausgesehen, nur nen normaler Golf. Aber ich habe mich dann doch gegen die Felgen entschieden. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 5:20

Jep, muss auch sagen das es sehr gut aussieht. Bin letztendlich froh, das ich nicht die silbernen genommen habe.

Habe mittlerweile festgestellt, das die ABE die VW mir geschickt hat, die KBA 46462 *06 war und dort die Auflage vermerkt ist (siehe Post #6)

Mitgeliefert war die originale KBA 46462 und da steht nix an Sonderauflagen drin. Hab noch die KBA 46462 *03 gefunden, wo ebenfalls nicht´s an Sonderauflagen vermerkt ist.

Habe diese auch noch einmal als pdf angehängt. Somit alles im grünen. Das Einzige was gegenüber der ABE abweicht, ich muss lt. ABE 225/45R17 90 fahren, verbaut ist aber 225/45R17 91. Da die Traglast ja somit höher ist, ist das aber kein Problem.

So, heute sind unsere Goal auch gekommen und ich hab sie gleich montiert. :)

Aber irgendwie sind die Goodyear-Reifen etwas mit dem 103kW TSI überfordert ... wo ich zügiger aus einer Nebenstraße gefahren bin haben die ab 3.400U/min durchgedreht, obwohl die Räder gerade waren. Ich hoffe das gibt sich noch etwas sobald sie richtig eingefahren sind. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:21

Erst einmal Grüße nach THüringen :D

Sehen wirklich gut aus. Einfaches aber schönes Design und dazu schön Pflegeleicht.

Gestern war mein Kumpel da (ist Prüfingenieur), den hab ich das mal anschauen lassen

mit den 225/45 R17. Laut ABE die zu den Felgen war gibt´s da ja keine Auflagen. Hat sich auch bestätigt.

Kannst also später ebenfalls Problemlos auf die (günstigeren) 225 umrüsten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 17" Felge "Goal" auf Golf Plus 1,9 TDI