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170PS Sauger Drehzahlabsacken beim Ausrollen + einparken
Hallo Volvo Forum,
Ich habe gelegentlich beim Anfahren und Rückwärtsfahren Drehzahlabsacker. Macht sich im Stau und einparken "prima".
Auffällig beim ausrollen ohne Bremsen und Kupplung treten. Die Drehzahl sackt kurz auf ca 600 ab und fängt sich dann wieder auf ca.850 900.
Es ist egal ob der Wagen kalt oder warm ist.
Fehlerspeicher mit Vida ausgelesen - leer
Drosselklappe bei ecu überholt
Klima aus
Lima große Verbraucher aus.
Könnte so ein Fehler durch den Höhensensor am Kühler produziert werden?
Die Unterdruckschläuche sind Augenscheinlich ok.
Defekte Zündspulen?
Lima Regler?
Das Gaspedal baue ich demnächst mal aus und schaue mir die Kontakte genauer an.
Wäre für Tips und Hinweise dankbar.
Danke und Gruß Felix
V70II 170ps kein Turbo
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82 Antworten
Hallo localerhorst,
den von dir beschriebenen Fehler hatte ich früher mal mit einem 850, bei Volvo wurde der Nockenwellensensor und das Benzinpumpenrelais erneuert, hat damals 70,00 € gekostet.
Vielleicht hilft es ja weiter, bevor du mit teurem Teileweitwurf beginnst.
Liebe Grüße
Elchsocke
Hallo Elchsocke
Waren die Fehler im Speicher abgelegt?
Gruß Felix
Hallo Felix,
kann mich ehrlich nicht dran erinnern, dazu ist es zu lange her. Mein damaliger 850 war aus 1996, das "ausblink Kästchen" habe ich auf dem beigefügten Foto rot umrandet.
Ich erinnere mich nur daran das dem Kfz-Mechaniker bei Volvo gleich klar war wodran der Fehler liegt, wie bereits oben geschrieben habe ich damals für die neuen Teile inklusive Machen 70,00 € bezahlt.
Liebe Grüße
Elchsocke
Okay danke erstmal. Versuche die Teile zu prüfen. Wenn noch jemand eine Idee hat bitte melden. Gruß Felix
Der Austausch des Benzinpumpenrelais hat bei meinem V50 2.4i 170 PS Besserung gebracht. Im Fehlerspeicher gab es andere Fehler wie Drosselklappe fehlerhaftes Signal oder Drosselklappe klemmt usw. Außerdem hatte ich noch andere Elektronikfehler. Diese konnte ich alle mit einer Reinigung der beiden Sicherungskästen beheben. Angelaufene Kontakte aller Sicherungen habe ich mit feinem Schleifpapier blank geschliffen und mit ganz wenig Kontaktfett wieder eingesetzt.
Den Nockenwellen Sensor habe ich noch nicht getauscht. Fehlermeldungen habe ich seither nicht mehr im Vida.
Hallo kruegchen. Danke für die Hinweise. Pack ich mit auf die Checkliste. Gruß Felix
Hallo elchsocke
Also den Nockenwellensensor habe ich gegen einen neuen getauscht. Fehler bleibt bestehen Drehzahlabsacken beim rückwärts anfahren. Könnten die Zündspulen diesen Fehler hervorrufen? Kerzen sind original und neu. Fehlerspeicher ist leer. Morgen teste ich ein neues Kraftstoff Relais. Bin für weitere Tipps dankbar. Gruß Felix
Hallo Volvo Forum,
weiter im Test.
Kraftstoff Relais getauscht.
Ecu Sicherung 6 und 23 getauscht.
Gaspedal ausgebaut und Potikontakte gereinigt.
Fehler bleibt bestehen. Drehzahlabsacken beim anfahren, auskuppeln und Rückwärts fahren.
Fehlerspeicher ist laut dice leer.
Könnte der Saugrohrdrucksensor und Benzindampfdrucksensor akf vorn am Kühler diese Fehler verursachen? Wie kann ich diese prüfen?
Danke und Gruß Felix
Der Saugrohdrucksensor kann es sein. Vida zeigte mit damals auch die Möglichkeit eines schwergängigen Freilaufs der Lichtmaschine auf.
Der Freilauf macht, wenn dieser defekt ist, mahlende Geräusche. Im heilen Zustand sollen keine Geräusche vom Lager zuhören sein. Ist die LIMA schon alt ist es besser diese komplett zu tauschen.
Hallo kruegchen
Weist du ob man den saugrohrsensor sinnvoll testen kann? Freilauf teste ich mal.
Leider nicht. Fehler äußern sich ja meist nur sporadisch. Ich habe meinen vorsorglich gewechselt. Manche Fehler sind nicht leicht zu finden. Da hängt ja oft ein Rattenschwanz möglicher Fehlerquellen dran. Sind denn alle Unterdruckschläuche okay?
Ja das macht die Suche so schwierig. Schläuche sind augenscheinlich okay werde sie allerdings dennoch tauschen. Welchen wegen Fehler hattest du den Saugrohrsensor vorsorglich getauscht?
Gruß Felix
Der Motor lief damals etwas unruhig. Ich hat zum damaligen Zeitpunkt noch kein Vida zum auslesen. Ein guter Freund gab mir den Tipp. Danach lief der Motor wieder einwandfrei.