- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- 170 PS Motorrad auf 34 PS gedrosselt - technisch schlecht ??
170 PS Motorrad auf 34 PS gedrosselt - technisch schlecht ??
Hi,
ich wollte ein 170 PS Motorrad auf 34 PS drosseln. Das wäre nur für 8 Monate. Danach will ich es auf 98 PS machen (ja, ich habe soviel Disziplin !!) und nach nem weiteren Jahr oder nach 2 dann auf 170 PS.
Die Frage wäre jetzt: Schadet es der Technik ein 170 PS Motorrad auf 34 PS zu drosseln ? In einem anderen Forum wurde behauptet die Maschiene würde dadurch an Leistung verlieren, der Benzinverbrauch würde steigen und der Motor würde schneller kaputt gehen. Das sei allerdings nur bei Motorrädern mit mehr als 100 PS so. Motorräder mit unter 100 PS würden die Drosseln locker verkraften.
Stimmt das ? Vielleicht könnt ihr noch sagen woher ihr das wisst damit ich in etwa weiß wer nun eher Recht hat.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Willkommen an Board!
Erstmal Respekt an deine Selbstdiziplin, dass du freiwillig nochmal eine "Zwischenstation" bei 100 PS einlegen willst, kann ich absolut befürworten.
Nun zur Drossel. Die sind heutzutage so ausgelegt, dass die Drossel an sich dem Motor nicht mehr schadet (die Blende im Krümmer kann z. B. eine Überhitzung des Motors hervorrufen, wird aber heute fast nicht mehr verwendet).
Was dem Motor schaden kann, bzw. den Spritverbrauch in die Höhe treiben, ist die Fahrweise. Bei einem zugestopften Motor fährt man natürlich eher am (Drehzahl)limit, als wenn man Leistung satt hat. Sprich, wenn du dich auch da beherrschen kannst, und nicht immer vor dem Roten rumhängst, schadet es dem Bike sicher nicht. Bei einem neuen Bike in der Einfahrfase ist das natürlich besonders wichtig und das A und O für die spätere optimale Leistung und eine hohe Lebensdauer des Motors.
Und die acht Monate sind ja auch nicht sooo lang
Welches Bike sollst denn werden?
Gruß Dominik
170PS? Hmm, ich würd mal auf die R1 oder GSX R 1000 tippen
haben die doch beide net, oder?? (ausgenommen die neue r1)
also erstmal muss ich fragen warum du sowas überhaupt machen willst?? mopped "geschenkt" bekommen, oder jetzt im winter gekauft für die nächste saisong, weil dann lappen offen??
also rein theoretisch macht das denn moppeds nicht, wenn die gedrosselt werden, aber ich halte das für misshandlung, wenn man so ein mordsmopped so zuschnürt.
zum praktischen: ich hab mein mopped offen gekauft und werde das auch so lassen. grund hierfür ist, dass ich von mehr als einem gehört habe, das ihre moppeds net mehr richtig liefen, nachdem die drossel wieder draussen ist. also hatte irgendwelche magerlöcher ect.
bei der meinung ob sich das mopped "an die leistung gewöhnt" streiten sich die geister, aber ich denke auch, das es sich einfach anders einfährt, und nach dem entdrosseln props hat.
von den höheren kosten red ich jetzt mal ned (im gegensatz zum nem kleineren mopped)
Zitat:
170PS? Hmm, ich würd mal auf die R1 oder GSX R 1000 tippen
Zitat:
haben die doch beide net, oder??
Wenns exakt 170PS sind ist es vermutlich die neue Kawa ZX-10R, die 2004 kommt.
Gruß Dominik
Ja, es wär die Kawa ZX-10R... Allerdings erst in einem Jahr, wenn sie getestet und verbessert ist.
Ich will halt gerne ein zügiges Motorrad mit viel Leistung. Mir ist schon klar dass es irgendwie lächerlich ist so ein Motorrad mit 34 PS zu fahren.
Ich denke halt einfach wenn ich eine 34 PS Gurke kauf und dann auf eine offene ZX-10 R umsteige kenn ich nichtmal das Fahrwerk und die spezifischen Eigenschaften in Kurven usw. und ich denke das ist dann wirklich gefährlicher als gleich eine ZX-10R zu kaufen, ihre Eigenschaften kennen zu lernen und mich an die Leistung in vernünftigen Schritten zu gewöhnen. Im Verkehr bin ich seit 6 Jahren und 200.000 km unfallfrei unterwegs (mit Auto und 125er NSR) und habe daher schon ansatzweise ein Gefühl für Verkehrssituationen und glaube daher schon ein Motorrad mit viel Leistung in 2 Jahren auch halbwegs sicher durch die Gegend fahren zu können, ich fahre nur wo`s übersichtlich ist schnell, will dort aber ne ordentliche Beschleunigung.
Ärgerlich ist natürlich der Wertverlust im ersten Jahr, während ich die Leistung der Maschine garnicht nutzen kann. Trotzdem finde ich die Idee insgesamt garnicht so dumm. Dazu kommt dass ich gleich ein Motorrad hab dass mir wirklich gefällt und ich mich nicht mit dem Wiederverkauf einer Gurke rumschlagen muss.
Eine Frage noch: Führt die Drosselung nicht dazu dass man garnicht mehr in den hohen Drehzahlbereich kommt ??
die drossel macht im prinzip nichts weiter als deinen luft-kraftsstoffgemisch-menge die in die zylinder gehen, zu reduzieren. heist das sie untenrum gut geht, obenrum eher bescheiden. die oberen drehzahlen kommst du schon, die frage ist nur, wie schnell.
aber nochmal ne frage:
du bist bisher nur auto und nsr gefahren, kein kleines mopped oder so?? und wenn du sagts in 8monaten, heist das, das du deinen richtigen schein erst vor 16monaten gemacht hast?
also das ist jedem sein ding, aber so ein mopped ist schon nen mordsunterschied. allein schon 125er zu ner normalen 34ps maschine (also ich red jetzt mal von ner 500er oder so).
das mit dem an die maschine gewöhnen geht recht schnell, vorrausgesetzt man kann fahren, vergleichbar wie beim snowboard-fahren, nen anfänger kann mit nem teuren wie schlechten board, net so gut fahren, nen fortgeschrittener kann zwar gut mit nem schlechten board fahren, "entfalltet" sich aber erst auf nem guten board.
also ich dneke der umstieg macht dir keine schwierigkeiten. und gefährlciher als gleich kawa isses in meinen augen net, eher andersrum, wenn du mit deiner renngurke net ausm quark kommst.
also ich an deiner stelle würd meinen stolz in die ecke stellen, ne 0815 34ps maschine kaufen (nebenbei teure reifen ect. sparen). damit noch ein bissi üben, den auch mit ner gs500 bekommt man das knie an boden. und wenns dann immernoch so kribbelt, dann eben erst die kawa kaufen wenn der schein offen ist, und offen fahren.
wenn's dir um "ansehen" geht, dann kommste mit deiner 34ps zx-10r sowieso net weit, die geht dann schlechter wie meine offene gs500. das ist dann so ein eisdielen-mopped.
Auch wenn ich mich jetzt bei einigen hier unbeliebt mache....
Ich find das total Hirnrissig mit dem Drosseln.
Ist übrigens auch nur ein Thema bei 2-Rädern, kein Mensch käm auf die Idee, einen Ferrari auf 50PS zu drosseln.
Und dieses Argument "..ich will halt ein zügiges Moped...". 170 PS zügig? Hallo??? 50 PS is zügig...
Mal ganz davon abgesehen, stellt euch doch mal "normale" Verkehrssituationen vor, dabei gehts doch meißt um Beschleunigung bis ca. 100Km/h und da macht es kaum einen Unterschied ob nu 100 oder 200Ps, 5 Kilo mehr oder weniger. Es gibt eine physikalische Grenze (die Physiker hier können die auch bestimmt ausrechnen), und da kommen "kleine" Mopeds auch recht nahe dran. Zugegeben, ab 100 oder 200 Km/h werden die Unterschiede schnell deutlich - aber auch neue Threads wie "mobile Blitzer anfechtbar?"
Ich persönlich halte es für sinnig, nach und nach immer größere und schnellere Mopeds zu kaufen (und zwar immer offene). Nur so kann jeder für sich selbst rausfinden was er persönlich wirklich will und braucht.
Anders natürlich bei Leuten die tatsächlich auf Rennstrecken unterwegs sind und um 10tel Sekunden feilschen, keine professioneller Rennfahrer sind und dazu deshalb ihr alltagsmoped nehmen. Für dieses Klientel machen solche Mopeds wirklich Sinn. Wobei ich jetzt natürlich vorraussetzte das diese Leute auch im Grenzbereich fahren und mit der gebotenen Leistung was anfangen können.
Mein Moped hat ca. 100PS am Hinterrad und ich muß sagen das mir persönlich das in jeder Situation reicht. Ich nutze das Ding allerdings auch nur auf öffentlichen Straßen. Ich bin allerdings auch schon genügend kleinere und langsamere Moped mit schlechterem Fahrwerk und Bremsen gefahren um mein Moped schätzen zu können.
Und letztens auf ner Ausfahrt, ein paar hundert Meter hinter nem Auto mit 70 hergetrödelt und dann überholt (war ne Landstraße, 100 durfte man), fragte der Kollege mit ner großen offenen 2002er GSX/R "...wieviel PS hat dein Eimer nochmal???"...musste doch tatsächlich runterschalten um hinterher zu kommen....
Chrom
Muss mich auch nochmal zu Wort melden.
@ ichhalt
Ich glaube du kannst dir nicht so recht vorstellen was 170 PS bei einem Motorrad zu vollbringen im Stande sind. (Das wären 1200-1300 PS bei nem Auto)
Ist deine NSR das größte was du bis jetzt gefahren bist?
Gestern hab ich ne Runde auf ner 125er Vollcross gedreht. Sogar die 40 PS reichen um bei meinen 60 Kilo Lebendgewicht noch im 2. Gang das Vorderrad ohne Mühe gen Himmel zu treiben. Und bei jemandem ohne Erfahrung kanns da schon berenzlig werden. Bei 40 PS! Und du willst nochmal 130 mehr??
Ich hatte einaml die Gelegenheit ne Hayabusa zu fahren und hab diese natürlich auch wahrgenommen. Die ist zwar recht gutmütig und super zu fahren, aber was brauch ich diese Leistung wenn ich im normalen Leben nicht mehr als ein Viertel davon nutzen kann?
Da ist mir meine Kiste, bei der ich auch mal das Gas aufreissen kann ohne dass mir gleich das Hinterrad wegrutscht und ich beschleunigen kann, ohne mit einem wheeliesirendem Vorderrad kämpfen zu müssen bedeutend lieber.
Man braucht die 170 PS schlicht und ergreifend nicht.
Und ob ich jetzt den Spurt von 0 auf 100 (schneller darf ich auf der Landstrasse ja eh nicht) in 2,8 oder 3,2 sec schaffe ist doch auch sch...egal.
Wenn du nicht vorhast andauernd auf die Rennstrecke zu fahren, oder nur Dosenbahn zu heißen hol dir was um die 100 PS, das reicht dicke.
Gruß Dominik
Naja also alles bis 100 km/h betrachte ich als Anfahren, aber es ist halt schon irgendwie doof das auf 34 PS zu drosseln wegen dem Wertverlust und weil ich dann erst in einem Jahr anfangen kann weil ich es mir bis dahin nicht leisten kann.
Im Moment erwäge ich auchnoch den Kauf einer gebrauchten CBR 600F die dann auf 34 PS gedrosselt wäre. Die würde ich dann nach 2 Jahren auf 98 machen und dann nach nochmal nem Jahr oder so verkaufen und die Ninja holen... Was haltet ihr davon ?
Schon besser.
Wenn du die Ninja dann überhaupt noch willst. Wär gut möglich dass du einsiehst, dass die 98 PS doch reichen
Gruß Dominik
Ich kann mich da der meinung meiner vorgaenger nur anschliessen.
Ich fahre zB seit kurzem eine lc4-sm.
das baby hat 149kilo trocken und 55 ps.
zur zeit ist sie per gasschieberanschlag auf 34ps gedrosselt. das hindert mich aber nicht daran eine beschleunigung an den tag zu legen bei der es jedem superbike fahrer angst wird.
die endgeschwindigkeit liegt derzeit bei 140 km/h. offen werden es ca 180 km/h sein. auf dieser maschine reicht das völlig aus, und es reicht auch aus um flott voran zu kommen.
ich habe mir lange ueberlegt ob ich mir nicht eine z1000 o.ä. kaufe. letzten endes habe ich mich doch fuer eine sumo entschieden und bin vollkommens zu frieden.
desweiteren bin ich der meinung ist es nicht so schwer sich an ein neues bike anzupassen wenn man es sinnvoll angeht und nicht von anfang an denkt "das ist meine neue die behersch ich".
auch finde ich es eine schande 170 ps einzuschnüren auf 34. die maschine hat schliesslich ein dementsprechendes gewicht. mit 34 ps kommt du nicht weit, wirst kaum fahspass haben, und das fahrwerk austesten usw wie du so schön sagst, wirst du mit 34 ps wohl wenig..
micha
Im Gewicht sehe ich jetzt kein Problem, die hat ja nur 170 kg trocken. Das haben die meisten Böcke mit original 34 PS bzw die typischen Einsteigermoppeds auch.
Trotzdem ichhalt, nimm die CBR. Damit wirst du mehr Spass haben und dir nicht gleich in den Arsch beissen, wenn sie mal umfällt oder du stürzt und die Verkleidung dann verkratzt ist.
Gruß Dominik
PS @ lc4
Warst mit deiner SM schon aufm Pass, Supersportler jagen? Macht voll Laune, die sind da echt immer am verzweifeln auf ihren Eierfeilen
klar aber macht es nicht mehr spass mit weniger gewicht? mit soviel gewicht bleibt einem meist nichts anderes als grade aus fahren.
dennoch darf ich dir zustimmen, die cbr 600, insbesondere die rr ist ein reinrassiges supersportbike welche in der abr rot einfach nur GEIL aussieht! :]
@pfuscher:
supersportler aufm pass jagen noch nicht. aber auf ner kurvigen landstraße hab ichs schon getan. es macht einfach nur spass, wenn der mit seiner blechschuessel abbremst bleib ich noch am gas, fuss raus, kurz die bremse angesprochen und gefragt ob sie mal schnell bremst, runter davon und voll streichholzschachtel durch die kurve.
das war der hauptgrund mir die sm zu kaufen
Gebe Pfuscher (Dominik) total Recht!!! Würde sogar noch eine Stufe tiefer als die 600er - nämlich bei tatsächlichen 34 PS Bikes anfangen.
Und zwar aus den schon oben beschriebenen Gründen (es ist schade, ein schnelles Moped zuzuschnüren; es ist teurer als ne kleine Gebrauchte; auch Reifen sind viel teurer...)
Und zudem noch aus einem ganz anderen Grund (nach über 20 Jahren "offene Klasse 1" und zig Mopeds - angefangen mit ner frisierten Zündapp ZD20): es ist einfach superlangweilig, mehr als 2-3 Jahre das gleiche Moped zu fahren!!!!!!!!!!!!!
Deswegen rate ich fürs erste Jahr zum gebrauchten 34 PS Moped, bei Gefallen zu immer mehr!
Wo man da aufhört, bleibt jedem selbst überlassen...
Unbedingt Probefahren!!!!
Viel Spass beim Suchen & Kaufen!!!
Gruss Marc