ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 175PS Turbo gegen 125PS Diesel

175PS Turbo gegen 125PS Diesel

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:32

Hallo,

Ich hab mir neulich das Auto von meinem Vater ausgeliehen:

Vectra C 2.0T mit 175PS.

Klar kann der nicht so gut gehen wie mein OPC. Aber:

Ich fuhr so mit 120 auf der Autobahn linke Spur.

Hinter mir tauchte ein anderer Vectra auf.

Ich gab Vollgas um dem wegzuziehen.

Ich hab auch den Anzug gespürt und die Tachnadel wanderte zügig nach oben. Aber:

Der andere entfernte sich keinen Meter!

Bei 190 ließ ich ihn vorbei und stellte enttäuscht fest, daß es sich um den 2.2Dti mit gerade mal 125PS handelte.

Wie kann das denn sein?

Gut der hat mehr Drehmoment aber trotzdem.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

wennde alle gänge richtig ausdrehst hat der keine chance, aber wenns wirklich so extrem war wird der wohl nichmehr im orginalzustand gewesen sein und

durch einfaches chiptuning geht der auf 150ps und knapp 400nm

motor

 

hi!

jupp wir fahrn auch im zafira den 2.2liter16V turbodiesel mit lexmaulbox.laut EDS-prüfstand hat der nun 155PS und 370NM.also das ding geht gut egal in welchem drehzahlbereich..

am 6. Juli 2005 um 17:10

hoch lebe der diesel motor.....

habe mit meinem c20xe auch oft probleme mit tdi,s.....

so ist der wandel der zeit.....

für mich geht aber nichts über drehzahl....je höher desto besser...wo ein diesel oft am ende ist (4500rpm)....da kommt mein c20xe noch......diesel??nein danke....

am 6. Juli 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von vectra36x

......diesel??nein danke....

Bei den heutigen Spritpreisen ....diesel??immer her damit....

Gruß

Ercan

Hmm woran hast du gesehen, daß es ein 2,2DTI ist, draufkleben kann man ja was man will ;-)

Wenns doch einer war, dann war er sicher mit nem Chip versehen (trotzdem Respekt). In der Endgeschwindigkeit müßte er aber dann unterlegen sein.

am 6. Juli 2005 um 19:50

Moin

bei den heutigen Dieselpreisen??? Und den Steuern - *würg* hau mir ab mit Diesel...

Und das ewige Leben haben die Einspritzpumpen und Turbolader im Diesel nun auch nicht mehr - aber ist halt ne Grundsatzdebatte!

Und mit meinem GSi16V hab ich jeden popligen Passat TDI Pumpe Düse mit seinen 130PS aber sowas von nass gemacht... bei 220km/h hab ich die nie wieder gesehen (und das von 50 60 an beschleunigt - kein STICH)

am 6. Juli 2005 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Moin

bei den heutigen Dieselpreisen??? Und den Steuern - *würg* hau mir ab mit Diesel...

Überhaupt kein Argument. Ich zahle für meinen Euro1 Benziner genausoviel wie jemand anders für einen Euro3 Diesel.

Wenn ich jeden Tag 60-80km fahren muss, interessiert mich nicht wen ich nass mache oder wer mich nass macht.

Zudem vergleichst Du einen Mittelklasse Wagen mit einem Gewicht von 1,4-1,5t und 130PS mit einem Wagen aus Kompaktklasse der max.1,1-1,2t wiegt und 150PS hat oder in Deinem Fall sogar getunt ist.

Vor dem posten erstmal denken. Diese Diskussion hatten wir sehr oft. Bemühe die Suche.

Gruß

Ercan

am 6. Juli 2005 um 22:31

da hat Ercan recht. Ich fahre einen Firmenpassat TDi mit 96kw....ich könnte mir selbst son einen zulegen...doch mein c20xe würde ich nicht aufgeben wollen....wenn schon dann evtl. nen 3.0 cdti vectra c......aber mal schauen was die zeit bringt.....

am 7. Juli 2005 um 13:44

@C20NE-Cruiser

Bevor du mich hier, auf deine "nette" Art und Weise, darauf hinweist, dass ich vor dem Posten erstmal DENKEN soll, darf ich dir bitte selbiges erwidern!!!???

1. Du vergleichst Äpfel mit Birnen - einen Euro1 Benziner mit Euro3 Diesel vergleichen ist jawohl lachhaft...

2. Das Argument mit den Dieselpreisen stimmt immer noch! Der Dieselpreis wird sich ,längerfristig gesehen, an den Benzinpreis angleichen. Und wenn die Dieselsubvention wegfällt ist er noch viel teurer als Benzin!

3. Zu der "kurzen" Lebenszeit von modernen Turbodieseln fällt dir wohl nichts ein?

4. War die Anspielung mit dem "nassmachen" von 130PS TDI's auf die Aussage von vectra36x bezogen... dessen c20xe scheinbar ein Problem hat, denn selbst serienmäßig steht er mit mindestens 156PS und teils wesentlich mehr sehr gut im Futter...

Und das mit dem Gewicht ist wohl noch untertrieben, denn selbst ein Golf IV wiegt ja schon fast 1,4t :D

Ausserdem war mein Motor ja nicht von vorneherein in diesem Zustand

Und im Übrigen kannst du dir also in Zukunft solche Antworten sparen!

Keine Sorge, denn das mit dem Denken klappt noch ganz gut bei mir - und bitte nicht aufregen ich würde mich jetzt verletzt fühlen und rechtfertigen...

Also - nicht so ernst nehmen die Sache und vergessen wir das Ganze jetzt - OK? ;)

cu

am 7. Juli 2005 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

1. Du vergleichst Äpfel mit Birnen - einen Euro1 Benziner mit Euro3 Diesel vergleichen ist jawohl lachhaft...

Du bist der Jenige der hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Scroll mal nach oben lies Deinen geschriebenen Beitrag nochmal durch!

Ich zahle beim alten 308€ und beim neuen 308€. Also, wo ist der Unterschied? Zahle ich bei der Birne irgendwo mehr?

Bei einem Euro3 Benziner wären es 135€. Bei einer Jahresfahrleistung von 25tkm und einem Kostenunterschied von 996€ im Jahr, sind die 173€ Peanuts.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

2. Das Argument mit den Dieselpreisen stimmt immer noch! Der Dieselpreis wird sich ,längerfristig gesehen, an den Benzinpreis angleichen. Und wenn die Dieselsubvention wegfällt ist er noch viel teurer als Benzin!

Bist Du Politiker? Einer von den Grünen? Kannst Du Hellsehen? Woher willst Du das wissen? Selbst WENN, hab ich mit dem Diesel immer noch einen niedrigeren Verbrauch! Ganze 2-3l pro 100km!

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

3. Zu der "kurzen" Lebenszeit von modernen Turbodieseln fällt dir wohl nichts ein?

Definiere "kurze Lebenszeit"!

Mein Vater fährt einen 2 Jahre alten T4 Bus und hat mittlerweile 550tkm runter. Erster Motor, zweites Getriebe.

In der Werkstatt habe ich regelmäßig Inspektionen bei Firmenfahrzeugen gemacht dessen Kilometerstand weit über 200 und 300tkm war und heute immer noch fahren.

Also, was ist für Dich "kurze Lebensszeit"?

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

4. War die Anspielung mit dem "nassmachen" von 130PS TDI's auf die Aussage von vectra36x bezogen... dessen c20xe scheinbar ein Problem hat, denn selbst serienmäßig steht er mit mindestens 156PS und teils wesentlich mehr sehr gut im Futter...

Und das mit dem Gewicht ist wohl noch untertrieben, denn selbst ein Golf IV wiegt ja schon fast 1,4t :D

Ausserdem war mein Motor ja nicht von vorneherein in diesem Zustand

Woher weiss Du das er die 1,9er PD´s mit 130PS meint? Es gibt diese auch mit 100 und 115PS, auch einen V6 TDI mit 150PS und 180PS. Die machen Dich in Grund und Boden "nass". Selbst im Golf IV gibt es den 1,9er mit 150PS mit einem ganz normalen TDI Schild an der Heckklappe.

Selbst die 1,9er PD´s mit 130PS streuen alle nach oben. Teilweise 146PS und 350Nm(vom Werk aus 285/310Nm) sind keine seltenheit!

Was ich mir in Zukunft spare oder nicht, bestimme immer noch ich selbst!

Gruß

Ercan

am 7. Juli 2005 um 15:35

Irgendwie bist du echt nicht mehr ganz...!!!!!!!!!!!!!!!

Is schon klar - Äpfel mit Birnen - ich - sicher...

Vergleiche bitte EURO3-Diesel auch mit EURO3-Benzinern!!!

Und im übrigen kosten Dieselfahrzeuge schon in der Anschaffung deutlich mehr - und amortisieren sich erst spät!

Und man braucht kein Politiker zu sein (im übrigen kann ich die GRÜNEN nicht ab...), um abzusehen, dass die Dieselpreise anziehen - guck doch mal an eine Tankstelle du Jeck!

Bist du so naiv oder tust du nur so?

zum Verbrauch sag ich nur Steuern und Anschaffung...klar lohnt sich Diesel immer noch für Vielfahrer - aber wie lange noch!

Klar kann ein turbodiesel bei entsprechender Fahrweise und Pflege lange halten, aber wenn bei den ganzen VW-Dieseln ewig und drei Tage der Turbolader hopps geht?

Und bei den Ford TDCI Motoren - na was haben die für ein Leiden?

Ich rede also von gravierenden Schadensfällen, die schon unter 100tkm auftauchen - bzw. die Motoren nach allerspätestens 300tkm endgültig hopps gehen lassen.

Bevor du mich jetzt darauf festnageln willst!

EINSCHRÄNKUNG: Ausnahmen gibt es immer - diese sind aber nicht repräsentativ.

Und ein Firmenwagen wird in der Regel gut gewartet und reißt seine Laufleistung innerhalb von kürzerer Zeit ab, als in den meisten Privatbesitzfällen - schonmal darüber nachgedacht?

Wenn man die verkauften Dieselmotoren und ihre Schadensfälle prozentual mit den von Benzinern vergleicht, gewinnen die Benzinmotoren!

Ich wußte nicht welchen TDI vectra36x meinte - war doch nur ein Beispiel

Was hängst du dich überhaupt an dem TDI auf? Ich weiß selber welche Motoren es da gibt!

UND WAS WILLST DU MIR DA ERZÄHLEN????

Die V6 TDI 180PS in Audi A6 haben nicht mitgehalten - klar die kamen gut mit und Spitzengeschwindigkeit ist dann minimal...aber NASSMACHEN, dass ich nicht lache!

Ein Audi A6 oder auch Passat erreicht mit dem V6 TDI 180PS so um die 220 bis 230km/h, aber in der Beschleunigung keine Werte unter 8s!

Jetzt überleg mal bitte genau - ich hatte 208Nm und 178PS - bei 1070kg

Drehzahlbegrenzung bei 7200U/min und F20-Getriebe (v-max in den Begrenzer gedreht) - na wie schnell bin ich dem wohl weg???

Na dann zelebrier noch schön deine Selbstbestimmung. Aber lass mich damit in Ruhe.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 15:37

Aha. Alles sehr interessant :-)

Aber theoretisch müsste es der 175PS Turbo Benziner aus dem C Vectra um den es geht doch auch mit einem 150PS Diesel fertigwerden oder?

Gut auf kurvigen Straßen oder in der Stadt wo man eh net so schnell fahren kann dürfte es der PS schwächere Diesel ja besser haben wegen dem deutlich höheren Drehmoment.

Aber auf der Landstrasse oder Autobahn doch net oder.

Wenn man sich mal verschiedene Messwerte z.B. auf der Opel Hp vom H Astra anguckt.

Man sieht deutlich das auch der Turbo Benziner mit "nur" 170PS und 250Nm schneller von 0-100 und z.B. von 80-120 ist als der 150PS 320Nm Diesel.

Ja selbst ein 160PS Benziner ohne Turbo hat bessere Messwerte als ein 150PS Diesel (ok nur minimal besser)

Ich bin ja kein Techniker oder sowas aber die PS Stärkeren Benziner sind immer schneller als Diesel mit weniger PS selbst wenn diese deutlich mehr Nm haben.

Man muss sich nur die Verschiedenen Messwerte angucken.

Ein 150PS Diesel kann es doch NUR im Anzug mit dem PS Stärkeren Benziner aufnehmen.

Oder??

am 7. Juli 2005 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Und ein Firmenwagen wird in der Regel gut gewartet und reißt seine Laufleistung innerhalb von kürzerer Zeit ab, als in den meisten Privatbesitzfällen - schonmal darüber nachgedacht?

trotzdem...firmenwagen. da fährt doch meist alle paar tage ein anderer drauf und frag bloß nich wie. meist wie die allerletzten henker. da wird getreten usw. is ja nich ihr auto.

um den diesel stehen zu lassen muss man beim benziner die gänge schon ausdrehen. und früh runterschalten. das mach ich aber nicht, weil das übermäßig in die kasse geht und der motor doch leidet.

also bin ich, obwohl ich selbst leider keinen habe, ein diesel-fan.

und der spürbare anzug ist einfach der hammer. an das gefühl kommt ein benziner mit ähnlicher leistung nie ran.

und sooo viel unterschied sind 25 nun auch nicht.

mfg

vcom

auch mein nächstes auto wird definitiv ein diesel, ich liebäugele ja schon mit dem neuen 1,9cdti mit 150ps *schwärm*

nebst den unterhaltskosten fährt sich ein diesel eben viel angenehmer. er dreht nicht so hoch und die power kommt von weit unten, das macht das fahren doch erst angenehm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 175PS Turbo gegen 125PS Diesel