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170 Ps Tsi verschiedene leistung im Kompressorbetrieb
Hello
Also ich schilder mal wieder ein Problem das bei mir jetzt 4 mal aufgetreten ist.
Das Problem besteht nur im Kompressorbetrieb...
Der motor beschleunigt sagen wir mal im 4 gang aus 50 ja doch ziemlich zügig..
4 mal hat sich das aber so angefühlt wie der 6 aus 50 also viel zäher und mit weniger druck in den Sitz.
war auch in den anderen gängen so bis 3000 Umdrehungen total zäh.
Kompressorpfeifen war vorhanden. einkuppeln hörte man auch...
Motor war warm also auch nicht im Kaltstart...
ab 3000 wieder richtig wie immer im Turbobetreib....
naja dan war er 4 std gestanden, danach merkte man deutlich der geht jetzt wieder besser....
Könnte das an der Regelklappe leigen oder das der Riemen rutscht....
Bis jetzt ist das Problem so wie gesagt etwa 4 mal aufgetreten
MFG
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91 Antworten
Ich glaube, daß gehört zu den Eigenarten der TSI's und ist so kein Fehler. Im 4. Gang 50 km/h, da ist der Motor bei 1500 1/min und im Saugbetrieb. Wenn dann Drehmoment abgefordert wird (VW umschreibt das mit Drehmoment nach Fahrerwunsch) muss das Gaspedal schon beherzt getreten werden. Dann schaltet der Kompressor zu und es vergeht etwas über 1 Sekunde, bis Ladedruck aufgebaut ist (13l Saugrohrvolumen müssen erst aufgeblasen werden). Dann geht Schmidts Katze ab. Das hängt aber auch alles von der vorherigen Fahrsituation ab, also ob man aus dem 3. Gang beim Beschleunigen kommt, oder vom Dahindümpeln im 6. oder 5.Gang runtergeschaltet hat, oder man gerade eine Steigung hinauf oder hinab fährt. Mit DSG soll das alles weniger spürbar sein, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
Es hat auch über 3000km bei mir gebraucht, bis ich diese speziellen Eigenheiten des TSI Motors (auch beim Anfahren) einigermaßen verstanden habe und ich lerne immer noch dazu.
lespauli
Hallo
Dies habe Ich bei meinem GT auch schon gespürt - allerdings war es bei mir so, daß er bis 4.000 UPM eine Beschleunigung wie ein 80 PS Golf hatte. Trat bei mir auch auf nachdem Ich länger mit dem 6 Gang bei 60 km/h eine Ortsumgehungsstraße fuhr und dann Gas gegeben habe - vorher allerdings in den 4ten geschaltet.
Sollte das nochmal auftreten werde Ich in jedem Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Könnte mir auch vorstellen, daß es an der Regelklappe gelegen hat. Kompressorgeräusch war an sich da.
Hey
@ lespauli
Also das der druck erst aufgebaut werden muss ist ja klar, ist ja auch immer so das in etwa eine sekunde vergeht...
Könnte aber echt sein wen man das auto länger schiebt das es dan nicht mehr volle Leistung hat.... denke ich jetz mal nicht.
Also ich würds schon als fehler ansehn wens einmal abgeht wie nix und einmal wie "detonator500" beschrieben hat, sich das wie ein 90 ps auto anfühlt und nicht der durchzug wie vorher da ist...
Ich denke das es nur von der Regelklappe zwischen Turbo und Kompressor kommt... das die nicht richtig schließt und Ladedruck weggeht...
Kompressor schaltet ja ein alles ganz normal.
naja beobachten, ich lass mein speicher demnächst auch mal auslesen..
wen einer was weiß melden.....
LG
Nacdem das Problem mit dem mangelhaften Durchzug in den letzten 2 Tagen immer häufiger aufgetreten ist, habe Ich einen Termin bei meinem Händler ausgemacht. Ich halte Euch bezüglich der Ergebnisse auf dem Laufenden.
Hallo alle Zusammen
Hatte das Problem auch.
Bei mir liegt es am Steuergerät-er steht jetzt schon seit 2 Wochen in Wolfsburg-habe auch eine Thread eben aufgemacht darüber....
http://www.motor-talk.de/forum/probleme-golf-gt-t1531901.html
Habe heute mein Auto in der Werkstatt gehabt. Es wurde eine aktuelle Software aufgespielt, die das Problem angeblich behebt. Nebenbei ist auch die Anfahrtschwäche im 1sten Gang wie weggeblasen.
Der Motor reagiert jetzt auch viel feinfühliger aufs Gaspedal - vorher musste man schon etwas beherzter ins Pedal treten, damit es vorwärts ging.
Hey
Also hab heute auch wieder das problem gehabt... werde morgen auch mal zum Freundlichen fahren und schaun was der sagt....
Melde mich dan wieder.....
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Detonator5000
Habe heute mein Auto in der Werkstatt gehabt. Es wurde eine aktuelle Software aufgespielt, die das Problem angeblich behebt. Nebenbei ist auch die Anfahrtschwäche im 1sten Gang wie weggeblasen.
Der Motor reagiert jetzt auch viel feinfühliger aufs Gaspedal - vorher musste man schon etwas beherzter ins Pedal treten, damit es vorwärts ging.
Weißt Du, wie neu diese Software ist bzw. wann das letzte Update bei Dir gemacht wurde? Habe um den Jahreswechsel ein Update machen lassen, das das Ansprechverhalten deutlich verbessert hat. Wenn es was neues gibt, das es noch besser macht, umso besser
Gruß
Ich glaube ich höre nicht recht...
Mein Auto steht in Wolfsburg weil es angeblich KEINE NEUE SOftware gibt....
na, dann mal nichts wie ran ans Telefon...
Ich finde, man sollte sich den Kauf eines TSI-Motor mit der Kompressor-Turbo-Kombination gut überlegen. Nicht umsonst geht VW ja wieder einen Schritt rückwärts zu undersized Turbomotoren ohne diesen Schnickschnack!
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rein meine persönlichen Meinung
Und mal wieder ein unqualifizierter Beitrag, der von absolutem Unwissen unseres Spammers zeugt.....
Ein TSI kommt ohne Kompressor, der schwächste, da es technsich ausreicht und der Motor somit auch günstiger wird! Geh doch bitte lange in den Urlaub!
Und wieso schaffen es andere Hersteller auch ohne Kompressor gleiche Motorleistungen aus undersized-Formaten herauszuzaubern? Man sollte ja nicht alle technischen Spielereien von VW in den Himmel loben! Wenn´s doch einfacher geht!
hello
was sin das wieder für Beiträge.....
""""Ich glaub ich hör net recht.... mein Auto steht in WOB""""
Ich mein is nicht schön wens stimmt aber bei so einer Aussage naja da hab ich kein Mitleid...
"""und wegen dem konzept ich würde ihn mir trotzdem wieder kaufen...
der motor ist total geil finde ich..
und warum baut VW woll den 122PSler weil der sparßamer is für die frau zum Einkaufen... oder braucht man dafür 170 PS da sind ja 122PS schon zu viel
UNd jetzt wieder zurück zum Thema und net nen anderen SCH...
Tschauu
Zitat:
Original geschrieben von Nobelopel
Und wieso schaffen es andere Hersteller auch ohne Kompressor gleiche Motorleistungen aus undersized-Formaten herauszuzaubern? Man sollte ja nicht alle technischen Spielereien von VW in den Himmel loben! Wenn´s doch einfacher geht!
Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier um Motorenprobleme von GT-Fahrern und Lösungen und nicht um irgendwelche Vergleiche mit anderen Herstellern.