ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 17" gegen 16" tauschen

17" gegen 16" tauschen

Themenstarteram 7. April 2007 um 22:00

Hallo Leute,

am Dienstag wird mein neuer V70 zugelassen und ich hole ihn beim Händler ab. Es ist eine Sport Edition. Dieser hat ja die 17" Tucana Felgen drauf.

Da ich aber aus folgenden Gründen:

- besserer Comfort

- weniger Abrollgeräusche

- kleiner Wendekreis

- Nodus gefallen mir besser

- vollwertiges Ersatzrad

- weniger Spritverbrauch

lieber die 16" Nodus Felgen möchte, habe ich meinen Händler gefragt ob er mir kostenlos die 16" Felgen mit Ersatzrad drauf macht. Er hat einen anderen Händler aus seiner Gruppe gefunden der eine Comfort Edition mit den Felgen hat und mir diese wechselt.

Nun habe ich eben gesehen das die 17" Felgen wohl zwischen 820€ und 1040€ teurer sind als die 16". Da verschenke ich ja eine Menge Geld einfach so.

Habt ihr eine Ahnung wie viel ein Händler für einen Comfort mit den 17" statt den 16" Felgen mehr verlangen kann? Möchte versuchen noch was rauszuholen und hab aber keine Ahnung bei wie viel ich ansetzen soll, der Händler kann einem ja sonst was erzählen...

Vielen Dank + Grüße,

Andi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Sorry aber das habe ich noch nie erlebt. Wer tauscht 17 Zoll gegen 16 aus ??? und warum. Ich an deiner Stelle würde IHN erst mal fahren und dann überlegen ob es wirklich Sinn macht zu wechseln.Uns der Wendekreis wird nicht besser weil es halt am Frontantrieb liegt . Aber bitte wer es mag.

Mit einem Grüße der Vernunft. Micha.

Themenstarteram 7. April 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von m.waldi

...und warum.

Hi Micha,

warum hab ich geschrieben - also mir fällt echt kein Grund ein warum ich die 17" Felgen behalten soll. Rein Optisch sind für meinen Geschmack die Nodus einfach schöner als die Tucana. Ist halt Geschmackssache. Wenn jetzt die Nodus 17" hätten könnt ich ja vielleicht noch mal drüber nachdenken aber so...

Gruß Andi

PS: bei 17" Felgen kommt ein Lenkanschlag rein und der Wendekreis erhöht sich im Vergleich zu 16" um ca. 1 Meter

am 8. April 2007 um 8:16

Ob Du den Komfortunterschied zwischen 17 und 16" wirklich spüren würdest, wage ich schwer zu bezweifeln.. Da es ein neuer ist, hast Du in sicherlich mit 17"bestellt, MIT diesen Felgen, ja? Wieso ist es dir da nicht schon beim bestellen eingefallen, resp. wieso kommst Du jetzt kurz vor Auslieferung auf solche Ideen?

Was den Preis angeht: Dein :) hat durch das sicherlich Umtriebe. Nur schon der Transport kann er Dir in Rechnung stellen. Ob da wirklich noch was rausspringt für Dich bezweifle ich ebenfalls..

Gruss Kusi, kanns trotz Ausführungen nicht ganz begreifen.

PS: Trotzdem alles Gute und viel Spass mit dem neuen Elch!!

Hi Andi,

ich kann deine Beweggründe auch nicht nachvollziehen. Ich würde bei den 17" bleiben.Konntest Du bei der Bestellung keine anderen Felgen auswählen? Oder sind die bei der Sport Edition vorgeschrieben, was ich mir nicht vorstellen kann. Du wirst weder bei der Umrüstung von 17" auf 16" einen Komfortunterschied bemerken. Zum Wendekreis ist zu sagen, der vergrössert sich zwar aber den Wendekreis eines LKW haste auch mit den 16", frei HAUS :D.

Zum Thema Spritsparen, verzeih meine Ironie dann mußte Opel Corsa Ecotec fahren und nicht solch einen Panzer. Mit der 16" Bereifung was glaubste denn wieviel Liter Du sparst? Über den Verbrauch sollte man sich vor dem Kauf im klaren sein.

Thema Abrollgeräusch, da ist die Felgengrösse nicht unbedingt ausschlaggebend sondern der Reifen und dessen Profil.

Thema Ersatzrad, es gibt bei der Sport Edition nur ein Notrad ???

Thema Geschmack, das lasse ich gelten, weil da muss jeder für sich das passende finden was ihm gefällt. Es ist ja schliesslich dein Auto und Dir muss es gefallen und keinem anderen. ;) Da würde ich mir auch von keinem anderen reinreden lassen.

Zum Thema :), warum sollte er Dir im Preis entgegenkommen ?? Halte ich auch für unrealistisch.

Schöne Ostern noch, Grüße aus Berlin Patrick

PS: deine T-Shirts finde ich übrigens echt Klasse !!!

am 8. April 2007 um 9:24

Bei den Editionen gibt es keine Felgenwahl. Ich habe den Comfort, und den gibt es nur mit der Nodus Felge.

Ich bin den V70 mit 17" noch nicht gefahren, dass der Wendekreis damit grösser und der Comfort schlechter sein soll, habe ich aber schon öfters gehört.

Ich würde die Nodus (so gut wie neu, da fast nur mit Winterrädern gefahren) sofort gegen die Tucana tauschen und Dir auch einen entsprechenden Aufpreis zahlen, falls Du Interesse hast, melde Dich per PN.

Gruss, Micha

Original geschrieben von MichaV70

Ich bin den V70 mit 17" noch nicht gefahren, dass der Wendekreis damit grösser und der Comfort schlechter sein soll, habe ich aber schon öfters gehört.

Ich würde die Nodus (so gut wie neu, da fast nur mit Winterrädern gefahren) sofort gegen die Tucana tauschen und Dir auch einen entsprechenden Aufpreis zahlen, falls Du Interesse hast.

Gruss, Micha

---------------------------------------------------------------------------

Und warum willste Dir das dann freiwillig antun ;)

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Ob Du den Komfortunterschied zwischen 17 und 16" wirklich spüren würdest, wage ich schwer zu bezweifeln.. Da es ein neuer ist, hast Du in sicherlich mit 17"bestellt, MIT diesen Felgen, ja? Wieso ist es dir da nicht schon beim bestellen eingefallen, resp. wieso kommst Du jetzt kurz vor Auslieferung auf solche Ideen?

Was den Preis angeht: Dein :) hat durch das sicherlich Umtriebe. Nur schon der Transport kann er Dir in Rechnung stellen. Ob da wirklich noch was rausspringt für Dich bezweifle ich ebenfalls..

Gruss Kusi, kanns trotz Ausführungen nicht ganz begreifen.

PS: Trotzdem alles Gute und viel Spass mit dem neuen Elch!!

Bin schon mit 16" und 17" gefahren, den Untscheid merkt man auf der BAB und schlechten Straßen deutlich.

In meinen alten V70 (16") ist mir ein Rotlichtsünder reingefahren, da habe ich schnell einen neuen gebraucht und mir ein schon produzierten rausgesucht...

Da ich selbst zum anderen Händler fahre gibts da keine Transportkosten.

Gruß Andi

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Hi Andi,

ich kann deine Beweggründe auch nicht nachvollziehen. Ich würde bei den 17" bleiben.Konntest Du bei der Bestellung keine anderen Felgen auswählen? Oder sind die bei der Sport Edition vorgeschrieben, was ich mir nicht vorstellen kann. Du wirst weder bei der Umrüstung von 17" auf 16" einen Komfortunterschied bemerken. Zum Wendekreis ist zu sagen, der vergrössert sich zwar aber den Wendekreis eines LKW haste auch mit den 16", frei HAUS :D.

Zum Thema Spritsparen, verzeih meine Ironie dann mußte Opel Corsa Ecotec fahren und nicht solch einen Panzer. Mit der 16" Bereifung was glaubste denn wieviel Liter Du sparst? Über den Verbrauch sollte man sich vor dem Kauf im klaren sein.

Thema Abrollgeräusch, da ist die Felgengrösse nicht unbedingt ausschlaggebend sondern der Reifen und dessen Profil.

Thema Ersatzrad, es gibt bei der Sport Edition nur ein Notrad ???

Thema Geschmack, das lasse ich gelten, weil da muss jeder für sich das passende finden was ihm gefällt. Es ist ja schliesslich dein Auto und Dir muss es gefallen und keinem anderen. ;) Da würde ich mir auch von keinem anderen reinreden lassen.

Zum Thema :), warum sollte er Dir im Preis entgegenkommen ?? Halte ich auch für unrealistisch.

Schöne Ostern noch, Grüße aus Berlin Patrick

PS: deine T-Shirts finde ich übrigens echt Klasse !!!

Hi Patrik,

ja die sind vorgeschrieben.

Doch den Unterschied hab ich gespürt, und nicht nur ein Bisschen.

Sprit könnt mir eh egal sein - ist ein Firmenwagen...

Wenn es ein vollwertiges Ersatzrad gäbe hätte ich das ja wohl kaum geschrieben ; )

Wenn Du mal in Weinheim bist kannst Du gerne mal bei monoko reinschauen - danke : )

Gruß Andi

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von MichaV70

Ich würde die Nodus (so gut wie neu, da fast nur mit Winterrädern gefahren) sofort gegen die Tucana tauschen und Dir auch einen entsprechenden Aufpreis zahlen, falls Du Interesse hast, melde Dich per PN.

Gruss, Micha

Hi Micha,

mal sehen ob beim Hänlder noch was geht - neue wären mir schon lieber...

Aber schreib mir doch mal, gerne auch als PN, was es Dir wert wäre.

Gruß Andi

Ich kann das auch durchaus nachvollziehen. Ich bin mit den 16" Winterreifen auf jeden Fall komfortabler unterwegs als mit den 17" Sommerreifen (Serie). Ganz extrem ist die Anfälligkeit auf Spurrillen bei den 17" Rädern. Vielleicht warte ich auch deswegen noch etwas mit dem Umstecken ;)

Der Wendekreis ist in der Tat extrem bei dem Auto - schrecklich. Allerdings musst Du aufpassen, dass beim Umbau auf 16" auch die Lenkanschlagbegrenzer entfernt werden, die nur für die 17" Felgen notwendig sind. Ansonsten wird der Wendekreis nicht besser.

Den Preisvorteil von 17" auf 16" wird Dir der Händler wohl kaum rausgeben, aber vielleicht kann man da ja einen Gratis-Kundendienst oder ähnliches einhandeln. Mit Naturalien tun sie sich immer etwas leichter.

@derandiheisst:

ich habe für den C70 16er Räder als Winterbereifung (215 breit). Jetzt für den Sommer hab ich 17er (235 breit) und ja: das Abrollgeräusch ist jetzt hörbar, vorher war gar nichts. Auch der Komfort ist etwas schlechter und die Spurrillen-Empfindlichkeit ist definitiv auch vorhanden. Über den Verbrauch kann ich noch nichts konkretes sagen, da müssen erst noch ein paar Tankfüllungen durch.

Ein Teil davon liegt sicher an den Pirellis, die ich jetzt leider, leider drauf habe und mit denen hab ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich auf Michelin umgestiegen bin war der Wagen dann wieder flüsterleise.

Aber bei einem Neuwagen konnte ich es mir ja nicht aussuchen. Sobald die Pirellis halbwegs runtergefahren sind, kommen wieder Michelins drauf und Ruhe ist, auch wenn sie noch eine Saison halten würden.

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:44

Hallo zusammen,

an dieser Stelle noch mal danke für Eure Antworten.

Mit den Continental Sport Contact 2 mit 16" habe ich übrigens ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Andi

am 9. April 2007 um 20:10

Ich versteh nicht warum man an dieser Entscheidung so rummäkelt. Ist doch seine Sache.

@andi den komfort merkt man mE vor allem daran, welchen querschnitt der reifen hat. beim 16er ist eher ein "ballonreifen" möglich und auch üblich. bei deinen vorteilen hast du noch geringere kosten beim reifenwechsel vergessen ;)

Was der händler da tun kann weiss ich nicht, würde dem händler hier aber nicht vertrauen, wenn er nur tauschen will. aber warum nimmst den nicht so und stellst die 17er bei ebay rein? ich kauf sie allerdings nicht, will aus den gleichen gründen keine 17er ;)

@prince

17er geht soweit ich weiss nicht mehr in die mulde im kofferraum

rapace

Hallo Leute ,

habe Ostern meine Bereifung auf SOMMER mit freude umgerüstet.

Allein beim jetzigen Anblick meines Elches bin ich mal wieder super angetan. Zum fahrverhalten muß ich schon sagen das es etwas härter zugeht. Logisch. Die Lenkung ist viel leichter geworden . Logisch. Das der Wagen tatsächlich fast jeder Spurrille nachläuft stimmt auch. Scheiß Pirellis eben. Muß aber auch dabei sagen das ich meine Pneus mit 2,5 bar fahre.

Aber Leute schaut euch diesen extrem geilen Anblick an. (Foto) . Übrigens Mehrverbrauch ist totaler Unsinn. Bin Momentan von Winter auf Sommer immer noch bei 10,2 Liter

Einfach genial bei immerhin 200 PS.

Muß aber endlich jeder für sich entscheiden.

Grüße an alle . Micha.

Deine Antwort
Ähnliche Themen