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17'' Felgen auf dem Golf V

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 7:00

guten tag,

hab mir vor ner weile einen satz felgen für kommenden sommer besorgt (Dotz Shuriken 17'').

nun war ich gestern beim tüv, weil in dem beiligenden gutachten was von möglichen karrosserie-änderungen

im bereich der radkästen steht. also auf die felgen sollen 225/45/R17 reifen drauf.

tut das wirklich not, wegen diesen felgen+reifen die karrosserie zu ziehen?

wenn ja, was kostet der spaß?

wenn nein, was mach ich dann?

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Da gibts sicher kein Problem...

Hab die originalen Estoril 7x17 ET 54 mit 225/45-17 Dunlops drauf(mit originalen Sportfahrwerk),da gingen sich vorne noch Spurplatten von 15mm und hinten mit 20mm aus!(siehe Suchfunktion! in MT) 

 

Golf Ur-V 105 PS TDI Sport ohne ATU-16V Antenne am Dach,blackmagic,3T,Seitenscheiben abgedunkelt ab B-Säule+Heckscheibe,viele Spielereien ab Werk dazubestellt,seit November eingewintert,(km-Stand 2600km) bis auf die ausgetauschten Nummertafelhalter (keine Händlerwerbung) im Werksauslieferungszustand...

Winterauto:Golf 3

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Vermutlich bzw sicherlich nicht, da brauchst du nichts machen......sowas steht in jedem Gutachten.

Wie ist denn die genaue Größe der Felge (J, ET....)?

 

Ohne diese Angaben keine Auskunft ;) 

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 12:40

@ faceman22:

also die felge hat folgende größe:

17''

ET: 35

Breite: 8J

der reifen:

225/45/R17

Hallo,

 

hast ein bild von der felge???? habe auch vor 17" felgen montieren zu lassen.

 

Danke....

Zitat:

also die felge hat folgende größe:

 

17''

ET: 35

Breite: 8J

 

der reifen:

 

225/45/R17

Grenzwertig.

Bei 8Jx18 ET35 schleift es meistens vorne.

Da Felgenbreite, Reifenbreite und Umfang identisch sind, denke ich auch, dass es vorne Probleme geben kann.

ET40 rum wäre besser und dann zur Not hinten ne Sprurplatte drauf.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 15:40

@ faceman22, hab die felgen aber mit et 35, außerdem sind es ja 17 und keine 18'',

denkt ihr das ich was machen muss?

 

@ kikas, hab noch kein bild von den felgen am auto, montiere sie erst anfang sommer.

bitte um schnelle antwort.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Marph1989

@ faceman22, hab die felgen aber mit et 35, außerdem sind es ja 17 und keine 18'',

denkt ihr das ich was machen muss?

@ kikas, hab noch kein bild von den felgen am auto, montiere sie erst anfang sommer.

bitte um schnelle antwort.

mfg

18'' hat Faci nie behauptet !

. . . und bis Sommer hat es dann noch einige Monate Zeit :)

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Zitat:

also die felge hat folgende größe:

 

17''

ET: 35

Breite: 8J

 

der reifen:

 

225/45/R17

Grenzwertig.

Bei 8Jx18 ET35 schleift es meistens vorne.

Da Felgenbreite, Reifenbreite und Umfang identisch sind, denke ich auch, dass es vorne Probleme geben kann.

ET40 rum wäre besser und dann zur Not hinten ne Sprurplatte drauf.

Schließe mich "faceman22" an! 17" oder 18" nicht das Problem. Ich habe rundum 7J/17" ET 38 mit

225/45R17 Bereifung drauf. Ohne Tieferlegung und Federwegbegrenzung. Da wurde es bei der

Abnahme auf den Achsverschränkungsböcken bei eingeschlagenen Vorderrädern schon etwas eng.

 

MfG M2

meine sommerfelgen sind in größe 8J x 17 Zoll ET 38 ... die wurden mit 225/45 R17 problemlos abgenommen. von einer geringeren ET wurde mir jedoch ebenfalls abgeraten, da sonst probleme mit schleifen im radkasten auftreten könnten. von der optik her sehen die deutlich stimmiger aus als die serienmässigen 7x17 von VW (ET kenn ich von den Classixs Felgen gerade nicht) dort wo die serienfelgen zu weit im radkasten stehen (hinterachse), bilden meine sommerräder einen geradlinigen abschluss zum radkasten. sprich sie vergrössern die spur ein wenig.

dazu einfach mal folgendes:

http://images.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von gttom

meine sommerfelgen sind in größe 8J x 17 Zoll ET 38 ... die wurden mit 225/45 R17 problemlos abgenommen. von einer geringeren ET wurde mir jedoch ebenfalls abgeraten, da sonst probleme mit schleifen im radkasten auftreten könnten. von der optik her sehen die deutlich stimmiger aus als die serienmässigen 7x17 von VW (ET kenn ich von den Classixs Felgen gerade nicht) dort wo die serienfelgen zu weit im radkasten stehen (hinterachse), bilden meine sommerräder einen geradlinigen abschluss zum radkasten. sprich sie vergrössern die spur ein wenig.

 

dazu einfach mal folgendes:

 

http://images.google.de/imgres?...

Mir gefällts auch ganz gut. Ich habe da noch ein Beweisfoto von meinen montierten 7J 17" ET 38 225/45R17

gefunden und hänge es mal an.

 

Gruss M2

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 11:35

hmmm, ok, wie soll ich dann jetzt weiter verfahren?

um das ziehen komm ich ja nicht rum oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Marph1989

hmmm, ok, wie soll ich dann jetzt weiter verfahren?

um das ziehen komm ich ja nicht rum oder?

 

mfg

Also wie ich das sehe, wirst Du um Nacharbeit (Kotflügel ziehen) nicht drumherum kommen.

Ich kenne mich da auch nicht so aus. Aber da meine Felge nur 7" Breite hat und 38 anstatt 35

mm ET wird`s bei Dir recht eng. Denn mir sagte der TÜV-Mann geht gerade noch so.

Wie bereits erwähnt fahre ich ohne Tieferlegung (Sportfahrwerk) oder Federwegbegrenzung.

Villeicht meldet sich ja noch mal ein Profi zum Thema?

Nichts für ungut kann Dir auch nicht weiter helfen. Zieh die Felgen im Frühjahr mal auf und führe

sie den Gutachtern vor. Mehr als "Geht nicht"  kann nicht rauskommen.

 

Eins kannst Du vorab villeicht mal probieren, eine Felge vorne drauf, auf einen Bock fahren und im

eigefederten Zustand einlenken. Da siehst Du ja ob noch ordentlich Luft ist oder nicht.

 

 

MfG M2

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:48

@mappi2, sieht wohl so aus.

naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, wenn nicht, muss ichs beim tüv einfach mal probieren.

trotzdem danke für eure hilfe!

mfg

hi leute,

ich bin jetzt leicht verunsichert ich hab mir gerade neue felgen gekauft mit "7,5 x 17 ET35" ich habe auch eine "abe" bzw. ein gutachten. laut brock brauch ich diese felgen mit werks fahrwerk (hab ich) nicht mal eintragen zu lassen. passen solln die offensichtlich ja... (siehe datei seite 5)

kann mich jemand aufklärn?

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