ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 17 Zoll u. tiefer, kein Problem?

17 Zoll u. tiefer, kein Problem?

Themenstarteram 18. März 2010 um 15:24

Hallo,

Ich habe zwei Fragen.

Und zwar habe ich einen Passat 3b Limousine und wollte mir für den Sommer 17 Zoll Felgen und Bereifung 225/45 kaufen und das ganze Auto gleich noch tieferlegen um 45/35. Die Frage ist also, gibt es da wirklich 100% keine Probleme im Radkasten?? Ich habe nämlich keine Lust sonst noch was "umbauen" lassen zu müssen!!

Und die zweite Frage ist, wie teuer ist das Ganze beim Tüv abnehmen zu lassen plus eintragen?

Ich weiß, die Fragen sind bestimmt schon paar mal durchgekaut worden, iregndwann habe ich hier zufällig auch schon Antworten auf die Fragen gefunden, nur damals brauchte ich es nicht wirklich zu wissen. Naja, und jetzt wo ich die Beiträge wieder gesucht habe, find ich sie natürlich nicht!! Also hab ich euch die Fragen einfach nochtmal gestellt und hoffe, dass ihr mir nicht böse darüber seid!!! :)

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Über die SuFu hättest du bereits eione antwort erhalten und hättest dir diesen Thread sparen können!! wenn deine "Monströsen" 17er nicht gerade eine ET: 10 haben oder 10x17 sind kannst du das ruhig45/34 Tieferlefgen!!

am 18. März 2010 um 18:34

Gibt 100% kein problem die selbe frage hab ich vor 2 tagen gestellt. :-) und ich mach ein 50/40 fahrwerk rein.

und hab auch monströse 7x17" felgen! :D:D:D

mfg

am 18. März 2010 um 18:52

Null Probleme!

und was würdet ihr sagen wenn der TE 10x17 ET:10 hätte?? käme dann immer noch ein "Null Probleme"???

am 19. März 2010 um 21:19

Oder 9,5x17 ET -1 :D

am 20. März 2010 um 11:43

Also meiner ist hinten und vorne 35mm tiefer(mit h&r federn) und habe jetzt 8x17 zoll felgen drauf:) da gibt es überhaupt keine probleme, und habe hinten im zusätzlich noch Spurverbreiterungen drauf mit 15mm pro seite, vorne werden 5mm reinkommen, die liegen schon zuhause brauche da nur noch andere Schrauben:)

hier noch ein bild dazu:) ach ja es sind im moment 235/45 R17 refeifen drauf;)

http://87.237.123.91/user/139000/1397523604_lo.jpg

da gibbet doch keine Universalantwort, es kommt auf die konkrete Kombination an.

bei manchen Modellen vom 3b/3bg ist schon die Grenze bei 7,5x17 ET 35 erreicht, da die räder gerade so vom raushaus abgedeckt werden...und das ohne Tieferlegung!

Pauschalaussagen wie "passt alles schon" ist Mumpitz.

im forum vom passat3b kannste nachlesen, was manche schon für Schwierigkeiten mit scheinbar "einfachen" Kombinationen hatten!

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:31

Du machst mir Angst...!!

Aber ich würde ja 225/45 R17 auf 7,5x17 Felgen nehmen und die sind ja wirklich nicht besonders groß. Und bis jetzt sieht mein Auto aus wie ein Hochhaus, soviel Platz wie da noch ist. Außerdem versteh ich das nicht, soooo große Unterschiede kann es doch auch nicht geben!!???:confused:

am 20. März 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Severa

Du machst mir Angst...!!

Aber ich würde ja 225/45 R17 auf 7,5x17 Felgen nehmen und die sind ja wirklich nicht besonders groß. Und bis jetzt sieht mein Auto aus wie ein Hochhaus, soviel Platz wie da noch ist. Außerdem versteh ich das nicht, soooo große Unterschiede kann es doch auch nicht geben!!???:confused:

also diese komibination kannst du mit sicherheit fahren.. hatte letzes ja mal 9x17 mit ET35 drauf. mit 235/45 reifen da gabs auch keine probleme;)

Zitat:

Original geschrieben von Severa

Du machst mir Angst...!!

Aber ich würde ja 225/45 R17 auf 7,5x17 Felgen nehmen und die sind ja wirklich nicht besonders groß. Und bis jetzt sieht mein Auto aus wie ein Hochhaus, soviel Platz wie da noch ist. Außerdem versteh ich das nicht, soooo große Unterschiede kann es doch auch nicht geben!!???:confused:

wie gesagt, es kommt auf das individuelle Fahrzeug drauf an!

kann ja sein, dass es passt, kann auch sein, dass Arbeiten erforderlich sind!

Die Erfahrung in den Foren hat gezeigt, dass bis ET 37 relativ wenig bis keine Probleme vorhanden waren.

der aufmerksame Leser wird in seinem speziellem Gutachten bemerken, dass dort bzgl. der Auflagen und Hinweise hinsichtlich der Motorisierungen unterschieden wird...und das nicht nur wegen der höheren Geschwindigkeiten und/oder Achslasten.

Schau dir das Gutachten an...das gibbet ja nicht umsonst!

bei meinem 2.0 TDI kann ich mehr als ca. 20mm vergessen, die Kotflügelkanten würden bei der Abnahme "Kontakt" mit den Reifen aufnehmen.

Teilweise berichten einige, dass beim 3bg modelljahrabhängig Unterschiede festgestellt worden sind.

Habe meine Felgen auch erst seit einer Woche drauf und mich auch bis zum Erbrechen im Netz informiert...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von diabolovr6

Zitat:

Original geschrieben von Severa

Du machst mir Angst...!!

Aber ich würde ja 225/45 R17 auf 7,5x17 Felgen nehmen und die sind ja wirklich nicht besonders groß. Und bis jetzt sieht mein Auto aus wie ein Hochhaus, soviel Platz wie da noch ist. Außerdem versteh ich das nicht, soooo große Unterschiede kann es doch auch nicht geben!!???:confused:

wie gesagt, es kommt auf das individuelle Fahrzeug drauf an!

Das Fahrzeug ist nicht individuell, das ist ein Serienhochhaus (nehm ich an) und da passen 17 Zöller in der genannten Größe drauf.

Wenn die Felgen ein Gutachten für den Passat haben, haben die auch keine ET von 10.

Bei nicht tiefergelegten Autos KANN es u.U. zu Problemen kommen wenn die Reifen zu weit rausstehen das die Radabdeckung nicht mehr gegeben ist. Da brauchste aber was anderes als ET 35 und 225er Reifen.

Es steht in manchen Gutachten sogar drin: Radabeckung durch Tieferlegen. Es muß ja nicht gleich bis auf den Boden gehen. Da reichen dann meißt paar cm. Und da er das sowieso vor hat, solls wohl keine Probleme geben.

Die haben meinen Passat damals nichtmal verschränkt beim TÜV mit den 17 Zoll Felgen, 225er Reifen und ET 37. Damals noch H&R Federn -40mm. Die 40mm sieht man ja nichtmal. Der ist ja auch damit noch hoch wie ein Bus.

Also keine Panik, das wird schon passen so.

hallo leutz. bin neu, daher die frage, wie siehts mit 17 zollern aus? wie tief soll ich da gehen um noch dezent zu bleiben 40/30 ??? danke

Zitat:

Original geschrieben von jurka2004

hallo leutz. bin neu, daher die frage, wie siehts mit 17 zollern aus? wie tief soll ich da gehen um noch dezent zu bleiben 40/30 ??? danke

sorry waren natürlich die orig. alus, 15 zoller gemeint!

was denn nun, hast du 15 Zoll drauf?? dann wirds vollkommen egal sein wie tief, wird nämlich mit 15 Zoll immer kakke aussehen, ich würde dich bitten da du ja neu bist die SuFu zu benutzen, es gibt tausende Threads in denen das Thema Tieferlegung beinhaltet ist, da kannst du dich Durchlesen und wirst sicherlich deine Frage beantwortet bekommen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen