17" mit 225 45 17 auf W210??
Hallo
Ich habe die Möglichkeit 17 Zoll Felgen zu bekommen, die auf einer C-Klasse montiert waren. Bei den Reifen handelt es sich um 225 45 17, bei mir sind aber nur 235 45 17 eingetrage, darf ich die trotzdem fahren??
Ähnliche Themen
19 Antworten
neeeee, sind ja nicht eingetragen.............
Hallo,
ich fahre die Kombination auch. Aber um das TÜV-Gutachten kommst Du nicht herum.
Gruß
Adhoma
braucht man das Gutachten des Felgenherstellers oder kann man das auch nachträglich eintragen lassen?? Wie teuer wäre das?
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Hallo,
ich fahre die Kombination auch. Aber um das TÜV-Gutachten kommst Du nicht herum.
Gruß
Adhoma
Stell doch mal'n Paar Bilder ein.
Würde mich interessieren wie das kommt!
Hallo Brabus,
mit Papieren des Herstellers der Felgen ist es natürlich einfacher für das Erstellen des Gutachtens, aber der TÜV (DEKRA) hat entsprechende Unterlagen. Auf den Preis hat es keinen Einfluss es sei denn, die Felge wäre ein Exot und es können keine Daten zur Felge ermittelt werden, dann wird es eventuell teurer.
Gruß
Adhoma
hopp hopp...mein herz macht stopppp!!!
DAS GEHT AUCH OHNE!!!
du sagst die dinger stammen von ner c-klasse, sind es original daimler felgen??? wenn ja dann musst du weder zum tüv noch sonstwas...gaar nix...
und wenns "seriennahe" räder sind (ähnliche ET oder sowas, denn der rest stimmt ja schon) dann brauchst du auch nix machen (aber die ABE bzw. das gutachten solltest du dann schon im auto haben)!
ich fahr momentan OZ VELA I 8x17 auf 225/45 ...nix eingetragen...
gruss
PS: ich wurde schon einige male angehalten und die wollten nicht mal meine ABE sehn
das klingt gut... ich meine dass es originale benz sind.. der radsatz soll neu vom händler 1890€ gekostet haben und die sind bei einer W203 C Klasse dabei, die sich meinVater gekauft hat und im April bekommt
also passend zum Sommer die felgen für mich
dann ist's originalzubehör! einfach draufschrauben und losfahren!
viel spass!
Naja
Also,
nur weil es von MB stammt, heißt das ja nicht, dass es "einfach drangeschraubt" werden kann; bei einer anderen C-Klasse vielleicht. Bei der E-Klasse ist diese Radgröße nicht eingetragen. Meines Erachtens erllischt Deine Betriebserlaubsnis vom Fahrzeug wenn Du die Teile montierst.
An Deiner Stelle würde ich mich mal beim TÜV oder der DEKRA erkundigen. Außerdem ist der Reifenumfang ja ein anderer, nämlich kleiner. Da passt dann evtl. auch die Sache mit dem Tacho nicht mehr.
Du kannst ja auch keine 155er der A-Klasse fahren - und das wäre auch original Zubehör.
Gruß
Andreas
Warum ist der radumfang kleiner!
Der ist genau der selbe da es ja 17`` mit 45R reifen sind! Also ist der querschnitt der selbe! Der einzige unterschied zu den wie eingetragenen 235 45R 17 ist das der reifen etwas schmaler ist!
@ktm-nigge
Das ist nicht ganz richtig.
Bei einem Reifen der Dimension 235/45 beträgt die Höhe des Reifens 45% der Breite, also 10,57 cm. Beim 225er sind nur 10,12 cm.
Mit den 17 Zoll hat das nix zu tun, das ist ja lediglich die Größe des "Lochs" im Reifen.
Gruß
Andreas
Jungs,wenn die Größe nicht im Fz-Schein eingetragen ist muß man sie eintragen lassen.Ansonsten fährt man ohne Betriebserlaubnis
das ist haarspalterei
er will ja keine 265er 19zöller montieren...bei grössen, die im rahmen zwischen den im fahrzeugschein eingetragenen seriennahen felgen liegen wird nix gesagt!
Zitat:
Du kannst ja auch keine 155er der A-Klasse fahren - und das wäre auch original Zubehör
ich sage SERIENNAH!
natürlich kannst du keine 155er der a-klasse auf ner e-klasse fahren
@E280Brabus
fährst du wirklich einen e280? im kfz-schein müsste was von 215er 16 Zoll und 235er 18 Zoll stehn...hast du die 235er 17 Zoll eigentlich zusätzlich eintragen lassen? was steht denn bei dir unter ziffer 20-23?
kein polizeibeamter verpasst dir einen mängelbericht, weil du eine reifengrösse innerhalb der toleranz fährst...schmalere reifen als 215er fährst du ja nicht, breitere reifen sinds auch nicht, dann haut die einpresstiefe auch hin(sind ja DB-felgen), die felgenmaulweite ist unmöglich grösser als 8...also was ist jetzt technisch anders daran?
mein kumpel arbeitet bei der dekra und ich hab ihn auch nochmal gefragt...er sagt, theoretisch muss natürlich jede änderung am fahrzeug eingetragen werden, aber bei sowas wird kein schwein etwas sagen, nicht einmal die prüfer bei der tüvabnahme...und ich bin von meinem kfz-schein ausgegange, in dem auch nix von 235er 17zoll steht (wie bei E280Brabus!)...und wie gesagt, war schon paar mal in ner mausfalle und es wurde nie was gesagt, obwohl die Herren in Grün hier in berlin schon seeehr pingelig sind!
lange rede kurzer sinn, wenn du willst, dann lass die dinger eintragen (ca.40euro) um ganz sicher zu gehn, ansonsten wird dir sicher auch nix passiern...
viele grüsse aus dem 'sonnigen' berlin...
ach ja noch ne anmerkung zum tacho(ich frag mich, ob das eigentlich wirklich was mit der o.g. fragestellung zu tun hat...):
also immer wenn ich im sommer 18zöller fahre lege ich mehr km zurück als im winter mit meinen 16zöllern...
@andreasstudent
also was soll ich deiner meinung nach tun? bei jedem radwechsel im sommer/winter meinen tacho eichen lassen???