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170 PS TDI - Fazit nach 60.000 Km
Hier mein Fazit nach 14 Monaten:
Defekte:
- bei 43.000 Km war der Rußfilter voll (laut VW zu viele Stadtfahrten - ich fahre aber gar nicht in der Stadt )
- nach 12 Monaten Hupe defekt (mildernde Umstände: im Autokorso)
- irgendwann: Schminkspiegelbeleuchtung Fahrerseite ausgefallen
halbe Defekte:
- zweimal hat sich ein Dynaudio-Lautsprecher defekt angehört - und nach einer guten Stunde selbst repariert
- ein paar Wochen war die Einparkhilfe defekt, seit ein paar Monaten läuft sie wieder problemlos
- ab und zu leichtes Knistern im Gebälk, aber nie so lange, daß ich es lokalisieren konnte (es war dann wieder weg)
Verbrauch: 6,3l (Richtgeschwindigkeit 140 Km/h mit Tempomat, insgesamt fahre ich sehr spritsparend)
Das Auto gefällt mir immer noch gut und ist ein guter Reisewagen. Trotz Sportfahrwerk und 17"ern ist er nicht besonders fahraktiv, halt' eine aufgemotzte Familienkutsche Vielleicht wird der nächste ein Allrad, so kurz vor der Midlifecrisis
Insgesamt ist er nicht so gut wie meine Audis davor, aber die hatten z.B. auch keinen Rußfilter oder Einparkhilfe.
Bis mindestens 200.000 Km bleiben wir noch zusammen, ich hoffe, er hält sich weiter so gut oder wird sogar noch etwas besser.
Gruß Eike
Beste Antwort im Thema
Hier mein Fazit nach 14 Monaten:
Defekte:
- bei 43.000 Km war der Rußfilter voll (laut VW zu viele Stadtfahrten - ich fahre aber gar nicht in der Stadt )
- nach 12 Monaten Hupe defekt (mildernde Umstände: im Autokorso)
- irgendwann: Schminkspiegelbeleuchtung Fahrerseite ausgefallen
halbe Defekte:
- zweimal hat sich ein Dynaudio-Lautsprecher defekt angehört - und nach einer guten Stunde selbst repariert
- ein paar Wochen war die Einparkhilfe defekt, seit ein paar Monaten läuft sie wieder problemlos
- ab und zu leichtes Knistern im Gebälk, aber nie so lange, daß ich es lokalisieren konnte (es war dann wieder weg)
Verbrauch: 6,3l (Richtgeschwindigkeit 140 Km/h mit Tempomat, insgesamt fahre ich sehr spritsparend)
Das Auto gefällt mir immer noch gut und ist ein guter Reisewagen. Trotz Sportfahrwerk und 17"ern ist er nicht besonders fahraktiv, halt' eine aufgemotzte Familienkutsche Vielleicht wird der nächste ein Allrad, so kurz vor der Midlifecrisis
Insgesamt ist er nicht so gut wie meine Audis davor, aber die hatten z.B. auch keinen Rußfilter oder Einparkhilfe.
Bis mindestens 200.000 Km bleiben wir noch zusammen, ich hoffe, er hält sich weiter so gut oder wird sogar noch etwas besser.
Gruß Eike
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17 Antworten
Wir hatten unseren Passat 2.0 TDI 170 PS auch bis ca. 65.000 km. Bis auf zwei außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalte, hatten wir erstaunlicherweise überhaupt keine Proibleme.
Lief sehr zuverlässig und das bei sehr hoher Belastung (65 tkm nach nur 1 1/2 Jahre). Ständiges Kickdown-Anfahren und Vollgas-Etappen über die AB haben ihm nichts ausgemacht.
Vebrauch lag, wenn ich mal drauf geachtet habe, aber so bei 8,5 Litern. Bei längerer AB Fahrt bspw. Wolfsburg-Magdeburg ca. 100 km fast leere A2 (sehr selten ) und Tacho bei 230 km/h warens schon 14 l.
Wir waren auch mehr als zufrieden mit dem Passi. Derzeit kommt bei und sowieso nur VW ins Haus...
Schön! Aber wozu brauchst Du bei Tempomat-140km/h 170PS? Das packe ich mit meinen 102PS auch, selbst in den Kasseler Bergen.
Da hst Du natürlich Recht. Habe den 170er nur genommen, weil:
1. Der A4 davor 163 PS hatte und ich mich nicht verschlechtern wollte.
2. Der 170er Motor durch mehr Ausgleichswellen(?) ruhiger laufen soll. Konnte leider nicht beide Motoren direkt miteinander vergleichen, bin aber mit der Geräuschentwicklung zufrieden.
Hauptgrund ist allerdings: Ich hatte noch Geld im Budget übrig und von einem stärkereren Motor habe ich mir mehr versprochen als z.B. von einem Schiebedach oder der Niveauregulierung. Kann aber gut sein, daß der nächste ein 143er wird.
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Aber wozu brauchst Du bei Tempomat-140km/h 170PS? Das packe ich mit meinen 102PS auch, selbst in den Kasseler Bergen.
Und bei was für einem Verbrauch liegst du dann? Gasanlage außen vor!
Zusätzlich beruhigt es, 170 PS bei Bedarf abrufen zu können!
Und wie immer unterteilt sich Brauchen in zwei Kategorien: das emotionale und das rationale Brauchen!
Gruß
hauptstädter
Zitat:
Original geschrieben von hauptstädter
Zusätzlich beruhigt es, 170 PS bei Bedarf abrufen zu können!
Das stimmt allerdings, ab und zu (schwerer Hänger am Berg) wären ein paar PS mehr nicht schlecht. Aber wirklich "brauchen" tue ich die nicht, wäre halt nur komfortabler statt mancher dann nötiger Drehzahlorgie. Und als Selbst- und Barzahler war es mir das halt nicht wert. Was nicht heißt, das ich Euch den Spaß mit 170PS nicht gönne
Zum Thema zurück: bei mir sind es jetzt gut 10tkm in 8 Monaten, bisher nur ein Defekt: Reifenkontrollanzeige zeigt unberechtigterweise an, Anzeige ließ sich nur beim Freundlichen zurücksetzen. Halber Defekt: einmalig dauerndes Rauschen in den Hecklautsprechern des RNS510 - auch bei Zündung aus und RNS510 aus - heilte sich aber über Nacht selbst
Seit ich ab und zu unsere Motorräder hinten dran habe (Hängergewicht ca. 600 Kg) denke ich ab und zu, besonders am Berg: Gut daß Du den 170er genommen hast.
Wenn dann unsere Bekannten wieder berichten, daß Sie mit dem Caddy 105PS TDI und 1,2t Wohnwagen in Korsika waren, relativiert sich das Ganze etwas
Gruß Eike
Bisher kann ich von meinem Passat auch nichts negatives berichten. Er ist nun 14 Monate alt und hat 20.000km gelaufen. Er war bisher nur einmal in der Werkstatt und das auch nur, um das Dauer-/Tagfahrlicht deaktivieren zu lassen. Bei den Spritpreisen muß man ja nicht noch mehr Geld zum Fenster raus werfen.
Der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei ca. 6,5 Litern Diesel. Wobei ich meisten nur in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs bin.
Der Meister der Vertragswerkstatt, wo ich seit Jahren Kunde bin, hat auch den 125kW TDI in seinem Passat. Er kennt die Probleme mit dem Motor durch Informationen von VW. Die Probleme sollen bei den Fahrern auftreten, die sehr lange vollgas fahren. Wenn man das hier im Forum alles liest, dann treten die Probleme wirklich nur (?) bei den beruflichen Vielfahrern auf, die dann auch sehr zügig unterwegs sind. Wenn ich auf der Autobahn bin, dann drücke ich bei 160km/h den Tempomaten rein und lasse das Auto laufen. Bei meiner Fahrweise werde ich wohl nie Probleme haben, so der Mann von VW. Er selber hat mit einem Endoskop auch schon mal den Motor seines Passat durchleuchtet, ohne einen Mangel festzustellen. Er sagte auch dazu, das er auch kein Vollgasfahrer ist.
Gut, das ist nun keine Entschuldigung für den Motor, sicherlich sollte er das vertragen.
Gruß Gunther
Ich frag mich grad nur, wie man "verkokte" Einspritzdüsen mit dem Endoskop im Motor feststellen will...
Der Motor macht ja keine Probleme, es sind ja vielmehr oft die PPD-Elemente die verdrecken oder sonst was...
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Ich frag mich grad nur, wie man "verkokte" Einspritzdüsen mit dem Endoskop im Motor feststellen will...
...das ist wohl auch nicht machbar, denn dazu muss man die Dinger m.W. ausbauen.
Zum Thema:
Mein 170er PPD hatte auch noch keine ingenieurtechnischen Probleme, dafür aber einige Schraubermängel ...
Ich habe mit dem Jetzigem zwar erst knapp 20 tkm runter, meine Düsen sind aber noch "sauber": 227 km/h nach GPS - gemittelt aus beiden Richtungen - also alles im Lot.
Das Einzige was mich manchmal nervt, ist das "Geruppel" um 1500 U/min. Das hat der Alte so nicht gemacht. Irgendwie habe ich da Kupplung oder dieses ZMS im Verdacht. Aber Werkstatt und Co sagt, da ist nichts und ich bilde mir das nur ein ...
Zum Thema Motorisierung will ich eigentlich nicht schon wieder was sagen, aber da es ja scheinbar in diesem Forum uso ist, den 170ern die Vernunft absprechen zu wollen:
Ich fahre meinen 170er im Schnitt mit weniger Diesel als die ALLERMEISTEN 140er Fahrer. Ausserdem hat mein Diesel einen DPF (und das haben bekanntlich nicht alle 140er - von den anderen Motoren ganz zu schweigen).
Ich habe aber im (seltenen) Bedarfsfall einige PS bzw. Nm mehr als die kleineren Diesel. Und u.a. dafür habe ich mir diesen Motor auch gekauft und dann wird er auch voll ausgenutzt. Und wer schonmal in den Alpen unterwegs war, der weiss welchen Wert zusätzliche PS bzw. Nm haben, besonders wenn man an einem "normalen" Auto in kurvenreichen Strassen bergauf vorbei will ...
Normales Beispiel aus der Ebene:
Ich war von Gera nach Berlin auf der A9 unterwegs. Oberhalb Leipzig gibt es eine Strecke, die mal Ersatzlandebahn war (Insider werden sicher wissen was ich meine). Diese Strecke ist sehr gerade, relativ eben und inzwischen gut ausgebaut. Davor ist die Strecke auf 120 begrenzt. Ich also brav mit etwas über 120 auf der begrenzten Strecke. Dann kommt eine Autobahnauffahrt. Da schiesst dann ein Opel Vectra (150 PS CDTI) quer über alle 3 Spuren direkt vor meine Nase - obwohl seine Auffahrtsspur eigentlich frei war -> er hätte also auch rechts bleiben können. Das war mir erstmal noch halbwegs egal, da die Strecke ohnehin begrenzt war. Nachdem aber die Strecke wieder freigegeben war (eben genau diese ehemalige Ersatzlandebahn) wollte ich etwas zügiger nach Hause. Aber dieser 150er CDTI Vectrafahrer konnte halt nicht mehr als Vollgas geben (... womöglich mit verkokten Düsen ? ). Er hielt sein Gefährt scheinbar für einen Porsche und blieb hartnäckig auf der linken Spur. Nach mehreren Kilometern hat er dann wohl begriffen, dass sein Wunder-Vectra dem VW-Zeichen im Rückspiegel nicht so ganz gewachsen ist und hat dann "freundlicherweise" auf die mittlere Spur gewechselt. Nachdem ich dann das Bodenblech getreten habe, war ich relativ schnell an diesem Pseudorennfaher vorbei und habe den auch auf den folgenden begrenzten Strecken nicht wiedergesehen. Gerade bei solchen "Experten" nutzte ich meine 170 PS voll aus und bin froh, dass ich diesen Motor gekauft habe ...
gruss jonny
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Hier mein Fazit nach 14 Monaten:
Defekte:
- bei 43.000 Km war der Rußfilter voll (laut VW zu viele Stadtfahrten - ich fahre aber gar nicht in der Stadt )
- nach 12 Monaten Hupe defekt (mildernde Umstände: im Autokorso)
- irgendwann: Schminkspiegelbeleuchtung Fahrerseite ausgefallen
halbe Defekte:
- zweimal hat sich ein Dynaudio-Lautsprecher defekt angehört - und nach einer guten Stunde selbst repariert
- ein paar Wochen war die Einparkhilfe defekt, seit ein paar Monaten läuft sie wieder problemlos
- ab und zu leichtes Knistern im Gebälk, aber nie so lange, daß ich es lokalisieren konnte (es war dann wieder weg)
Verbrauch: 6,3l (Richtgeschwindigkeit 140 Km/h mit Tempomat, insgesamt fahre ich sehr spritsparend)
Das Auto gefällt mir immer noch gut und ist ein guter Reisewagen. Trotz Sportfahrwerk und 17"ern ist er nicht besonders fahraktiv, halt' eine aufgemotzte Familienkutsche Vielleicht wird der nächste ein Allrad, so kurz vor der Midlifecrisis
Insgesamt ist er nicht so gut wie meine Audis davor, aber die hatten z.B. auch keinen Rußfilter oder Einparkhilfe.
Bis mindestens 200.000 Km bleiben wir noch zusammen, ich hoffe, er hält sich weiter so gut oder wird sogar noch etwas besser.
Gruß Eike
quote]
Original geschrieben von EikeSt
Hier mein Fazit nach 14 Monaten:
Defekte:
- bei 43.000 Km war der Rußfilter voll (laut VW zu viele Stadtfahrten - ich fahre aber gar nicht in der Stadt )
- nach 12 Monaten Hupe defekt (mildernde Umstände: im Autokorso)
- irgendwann: Schminkspiegelbeleuchtung Fahrerseite ausgefallen
halbe Defekte:
- zweimal hat sich ein Dynaudio-Lautsprecher defekt angehört - und nach einer guten Stunde selbst repariert
- ein paar Wochen war die Einparkhilfe defekt, seit ein paar Monaten läuft sie wieder problemlos
- ab und zu leichtes Knistern im Gebälk, aber nie so lange, daß ich es lokalisieren konnte (es war dann wieder weg)
Verbrauch: 6,3l (Richtgeschwindigkeit 140 Km/h mit Tempomat, insgesamt fahre ich sehr spritsparend)
Das Auto gefällt mir immer noch gut und ist ein guter Reisewagen. Trotz Sportfahrwerk und 17"ern ist er nicht besonders fahraktiv, halt' eine aufgemotzte Familienkutsche Vielleicht wird der nächste ein Allrad, so kurz vor der Midlifecrisis
Insgesamt ist er nicht so gut wie meine Audis davor, aber die hatten z.B. auch keinen Rußfilter oder Einparkhilfe.
Bis mindestens 200.000 Km bleiben wir noch zusammen, ich hoffe, er hält sich weiter so gut oder wird sogar noch etwas besser.
Gruß Eike
Habe auch einen Passat C3 baujahr 2006
hat der zeit 69000 Km drauf und war in 23 Monaten insgesamt 33 in der Werkstatt mit 53 reparaturen.
Das Auto ist der größte Schrott was man nur kaufen kann.
Habe alleine 3x neue Pumpe/düse einheiten erhalten da sich diese bei viel Autobahn fahren zusetzten und man deswegen ca 25 PS weniger leistung hatte Wenn man überlegt das nach 53000 Km das Doppelscheibenschwungrad (ich glaube so heißt es) defekt war. Laut VW geht sowas nie kaputt
Da ich morgen das Auto zurückgeben werde, hier mein Fazit nach 99.800 Km:
Es war noch einmal der Partikelfilter voll und einmal hat die Reinigung nicht funktioniert. Zweimal war die Batterie am nächsten Morgen komplett leer. Das Problem wurde mit Updates bekämpft und wohl auch endgültig behoben. Die Knarzgeräusche haben zugenommen.
Ein schönes Auto, aber drei außerplanmäige Werkstattauffenthalte (Partikelfilter) und zwei Pannen (Batterie) sind doch etwas viel. Mal schauen, was es als nächstes gibt.
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Da ich morgen das Auto zurückgeben werde, hier mein Fazit nach 99.800 Km:
Es war noch einmal der Partikelfilter voll und einmal hat die Reinigung nicht funktioniert. Zweimal war die Batterie am nächsten Morgen komplett leer. Das Problem wurde mit Updates bekämpft und wohl auch endgültig behoben. Die Knarzgeräusche haben zugenommen.
Ein schönes Auto, aber drei außerplanmäige Werkstattauffenthalte (Partikelfilter) und zwei Pannen (Batterie) sind doch etwas viel. Mal schauen, was es als nächstes gibt.
Gruß Eike
du findest drei ausserplanmäßige werkstatt aufenthalte bei 100tkm zuviel?
dann weiss ich nicht was du als nächstes auto haben willst... ich glaube es gibt kein auto mit dem du nNIE ausserplanmäßig in die werksatt musst und deine schäden waren ja nun wirklich nichts schlimmes... klar ist es ärgerlich wenn die karre morgens nicht anspringt aber man stirbt nicht dran..