ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 170 Euro für Tempomat Einbau beim Freundlichen

170 Euro für Tempomat Einbau beim Freundlichen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:20

Hallo 4F Freunde,

nachdem ich nun innerhalb von 3 Monaten keine zeit gefunden hatte, mich selbst darum zu kümmern, habe ich nun doch meinem Freundlichen die Möglichkeit gegeben, meinen nachträglich bei ihm gekauften Tempomaten inkl. Einbausatz (untere Abdeckung) einzubauen.

Mich hat das Abklemmen der batterie und des Airbags abgeschreckt.

Erschrocken war ich daraufhin über den Preis für den (aus meiner Sicht nicht so komplexen) Einbau (ohne Teile):

Knapp 170 Euro, davon ca. 28 Euro für die Bekanntmachung des tempomaten mit der Elektronik, also das codieren.

2 Stunden Arbeit?

Kann das bitte jemand kommentieren? In Summe (+ 48E Teile) hat mich das ganze nämlcih jetzt fast genausoviel gekostet, als hätte ich ich es direkt ab Werk bestellt (250E).

Nicht soo schlimm, aber ärgerlich.

Würde mich über Hinweise freuen.

Grüße

m70537

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Juni 2007 um 18:28

Wie berechnet Audi denn die Arbeitsstunden?

Wenn sie in ganzen Stunden abrechnen, sind es bei 1:15 ja auch 2 h...

hallo,

zusammen 250 Euro ist doch ok.Ich hab was mit 300 bezahlt und fands auch in Ordnung.Wer sagt denn,daß Nachrüsten billiger als ab Werk ist?? Klappt höchstens beim Navi mit gebrauchtem Navirechner.

Alex.

Bei mir wollten sie für den Einbau ebenfalls etwas über 300 € haben. Zeitbedarf waren allerdings 4 Std. und als Begründung wurde mir gesagt: "Wir müssen allerhand beachten und dicht machen damit kein Wasser von Außen auf irgend eine Art und Weise ins Wagen innere gelangt!". Mir war es persönlich zu viel und habe es lieber sein lassen.

MfG Mccreak

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 9:32

Bin etwas überrascht über die hohen Summen. Ich habe die Einbauanleitung hier liegen. Grob zusammengefasst:

1-Batterie abklemmen (1 Schraube)

2-Airbag abklemmen und zur Seite legen

3-Lenkrad abbauen (3 Schrauben)

4-Verkleidung unter dem Lenkrad ab (2 Schrauben)

5-Tempomat einsetzen und festschrauben (2 schrauben)

6-Verkleidung des Fußraumes abschrauben (2 Schrauben)

7-Kabel vom Tempomat zum Sicherungskasten im Motorraum (etwas fisselig)

8-Lenkrad dran

9-Verkleidungen dran

10-Batterie dran

11-Codieren

Wennn ich es zum ersten Mal mache, brauche ich sicherlich zwei Stunden. Aber als Audi Mechaniker??

Nun ja, solange es nicht teurer als ab Werk ist, hab ich ja zumindest nicht draufbezahlt.

Das Navi hatte ich innerhalb 45 min drin

Viele Grüße

m70537

Das Navi hatte ich innerhalb 45 min drin

 

Hallo,

bist du sicher,daß deine Uhr da ganz in Ordnung war?Wenn du so schnell bist,würde ich auch meine GDA lieber selbst einbauen :D

Alex.

Verstehe nicht, wenn das alles nicht so wild ist mit dem Einbau, dann hättest du es eben selbst gemacht. Solange es nicht teuerer komm, als ab Werk, ist doch alles i.O.. Das ist die erste Nachrüstung, welche nicht teuerer kommt, als ab Werk, die mir bekannt ist.

Wenn ich da an meinen MP3-CD-Wechsler denke, der soll nur Material 500€ kosten und ab Werk hätte der 2te Wechsler 370€ gekostet.

Also sei zufrieden.

A6_hase

am 2. Juni 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von m70537

Wennn ich es zum ersten Mal mache, brauche ich sicherlich zwei Stunden. Aber als Audi Mechaniker??

Glaubst Du denn, dass ein Audi-Mechaniker jeden Tag GRA's nachrüstet? Und der Preis ist doch absolut Ok, Du wirst doch als A6 Fahren einen ähnlichen Stundensatz erwirtschaften, oder nicht?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 12:55

Zugegeben, ich hatte erwartet, daß ein Mechaniker das schneller schafft, auch wenn er es nicht jeden Tag macht, so doch öfter als ich selbst.

Mein Stundensatz ist sicherlich etwas höher, daür hat aber keine Lehre bzw. ein Meistertitel gereicht.

Und warum Nachrüsten IMMER teuerer sein muß, sehe ich nicht ein. Meine nachträglichen Sachen bisher (alles Original teile -die meisten neu oder sehr neuwertig)

Dachträger: 100 Euro

Großes Navi: 450 Euro + 45min Arbeit

schwenkbare AHK: ca. 350 - 40o Euro +Einbau (noch zu tun)

Birkenholzinterieur: 200 Euro + 1,5h

Standheizung neu: 250 Euro + ?Einbau (noch zu tun)

Und dann wäre da der Tempomat (Alle teile: 45 Euro + Anschluss)

In Summe doch etwas günstiger, als wenn man das ab Werk bestellt hätte. Mal abgesehen davon, daß man die meisten Sachen wieder rückbauen kann.

Das einzige wa mich ärgert: ich habe das FIS in der Bestellung echt überlesen.

Grüße an die Dicken

Da ich kein Sigantur habe:

Es ist ein 2,7 MT, schwarz, Alcantara, 3Speichen Ledelenkrad, Birke innen, jetzt Tempomat, großes Navi, Ablagepaket (wegen der MAL hinten für die Kids), und ienige sachen, die ich jetzt vergessen habe. Jetzt knapp 12000km, habe ihn seit Anfang März.

am 2. Juni 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von m70537

Standheizung neu: 250 Euro + ?Einbau (noch zu tun)

Wie denn, wo denn, was denn?

Wo gibt's das?

Standheizung neu für 250 EUR? Oder meinst Du eine "Schwedenheizung" mit 220V Anschluss?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 21:48

Das mit der Standheizung war eines dieser EB.. Schnäppchen, die es alle Jahre mal wieder gibt. Konnte eine Eberspächer D5WSC für 250 schiessen und als sie dann ankam, war sie nagelneu (aber lange gelagert) mit Kabelsatz und Uhr. Fehlten nur ein paar Schläuche und Schellen. Und natürlich der Audispezifische Kram. Das dürfte nochmal locker einen Hunderter kosten. Der Einbau scheint komplex zu sein (dazu gibt es schon threads). Ich habe in meinen anderen Autos die Standheizung immer selber eingebaut. Bei Audi wird das MMi ein Haken werden. Aber ich hab ja den ganzen Sommer Zeit.

Grüße

m70537

hoffentlich hast du das Multifunkt-lenkrad-sonst geht der GRA Einbau nicht so einfach .

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von m70537

Mein Stundensatz ist sicherlich etwas höher, daür hat aber keine Lehre bzw. ein Meistertitel gereicht.

Findest Du diese Aussage richtig? Meinst Du, das so ein Prolo in der Werkstatt, da er nicht Deinen Titel hat, eventuell nur 4,50 verdienen muss? Und vielleicht solltest Du auch mal überlegen, das der Wasserkopf, welche nicht nur Lehre/Meisterabschluss haben, den größten Teil der Kosten verschlingen. Soviel zu der Arroganz!

Dein Thema: Bei mir wurde die Netztrennwand ersetzt. Arbeitskosten 118,40 Steine, wobei nur auf Klappergeräschsuche 14,80 entfallen. Ist schon happig. Ging auf Kulanz - wenn Audi das zahlt.....

Guten morgen,

was regt ihr euch über Stundensätze auf.Wenn mein Softwaremann kommt verrechnet er mir 286 Euro auf die Stunde.Wenn ein mitarbeiter kommt sind es immerhin noch 180 Euro.

Wenn ich für einen Kunden arbeite kostet es ihn bei mir 200 Euro. 30 Euro fürs machen und 170 Euro für das,dass ich weiß wies geht. :-)

Dachträger

 

Hallo,

wo gibt es ein Dachträger für 100 €?

Suche selbst so einen teil.

Gruß joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 170 Euro für Tempomat Einbau beim Freundlichen