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17 od. 18 Zoll auf Yaris 1,5 Hybrid

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 19. April 2023 um 19:37

Servus zusammen,

haben unseren neuen Yaris 1,5 Hybrid am Freitag als Team Deutschland Modell übernommen.

Werksmäßig hat er wohl 195/55 R16 auf 6x16 Zoll Alufelge drauf.

Auch diese Größe ist in den Fahrzeugpapieren nur eingetragen.

Frage 1.

Kann ich trotzdem 17-Zoll-Felgen mit Reifen "Original" Toyota draufziegen oder muss ich damit zu einer Einzelabnahme zum TÜV.

Frage 2.

Wenn ich im Aftermarket 17 od. 18-Zoll-Felgen mit Reifen mit ABE für unseren Yaris kaufe,

muss ich diese nachträglich ebenfalls eintragen lassen, da wie gesagt nur 195er eingetragen sind?

Grüße

Burschi

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19 Antworten

Wie das mit der Zulassung sich verhält, weiß ich leider nicht aber es passen 215/40 18", die gibt es auf dem XP21 serienmäßig.

20221105-151822

Zu deinem Fahrzeug solltest du auch das COC Papier bekommen. Da sind die Werkseitig zugelassenen Reifengrößen aufgeführt.

Wenn das Modelle ab Werk mit 17 oder 18 Zoll Felgen ausgeliefert wird sind diese Originalfelgen mit der passenden Reifengröße meistens ohne weiteres zulässig.

Am besten hast du dann immer das COC bzw. eine Kopie dabei.

Bei Felgen aus dem Zubehör kommt es drauf an was in der ABE steht. Bei einigen reicht es diese ABE mitzuführen bei anderen wird eine Einbauabnahme verlangt. Wobei es dann meistens reicht die Papiere dieser Abnehme mitzuführen eine Eintragung der Änderung in die Fahrzeugpapiere ist nicht zwingend erforderlich.

Da sich der Durchmesser des Rades auch bei größeren Felgen nicht ändern darf müssen die Reifen bei 17 und 18 Zoll felgen zwangsläufig flacher werden.

Flacher heißt gleichzeitig auch härter, kann man mögen muss man aber nicht ;)

In jungen Jahren konnte es mir auch nicht hart genug sein, inzwischen bin ich sogar soweit das ich freiwillig eine kleinere Felgengröße wähle weil das Fahrzeug dadurch komfortabler wird.

Von daher würde ich mir gut überlegen ob es wirklich 18er sein müssen. 17Zoll klingt nach einem gutem Kompromiss aus Optik, Komfort und Kosten

18" sind in der Tat ziemlich hart, vor allem in Verbindung des härteren Fahrwerk meines Autos. Geht aber noch und fährt sich ziemlich geil, vor allem in Kurven liegt der wie ein Brett!

Zitat:

@YarisGRSport schrieb am 20. April 2023 um 09:34:07 Uhr:

18" sind in der Tat ziemlich hart, vor allem in Verbindung des härteren Fahrwerk meines Autos. Geht aber noch und fährt sich ziemlich geil, vor allem in Kurven liegt der wie ein Brett!

Ist die Frage ob er mit 17 Zöllern wirklich schlechter liegen würde, nicht nur gefühlt sondern auch in echt.

Ein zu hartes Fahrwerk mit sehr steifen und flachen Reifen kann sich zwar sportlich anfühlen aber die möglichen Kurvengeschwindigkeiten auch reduzieren.

Ein Reifen muss auch ein bisschen arbeiten können um optimalen Grip aufzubauen wenn die Flanke zu flach ist wird das eher schlechter als besser. ( Z.B. Formel 1 da werden verglichen mit heutigen Serienreifen ja geradezu Ballonreifen gefahren)

Ich hatte das vor vielen Jahren mal mit meinem Passat mit KW Gewindefahrwerk und reifen mit 40er Querschnitt ( damals auf 17 Zoll mehr ging da nicht). Fahrwerk im Sommer auf hart und weit runter gedreht und mit den 40er Reifen war der in den Kurven richtig bockig. Im Winter mit 15 Zoll und das Fahrwerk etwas höher und weicher ist der viel besser um die Kurven gezirkelt.

Die maximale Felgengröße dient eigentlich fast immer nur der Optik und weniger dem Fahrverhalten.

Wenn 16 Zoll Standard ist auf dem Yaris und 18 Zoll das maximum was angeboten wird ist 17 wahrscheinlich ein guter Kompromiss

Wie gesagt ist mein Fahrwerk original aber halt etwas durch Toyota ab Werk verändert (GR Sport) Ich würde ihn als sportlich - noch bequem - beschreiben. Aber auf ganz schlechten Strassen mit vielen Schlaglöchern wird es schon grenzwertig. Aber das ist - zumindest in meiner Region - zum Glück noch nicht die Regel.

Ich habe einen Premiere Edition-Yaris mit 17 Zöllern (205/45 R17) und eben dem Standard-Fahrwerk und finde, er liegt gut in den Kurven. Vergleich habe ich aber nur zu den 15 Zöllern (185/55 R15) und auch mit anderen Winterreifen als bei mir.

Themenstarteram 21. April 2023 um 22:13

Danke für Eure zahlreichen Infos ... :)

Mir gehts hier lediglich um die Erlaubnis "Original" Toyota Felgen in 17 od. 18 Zoll auf dem Yaris zu fahren.

Mich wundert halt, dass es viele Modelle (ohne GR) auf dem Markt gibt, die bereits serienmäßig in 17 od. 18 Zoll von Toyota bereift sind und bei meinem 1,5 Hybrid nur eine Reifengröße (195/55 R16) eingetragen ist.

Kenne ich so von deutschen Modellen nicht ...

Heißt für mich, dass ich Kompletträder von Toyota (17-18 Zoll) generell nicht fahren darf, da es auch kein Gutachten dafür gibt, oder ?!

Zitat:

@GeForce1 schrieb am 22. April 2023 um 00:13:50 Uhr:

Heißt für mich, dass ich Kompletträder von Toyota (17-18 Zoll) generell nicht fahren darf, da es auch kein Gutachten dafür gibt, oder ?!

Das wird so sein da ich mit meinem nur diese 18" Felgen fahren darf und deshalb mir einen Satz original Felgen für die Winterreifen gekauft habe.

Was sagt denn das COC?

Problem ist das die Radgröße inzwischen ja auch EInfluss auf die Abags bzw. Verbrauchseinstufung hat.

Evtl. hat sie Toyota daher die Abnahme der größeren Räder beim Hybrid gespart, da sie ja die Einstufung verschlechtern.

Normalerweise sind alle Reifen/Felgenkombinationen erlaubt die von der Fahrzeug ABE abgedeckt sind. Es ist jedoch gut möglich das der Hybrid eine andere ABE hat als der normale Yaris.

Beim GR sind evtl. 18 Zoll vorgeschrieben wegen der größeren Bremsen, der hätte dann vermutlich eine andere ABE

Den Hybrid gibt es mit 4 verschiedenen Felgengrößen. Von 185/65 R15 bis 215/40 R18. Bei mir steht, wenn ich mich richtig erinnere, nur die Größe im COC, die ab Werk drauf ist.

@KaKu - das ist bei mir auch so - die anderen Größen sind im COC nicht aufgeführt - nur beim Luftdruck in der Bedienungsanleitung

Mein GR Sport hat due selben Bremsen wie alle anderen normalen Yaris nur durch die breiteren Felgen schlechtere CO Werte.

Also für mich persönlich haben breite Räder nur den Vorteil der besseren Optik. Das Fahrwerk so ausloten, um Unterschiede zwischen 16", 17" oder 18" auf dem gleichen Fahrzeug bemerken zu können, mache ich sowieso nie. Und sind wir mal ehrlich: Das passt auch nicht zum Konzept eines Vollhybridfahrzeugs, das doch eher auf Spritsparen ausgelegt ist. Spaß beim Fahren? Habe ich auch dann wenn im Ziel im Display das Lob "Gleichmäßige Fahrt" kommt...

Natürlich sehen die 18"-Räder auf einem kleinen Fahrzeug wie dem Yaris absolut beeindruckend aus. Keine Frage... im Alltag spüren wird man damit aber, gerade bei den immer häufiger anzutreffenden ungepflegten Straßen, aber jeden Bahnübergang, jede kleine Bodenwelle und auch jedes größere und kleinere Schlagloch. Den Trend hin zu strafferer Federung, der ja schon seit Jahren bei Neufahrzeugen zu beobachten ist, halte ich sowieso für fragwürdig. Auch der Yaris Cross mit 17"-Rädern ist auch kein Komfortwunder zumal Fahrwerksgeräusche durchaus mehr oder weniger deutlich zu hören sind. Wie gesagt: Ein Vollhybrid ist ja eigentlich für entspanntes Cruisen mit dem Anspruch effizient und umweltverträglich voranzukommen, konzipiert und nicht für Kurvengeschwindigkeitsrekorde. Von daher würde ich persönlich immer die kleinstmögliche Rad-/Reifenkombination wählen. 16" sind auf einem relativ kleinen Fahrzeug wie dem Yaris doch eine optimale Größe und keinesfalls zu klein... und beim Cross reichen 17" auch völlig aus. In beiden Fällen hat man dann jedenfalls einen noch akzeptablen Komfort... zumal 17" und vor allem 18"-Räder mit entsprechend flachen Reifen im Alltag immer extrem gefährdet sind, was Bordsteinkontakte angeht, die bei größter Vorsicht ja jedem immer und überall mal passieren können. Also bis auf die wirklich schneidige Optik sehe ich persönlich eigentlich nur Nachteile...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 3. Mai 2023 um 09:53:57 Uhr:

Wie gesagt: Ein Vollhybrid ist ja eigentlich für entspanntes Cruisen mit dem Anspruch effizient und umweltverträglich voranzukommen, konzipiert und nicht für Kurvengeschwindigkeitsrekorde. Von daher würde ich persönlich immer die kleinstmögliche Rad-/Reifenkombination wählen.

Dann hast Du dich aber mit einem SUV schon mal das vollkommen falsche Auto entschieden ;-)

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