ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 175/60/15 statt 175/55/15 Winterreifen?

175/60/15 statt 175/55/15 Winterreifen?

Smart
Themenstarteram 10. September 2013 um 16:01

Hallo

Ich brauche neue winterreifen und da sind die reifen mit dem 60er querschnitt doch um einiges billiger.

Ich würde da die Ts 850 kaufen für hinten und vorne die ts 800.

Die frage ist ob der um 5% höhere querschnitt hinten keine probleme macht?!

Was meint ihr

danke

Beste Antwort im Thema

Vom Platz her würde der 60er Querschnitt hinten wohl noch passen, allerdings trägt dir die Kombi wie zuvor schon erwähnt kein Tüv ein, es könnte auch zu Problemen mit ABS uns ESP kommen.

Wenn du unbedingt sparen möchtest, dann kauf dir passende günstigere Reifen, mit den Contis hast du dir ja so ziemlich die teuersten rausgesucht.

Kauf dir einfach die Bridgestone LM20 und gut ist, dann haste auch deine 50€ gesparrt.

Gruß Ingo

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo, die Probleme macht nicht der Querschnitt der Reifen sondern der TÜV oder bei einem Unfall die Versicherung. Du kannst nicht einfach irgendwelche Reifen aufziehen wie es dir gefällt nur weil sie günstiger sind.:mad::eek: Fakt ist, der Smart hat 175/55 eingetragen und die wirst du auch fahren müssen!

Gruß

Themenstarteram 10. September 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hallo, die Probleme macht nicht der Querschnitt der Reifen sondern der TÜV oder bei einem Unfall die Versicherung. Du kannst nicht einfach irgendwelche Reifen aufziehen wie es dir gefällt nur weil sie günstiger sind.:mad::eek: Fakt ist, der Smart hat 175/55 eingetragen und die wirst du auch fahren müssen!

Gruß

Das ist mir völlig bewusst. Meine frage ist ob die passen oder nicht. Ob ich dann doch gegen das Gesetz verstoße oder nicht muss ich mir noch überlegen :). Der 8,75 mm höhere Reifen wird das Fahrverhalten wohl kaum verändern...

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

Hallo

Ich brauche neue winterreifen und da sind die reifen mit dem 60er querschnitt doch um einiges billiger.

Ich würde da die Ts 850 kaufen für hinten und vorne die ts 800.

Die frage ist ob der um 5% höhere querschnitt hinten keine probleme macht?!

Was meint ihr

danke

Der Abrollumfang verändert sich um deutlich mehr als 2% (ca. 3.1%). Die andere Größe bekommt man wohl sicher nicht ohne weiteres eingetragen. Der Tacho eilt u.U. nach und die Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr bei 145km/h abgeregelt, sondern liegt 3.1% höher.

Themenstarteram 10. September 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

Hallo

Ich brauche neue winterreifen und da sind die reifen mit dem 60er querschnitt doch um einiges billiger.

Ich würde da die Ts 850 kaufen für hinten und vorne die ts 800.

Die frage ist ob der um 5% höhere querschnitt hinten keine probleme macht?!

Was meint ihr

danke

Der Abrollumfang verändert sich um deutlich mehr als 2% (ca. 3.1%). Die andere Größe bekommt man wohl sicher nicht ohne weiteres eingetragen. Der Tacho eilt u.U. nach und die Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr bei 145km/h abgeregelt, sondern liegt 3.1% höher.

Sry hab vergessen zu erwähnen, dass es nur die Hinteren Reifen betrifft vorne bleibt die 155/60 er Dimension. Oder liest der Tacho die Geschwindigkeit an der hinteren Achse?

Hier wird dir wohl keiner Aussagen auf illegale Tätigkeiten geben, denn genau das verlangst du von uns hier....du machst dich strafbar, ob es geht oder nicht ist was anderes...wegen solchen Idioten wie dir passieren jährlich zig Unfälle!

Wenn du die Kohle nicht hast einen fahrzeugzugelassenen Reifen zu kaufen, fahr lieber Fahrrad!!!

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hier wird dir wohl keiner Aussagen auf illegale Tätigkeiten geben, denn genau das verlangst du von uns hier....du machst dich strafbar, ob es geht oder nicht ist was anderes...wegen solchen Idioten wie dir passieren jährlich zig Unfälle!

Unfälle passieren bestimmt nicht wegen einem um 9 mm höheren Reifen. Unfälle passieren wegen solch agressiven Idioten wie dir. Denn du scheinst wegen jeder kleinigkeit zu fluchen und auszurasten.

Und wenn dein Verhalten hier schon so ist, dann weiß ich schon wie du dich auf der Straße aufführst.

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Wenn du die Kohle nicht hast einen fahrzeugzugelassenen Reifen zu kaufen, fahr lieber Fahrrad!!!

Ich fahre liebend gern Fahrrad.

Wenn du dich genau informiert hättest wäre dir bestimmt aufgefallen, dass es den ts 850 nicht in der 175/55 er Dimension gibt.

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

 

Der Abrollumfang verändert sich um deutlich mehr als 2% (ca. 3.1%). Die andere Größe bekommt man wohl sicher nicht ohne weiteres eingetragen. Der Tacho eilt u.U. nach und die Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr bei 145km/h abgeregelt, sondern liegt 3.1% höher.

Sry hab vergessen zu erwähnen, dass es nur die Hinteren Reifen betrifft vorne bleibt die 155/60 er Dimension. Oder liest der Tacho die Geschwindigkeit an der hinteren Achse?

Ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeit über einen Sensor am Getriebe ermittelt wird und/oder über die Raddrehzahlen durch die ABS, ESP Sensoren.

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Wenn du die Kohle nicht hast einen fahrzeugzugelassenen Reifen zu kaufen, fahr lieber Fahrrad!!!

Ich fahre liebend gern Fahrrad.

Wenn du dich genau informiert hättest wäre dir bestimmt aufgefallen, dass es den ts 850 nicht in der 175/55 er Dimension gibt.

Von Michelin bekommst Du z.B. weder Vorder- noch Hinterreifen in der passenden Größe. Trotzdem darfst Du nicht einfach eine andere Größe verwenden, sondern musst dann eben zu einem Reifenhersteller wechseln, der die vorgeschriebenen Größen im Programm hat.

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

 

Ich fahre liebend gern Fahrrad.

Wenn du dich genau informiert hättest wäre dir bestimmt aufgefallen, dass es den ts 850 nicht in der 175/55 er Dimension gibt.

Von Michelin bekommst Du z.B. weder Vorder- noch Hinterreifen in der passenden Größe. Trotzdem darfst Du nicht einfach eine andere Größe verwenden, sondern musst dann eben zu einem Reifenhersteller wechseln, der die vorgeschriebenen Größen im Programm hat.

Ich weiß das ich keine andere größe verwenden darf :).

Mein Gedanke wer eben warum nicht 50 Euro sparen und dafür das neuere Modell bekommen. Die minimale Querschnittsänderung wird wohl nicht so ein Problem sein. Schein aber nicht so zu sein.

Continental hat die passenden Reifen im Angebot (ts 800). Nur das neuere Modell (ts 850) gibts es eben nicht mit dem 55er querschnitt sonder nur ab 60.

Welche Alternativmarke wäre da empfehlenswert die die passenden Reifen anbietet und bei viel Schnee auch was taugt?

Vom Platz her würde der 60er Querschnitt hinten wohl noch passen, allerdings trägt dir die Kombi wie zuvor schon erwähnt kein Tüv ein, es könnte auch zu Problemen mit ABS uns ESP kommen.

Wenn du unbedingt sparen möchtest, dann kauf dir passende günstigere Reifen, mit den Contis hast du dir ja so ziemlich die teuersten rausgesucht.

Kauf dir einfach die Bridgestone LM20 und gut ist, dann haste auch deine 50€ gesparrt.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hier wird dir wohl keiner Aussagen auf illegale Tätigkeiten geben, denn genau das verlangst du von uns hier....du machst dich strafbar, ob es geht oder nicht ist was anderes...wegen solchen Idioten wie dir passieren jährlich zig Unfälle!

Unfälle passieren bestimmt nicht wegen einem um 9 mm höheren Reifen. Unfälle passieren wegen solch agressiven Idioten wie dir. Denn du scheinst wegen jeder kleinigkeit zu fluchen und auszurasten.

Und wenn dein Verhalten hier schon so ist, dann weiß ich schon wie du dich auf der Straße aufführst.

Wenn ich mir dein Profil anschaue fahre ich schon 4 Jahre länger Auto als du alt bist, von daher brauchst du mir nichts über irgendwelche Fahrstile zu erzählen. Ich habe schon genügend Unfälle gesehen und Tote von der Straße gekratzt, viele jüngere die nicht mit ganz vorschriftsmäßigen Autos unterwegs waren. Von daher weis ich nur zu gut wovon ich rede. Und was am schlimmsten ist, es werden auch sehr oft unbeteiligte dabei verletzt oder gar getötet....

Und das weil manche 50,- Euro sparen wollten oder die falschen Teile am Auto hatten!!!

Solchen Autofahrern gehört der Führerschein auf Lebzeit gesperrt!!!

Das ist meine Einstellung dazu.

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

 

 

Unfälle passieren bestimmt nicht wegen einem um 9 mm höheren Reifen. Unfälle passieren wegen solch agressiven Idioten wie dir. Denn du scheinst wegen jeder kleinigkeit zu fluchen und auszurasten.

Und wenn dein Verhalten hier schon so ist, dann weiß ich schon wie du dich auf der Straße aufführst.

Wenn ich mir dein Profil anschaue fahre ich schon 4 Jahre länger Auto als du alt bist, von daher brauchst du mir nichts über irgendwelche Fahrstile zu erzählen. Ich habe schon genügend Unfälle gesehen und Tote von der Straße gekratzt, viele jüngere die nicht mit ganz vorschriftsmäßigen Autos unterwegs waren. Von daher weis ich nur zu gut wovon ich rede. Und was am schlimmsten ist, es werden auch sehr oft unbeteiligte dabei verletzt oder gar getötet....

Und das weil manche 50,- Euro sparen wollten oder die falschen Teile am Auto hatten!!!

Solchen Autofahrern gehört der Führerschein auf Lebzeit gesperrt!!!

Das ist meine Einstellung dazu.

Du tust so als hätte ich gefragt ob ich den Smart mit 3 cm Bodenfreiheit und mit 255/30/20 zoll Bereifung sicher fahren kann!

Ich sehs bei meinem Vater der ist so alt wie du - fährt schon seit jeher "unfallfrei" jedoch merk ich wie er im Winter immer die Hose voll hat wenn das Auto ein bisschen ins rutschen kommt. Nur weil man schon lange den Führerschein hat heißt es nicht automatisch das man ein guter Autofahrer ist und Herr der Lage ist.

Und mind. 95% der Unfälle haben auch nichts mit den Modifikationen am Auto zu tun sondern passieren aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit,zu hoher Geschwindigkeit, mangelnde Ortskentnisse, schlechte Witterung, ....

Denn die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer haben "nicht modifizierte Autos" und es passieren trotzem Unfälle bei denen Unschuldige verletzt/getötet werden. Da kann man nicht verallgemeinern und die Schuld auf die jungen Leute schieben.

Du ziehst da Rückschlüsse ohne mich zu kennen. Ich habe bei meinen autos rein gar nichts verändert. Und wenn du nicht in deinem Kopf stecken würdest hättest du erkannt, dass ich hier einen Rat zu meiner Idee herbeiziehe bevor ich etwas mache.

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

 

Ich sehs bei meinem Vater der ist so alt wie du - fährt schon seit jeher "unfallfrei" jedoch merk ich wie er im Winter immer die Hose voll hat wenn das Auto ein bisschen ins rutschen kommt.

 

Du ziehst da Rückschlüsse ohne mich zu kennen. Ich habe bei meinen autos rein gar nichts verändert. Und wenn du nicht in deinem Kopf stecken würdest hättest du erkannt, dass ich hier einen Rat zu meiner Idee herbeiziehe bevor ich etwas mache.

Das in die Hose machen ist keine Angst sondern Respekt vor dem was kommen könnte, das vorausschauende Fahren, das ist das was Kids wie dir fehlt, das sagt mir auch deine Aussage mit "Hose voll" haben.

Frag doch mal deinen Vater was er davon hält nicht regelgerechte Reifen auf deinen Smart zu schrauben, er wird dir das gleiche erzählen wie ich. Ich habe einen Sohn der ein Jahr älter ist wie du, der würde auf solche haarsträubenden Ideen nicht kommen!

Ich bin hier raus, brauchst auch auf diese Antwort nicht mehr zu schreiben, ich werde mir das nicht mehr anschauen....ist mir zu affig mich mit solchen ratresistenten Menschen abzugeben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 175/60/15 statt 175/55/15 Winterreifen?