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170PS DSG vs 177PS DSG
Kann jemand schon aus eigener Erfahrung berichten, ob der Unterschied der gering höheren Leistung + Drehmoment (4%) irgendwie feststellbar ist, rein subjektiv natürlich...
Danke
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15 Antworten
Dienstlich hatte ich den. Konnte nicht den geringsten Unterschied feststellem zu meinem 170 er TDI DSG.
Wie damals beim Touran 2.0 TDI (von 136 auf 140 PS).
Ist genauso nur eine Korrektur nach oben.
Hilft nur subjektiv, um sich rein zahlenmäßig vom 220 CDI abzusetzen und dichter auf den 320d aufzuschließen.
Aber vMax gleich und Durchzug auch nicht viel.
Aufgrund der 30 NM könnte ich mir geringe Vorteile für Gespannfahrer vorstellen, aber sonst nichts zu merken.
Wollte die Frage nochmal aufgreifen. Im Tiguan Forum berichtet man ja von merkbar mehr Leistung des 177PS gegenüber dem 170PS. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?
30NM mehr entspricht ja immerhin dem Unterschied zwischen 140PS und 170PS TDI.
140PS = 320NM
170PS = 350NM
177PS = 380NM
Nach drei Jahren B6 mit 170 TDI PS, einem Jahr 170 PS B7, habe ich jetzt 15 TKM im 177er hinter mir (alles mit DSG). Die 7 PS meine ich mal zu merken, mal eher nicht. Wahrscheinlich ist das wohl glaubenssache?
Merken tue ich aber sehr wohl die 30 NM mehr Drehmoment. Es geht alles ruhiger vonstatten. Beim Wechsel vom Volvo D5 (damals 185 PS, 400NM) zurück zu VW (B6), war VW bis etwa 100 km/h fixer, vor allem durch DSG (Volvo hatte einen Wandler). Ab etwa 120-160 km/h war aber das hohe Drehmoment des Volvo zu spüren. Da musste der B6 schon mal schalten Das ist jetzt weg, es geht mehr im 6.
Fazit: 7 PS nicht zu spüren, Drehmoment schon.
Gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Fazit: 7 PS nicht zu spüren, Drehmoment schon.
PS kaufen, Drehmoment fahren.
Ich fahre den B6 mit 170 PS seit rund 180tsd km privat und den B7 mit 177 PS dienstlich, beide DSG.
Mir kommt der B6 etwas flotter vor und der 177´er Verbraucht definitiv 1 L mehr auf 100 km
Zitat:
Original geschrieben von deerhunter01
… und der 177´er Verbraucht definitiv 1 L mehr auf 100 km
Schalte den Freilauf ein, nutze ihn und warte noch einige 1.000 km ab… ich verbrauche 0,5 l weniger als im 170 PS B6 und B7.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
PS kaufen, Drehmoment fahren.
Hey, mein Spruch!
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
PS kaufen, Drehmoment fahren.
Hey, mein Spruch!
Erwischt Der Spruch hat aber so gut an der Stelle gepasst.
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Zitat:
Original geschrieben von deerhunter01
… und der 177´er Verbraucht definitiv 1 L mehr auf 100 km
Schalte den Freilauf ein, nutze ihn und warte noch einige 1.000 km ab… ich verbrauche 0,5 l weniger als im 170 PS B6 und B7.
Habe das mit dem Freilauf jetzt mal 1 Woche versucht, das Grauen für mich. Vielleicht in der Stadt toll, aber auf Bundesstrassen und Autobahn grausam. Es dauert gefühlte Sekunden, wieder auf Tempo zu kommen. Man müsste das während der Fahrt an- und ausschalten können, dann wäre es ev. eine Option.
Bin jetzt auf rund 7,3 l / 100 km
Einen Monat solltest du dir für den Freilauf schon geben und vor allem Ruhe und Geduld. Der Gewinn von Freilauf ist Gelassenheit und damit auch Sprit.
Ein- und Ausschalten kannst du ihn während der Fahrt über die Schaltpaddel kurzzeitig, in Stellung „S” oder in der manuellen Gasse dauerhaft.
Ich habe jetzt nach kurzer Pause wieder einen B7 Variant mit 177 PS, DSG, 4 motion und ein bischen Ausstattung.
Davor war es das gleichausgestatte Fahrzeug, aber mit 170 PS.
Nach rund 4 Tagen und 700 km kann ich schon sagen, daß sich das mehr an Drehmonent spürbar zeigt.
Zum Beispiel, wenn man an Autobahnsteigungen im 6 Gang (manueller Modus, damit er nicht runterschaltet und damit zu hoch dreht) bei 2000 umdrehungen Gas gibt, beschleunigt er deutlich besser und weniger brummig im Gegensatz zum alten 170er.
Den Freilauf hatte ich vorher nicht, scheint aber tatsächlich zum Spritsparen beizutragen.
Ist natürlich noch ungewohnt, werde ich aber weiter nutzen.
Das einzige, was stört, ist das träge Einkuppeln, wenn man wieder Gas gibt. Hier habe ich das Gefühl, daß es ewig dauert.
Ansonsten ist es interssant, wie weit ein Fahrzeug rollen kann.
Momentan bin ich in der Einrollphase laut Bordcomputer bei 6,7 l Verbrauch mit Winterrreifen.
Wird aber wieder mehr werden, wenn es wieder etwas zügiger vorwärts geht.
Da scheint sich das bemerkbar zu machen. Im direkten Vergleich mit meinem 170er gegen einen CC mit 177 PS (ich weiß, gegen Brüder boxt man nicht ) von der Ampel weg bis 100 liegen sie fast gleichauf. Das Plus an drehmoment merkt man wohl scheinbar nur in den höheren Gängen für mehr Schaltfaulheit
Ich hab den 170PS HS und durfte bei der Inspektion den 177HS als Leihgabe fahren. Hm ich hab keinen Unterschied gespürt. Das liegt wohl auch daran ob der Alte nach oben oder nach unten gestreut hat , bzw der Neue dann. Ich denke das ist weniger als die Unterschiede innerhalb der gleichen Serie.
Voran kommt man eh nur mit Leistung nicht mit Drehmoment alleine. Mag evtl etwas gelassenen sein aber richtig geschaltet sind 170Ps eben 170 Ps ob aus Benzin oder Diesel ob mit 200 oder 350NM , die Radleistung ist das was vorantreibt. Man muss ja sehen dass die NM am Motor gemessen werden und durch die lange Übersetzung des Diesels nicht alle am Rad ankommen :-) Also voran gehts nur mit der LEISTUNG.
Gruss Rüdiger
Zitat:
oran kommt man eh nur mit Leistung nicht mit Drehmoment alleine. Mag evtl etwas gelassenen sein aber richtig geschaltet sind 170Ps eben 170 Ps ob aus Benzin oder Diesel ob mit 200 oder 350NM , die Radleistung ist das was vorantreibt.
Am Ende werden die sich nicht viel tun. Allerdings sind NM im Alltag nicht zu unterschätzen. Besonders bei schweren Autos.
Als ich für meine Frau den X3 gekauft habe Stand ich auch vor der Entscheidung. Der X3 2.5si hat 218PS und der 3.0d hat auch 218PS. Allerdings hat der Benziner 250NM und der Diesel 500NM. Die Beschleunigung aus dem Stand mag identisch sein, aber der Benziner hat gefühlte 70PS weniger.
Ich hoffe ja immernoch, dass der 177Ps im Passat gut geht...