ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 17 oder 18 Zoll Felgen?

17 oder 18 Zoll Felgen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. November 2017 um 12:34

Bin grad am überlegen, welche Reifengröße ich mir für meine neuen Allwetter kaufen soll. Ich habe 17 und 18 Zoll Stahlfelgen da. Fahre zwar noch keinen Vectra, wird aber bald der Fall sein. Nur ich brauche jetzt schon neue Reifen da es bald in den Schneeurlaub geht!

Die 17 Zoll beim Vectra gefallen mir vom Aussehen her besser als die 18 Zoll. Aber die 18 Zoll sind halt größer, was beim Vectra nie falsch ist. Die neuen Reifen kann ich erstmal an meinem Ford fahren und sobald der Vectra da ist, auf die Felgen vom Vectra ziehen.

Ist der Unterschied deutlich zu sehen? Also ob nun 17 oder 18 Zoll?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, die 225/45 R18 sind am größten, fahre ich als Sommerreifen auf Speedlinefelge.

und 205/55 R16 als Winter, die sind am kleinsten vom Abrollumfang gerechnet.

Vectra-c-16-17-18
Themenstarteram 23. November 2017 um 19:59

Danke für dein Foto!

Auf dem Foto muss ich sagen, dass der optische Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll nicht sonderlich groß ist. Was ich damit sagen will: Viele Vectras werden bereits mit 17 Zoll Felgen verkauft und ich frage mich ob es sich dann lohnt, die eventuell gleiche Felge in 18 Zoll zu kaufen. Anders sieht es schon bei 17 zu 19 Zoll aus, denn das sieht man deutlich!

Habe 18" Irmscher Evostar im Sommer und 17" Original Opel Alus für den Winter.

Die Irmscher wirken deutlich größer, würde ich aber nicht unbedingt als Allwetterreifen empfehlen.

Kommt immer auf die Form der Felge an und welche Reifen aufgezogen sind.

17" mit Spurplatten stehen dem Vectra aber sehr gut wenn er dazu dezent tiefer kommt, dann stehen die Räder richtig gut im Radkasten (z.B. Eibach -30mm)

17" mit den 225er Reifen wie im Opel Räderkatalog zu entnehmen sieht nämlich ziemlich bescheiden aus wenn er nicht tiefer ist. Deutlich schlimmer wie die 215er .. hoch wie ein Bus wäre untertrieben.

Wenn also 17" Alus dann besser mit 215er Reifen oder wenn es 225er werden sollen dann unbedingt tiefer.

Spurplatten passen in beiden Fällen problemlos drauf (z.B. das H&R Kit mit 15/20mm Platten)

Themenstarteram 24. November 2017 um 5:20

Also ich denke, die 225/45 sind schon ganz gut. Ich muss dann mal gucken was man an Reifen findet. Wobei optisch der Unterschied zwischen 215 und 225 zumindest in der Breite nicht wirklich zu erkennen ist. Aber die Höhe der Flanke macht es eben aus.

Ich hab das auf einem Signum gesehen .. Standard 17" Alus, vorher 215 Sommer umgesattelt auf 225er Allwetter.

Da kannst du gefühlt ganze Oberarme über dem Reifen ins den Radkasten schieben.

Sieht nicht gut aus, eben "nur" durch die geringere Flankenhöhe.

Soviel kosten 215er dann auch nicht mehr, passt aber optisch einfach besser wenn man keine Tieferlegung oder Spurverbreiterung hat.

Themenstarteram 24. November 2017 um 19:58

Der GTS ist ja ab Werk bereits 2cm tiefer. Nun scheint es von H&R dieses 15/20er Kit zu geben. DAS müsste dann bei einem normalen Vectra (also kein GTS) am Ende so wie beim GTS aussehen?!... Kann ja nur so!

Also würdest du mit einer Tieferlegung (3-4cm insgesamt) die 225er nehmen? Und mit dem Original GTS Fahrwerk dann eher die 215?

Genau!

Ich hab bei meinem Signum Eibach -30mm Federn verbaut da kommt er ganz dezent runter und fährt sich nicht mehr so holprig/hoppelig.

Der andere Signum mit den Allwetter 225er auf 17" Alus hat nachträglich auch die Eibach Federn bekommen, sah auf Schlag gleich viel stimmiger aus, dazu die meiner Meinung nach bessere Straßenlage.

Das Serienfahrwerk ist nicht soo wirklich prall, dezente Tieferlegung ist auch ohne großartige Komforteinbußen möglich .. Federn kostet nicht viel und bei Serienrädern ist eine Eintragung in 30 Minuten erledigt und kostet nicht viel.

Stahlfelgen in 18'' für den Vectra? Wusste gar nicht, dass es so was gibt.

Im Sommer fahre ich auch die 225/45 R18 mit der Speedline-Felge. Gab es da nicht mal einen Thread zu, mit Eintragung auf 225/40 R18, da etwas günstiger?

Für den Winter sind dann 16'' Alus mit 205/55 R16 montiert. Klar sieht man das, aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Der Vectra ist auch 20 mm tiefer.

Hätte noch einen Satz Irmscher Sport Star in 18" rumliegen ;)

Wenn es um Optik geht, dann sowieso 18. Auch 19 ist kein Problem.

Wenn es billig sein soll und aussehen egal ist, dann 16"

Alle Reifen und Felgengrößen haben ihre Vor- und Nachteile

MFG

W!ldsau

Hallo,

Mein Vectra fahre ich jetzt im Winter mit 205 55 16.

Er wird jetzt tiefer gelegt Eibach 30mm und soll für den Sommer 17“Felgen mit 225 45 bekommen

Wofür denn die Spurplatten?

Brauchen tust du das nicht, aber passen würde es ohne Probleme bei 17" und die Kiste steht einfach noch geiler da.

Aber muss ja jeder für sich entscheiden.

H&R Satz kostet ca 160€ wenn ich mich recht entsinne.

Irgendwie verstehe ich nicht wieso man 215/50/17 nicht als Winterreifen fahren darf. Man kann doch theoretisch Schneeketten auch auf Sommerreifen montieren. Erlischt die ABE wenn man 215/50/17 als Winterreifen oder Ganzjahresreifen montiert?

Also wenn du vor hast den noch tiefer zu legen dann empfehle ich dir nur die 18er 225/45

Hatte auch mal die 17er drauf mit 225er aber der unterschied ist groß, der ist so tief dann das du wirklich überall aufpassen musst, deswegen hab ich sommer wie Winter die 18er drauf.. hätten die 19er den größten Abrollumfang dann hätte ich die drauf, aber den größten Abrollumfang haben nunmal die 18er ;)

Und klar kannst die größe im Winter fahren, das was im Umrüstkatalog steht ist nur eine Empfehlung

Zitat:

Und klar kannst die größe im Winter fahren, das was im Umrüstkatalog steht ist nur eine Empfehlung

Im Fahrzeugschein steht aber das es nicht zulässig ist.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=178974

Deine Antwort
Ähnliche Themen