1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 170PS TDI: Allrad oder nicht?

170PS TDI: Allrad oder nicht?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 6:43

Ich bin zwar erst im März dran, konfiguriere jetzt schon immer aus Spass ein wenig. Und überlege, ob es zukünftig besser ist, ein Allrad (4 Motion) zu fahen, oder beim Fronttriebler zu bleiben. Fahre momentan kein Allrad, aber auch 170PS. Wo liegen die Vorteile?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe momentan den 140er mit 4M, vorher hatte ich den 140er nur mit Frontantrieb. In vielen Situationen ist der 4M wesentlich angenehmer zu fahren. Auf Nässe zieht er sauber seine Spur, im Schnee einfach genial, schon fast langweilig. Den Mehrverbrauch kannst Du fast vergessen, wenn es 1 Liter ist, dann ist das viel, eher sind es weniger. Was den Reiferverbrauch angeht, muss ich Einigen widersprechen: Der 4M fährt alle 4 Reifen gleichmäßiger ab, die hinteren kommen einfach früher wie beim reinen Fronttriebler. Unterm Strich bleibt der Reifenverschleiß gleich.

Fazit: Einmal Allrad -> immer wieder Allrad, leider nur nicht immer möglich.

Gruß Axel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb

sollte genug Lesestoff sein :D

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 6:57

Die Basics sind mir bekannt. Danke für den Link. Ich hatte aber auf kurze Erfahrungsberichte gehofft.

am 20. Oktober 2010 um 7:01

Hallo,

unbedingt Allrad. Das was es kostet (Aufpreis / Sprit) sparst Du an Reifen. Vom besseren Fahrgefühl gar nicht zu reden.

Gruß

Wusler

am 20. Oktober 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von rrehnelt

Ich bin zwar erst im März dran, konfiguriere jetzt schon immer aus Spass ein wenig.

Na, da folterst du dich aber auch ein bisschen selbst, oder?

März ist ja noch eine Weile hin ... ;)

Zitat:

Und überlege, ob es zukünftig besser ist, ein Allrad (4 Motion) zu fahen, oder beim Fronttriebler zu bleiben. Fahre momentan kein Allrad, aber auch 170PS. Wo liegen die Vorteile?

Eindeutig an der besseren Traktion ... ;);)

Fahre spaßeshalber mal mit einem 2M und dann die selbe Strecke (mit viel Kurven) mit dem 4M. Den Unterschied wirst du sicher ganz schnell merken (wenn's bisschen zügiger sein darf :D) ... Ist (für mich) schon ein deutlicher Unterschied, ob Front- oder Allradtriebler ...

Gut, manche denken anscheinend, dass Allrad bei Eis und Schnee den Bremsweg verkürzt, so wie die an einem (auf der Bahn) vorbeijagen ... Aber die Physik kann ein 4M auch nicht überlisten ... :rolleyes:

Noch viel Spaß am Konfigurieren ... :)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von nocrisis

Scheiße ja....

Zitat:

Aber sicherlich nur in Hinblick auf sportliche Fahrweise, oder? Wieso wird die mir bei 170PS unterstellt?!?! :D

Wie ist denn der Spritverbrauch bei 4M? Und sonstige Nebenkosten (Wartung, etc)? Vertretbar?

am 20. Oktober 2010 um 7:27

Zitat:

Zitat:

Scheiße ja....

Macht ja Spaß, aber irgendwann kommt die Ungeduld ... War zumindest bei mir so ... ;)

Zitat:

Zitat:

Aber sicherlich nur in Hinblick auf sportliche Fahrweise, oder? Wieso wird die mir bei 170PS unterstellt?!?! :D

Würde ich doch nie tun ... :D:D

Wenn du gemütlich dahingleitest, wirst du den Unterschied nicht so schnell merken ...

Ich fahre selbst den 170 PS TDI 4M ... und ab und an wird's ja doch mal schneller. Geht ja nicht um Vollgas ... Bei (frischem) Regen reichen teilweise auch schon geringe Kurvengeschwindigkeiten, dass der "Popometer" unruhig wird. Da zieht der 4M aber noch fröhlich durch ...

Zitat:

Wie ist denn der Spritverbrauch bei 4M? Und sonstige Nebenkosten (Wartung, etc)? Vertretbar?

Selbst hab ich grad mal 4000 km runter (EZ 09/2010), daher ist der Verbrauch wohl nicht wirklich repräsentativ: 7,3 ltr. im Durchschnitt.

Zu den Wartungskosten kann ich noch gar nichts sagen. ;)

Ob der Mehrpreis an sich vertretbar ist ... ??

Persönlich würde ich sagen: unbedingt! :)

Jetzt wäre eigentlich optimales Wetter für Probe-/Vergleichsfahrten ... Die meisten haben bestimmt noch Sommerreifen drauf. Bei den aktuellen Temperaturen ist deren Haftung eh schlechter, vielleicht merkst du dann schneller den Unterscheid zwischen 2M und 4M ... ;)

Schönen Tag!

noc

Also ich hatte vor einem Jahr noch einen Passat mit 140 PS und gechippt auf ~174 PS

Bei trockenem war das ganz ok vom fahren her, aber bei nassem hat es eigentlich schon gar kein Spaß mehr gemacht. Natürlich hatte ich häufiger durchdrehende Räder wenn ich etwas schneller gefahren bin, aber generell war die Traktion bei der Leistung schon grenzwertig.

Jetzt bin ich schon mehrfach 4WD gefahren und werde dem auch treu bleiben.

Die minimalen Mehrverbrauch nehme ich gerne in Kauf, da die Vorteile einfach überwiegen.

Wenn man ein defensiver Fahrer ist, dann wird man wohl keinen Unterschied merken.

Außer man fährt, so wie ich gelegentlich, auch mal über nasse Wiesen o.ä.

Dann ist Allrad definitiv praktisch.

Zudem fahre ich noch einen TT, auch als Quatto. Die Leistung bekommt man einfach besser auf die Straße!

Das Drehmoment bei dem Motor ist derart hoch, dass Dir die Vorderräder bei nasser Strasse auch im 3. Gang beim zügigen Beschleunigen durchdrehen bzw. das ASR heftig rumregelt. Allrad ist also angesagt.

Hallo,

ich habe momentan den 140er mit 4M, vorher hatte ich den 140er nur mit Frontantrieb. In vielen Situationen ist der 4M wesentlich angenehmer zu fahren. Auf Nässe zieht er sauber seine Spur, im Schnee einfach genial, schon fast langweilig. Den Mehrverbrauch kannst Du fast vergessen, wenn es 1 Liter ist, dann ist das viel, eher sind es weniger. Was den Reiferverbrauch angeht, muss ich Einigen widersprechen: Der 4M fährt alle 4 Reifen gleichmäßiger ab, die hinteren kommen einfach früher wie beim reinen Fronttriebler. Unterm Strich bleibt der Reifenverschleiß gleich.

Fazit: Einmal Allrad -> immer wieder Allrad, leider nur nicht immer möglich.

Gruß Axel

Bei geplantem Anhängerbetrieb ist Allrad auf jeden Fall empfehlenswert (höhere gebremste Anhängelast erlaubt, viel bessere Traktion mit schwerem Hänger). Aber auch ohne AHK hat es die oben genannten Vorteile.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:18

Danke für die Antworten. Ich werde dann wohl mir die Zeit mit Probefahren vertreiben :)

chumbaba hat mir gleich noch eine weitere Frage eingebrockt:

Chiptuning. Ich nutze einfach mal meinen Thread dafür. Ich hätte gern eine Leistungssteigerung im Neuen. Wenn der Biturbo erst mal da ist, wäre ich glücklich. Doch ich glaub nicht, dass der - wenn überhaupt - schon nächstes Jahr kommt. Deswegen meine Frage: Macht Chiptuning mehr kaputt als das es nutzt? Meist bekommt man ja Garantien vom Tuner, greifen die tatsächlich? Ich fahre im Schnitt 30tkm im Jahr. Oder doch einfach Benziner, wenn es um Leistung geht?

Hatte 3 Jahre den 170er mit Frontantrieb. Immer wieder Probleme mit der Traktion, vor allem bei Nässe. Die Alternative als Nachfolger ist deutlich teurer geworden, aber Allrad sollte es schon sein (siehe Sig). Jetzt kann ich auch nur beipflichten: 1x Allrad - immer Allrad. Diese neue Möglichkeit beim Passat könnte mich das nächste Mal (Sommer 2012) evtl. wieder zu VW zurückbringen. Das Delta in der Zuzahlung zur Leasingrate ist schon erheblich...

Ich werde den Passat grundsätzlich weiter beobachten - obwohl der A4 schon auch ein super (teures) Auto ist!

Zitat:

Danke für die Antworten. Ich werde dann wohl mir die Zeit mit Probefahren vertreiben :)

:) Viel Spaß dabei!

Versuche, dass du nicht nur die üblichen "Fahren Sie mal um den Block" Probefahrten machen kannst. Je nach dem, ob du schon Kunde bist, sollte das möglich sein.

Zitat:

chumbaba hat mir gleich noch eine weitere Frage eingebrockt:

Chiptuning.

Hach, die Büchse der Pandora ... :D

Zitat:

Ich nutze einfach mal meinen Thread dafür. Ich hätte gern eine Leistungssteigerung im Neuen. Wenn der Biturbo erst mal da ist, wäre ich glücklich. Doch ich glaub nicht, dass der - wenn überhaupt - schon nächstes Jahr kommt. Deswegen meine Frage: Macht Chiptuning mehr kaputt als das es nutzt? Meist bekommt man ja Garantien vom Tuner, greifen die tatsächlich? Ich fahre im Schnitt 30tkm im Jahr.

Ich hab hier, bitte berichtigt mich, fast so viele verschiedene Meinungen wie Äußerungen gelesen ... Nimm dir mal die Zeit und stöber ein bisschen in der Suche ... ;)

Ich warte bis zum Frühjahr, dann hat der Tuner (hoffentlich) den 4M für sich selbst gesteigert. Aber mal sehen, ob er sich wirklich den CC holt. Zumindest gibt es eine gesonderte Garantie, was mir auch mein (VW)Verkäufer bestätigt hat (und MTM hat einen sehr guten Ruf, daher scheint mir das auch so zu sein, dass die zusätzliche Garantie greift).

Zitat:

Oder doch einfach Benziner, wenn es um Leistung geht?

Mich hat der Verbrauch vom Benziner abgehalten, da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin.

Persönlich hätte ich einen 6-Zylinder Diesel mit 400 NM und 250 PS optimal gefunden. :)

Aber ist halt nicht ... :(

am 20. Oktober 2010 um 19:54

Hallo,

Wartungskosten? Also ich hab meinen mit 90tkm abgegeben und das einzige was zusätzlich gemacht wurde war bei 60tkm Ölwechsel der Haldexkupplung für ich weiß nicht mehr genau aber ich glaube so um die 60,- €.

Was den Reifenverschleiß angeht möchte ich extrem wiedersprechen. Bei 90tkm hatte ich noch auf beiden Reifentypen 50% Profil drauf. Sowas hatte ich vorher noch nie da war nach 2 Jahren id eReifen fertig. Ich fahre aber durchaus nicht langsam.

Außerdem die Traktion, probier doch mal mit etwas Ladung bei fuechten Wetter und etwas Steigung loszufahren. Vielleicht noch wenn es etwas knapp hergeht und Du irgendwo einfädeln mußt. Bei 4M ganz einfach ruff aufs Gas und ab.

Gruß

Wusler

Deine Antwort