ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 170 PS TDI , 170 PS Benziner , oder doch lieber 140 PS ?

170 PS TDI , 170 PS Benziner , oder doch lieber 140 PS ?

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:47

Ich sag ersteinmal ein "Hallo" in die nette Runde.

Habe mich , nachdem ich nur immer mitgelesen habe, nun registriert.

Hier mein 1. Beitrag zum Tiguan

Hatte gestern meine Probefahrt mit einem 140 PS Tdi - Automatik, Track&Field. Mein 1. Eindruck war schon echt überwältigend.

Werde ihn mir wohl nächstes Jahr ordnern un meinen Bora Variant in Rente schicken.

Bei mir eilt es nicht so doll, deswegen habe ich noch ein wenig Zeit, mir über den Motor Gedanken zu machen.

Ich bin mir nicht schlüssig, ob es ein 170 PS Benziner sein soll, oder doch lieber der 170 PS Tdi. Obwohl der 140er Tdi auch schon recht spritzig war, wären ein "paar Pferde mehr" sicherlich hilfreich, ich denke mal an Urlaub, voll gepackt und Fahrräder mit dabei... ! Der 140PS Benziner ist mir doch etwas zu "schwach" mit 1.4 Hubraum.

Was meint ihr ? 170 Ps als Diesel, oder Benziner ?

Lohnt sich da überhaupt ein Diesel bei ca. 15.000km im Jahr ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

das ist so ne Sache die jeder für sich selbst regeln muss, vor allem dann wenn es wirtschaftlich nicht soooo eindeutig ist mit dem Diesel.

Du hast in etwa Mehrkosten bei der Bestellung von etwa 2000 Eur gegenüber dem Benziner. Kommen noch Steuer und höhere Versicherung hinzu.

Beim Verbrauch rechnet sich das dann mit entsprechendem Spritpreis. Bei 20 Cent Unterschied natürlich eher als bei 10 wie momentan. Werkstattkosten und Restwert nimmst Du auch noch dazu.

Kommen dann noch der Faktor "Fahrspaß" und Zuglast hinzu, dass dann alles in ne schöne Vergleichsmatrix evtl noch gewichtet nach persönlichen Vorlieben.

Ich für meine Teil hab mir den Tdi genommen, Fahrleistung in etwa 18tkm. Richtig rechnet sich das nicht, wirtschaftlich gesehen. Aber den Fahrspaß, auch Vollbeladen, hab ich hoch im Kurs. Persönliche Gewichtung eben....

Grüsse

Hallo zusammen,

das war auch eine meiner Überlegungen bei meiner Bestellung. Nehme ich ihn als 170 PS TDi oder 140 PS TDI, gegenwärtig gibt es ja NUR den 140 PS TDI mit Automatik, wie das mit den stärkeren Motoren ist, die erst irgend wann im nächsten Jahr kommen sollen, weiß noch keiner, genau so ob es dann den 170 PS TDI mit Automatik geben wird.

Nachdem ich aber dann die Gelegenheit hatte den 140 PS Automatik probe zu fahren stand mein Entschluß fest... habe ich ihn dann doch mit dem 140 PS TDI Automatik Motor bestellt. Es gibt ja immerhin noch die Möglichkeit (wie ich gestern bei einem Telefonat bei der Firma ABT in Kempten erfahren habe) am Tiguan die 140 TDI Pferdchen mit dem ABT-Chip Tuning auf 170 PS zu bringen und das bei voller Garantie. Ein weiterer Pluspunkt dürfte dann auch noch geringer Verbrauch sein, denn der getunte Tiguan würde dann (bei halbwegs durchschnittlicher Fahrweise 0,5 bis etwas über 1,0 Ltr. weniger verbrauchen. Bei Sportlicher Fahrweise natürlich etwas mehr, lt. Auskunft von Firma ABT ca. 1,0 Ltr. dann mehr.

Dies ist und dürfte auch eine Überlegung Wert sein. Wer möchte kann sich den 140 PS TDI Tiguan bei ABT auch auf 200 PS hoch setzen lassen, diese Änderung beinhaltet dann aber nicht NUR das Chiptuning sondern es wird ein größerer Turbolader eingebaut. Für das NUR Chip-Tuning wurde mir von ABT ein Preis von ca. 900,00 € bis 1100,00 € plus MwSt genannt. Darin ist aber dann alles schon enthalten.

Vorraussicht werde ich meinen Tiguan im März 2008 bekommen und könnte mir gut vorstellen dass ich das mit dem NUR Chip-Tuning bei ABT machen lassen werde.

Gruß FerdiR

am 16. November 2007 um 17:51

Ich bin auch den 140PS Diesel Handschalter gefahren und muss zugeben, ich war ein wenig entäuscht :eek: (Fahre z.Zt. einen 140PS Touran Handschalter). Das Mehrgewicht des Tiguan spürt man deutlich, da kann von "Spritzigkeit" keine Rede sein.

Ich bin zwar selber ein eher gemütlicher Fahrer, aber wie gesagt, der 140PS Diesel hat mich enttäuscht. Werde ihn am Dienstag aber trotzdem nochmal als Automat. fahren, ist eh Pflichtausstattung für mich!!!!

Also, bin ich momentan genauso am überlegen, was ich denn für einen Motor fahren möchte.

WIRTSCHAFTLICHKEIT VS. FAHRSPASS :confused:

Schade, Schade, daß es den 170PS Diesel nicht als Automatik geben soll.

Warum nur nicht????

Bleibt also abzuwarten, wie sich die 170PS bzw. 200PS Benziner anstellen werden.

Da hätte man dann auch die Option bei Bedarf (weiter steigenden Spritpreisen) auf Gas aufzurüsten.

Wie gesagt, ein stärkerer Diesel (liebe VW-Entwickler) ... Ich denke ich würde ohne Bedenken zugreifen. :D

am 16. November 2007 um 17:58

@FerdiR

Ja, ABT-Chip-Tuning habe ich auch schon angedacht, aber lese auch mal die vielen Meinungen in der Rubrik Volkswagen.

Da steht z.B., daß bei jedem Update von VW, der Chip neu bespielt werden muss und daß daß jeweils 100€ kosten soll und daß nur, insofern nicht eine andere Version erforderlich ist.

Habe zwar keine Ahnung von der Matterrie, könnte mir aber vorstellen, daß bei einem neu entwickelten Motor und Auto, doch so manches Update folgen könnte.

Ansonsten aber eine echte Option

Themenstarteram 16. November 2007 um 19:40

hab mir gerade nochmal die Prospekte , bzw die technischen Daten zur Hand genommen.

wenn also der 170 PS TSI mit Automatik mit ca. 9,9l angegeben ist und der 140PS TDI mit ca 7,5l , mhhh.....

also mit dem Fahrspass ist das ja so eine Sache, ich denke mal, dass der 170 PS TSI ebenso "zieht" wie der Diesel, oder ?

gegen den Benziner spricht evt. der "hohe" Verbrauch. ich weiss nicht, ob man da nicht bei zügiger Fahrweise schnell bei 10-11l liegt !

Automatik ist da ja auch noch ein wichtiges Thema :

ich fahre seit 1985 Auto und das nur mit Schaltung. Nun interessiere ich mich für den Tiguan und was stellt mir der Händler hin....... Automatik !!!

Erst war ich etwas zögerlich, aber zum Schluss wollte ich gar nicht mehr aussteigen, ehrlich!

Diesel - Benziner , Schaltung - Automatik ..... oh,Mann ich glaube, ich habe noch einige schlaflose Nächte vor mir....

Hat schon jemand eine Ahnung, in wieweit die aktuellen Motoren sich in Sachen Versicherung preislich unterscheiden ?

Zitat:

Original geschrieben von Terminator3

Ich sag ersteinmal ein "Hallo" in die nette Runde.

Habe mich , nachdem ich nur immer mitgelesen habe, nun registriert.

Hier mein 1. Beitrag zum Tiguan

Hatte gestern meine Probefahrt mit einem 140 PS Tdi - Automatik, Track&Field. Mein 1. Eindruck war schon echt überwältigend.

Werde ihn mir wohl nächstes Jahr ordnern un meinen Bora Variant in Rente schicken.

Bei mir eilt es nicht so doll, deswegen habe ich noch ein wenig Zeit, mir über den Motor Gedanken zu machen.

Der 140PS Benziner ist mir doch etwas zu "schwach" mit 1.4 Hubraum.

Was meint ihr ? 170 Ps als Diesel, oder Benziner ?

Lohnt sich da überhaupt ein Diesel bei ca. 15.000km im Jahr ?

Der zu schwache 140PS TSI mit 1.4 Liter Hubraum ist flotter als der TDI. Im Sprint und in der Elastizität.

Der 170PS TSI hat auch nur 1.4 Liter Hubraum. Ist dennoch in allen Belangen ausser dem Spritverbrauch dem 170PS TDI überlegen.

Glaube hier gibt es noch sehr starke Defizite bezüglich der aktuellen Benziner Motoren bei VW.

Mal kurz angerissen. Das was viele am Diesel mögen (abgesehen vom geringeren Verbrauch),ist einzig und allein der Turbo.

Diesel für sich alleine ist stinklangweilig und schneckenlangsam. Wer es nicht glaubt, soll mal einen alten Saugerdiesel fahren.

Die aktuellen Benziner haben einen Turbo und sind somit auch von unten raus kraftvoller als die Diesel. Beim TSI setzt der Schub dank Kompressor, 3-400 Umdrehungen eher ein und man kann ihn auch 3000 Umdrehungen weiter drehen.

Im Golf ist beim 170PS TSI die Differenz 1.03 Liter zum 170PS Diesel. Bei den 140 PS Varianten ist die Differenz in den letzten Monaten eigenartigerweise auf 1.53 Liter angestiegen.Vor ein paar Monaten war diese auch bei ca 1.03.

Bei 15t KM im Jahr könnt ihr ja mal rechnen wann sich der Diesel lohnt. Wobei man da noch den beschisseneren Sound hat + deutlich schlechtere Laufkultur.

Subjektiv fühlt sich der Diesel ab und zu noch etwas kraftvoller an,weil er ein kleines Turboloch hat und somit noch die ,erst gar nichts, dann alles (schnell wieder gar nichts) Charateristik hat.

Ach ja, auch ein TSI kann man wunderbar tunen.

Denn auch hier gilt. Nicht den Diesel chiptunt man, sondern den Turbo.

Ob der auf einen Diesel oder Benziner steckt,ist egal. Wobei oftmal DPF dem Tuning Grenzen setzt.

Somit bei 15t KM ganz klar den TSI.

 

Auch ich hatte die Möglichkeit bei drei bisher probe gefahrenen Tiguan, zwei mal welche mit Schaltung und einen mit Automatik zu fahren. Ich sollte aber vorweg vielleicht erwähnen, ich fahre gegenwärtig NOCH einen Golf VR6 Bi-Turbo, da liegen natürlich Welten zwischen daher meine Einschätzung zu den probe gefahrenen Tiguan.

Während man durch die verhältnismäßig kurz abgestuften Gänge beim Tiguan TDI mit Schaltung, am Schalthebel rum rühren muß wie ein wilder, ist der Fahrspass beim TDI mit Automatik mit nichts anderem vergleichbar. Es hat mir sehr gut gefallen, wie der mit Automatik, wie an der Schnur gezogen abgeht, kein Vergleich zu Schaltung. Man sollte bei alledem nie vergessen, dass der Tiguan schon ein Eigengewicht von ca. 1,5 bis 1,6 Tonnen hat. Der Tiguan mit der 140 PS TDI Maschine wird niemals die Leistungsentfalltung eines Audio A3 oder VW-Golf mit gleicher Motorisierung haben.

Außerdem glaube ich kaum, dass sich jemand einen Tiguan kauft um damit Wettrennen zu fahren. In meinen Augen hat der Tiguan schon mit dem 140 PS TDI Motor eine satte Leistung, auch Beschleunigung, die für solch ein Auto vollkommen ausreichend ist.

Und das der Tiguan mit dem 140 PS TDI Motor nicht so viel auf der Brust haben soll, kann ich nicht bestätigen, daher habe auch ich mich für den TDI mit Automatik entschieden.

Im nächsten Jahr werde ich aber dennoch (und dies obwohl mir die Leistung des 140 PS TDI schon mächtig gefallen hat) der Firma ABT anvertrauen und mir das besagte Chip-Tuning auf 170 PS gönnen werde. Der soll lt. Auskunft von ABT sogar noch etwas weniger verbrauchen.

Gruß FerdiR

Hallo Sam,

wenn du deine Aussage bezüglich TSI auf die allgemeine Nutzung beziehst magst du vielleicht Recht haben, wenn sich aber jemand den Tiguan mit der TDI Automatik Maschiene zulegt um auch damit ein schweres Boot mehrfach im Jahr zu ziehen, zu slippen und zu bewegen, dann kommt man am Diesel garnicht vorbei.

Zum Glück kenne ich eine Unmenge an Leuten, die ebenso wir ich ein Boot bewegen, alle... und da schließe ich keinen aus, haben einen Diesel. Und die, die einen Diesel mit Automatik haben, sind die glücklichsten unter den Bootsbesitzern.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 17. November 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von Terminator3

Ich sag ersteinmal ein "Hallo" in die nette Runde.

Habe mich , nachdem ich nur immer mitgelesen habe, nun registriert.

Hier mein 1. Beitrag zum Tiguan

Hatte gestern meine Probefahrt mit einem 140 PS Tdi - Automatik, Track&Field. Mein 1. Eindruck war schon echt überwältigend.

Werde ihn mir wohl nächstes Jahr ordnern un meinen Bora Variant in Rente schicken.

Bei mir eilt es nicht so doll, deswegen habe ich noch ein wenig Zeit, mir über den Motor Gedanken zu machen.

Der 140PS Benziner ist mir doch etwas zu "schwach" mit 1.4 Hubraum.

Was meint ihr ? 170 Ps als Diesel, oder Benziner ?

Lohnt sich da überhaupt ein Diesel bei ca. 15.000km im Jahr ?

Der zu schwache 140PS TSI mit 1.4 Liter Hubraum ist flotter als der TDI. Im Sprint und in der Elastizität.

Der 170PS TSI hat auch nur 1.4 Liter Hubraum. Ist dennoch in allen Belangen ausser dem Spritverbrauch dem 170PS TDI überlegen.

Glaube hier gibt es noch sehr starke Defizite bezüglich der aktuellen Benziner Motoren bei VW.

Mal kurz angerissen. Das was viele am Diesel mögen (abgesehen vom geringeren Verbrauch),ist einzig und allein der Turbo.

Diesel für sich alleine ist stinklangweilig und schneckenlangsam. Wer es nicht glaubt, soll mal einen alten Saugerdiesel fahren.

Die aktuellen Benziner haben einen Turbo und sind somit auch von unten raus kraftvoller als die Diesel. Beim TSI setzt der Schub dank Kompressor, 3-400 Umdrehungen eher ein und man kann ihn auch 3000 Umdrehungen weiter drehen.

Im Golf ist beim 170PS TSI die Differenz 1.03 Liter zum 170PS Diesel. Bei den 140 PS Varianten ist die Differenz in den letzten Monaten eigenartigerweise auf 1.53 Liter angestiegen.Vor ein paar Monaten war diese auch bei ca 1.03.

Bei 15t KM im Jahr könnt ihr ja mal rechnen wann sich der Diesel lohnt. Wobei man da noch den beschisseneren Sound hat + deutlich schlechtere Laufkultur.

Subjektiv fühlt sich der Diesel ab und zu noch etwas kraftvoller an,weil er ein kleines Turboloch hat und somit noch die ,erst gar nichts, dann alles (schnell wieder gar nichts) Charateristik hat.

Ach ja, auch ein TSI kann man wunderbar tunen.

Denn auch hier gilt. Nicht den Diesel chiptunt man, sondern den Turbo.

Ob der auf einen Diesel oder Benziner steckt,ist egal. Wobei oftmal DPF dem Tuning Grenzen setzt.

Somit bei 15t KM ganz klar den TSI.

ich glaube, Sam hat hier recht, denn es gibt (mich eingeschlossen) -noch- sehr starke Vorbehalte gegen die neuen Benziner. Ich werde mich auf jeden Fall, nachdem voraussichtlich im April 2008 die neuen Benziner lieferbar sein werden, einen direkten Vergleich machen zwischen 170 PS TSI/ TDI .

Dass man den 140 PS TDI nicht mit dem Golf /A3 vergleichen kann ist auch klar, dafür ist der Tiguan einfach schwerer.

Wenn man die technischen Daten betrachtet, dann ist auch noch der Vergleich erlaubt zwischen dem 170PS TSI und dem 200PS TSI. Die sind von den Verbrauchswerten identisch, ausser dass der 200PS ca 10km schneller ist -und wahrscheinlich ca 1500Euro teuerer! Wer`s braucht....

Wenn ich das so rechne und die Diskussion hier mitverfolge, dann fällt bei mir die Entscheidung zwischen dem 170 PS Benziner, oder dem 170 PS TDI.

Wobei ich doch jetzt mittlerweile davon ausgehe, dass auch die Dieselpreise nicht günstiger werden und sich so gaaaanz langsam dem normalen Benzinpreis nähert .... dann denke ich mal: Wirtschaftlichkeit, Fahrspass, mit eingerechnet, plus Automatik, dann tendiereich für den 170 PS TSI+Automatik. Der Diesel lohnt da wohl erst richtig bei 20-25.000km jährlich.

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Hallo Sam,

wenn du deine Aussage bezüglich TSI auf die allgemeine Nutzung beziehst magst du vielleicht Recht haben, wenn sich aber jemand den Tiguan mit der TDI Automatik Maschiene zulegt um auch damit ein schweres Boot mehrfach im Jahr zu ziehen, zu slippen und zu bewegen, dann kommt man am Diesel garnicht vorbei.

Zum Glück kenne ich eine Unmenge an Leuten, die ebenso wir ich ein Boot bewegen, alle... und da schließe ich keinen aus, haben einen Diesel. Und die, die einen Diesel mit Automatik haben, sind die glücklichsten unter den Bootsbesitzern.

Gruß FerdiR

Nun, definiere Allgemeine Nutzung.

Als Zugfahrzeug ist man mit dem Diesel sicherlich besser beraten,aber davon stand nichts beim TE.

Sonst müsste man viele andere Dinge noch berücksichtig. zB ob er Österreicher ist,wo sich der Diesel wohl erst ab 70t km im Jahr lohnen würde (wegen der Luxussteuer,die über Hubraum geht und dadurch,das Diesel dort nicht Steuerbegünstigt ist und somit teurer als Super.

Für 95% aller User hier,die 15t KM im Jahr fahren,ist der TSI eindeutig die optimale Wahl.

am 20. November 2007 um 18:42

Heute bin ich jetzt auch den TDI Automatik gefahren und ich muss "FerdiR" recht geben. Ein völlig anderes Auto. Die Automatik passt hervorragend zum Motor so, daß die Entscheidung der Motorrisierung für mich getroffen ist.

WIRTSCHAFTLICHKEIT & FAHRSPASS = TDI 140PS Automatik

Nicht falsch verstehen, mehr Leistung schadet bestimmt nicht, aber mir persönlich reicht´s ;)

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

am Tiguan die 140 TDI Pferdchen mit dem ABT-Chip Tuning auf 170 PS zu bringen und das bei voller Garantie. Ein weiterer Pluspunkt dürfte dann auch noch geringer Verbrauch sein, denn der getunte Tiguan würde dann (bei halbwegs durchschnittlicher Fahrweise 0,5 bis etwas über 1,0 Ltr. weniger verbrauchen. Bei Sportlicher Fahrweise natürlich etwas mehr, lt. Auskunft von Firma ABT ca. 1,0 Ltr. dann mehr.

Dies ist und dürfte auch eine Überlegung Wert sein. Wer möchte kann sich den 140 PS TDI Tiguan bei ABT auch auf 200 PS hoch setzen lassen, diese Änderung beinhaltet dann aber nicht NUR das Chiptuning sondern es wird ein größerer Turbolader eingebaut. Für das NUR Chip-Tuning wurde mir von ABT ein Preis von ca. 900,00 € bis 1100,00 € plus MwSt genannt. Darin ist aber dann alles schon enthalten.

Für einen Minderverbrauch musst Du genauso fahren wie vorher. Wenn Du das machst, kannste Dir den Chip auch sparen. Dann hast Du auch keine Werksgarantie mehr, sondern nurnoch die von Abt. Würde ich erstmal die Bedingungen klären, oder ne VVD-Versicherung verlangen.

Außerdem hast du natürlich einen höheren Wertverlust beim Wiederverkauf weil kaum einer nen gechippten Wagen will (auch wenn es ein überteuerter Abt-Chip ist). Chip-Tuning hatte einfach zuviel negative Publicity.

Und letzten Endes bleibt da dann die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre gleich ne stärkere Maschine zu nehmen. Die ist dann zwar auch nur "gechippt", aber wenigstens ab Werk.

am 22. November 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

am Tiguan die 140 TDI Pferdchen mit dem ABT-Chip Tuning auf 170 PS zu bringen und das bei voller Garantie. Ein weiterer Pluspunkt dürfte dann auch noch geringer Verbrauch sein, denn der getunte Tiguan würde dann (bei halbwegs durchschnittlicher Fahrweise 0,5 bis etwas über 1,0 Ltr. weniger verbrauchen. Bei Sportlicher Fahrweise natürlich etwas mehr, lt. Auskunft von Firma ABT ca. 1,0 Ltr. dann mehr.

Dies ist und dürfte auch eine Überlegung Wert sein. Wer möchte kann sich den 140 PS TDI Tiguan bei ABT auch auf 200 PS hoch setzen lassen, diese Änderung beinhaltet dann aber nicht NUR das Chiptuning sondern es wird ein größerer Turbolader eingebaut. Für das NUR Chip-Tuning wurde mir von ABT ein Preis von ca. 900,00 € bis 1100,00 € plus MwSt genannt. Darin ist aber dann alles schon enthalten.

Für einen Minderverbrauch musst Du genauso fahren wie vorher. Wenn Du das machst, kannste Dir den Chip auch sparen. Dann hast Du auch keine Werksgarantie mehr, sondern nurnoch die von Abt. Würde ich erstmal die Bedingungen klären, oder ne VVD-Versicherung verlangen.

Außerdem hast du natürlich einen höheren Wertverlust beim Wiederverkauf weil kaum einer nen gechippten Wagen will (auch wenn es ein überteuerter Abt-Chip ist). Chip-Tuning hatte einfach zuviel negative Publicity.

Und letzten Endes bleibt da dann die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre gleich ne stärkere Maschine zu nehmen. Die ist dann zwar auch nur "gechippt", aber wenigstens ab Werk.

Hallo Tiguaner,

gerne würde ich mir schon heute einen Tiguan bestellen, doch sind mir die derzeit angebotenen Modelle etwas zu "schwachbrüstig". Bedenken habe ich auch etwas, den 140 PS TDI tunen zu lassen, da ich schon einige negative Berichte insbesondere über das Chip-Tuning gelesen habe.

Hat einer von Euch Informationen über die geplante Markteinführung des 170 PS TDI?

 

Gruß

W.G.

Zitat:

Original geschrieben von Tiegerente

Heute bin ich jetzt auch den TDI Automatik gefahren und ich muss "FerdiR" recht geben. Ein völlig anderes Auto. Die Automatik passt hervorragend zum Motor so, daß die Entscheidung der Motorrisierung für mich getroffen ist.

WIRTSCHAFTLICHKEIT & FAHRSPASS = TDI 140PS Automatik

Nicht falsch verstehen, mehr Leistung schadet bestimmt nicht, aber mir persönlich reicht´s ;)

Kann auch nur Automatik empfehlen.

Keine Ahnung warum es noch keine Automatik für den TSI gibt.

Denn dieser bei gleicher PS Zahl dem Diesel um 0,9 sec 0-100 überlegen und 6 km/h in der Endgeschwindigkeit.

1.2 Liter Mehrverbrauch,bessere Laufkultur und Sound und dank Turbo/Kompressor schon von unten raus mehr Schub als der Diesel.

Das ganze bei 2100 Euro weniger kosten.

Klingt jetzt zwar wie ein TSI Werbeblatt,aber ich habe hier oft das Gefühl, das die meisten hier bei den Benzinern an die alten Saugerbenziner denken,wo der Turbodiesel durchaus fast immer spritziger wirkte und mehr Fahrspass vermittelte,aber absolut keinen Plan haben, von den aktuellen Turbobenzinern,die bis auf den Verbrauch (wobei die Differenz deutlich geringer geworden ist zum Diesel hin) absolut alles besser können (OK,Nachteile wohl auch als Zugmaschiene von großen Anhängern) als der Diesel.

Denncoh wird teilweise einfach blind der Diesel bestellt, obwohl der Benziner für viele nicht nur das bessere und spassigere,sondern auch das billigere Fahrzeug gewesen wäre.

Diese Erfahrungen konnte man und kann man noch gut im Golf Forum beobachten und ich denke ,hier im Tiguanforum wird es nicht anders sein.

Aber solange es keine Automatik beim TSI gibt, hat sich das eh alles erledigt.

Denn für mich ist eine gescheite Automatik Pflicht.

Aber viele sollten sich mal intensiv noch mit dem TSI beschäftigen,wenn es ihn mit Automatik gibt.

Denn ich bin felsenfest davon überzeugt, das viele hier, die Diesel kaufen wollen, mit dem Benziner billiger davon kommen und mehr Spass haben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 170 PS TDI , 170 PS Benziner , oder doch lieber 140 PS ?