ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 175/80 R14 auf dem 3er - hat das schon mal jemand gemacht?

175/80 R14 auf dem 3er - hat das schon mal jemand gemacht?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 1:25

Hi,

der Grund, wieso ich das frage:

Ich habe noch hübsche Alufelgen von meinem alten Renault Kangoo (die erste Baureihe 1998) übrig, 5 1/2 J x 14, ET ist wohl 36. Lochkreis und Zentrierung an der Nabe passen.

Mein Nachbar hat gute Winterreifen 175/80 R 14 übrig, die könnten auf diese Felgen passen.

Der Durchmesser wäre dann immerhin 6 cm größer, Tacho müsste ich streng genommen umändern (oder es auch einfach bleiben lassen, sieht eh keiner).

Ist mir schon klar, dass das etwas ausgefallen ist. Deswegen habe ich es auch nicht in der Freigabetabelle gefunden - aber da stehen sowieso keine 80er drin, ist aus der Mode. Aber wer weiß, vielleicht gibts hier ja jemanden (der viel Feldwege fährt...) und so etwas mal probiert hat, mit dem Segen vom TÜV.

 

viele Grüße,

Lutz

Beste Antwort im Thema

PS - nur mal kurz gegoogelt:

Kangoo 1 (Bj99) zu Golf 3

4 - Loch mit Lochkreis 100 haben beide gleich (soweit war du ja schon)

Zentrierloch der Felge zum Sitz auf Nabe Kangoo 60,1 mm / Golf 3 57,1 mm ?

... wenn dem so ist wäre das Loch der Renault Felge "zu gross" sprich du brauchst noch passende Zentrierringe.

Dann solltest du noch die Achslast der Felgen prüfen ... die Kangoo darf nicht für weniger zugelassen sein.

Auch die Felgenschrauben müssen passen ... es gibt da z.B verschieden "Bünde" (Form des Schraubenkopfs zu Bohrung) wie Kegel- und Kugelbund ... wenn die falsch Schraube an der Felge ist kann sich das auch lockern.

..... als klär es einfach ordentlich ob eintragungsfähig (ich persönlich glaube das wird nix) ... und gut ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Klar kannst das machen - mit Tachoangleichung. Bedenke das die Sommerräder dann auch so groß sein müssen!

6cm mehr Durchmesser (wie du schreibst - hab nicht nachgerechnet) ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Ich würde fahren und tüv auf anderen rädern machen ??

Machen kannst du alles allerdings wird die Rennleitung dir die Karre stilllegen wenn es doch mal auffällt

Zitat:

Ich würde fahren und tüv auf anderen rädern machen ??

Beim TÜV bekommst du keine Plakette.

Beim Kontrolletti bezahlst du ein Bußgeld. (+ evtl. Abschleppkosten zum TÜV).

Deine Versicherung verlangt im Falle eines Falles 5000 € Regress

Was hat nen 1,4 1992 ab Werk gehabt? Glaub die 175/70 R13? Als Sonderwunsch die 185/60 R14.

Das wären zu den 13er gute 10% mehr Umfang. Dein Tacho wird die zu wenig anzeigen.

Zu den 14er sinds auch 10% mehr, hier aber recht genau 10%.

In beiden Fällen um die 3cm mehr Bodenfreiheit....

Schon interessant - jede Woche kommt einer auf die Idee irgendeine andere als zugelassene Reifengrösse auf sein Auto zu schrauben...

Schonmal drüber nachgedacht dass es vielleicht seine Gründe hat warum eine gewisse Bandbreite zugelassen ist ?

Es geht ja nicht nur um die Tachoangleichung sondern auch darum dass das Fahrzeug seitens Funktionsfähigkeit Bremse, Freilaufende Räder in allen Federungssituationen und Lenkwinkeln funktioniert.

Auch die Fahrstabilität (Kurvenlage, Bremsverhalten etc) können durch ungeeignete Räderwahl negativ beeinflusst werden.

Wenn Ihr schon drüber nachdenkt - fahrt bein TÜV, Dekra .... vor und fragt einen Herren der Ahnung hat ob das eintragungsfähig ist....

Wenn mir mal so ein Honk reinfährt schau ich mir die Kiste zumindest grob an ob da schon auf den ersten Blick upassende Teile am Unfaller sind...

Und das ist echt nicht böse gemeint - aber ich kenne genug Fälle aus meiner Jugend wo um jeden Preis tiefer und breiter gemacht wurde... bei einem Kumpel waren fast mal die Reifen aufgeschlitzt weil der ganze spass am Federteller gestreift hat (nur beim Einfedern wenn er ein paar Leute mitgenommen hat).

Wären wir damit noch rund 300 km mit 4 man und Festival Gepäck auf die Autobahn gegangen würde ich heute hier vielleicht nicht mehr sitzen...

Also einfach nicht um jeden Preis sparen, wenn dann vorher vom Fachman checken lassen.

Ob du es dann falls möglich eintragen lässt ist mir latte - aber den Segen zur Tauglichkeit sollte man schon einholen.

PS - nur mal kurz gegoogelt:

Kangoo 1 (Bj99) zu Golf 3

4 - Loch mit Lochkreis 100 haben beide gleich (soweit war du ja schon)

Zentrierloch der Felge zum Sitz auf Nabe Kangoo 60,1 mm / Golf 3 57,1 mm ?

... wenn dem so ist wäre das Loch der Renault Felge "zu gross" sprich du brauchst noch passende Zentrierringe.

Dann solltest du noch die Achslast der Felgen prüfen ... die Kangoo darf nicht für weniger zugelassen sein.

Auch die Felgenschrauben müssen passen ... es gibt da z.B verschieden "Bünde" (Form des Schraubenkopfs zu Bohrung) wie Kegel- und Kugelbund ... wenn die falsch Schraube an der Felge ist kann sich das auch lockern.

..... als klär es einfach ordentlich ob eintragungsfähig (ich persönlich glaube das wird nix) ... und gut ist.

Egal Wie man es Dreht Oder wendet um diese reifen Felgen Kombi zu legalisieren auf ein 3er Falls es Überhaupt möglich ist kostet mit Sicherheit

mehr Geld als passende neue Winterreifen.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:24:34 Uhr:

Zitat:

Ich würde fahren und tüv auf anderen rädern machen ??

Beim TÜV bekommst du keine Plakette.

Beim Kontrolletti bezahlst du ein Bußgeld. (+ evtl. Abschleppkosten zum TÜV).

Deine Versicherung verlangt im Falle eines Falles 5000 € Regress

Wegen solchen treuen Bürgern floriert der Polizeiapparat, der jedem vorschreibt wie man zu atmen hat. Jaja Vorschriften müssen befolgt werden, sonst wird der Führer sauer

"treue bzw gesetzestreue" Bürger sind im Grunde nur sekundär von Bedeutung.

Damit spielt man auf die moralische Seite an - das soll jedem selbst überlassen bleiben....

Zu unterscheiden ist aber die Sachlage, bei der man sich nicht an Gesetze halten will weil man zu wenig Ahnung hat um die Folgen der "Gesetzesuntreue" abschätzen zu können.

Und genau das unterstelle ich bei dem TE aufgrund grob fahrlässiger Unwissenheit :-) frei nach dem Motto "eh des Rad isch konkret auch rund und wenn ich dranschraub schaut auf de Wageheberen erst mal super gut aus und dreht sich sogar dem ....

:-) und über jedes Fahrzeug dass die Polizei rauszieht welches schlicht aufgrund solcher Basteleien nicht verkehrssicher ist bin ich dankbar.

Es geht nicht um den Polizeiapparat, sondern um die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges. Stelle Dir nur mal vor Dein Fahrzeug wird durch ein anderes Fahrzeug gerammt, das keine Betriebserlaubnis mehr hat da es umgebaut wurde.

Du sitzt im Rollstuhl, die Versicherung zahlt nicht, der Halter ist mittellos und Du bist auf den weißen Ring angewiesen.

Wie siehst Du es nun ?

Meine Güte, ich habe für 4x Michelin alpin A4 (Neu) auf 185/60 R14 165€ gezahlt. + Montage (40€)

Also für den Preis mit die besten Reifenmodele... dann kosten andere, etwas weniger teure bestimmmt um die 130-140€. Was willst da groß rummachen...?

Gebraucht werden auch zig Reifen für den 3er Golf angeboten, da bekommst was für 80-100€ - aber das lohnt sich meistens auch kaum.

Ja für verkehrssicherheit bin ich auch, z.B. Nabendurchmesser, passende Schrauben usw. Aber wenn aufm golf nur so als beispiel auch 17 Zoll erlaubt sind, mit Eintrag, warum sollten die hier gefährlich sein?

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 5. Dezember 2017 um 16:53:32 Uhr:

Ja für verkehrssicherheit bin ich auch, z.B. Nabendurchmesser, passende Schrauben usw. Aber wenn aufm golf nur so als beispiel auch 17 Zoll erlaubt sind, mit Eintrag, warum sollten die hier gefährlich sein?

Sag ich doch -- wenn man eine Grösse + Felgen draufhat die man auch eingetragen bekommt und nur das Eintragen sellbst nicht erledigt hab ich damit kein mentales Problem...

Der TE scheint mir aber keine Ahnung von den Zusammenhängen zu haben und da ist es keine Gute Idee ihm zu suggerieren einfach mal das dranzuschrauben was auf den ersten Blick auch funktionieren könnte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 175/80 R14 auf dem 3er - hat das schon mal jemand gemacht?