- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 17" Santa Monica -> TÜV Eintragung
17" Santa Monica -> TÜV Eintragung
(suche funktion geht leider nicht)
also, ich fahr einen golf4 v5 150ps bj.98
ich hab mir von nem bekannten die 17" santa monica felgen gekauft (400 euronen) da er sich die r32 felgen geholt hat.
jetzt steht die tüv eintragung um 13:20 an und ich konnte deswegen die ganze nacht schon nicht schlafen, denn da hört man ja die verschiedensten horrorgeschichten darüber.
so viel ich weis wurden die felgen ja ausschließlich am GTI bzw SE verbaut und VW hat sich da einige klauseln einfallen lassen damit sich nicht jeder die santa monica eintragen lassen kann !? hab da was von spezialfahrwerk und lenkgestänge gehört etc...
jetzt wollte ich mal wissen was da dran is und obs da tips gibt wie man sie trotzdem eingetragen bekommt auch wenn man die vorraussetzungen nicht erfüllt. wie gesagt, ich fahre einen golf4 v5 150ps bj98 und bis vor paar tagen dachte ich eigentlich dass die santa monica ganz normale 17" felgen wären bei denen es keine probleme bei der eintragung gibt ....
mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich kann Dir zwar keine Tipps geben, sicher ist aber das zum Schluss sei Fahrwerk hin oder her verkürzter Lenkhub etc. der TÜV Mensch sagt OK oder nicht OK.
Es kann sein, dass Du die Felgen durch bekommst, es kann aber auch sein das Du dei Felgen nicht durch bekommst.
Schreib bitte nach dem TÜV besuch unbedingt was beim TÜV jetzt genau passiert ist.
Fahre auch einen V5 und würde zugern die Felgen fahren.
Greetz
Eldrik
1. Runde: UNENTSCHIEDEN
hab nen netten prüfer erwischt, aber der hat gesagt dass er erst infos zu ET und max. achslast braucht bevor er sie mir eintragen kann (von fahrwerk, lenkung etc hat er (noch) nichts gesagt)
hab um 16:00 den 2. termin, wenn er die infos gefunden hat
Hallo.
Ich hatte Dir auf g4g5 schon geantwortet, aber die Site läuft ja im Moment nicht.
Wenn Dein Wagen die Voraussetzungen (geringerer Lenkhub, verstärkte B-Säule, eingeschränkte Reifenbreite) für die Räderfreigabe durch VW nicht erfüllt, musst Du zum TÜV. Na ja, so weit bist Du ja schon.
Dort war die Eintragung in meinem Fall (GTI 9/98, 40mm tiefer, Spurplatten vorne 2*15mm, hinten 2*20mm) kein Problem, der Prüfer hat aber die Freigängigkeit auch in voll beladenem Zustand ausgiebig geprüft.
Die ET ist übrigens innen in die Felge geprägt.
Andreas
also auf der hebebühne war mein golf schon, er hat auch überall die maße kontrolliert (von unten gekuckt, von oben durch den motor etc)
und hat nix gesagt, nur er braucht eben die angaben zu max. achslast meinte er.
wie gesagt, hat nen sehr freundlichen eindruckt gemacht, naja hab ja gleich den 2. termin, mal sehen ....
Ich hatte meine Erfahrungen mit der Umrüstung meines Golf mal gepostet. Kannst ja die Suchfunktion noch einmal bemühen. Wünsche viel Glück bei dem TÜV-Mitarbeiter!
Bei mir hat er den Wagen bis zur maximalen Zuladung beladen (4 Personen + mehrere Sandsäcke im Kofferraum) und ist dann über Bodenwellen und mit vollem Lenkeinschlag auf der Kreisbahn gefahren. Das meinte ich mit "Freigängigkeit prüfen".
Mit der Freigängigkeit an den Bremsen hatte ich ja schon wegen der Spurplatten keine Probleme und zur Achslast hat er nichts gesagt. Er wusste allerdings sowieso sofort, dass es sich um serienmäßige Golf-IV-Felgen handelte.
Andreas
2. und 3. Runde: UNENTSCHIEDEN
als ich um 16:00 wieder beim tüv war, hat der prüfer gesagt, dass bei ihnen in den tabellen zig tausend felgen stehen, aber die santa monica eben nicht, und dass ich direkt zu meinem VW händler müsste und mir von dort die daten direkt holen muss.
gesagt getan, bin also zum VW händler und nach ein bischen suchen hat er mir die daten dann ausgedruckt gestempelt und unterschrieben, dann bin ich wieder zum tüv und der prüfer meinte ich soll das an der kasse abgeben und morgen mittag is es fertig zum abholen.
na da bin ich mal gespannt
aber wie gesagt, von dem prüfer bin ich sehr positiv überrascht, ist sehr nett und von der politik von VW was serienfelgen angeht, genau so genervt wie ich
so, ring frei zur 4. und hoffentlich letzten runde
du hast PN
genau die seite mit der maximalen achslast der santas (580kg) wollte der tüv prüfer haben.
aber hat mir der mensch am zubehörstand sofort ausgedruckt als ich nachgefragt habe
denn mal viel Erfolg
komme grad vom tüv wieder
"ihre papiere sind leider nocht nicht fertig, wir rufen sie an"
.....
naja, wenigtens hat der prüfer gesagt dass es dann entgültig fertig is wenn er die papiere geschrieben hat, ohne testfahrt.
das einzige was er gemacht hat, war am stehenden fahrzeug zu prüfen ob der reifen irgendwo ansteht
dann muss ich wohl auch nach München zum TÜV
Muss nur noch die Santas irgendwo für 400 € finden
war beim tüv in starnberg, da is das personal viel netter (ca 15min fahrt).
mit dem tüv in münchen verbinde ich seit meiner fahrschulzeit keine guten erinnerungen *g*