ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 17´ Felgen mit Sportbremse?

17´ Felgen mit Sportbremse?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:48

Wess jemand, ob man mit Sportbremse 17´Felgen montieren kann?

Beste Antwort im Thema

Definitiv nein zu 17", Sportbremse benötigt 18".

Hatte erst mit dem Gedanken an 17" Winterfelgen gespielt. Musste das aber recht schnell vergessen, da die M-Sportbremse zwingend 18" oder größer benötigt.

Leider ist das nicht im Katalog von BMW angegeben, mein Händler hat es erst bei der Bestellung der 17"er mitbekommen, dass sie nicht passen werden (Sportbremsscheibe zu groß dafür). Scheinbar gab es deswegen schon einige Fehlbestellungen beim BMW-Versand.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand benötigst Du 18". 17" brauchst Du mit der normalen Bremssanlage des 330d bzw. 328i (325d weiss ich gerade nciht)

Da ich es aber nicht verbindlich bestätigen kann ist einer derjenigen gefragt, die die SPortbremse haben oder der einen Link kennt, der die Abhängigkeit bestätigt.

Definitiv nein zu 17", Sportbremse benötigt 18".

Hatte erst mit dem Gedanken an 17" Winterfelgen gespielt. Musste das aber recht schnell vergessen, da die M-Sportbremse zwingend 18" oder größer benötigt.

Leider ist das nicht im Katalog von BMW angegeben, mein Händler hat es erst bei der Bestellung der 17"er mitbekommen, dass sie nicht passen werden (Sportbremsscheibe zu groß dafür). Scheinbar gab es deswegen schon einige Fehlbestellungen beim BMW-Versand.

Na da bin ich jetzt mal gespannt was da rauskommt!!!!!!!!!!

Ich beschäftige mich schon seit 2 Wochen mit dem Thema und hab 100te verschiedene Dinge darüber gelesen.

Und zwar:

Erstens hies es, erst ab 328i sind min. 18" zu verbauen.

Aber ich kenne jemanden der einen 320xd besitzt und wegen der 17" Felgen nun seine Sportbremsen total verkratzt hat, also NICHT passen.

Der 320d sollte aber die selben Bremsen wie der 320i haben, würd sonst doch wenig Sin ergeben, da zwei verschiedene Größen zu verbauen.

Jedoch hab ich mal gehört das xDrive Modelle etwas größere Bremsen haben, was ich aber selbst nicht weis. Also könnte sein das beim normalen 320 passen und mit xDrive nicht.

Meine zwei BMW Händler hatte keine Ahnung zu dieser Frage, auch keine Liste seitens BMW ob 17" passen.

Händler 1: versuchte 17" Winterbereifung auf einen F30 320xd zu montieren, Antwort: lassen sich montieren aber streifen also----- geht NICHT

Händler 2: hat mit BMW Salzburg telefoniert und die sagten, das beim 320xi 17" Winterbereifung trotz M-Sportbremse passen.

Also ich kenne mich nicht mehr aus.

Mir geht es um einen F31 320xi und ich möchte KEINE 18" im Winter kaufen, auch wenn die Breite der Reifen bei beiden 225 ist. 17" Im Winter reichen mir allemal, und kosten sehr viel weniger.

Ich werd mich wohl zwischen der M-Sportbremse und den 17" WInterbereifung entscheiden müssen. :/

Find es zum kotzen das da keine genauen Infos seitens BMW gegeben werden können.

Das können die doch einfach dazuschreiben, "bei der M-Sportbremse sind min. 18" notwendig" ---- und das Thema hätte sich erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Händler 1: versuchte 17" Winterbereifung auf einen F30 320xd zu montieren, Antwort: lassen sich montieren aber streifen also----- geht NICHT

Händler 2: hat mit BMW Salzburg telefoniert und die sagten, das beim 320xi 17" Winterbereifung trotz M-Sportbremse passen.

Ich werd mich wohl zwischen der M-Sportbremse und den 17" WInterbereifung entscheiden müssen. :/

Find es zum kotzen das da keine genauen Infos seitens BMW gegeben werden können.

Das können die doch einfach dazuschreiben, "bei der M-Sportbremse sind min. 18" notwendig" ---- und das Thema hätte sich erledigt.

Also ich kann nur von mir reden, und da war die Aussage von BMW bei der Order: geht nicht. Mein Händler war eh schon skeptisch, weil die Bremscheiben bei der Sportbremse praktisch genauso groß sind wie die 17" Felgen innen, und als es dann 18" min. hieß, war er garnicht überrascht.

Warum BMW das nicht klar auf die Listen/Katalog schreibt ist mir auch ein Rätsel. Fakt ist, die Sportbremse ist bei allen Modellen gleich, egal ob i, d, xi oder xd. Es gibt nur eine M-Sportbremsscheibe im Zubehör. Übrigens gleich groß wie die gelochte M-Performance-Bremsscheibe, die auch auf der "normalen" M-Sportbremse montiert werden kann - und die braucht 18" min.

Wenn die Salzburger meinen bei ihnen hat es gepasst, war die 17" Felge entweder eine mit besonders viel Spiel innen (nicht BMW?) oder sie haben nicht geschaut, ob die Felge an der Bremse schabt :)

die M-Sportbremse ist doch beim 320i/d kleiner wie z.b. beim 335i oder?

Bei meinem sind´s die 18er 396-Felgen für den Winter geworden. Wegen Optik und auch wegen der Sportbremse. Hab auch auch schon gelesen, daß 17er auch gehen sollen. Laut Bild könnts fast sein. Wegen 18er im Winter: Dachte auch erst, ups das muß nicht sein,komfort usw. Hatte auf meinem 530d auch nur 17er im Winter. Muß aber sagen, die 18er fahren sich richtig gut und nicht zu hart, also eher komfortabel.

http://data.motor-talk.de/.../blue-baby6-7842005512220198541.JPG

Mir geht es Winter nicht so um die Optik, klar müssen mir die Felgen auch gefallen.

Ich sehe nur den Aufpreis für über 400€ von 17" auf 18" nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Mir geht es Winter nicht so um die Optik, klar müssen mir die Felgen auch gefallen.

Ich sehe nur den Aufpreis für über 400€ von 17" auf 18" nicht ein.

Da fehlt es Dir wohl an Verhandlungsgeschick?! :confused: Glaubst Du, ich hab für den Satz 18er 396 die aufgerufenen 2180€ bezahlt?!?! :D

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Mir geht es Winter nicht so um die Optik, klar müssen mir die Felgen auch gefallen.

Ich sehe nur den Aufpreis für über 400€ von 17" auf 18" nicht ein.

Da fehlt es Dir wohl an Verhandlungsgeschick?! :confused: Glaubst Du, ich hab für den Satz 18er 396 die aufgerufenen 2180€ bezahlt?!?! :D

18" 396 für 1799€

17" 413/395 für 1375€

was hast du bezahlt?

Ps.: auch wenn ich Verhandle, dann wird der Preisunterschied bei beiden nicht viel weniger ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

 

Da fehlt es Dir wohl an Verhandlungsgeschick?! :confused: Glaubst Du, ich hab für den Satz 18er 396 die aufgerufenen 2180€ bezahlt?!?! :D

18" 396 für 1799€

17" 413/395 für 1375€

was hast du bezahlt?

Ps.: auch wenn ich Verhandle, dann wird der Preisunterschied bei beiden nicht viel weniger ;)

laut offizieller BMW-Preisliste kosteten die 18er 396 Komplett im Dezember 2180€. Hab weniger als die Hälfte bezahlt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

 

18" 396 für 1799€

17" 413/395 für 1375€

was hast du bezahlt?

Ps.: auch wenn ich Verhandle, dann wird der Preisunterschied bei beiden nicht viel weniger ;)

laut offizieller BMW-Preisliste kosteten die 18er 396 Komplett im Dezember 2180€. Hab weniger als die Hälfte bezahlt. :D

Also ich weis ja nicht wie du da verhandelst, aber ich werd nicht mal mit einem Pistole im Autohaus mehr als 50% Rabatt bekommen. Aber du kannst mir gern die Räder kaufen und leg dir noch 200€ drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

 

laut offizieller BMW-Preisliste kosteten die 18er 396 Komplett im Dezember 2180€. Hab weniger als die Hälfte bezahlt. :D

Also ich weis ja nicht wie du da verhandelst, aber ich werd nicht mal mit einem Pistole im Autohaus mehr als 50% Rabatt bekommen. Aber du kannst mir gern die Räder kaufen und leg dir noch 200€ drauf ;)

:D wenn Du mit EINER Pistole kommen würdest, vielleicht schon!?! :D

Was willst Du denn kaufen/bestellen? Wo könnte man also diese Geschichten als give-away´s denn zusätzlich reinverhandeln??

Kannst aber auch gern, falls die Verhandlungen zu den Winterreifen nicht erfolgreich genug verlaufen und Du ja ohnehin eher 17er willst, meine top gepflegten 17er vom E61 kaufen. Müßten wohl nur andere Winterreifen drauf, da evt. anderer Querschnitt.

am 30. Juni 2013 um 7:05

so muss da Thema nochmal aufholen,

gehen jetzt bei der M Sportbremse 17" oder benötigt man 18" Felgen????

Danke!!

Definitiv 18"

Deine Antwort
Ähnliche Themen