ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 17" Winterräder für Astra-H

17" Winterräder für Astra-H

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:01

Mein FOH behauptet, für den Astra-H (Kombi) gäbe es keine Winterräder in 17 Zoll. Kann das sein? Im Fahrzeugschein stehen 205/55R16 und 215/45R17 als passende Reifengrößen. Und 225/R17+R18 als Sommerreifen.

Bietet Opel die 17er tatsächlich nicht als Winterräder an?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Winterräder

 

Du kannst die Reifengrößen die eingetragen sind entweder als Sommer- oder Winterreifen verwenden.

Lediglich für Schneeketteneinsatz sind nicht alle größen Zulässig!

Kauf dir doch einfach deine Wunschgrößen (Felgen) und lass dir Winterbereifung draufgeben!

Mfg Markus

Geh zu einem Reifenhändler der verkauft dir sicher 17" Winterreifen...das es die nicht geben soll ist blödsinn. Die gibt es sicher.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:51

Sollten allerdings TPMS haben... Jetzt kann es natürlich sein, daß Opel wegen dieser Schneekettenproblematik (davon hat er auch geredet) keine 17er Winterräder anbietet. Daß mir ATU oder wer auch immer so ziemlich jede Kombination liefern kann ist mir klar. Nur gibt es die Räder original von Opel (mit TPMS)?

Interssanterweise hat der FOH behauptet, im Fahrzeugschein würde drinstehen, daß die 17er nicht als Winterräder zulässig seien. Aber das ist dann schon eine sehr freie Interpretation von dem was tatsächlich drin steht (205/55R16 und 215/45R17 als passende Reifengrößen. Und 225/R17+R18 als Sommerreifen).

hmmm naja gut opel direkt bietet mit Refendruckkontrolle in 17" nichts an, da bleibt nur noch das du dir die felgen bestellst und die Sensoren auch, dann gehst du damit zum Reifenhändler.

Aber warum willst du 17" Winterreifen??? 16" reicht doch vollkommen aus.

Wenn ich mich recht errinnere steht bei mir auch im schein das alles als sommer und winterreifen verwendet werden darf, auser die 18".

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:04

>Aber warum willst du 17" Winterreifen??? 16" reicht doch vollkommen aus.

Ja ich weiß. Es kommt nicht auf die Größe an... Naja, bei 18er Sommerreifen sollte die Wintterräder nicht viel kleiner sein. Ist wahrscheinlich irrational. Aber Danke für die Info.

Hallo,

also ich hab ab diesem Winter meine original Opel 17" Alus als Winterreifen. Und das würde ich auch extra eingetragen bekommen bzw. das "nur als Sommerreifen" ausgetragen bekommen.

Was soll auch das Problem sein, wenn man 17"er die man im Sommer fährt auch im Winter fahren will (bei gleichen Reifendimensionen)???

Ändert sich doch am Fahrzeug nix. (Radumfang, breite usw.)

Mfg

Marcus

Du bekommst den Zusatz NUR ALS SOMMERBEREIFUNG ZULÄSSIG ausgetragen?????????

Echt??

Wollte meine orig. 18 Zoll Felgen im Winter fahren.Mein FOH meinte den Zusatz kann man nicht streichen.Wenn hast du den gefragt desswegen??

Ich weiß, ich weiß 18 Zoll als Winterbereifung ist eigentlich Quatsch, aber egal!!!!!!!!!!!

 

MFG

 

PS: Habe wenn es mit den 18ern net klappt nächsten Monat 4 orig. 5 Speichen 18 Zoll Alus, gerade 5000 Km gelaufen und in TOP Zustand zu verkaufen!!!!!!!!

Bei Interesse bitte melden.

Preis ist VS.

Wo solte das Problem sein,die Reifen sind ja die selben von der größe her,halt nur Winterreifen oder Sommerreifen

Solch ein "änderung" macht aber nur der TÜV,oder??

17" Winterreifen sind beim Astra nur mit dem Zusatz "ohne Schneeketten" möglich, ich glaube, das erklärt einiges

Das stimt dann kommt der zusatz"Schneeketten nicht zulässig" oder so.

am 12. Oktober 2005 um 9:22

Tja das dachte ich auch...Ist aber leider komplizierter.

Mann darf noch lange nicht die selbe Reifengröße als Winterbereifung fahren auch wenn sie als Sommerbereifung eingetragen ist.Der Tüvler gab mir den Grund an, z.b. wenn sich im Winter der Schneematch im Radhaus sammelt und dieser hart ist bzw. wird kann es im Radkasten eng werden dadurch das die winter gummis halt ein deutlich dickeres Profil haben. Es ist schon passiert das man dann nicht mehr lenken konnte und dadurch schwere Unfälle entstanden sind.

Tja und desshalb braucht man eine Herstellerfreigabe von Opel, das mann auf Felge X die Größe X als Winterbereifung fahren darf.Vor allem bei Tieferlegungen werden die Jungs dann ganz feucht zwischen den Händen ;)

 

Mfg

Hi,

also ob da weniger Platz ist als mit 16" 205/55 mag ich mal ganz stark bezweifeln! Hatte ja letzten Winter welche drauf...

Mir war auch das Fargefühl irgendwie net so ganz geheuer!Das Auto wankt einfach mehr als mit Sommer 17".

Finde sowieso, das in Deutschland mit dem ganzen Reifen+Felgen hin und her schon alles etwas seltsam ist. Sicherlich dient alles der Sicherheit und es soll ja auch net jeder einfach ranbauen was er will, aber zum Teil ist es echt total übertrieben. Siehe dieses Beispiel hier:

Was im Sommer drauf passt sollte doch im Winter auch gehen, vorausgesetzt es bleibt der Rest orginal (also keine Tieferlegung o.ä.) Und das auch ohne Probleme. Aber nein das ist dann wieder von der Meinung mancher Tüv - Dekra Prüfer abhängig und das sollte doch einfach nicht sein, oder?

Marcus

So,

komme gerade von TÜV und siehe da..... Es ist möglich auf den orig Alus von Opel die Winterbereifung zu schrauben.Anschließend wird eine Abnahme fällig Der Tüvler schaut nach ausreichenden Abstand zum Federbein etc. Dann fliegt der Zusatz nur mit Sommerbereifung möglich raus und der Betreff: Nur ohne Schneeketten möglich kommt rein.

Klappt aber nicht mit Tieferlegungen, schade........

 

Mfg

Winterräder 17"

 

Puuh, welche Winterräder macht man dann auf den OPC,

der ist ja auch schon ziemlich tief und 16"-Felgen wird man

wg. der Bremsanlage nicht montieren können...

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen