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17 oder 18 Zoll Felgen für 330cI

BMW
Themenstarteram 30. September 2003 um 12:52

Hallo erstmal,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich komme aber gleich zur Sache. Ich habe vor mir einen gebrauchten 330Ci zu kaufen. Das Auto hat momentan 18 Zoll Felgen. Die Bezeichnung der Felge kenne ich nicht (für die Experten unter euch dürfte es aber kein Problem sein das rauszufinden) aber ich habe ein Bild davon an diesen Beitrag angehängt. Die Massen sind: 225/40 vorne und 255/35 hinten. Von der Optik her finde ich diese Felgen sehr schön bloss hatte ich bei der Probefahrt den Eindruck dass die Beschleunigung darunter leidet. Der Händler bietet mir ohne Aufpreis neue 225/45/17 Felgen+Räder. Die Bezeichnung kenne ich nicht - es sind Speichen die zum Rande des Rades hin etwas auseinanderlaufen. Ich kann mich nicht entscheiden deshalb bitte ich euch mir in diesem Punkt weiterzuhelfen.

- gibt es in der Beschleunigung/Elastizität Unterschiede zwischen beiden Felgen/Reifen

- wie verändert sich die Strassenlage, Verbrauch, Höchstgeschwindigleit

- was kostet ein neuer Satz 17 resp. 18 Zoll Reifen (für einen guten Markenreifen)

Der Händler sagte mir die 18 Zöller würden nicht nach aussen breiter machen sondern nach innen (d.h. die Mehrbreite der 18 Zöller würde man von aussen nicht richtig sehen) Stimmt das? Er hatte zum Vergleich leider keinen anderen Wagen da und im Nachhinein ist der Vergleich doch recht schwierig weil man sich ja dann doch nicht mehr genau erinnern kann wie es aussah.

So - es ist an euch. Bin mal gespannt as dabei rauskommt. -

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19 Antworten

Hi Pascal,

willkommen erst einmal im Forum :-)

Auch 1972 geboren ?!

Schau Dir doch mal folgenden Thread in einem anderen Forum an, dort schreibe ich auch gerade mit -> XYZ

Ich an Deiner stelle würde ev. die 18 Zoll Felgen behalten und mir günstig bei ebay neue dazukaufen 17" ...

http://www.auto-treff.com/bmw/forum/forum.php

Ich selber fahre momentan 17" Radialspeiche 205er

vorne + hinten - 225er vorne und hinten würde ich mir auch noch im Sommer drauf machen - aber 18" oder gar 19" nicht mehr - wegen dem meiner Ansicht nach vorhandenen VMax Limit - so sagte es mir auch der BMW Händler und der hätte mir sicher gerne Reifen + große Felgen verkauft !!!

Beim M3 mag das ja keinen Unterschied machen (genug PS) aber beim 330 merkt man es bestimmt schon, dass man länger braucht im VMax zu fahren - ob man es immer muß - Autobahn ist natürlich einen andere Frage ... da ich viel auf der Bahn unterwegs bin ist mir das schon recht wirchtig - wenn Du selten VMax fahren kannst / fährst ist ev. die Optik 18" dann zu bevorzugen ...

Viel Erfolg

Bei Fragen kannst Du mich auch über PM anmailen

Gruß XYZ

PS : Übrigens für die Radialspeiche 73 habe ich bei ebay 460,-- Euro bezahlt - 1 Saison gefahrene Winterreifen in gutem Zustand waren auch noch mit dabei - die Felgen selber waren wie neu - beim Händler hätte das bestimmt 3x - 4x so viel gekostet ?!

http://www.kalach.easynet.be/bmw_wheels.htm

http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/

http://www.hanko.de/shopping2.html

Themenstarteram 30. September 2003 um 20:02

Vielen Dank für die Antwort. Natürlich könnte ich die 18" Felgen erst mal behalten und eventuell günstige 17" kaufen aber das ist nicht gerade die billigste Variante. Höchstgeschwindigleit intressiert mich nicht - ich wohne in Luxemburg und auf unseren Autobahnen gilt Tempo 130. Ich fahre auch lieber schnell auf Landstrassen. Meine Priorität ist die Beschleunigung/Elastizität und die Strassenlage. Bei den 18" hatte ich allerdings den Eindruck dass viel Leistung in das Rotationsmoment der Felgen gesteckt wird anstatt in die Vorwärtsbewegung des Autos.

Die ewige Disskussion 17 oder 18 Zoll.

Hab mal die V Speiche 72 die auf Deinem Bild ist mit ner Radialspeiche 17 Zoll verglichen. Unterschied pro Felge 900gr., denke nicht, daß die bei einem 330i ins Gewicht fallen.

Der Rollwiederstand ist jedenfalls nicht höher da die Reifen nicht breiter werden.

Komfortabler ist die 17 Zoll Felge, optisch sieht die 18 Zoll besser aus.

Wenn Du hauptsächlich 130 k/mh fährst, nimm die 18 Zoll aus optischen Gründen. Komfortabler sind die 17 Zoll.

Ich hoffe Dir ein paar Entscheidungsgrundlagen gegeben zu haben.

Themenstarteram 30. September 2003 um 20:53

Die hinteren Reifen sind 30mm breiter. (255) Das Mehrgewicht (4*900=3600g) alleine ergibt in punkto Beschleunigung bestimmt keinen messbaren Unterschied aber einer 900g schwereren Felge muss man doch schon viel mehr Energie zuführen um sie gleich stark in Rotation zu versetzen als die Serienfelge. Ich denke schon dass sich dies spürbar auf die Beschleunigung auswirkt - ganz sicher bin ich mir natürlich nicht.

wenn du ein 316 hättest, dann würde ich sagen mach die 17 Zoll drauf, aber bei 231PS ist das überhaupnicht spürbar.

Gruß

Genau wie Arek330d es sagt, bei einem 330er, mit den PS und dem Drehmoment, machen die paar Kilo, nichts aus. Ist lediglich ne Frage des Komforts da 4,0 Kilo bei den ungefederten Massen doch schon ins Gewicht fallen.

Themenstarteram 30. September 2003 um 21:12

Ja das stimmt obwohl es mich nicht stört wenn es etwas weniger komfortabel ist. Mich hat bloss stutzig gemacht dass der Händler zu mir gesagt hat mit den 17 Zoll wäre das Auto viel agiler und würde auch besser beschleunigen.

Das bisschen mehr ungefederte Masse macht hier nicht den Komfortnachteil aus, sondern der flachere Reifen , der federt eben nicht so viel ab .

Ich behaupte, ob auf nem 330i 17" oder 18" montiert sind, macht in der Praxis rein gar nichts aus, vielleicht sind ein paar Zehntel unter "Laborbedingungen" meßbar, das wars dann aber auch.

Schon der Optik und der Einfachheit wegen würde ich diese schönen 18-Zöller drauflassen, sieht doch geil aus :) !

Wenn Du "nur" in Luxembourh durch die Gegend cruisen willst, dann würde ich auch 18" Felgen nehmen - aber es geht hier keinesfalls um das Gewicht, das ist natürlich völlig unerheblich im Vergleich zu 17" Felgen !

Die Beschleunigung leidet aber wirklich darunter - ob Du es nun wirklich unbedingt merkst, da Du dann ja ohnehin täglich mit dem Fahrzeug unterwegs bist ist aber eher fragilich - mein BMW Händler empfahl mir nur max ! 225er hinten + vorne zu nehmen - mehr als 225 km/h sind dann nicht mehr drin bei größeren/dickeren mehr Zoll Reifen - die 250-255 die ich jetzt V-Max fahren kann und zeitleilig auch fahre mit 17" könne ich so komplett vergessen !!!

Was es doch für Schwätzer gibt auf dieser Welt ... :rolleyes:

Also ich meine nicht dich, sondern den Händler/Verkäufer.

Als wenn ein 330er nur noch 225 fahren würde ... *totlach*

Also mein Onkel hat 18" (hinten 255) drauf, und dazu noch Automatik, und das Ding rennt astrein auf über 250 lt. Tacho.

Wenn überhaupt, dann wirken sich größere Felgen eher beim Anfahren aus, weil die größere Schwungmasse natürlich träger ist... ;)

se da kein prob meiner geht wie sau trotz der 18 " und die 250 schaft er auch locker bei mir steht immer die nadel grade nach unten also denke mal da haste kein prob beim 330 auf jeden fall 18 " passt einfach zu den wagen

mfg

manuel

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 6:11

Ich galube meine Entscheidung ist gefallen :) Die 18" werden drauf bleiben - alleine der Optik wegen. Den Unterschied in punkto Fahrleistungen werde ich ja dann im Winter merken (215er auf 17") und kann dann eventuell immer noch nächstes Jahr auf 17" wechseln. Aber ich denke nicht - wie schon oben gesagt der Optik wegen ... ;)

am 1. Oktober 2003 um 6:16

@Mister BJ,

was ich nur nicht verstehe, warum mir mein BMW Händler Unsinn erzählen sollte - ich habe ja extra 18" angefragt und er hätte dabei bestimmt ein gutes GEschäft gemacht - stattdessen sagte er aber sofort : Sie wissen, dass sie damit langsamer werden ?

hm ... ich werde noch mal detailliert nachfragen !

Also ich hab einen 320d vor Facelift mit 136 PS und habe die Standard Winterreifen 195/65/15. Im Sommer hab ich rundum 225 auf 8,5 * 18 zweiteilige BBS. Ich hab weder einen Unterschied in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit bemerkt. Ich fahre laut Tacho knapp 220 km/h, egal ob mit 15 Zoll WR oder 18 Zoll SR. Meiner Meinung nach sind solche Unterschiede nur spürbar wenn es am Nürburgring um 100stel Sekunden geht, ansonsten ist es blödsinn, überhaupt bei einem 330i. Da sind die Unterschiede wahrscheinlich grösser wenn du gutes oder schlechtes Benzin tankst :-).

Grüss

Mikel

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