1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 17"-Felgen für den Polo 6C

17"-Felgen für den Polo 6C

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 8:32

Hallo !

Die typische Felgengrösse in 17" für den Polo 6C ist ja 7x17 ET46. Passen die 7.5x17 ET 38 vom Polo "Cross" auch oder ist das Fahrwerk anders?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@fw89429 schrieb am 28. Januar 2025 um 09:32:31 Uhr:

Hallo !

Die typische Felgengrösse in 17" für den Polo 6C ist ja 7x17 ET46. Passen die 7.5x17 ET 38 vom Polo "Cross" auch oder ist das Fahrwerk anders?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

Das passt, allerdings sollte das ganze Eingetragen werden.

Es grüßt

CZEA1989

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 12:41

Sicher? Auch wenn es die quasi ab Werk gab?

Wenn diese Felgengröße nicht in deiner COC- Bescheinigung drin steht muss die eingetragen werden.

Beim Cross-Polo sind Kunststoff- Radhausverbreiterungen verbaut. Die Felge vom Cross-Polo steht ca. 12mm weiter raus, genau gesagt 12,35mm, auf der Innenseite ist sie fast identisch mit der Originalen.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 17:48

Moment - ich wollte mich der Sache nämlich auch grad mal rechnerisch nähern. Nach meinem Verständnis ist die Felge ab der Mitte ca. 6 mm breiter, liegt dafür aber 8 mm weiter innen. Also steht sie doch sogar 2 mm weniger raus, und die zusätzliche Breite geht hauptsächlcih nach innen - oder habe ich die Felgen-Daten auf meine alten Tage immer noch nicht verstanden? Ich muss wohl mal ein Bild malen ...

Ich muss die ursprüngliche Frage also umformulieren: passen die Felgen _ohne Umbauten_ auf den normalen Polo 6C, und interessiert es jemanden, wenn sie nicht eingetragen sind? :D

Nein, es ist andersrum.

Wenn bei der ET kein Vorzeichen angegeben ist sprechen wir von positiver ET (siehe Bild, dann brauchste keins malen :D:D). Daraus geht hervor, je niedriger die ET desto weiter steht die Felge außen.

Die von die angefragte Felge hat 8mm weniger Einpresstiefe, steht also per se schon mal 8mm weiter raus. Dazu ist sie auch 12,7mm breiter (1/2 Zoll), wovon jeweils die Hälfte (6.35mm) nach außen bzw. nach innen gehen. Das heißt, es kommen auf der Außenseite noch mal 6.35mm hinzu. Somit steht das Felgenhorn 14.35mm weiter außen. In meiner Rechnung oben hatte ich bei dem Original ET44 im Kopf, stimmt also nicht. Auf der Innenseite ändert sich das insoweit, als dass das Felgenhorn 1.65mm (8mm minus 6.35mm) mehr Platz zum Federbein hat.

Und zu deiner geänderten Frage:

Wenn man die originalen 17"- Felgen mit 15mm Spurplatten ohne Umbau legal fahren kann sollten diese auch passen. Ob das geht musste mal googlen.

Aber spätestens beim TÜV ist wahrscheinlich Ende, wenn diese Felgen nicht eingetragen sind.

Einpresstiefe
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 19:36

Oh Mann - das mit dem Vorzeichen etc. ist mir zwar alles bekannt, aber irgendwie stand ich wohl grad auf dem Schlauch (ich war auf'm Sprung ;) und hab dann mit den richtigen Zahlen falschrum gerechnet 8( ... natürlich ist Deine Rechnung richtig. Sorry für den Fauxpas!

Dann hat sich das Thema wohl schon erledigt. Entweder der Polo meiner Tochter muss weiter auf 16" fahren oder wir brauchen die 7x17 ET 46.

Hast du die Cross- Felgen schon? Oder wäre das nice to have?

Wenn du die Felgen schon hast oder für kleines Geld kriegen kannst würde ich mal beim TÜV, Dekra o.Ä. fragen. Ansonsten die richtige Größe (Original) kaufen oder mal im Zubehör nach was "Fettem" mit ABE schauen, ist am einfachsten.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 21:59

Nein, ich habe sie noch nicht. Für kleines Geld (plus viel Aufwand) zu haben wären sie vermutlich, und der Hintergrund der Aktion wäre halt, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: der Polo hat aktuell 16"-Räder und braucht eh neue Reifen, da könnte man eben auch gleich was für die Optik tun. Da der Polo ja nicht mehr der Jüngste ist und es sich (aktuell noch) um ein BF17-Fahrzeug handelt, müsste das ganze aber auch im finanziellen Rahmen bleiben. Neue Felgen werden sich daher kaum lohnen.

Ich nehme mal an, "BF17" heißt begleitetes Fahren.

Dann bleibst du besser bei den 16- Zöllern. Die können Bordsteine besser ab...:)

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 22:34

Ich fürchte, Du hast recht ...

Die 17er sind auch deutlich härter und man vermackt sich die Räder

aufgrund des niedrigen Querschnitts auch sehr schnell.

Für nen Fahranfänger nicht zu empfehlen.

@fw89429

Welche zugelassenen Felgengrößen stehen denn bei Dir im COC drin ?

Ich frage deshalb, weil beim Polo Blue GT von meiner Tochter (Modelljahr 2016) gar keine 16 Zoll Felgen im COC stehen.

Dort sind nur die 17 Zoll Felgen (7Jx17 ET46) mit 215/40/17 Reifen aufgeführt und M+S 6Jx15 mit 185/60/R15.

Deine Antwort