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176: Gummi Hinterachse
Hallo,
ich habe wieder (m)ein bekanntes Problem:
Bei jedem Schlagloch ein lautes, Metallisches klappern an der Hinterachse.
Kann mir jemand sagen, wie dieser Gummi heißt (Teilenummer, event. Preis) der da des öfteren mal kaputt geht ?
Ich glaube es war ein Achskörperlager ??????
Gruß
Roger
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19 Antworten
ist ja an der Barchetta gleich, daher kannst du hier gerne mal nachschauen:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a024
Teilenummer ist übrigens die 46476755
ich wollte schon den gesamten Tragarm tauschen, bis ich vorgestern diesen Thread lass.
Habe mir gestern die Lagerbuchsen für 39€ beim Händler geholt, aber bei eBay bekommt man sie wohl für 15€ plus Porto.
Heute morgen habe ich dann mal kurz hinten den Wagenheber runtergesetzt und mit einer Stütze den Tragarm hochgedrückt.
Anschließend mit ner 19er Nuss den Bolzen raus, sauber gemacht, Buchse rauf und Bolzen wieder rein.
Das hat bei beiden Seiten zusammen etwa 20 min gedauert.
Probefahrt und kein Klappern mehr. Super!!
Vielen Dank.
Erst mal vielen Dank für die Nummer realracefan - Teil ist Bestellt.
So schnell bin ich leider nicht wie Du Kroenchen...
Kann man dies wirklich so einfach machen?
Kannst Du es mir noch einmal etwas genauer erklären??
Gruß und Danke
Roger
Zitat:
Original geschrieben von B3Laster
Kannst Du es mir noch einmal etwas genauer erklären?
Ähhmm, Krönchen hat es schon genau erklärt. Da ist nicht viel zu tun.
Hast du meinen Link zum Barchetta-Lexikon angeschaut? Da gibt es sogar Fotos, wie es gemacht wird.
Habe 2 Punto --das gleiche Geräusch. Laut Werkstatt soll der Schwingarm ausgetauscht werden. Kosten pro Seite ca. 160 Euro!
Was ist denn nun richtig?
beides ist richtig, dier werkstatt will halt gleich den ganzen arm tauschen... was meiner erfahrung nach auch die "bessere" methode ist... die austauschgummis halten nicht so lang, wie wenn der ganze arm getauscht wird... lang ist natürlich relativ... die austausch gummis halten auf alle fälle länger als die zu weichen seriengummis...
Aber die Gummis lassen doch nur das Geräusch verschwinden aber nicht das eigentlicher Problem oder?
Wenn doch die Schwinge ausgeschlagen ist bringt doch son Gummi nur geräuschminderung.
Am besten das ganze Teil tauschen.
Gruß
So, die Gummis habe ich heute endlich mal wechseln können.
Leider war der Erfolg nur mäßig - es ist besser, aber nicht weg.
Nun ist es wohl doch die Schwinge.
Wenn ich mir die Arbeit unter den Link von realracefan so anschaue, habe ich ein Problem zu verstehen, das kroenchen nur 20min gebraucht hat. Anscheinend hat er aber wohl auch nur die Gummis getauscht - obwohl er von "Buchsen", "Lager" uns "Bolzen" spricht.
Vielleicht kann kroenchen dass noch einmal bestätigen...
Bezüglich des Lagers in der Schwinge hätte ich da aber noch eine Frage:
Macht das Sinn dieses Lager seperat zu wechseln, oder besser gleich die gesamte Schwinge?
Gruß
Roger
Wechsel die Gesamte Schwinge und gut iss.
Das mit dem Lager wechseln ist nur gemurkse und hantiererei.
Wenn du die Schwinge wechselst isses einfacher und langlebiger.
Gruß
also ich hab auch schon einen Rep-Satz in die Schwinge gemacht. Ich finde es schneller als die Schwinge zu tauschen, da ist die Schwinge nicht ausbauen muß.
Muß aber jeder selbst wissen.
Zitat:
Original geschrieben von B3Laster
... Wenn ich mir die Arbeit unter den Link von realracefan so anschaue, habe ich ein Problem zu verstehen, das kroenchen nur 20min gebraucht hat. Anscheinend hat er aber wohl auch nur die Gummis getauscht - obwohl er von "Buchsen", "Lager" uns "Bolzen" spricht.
Vielleicht kann kroenchen dass noch einmal bestätigen...
Ja B3Laster, wie im Bericht mit den Bildern 3 und 4 beschrieben, zuerst altes Lager ohne Bolzen, da zuvor herausgeschraubt und dann nur das neue Achskörperlager über das alte Originallager drüber und Bolzen wieder rein.
Und das dauert wirklich nur 20 min.
Solltest du an den "Reparatursatz für den Schwingarm denken, das dürfte locker eine Stunde dauern. Aber das ist eine ganz andere Reparatur!
Bei meiner Barchetta hab ich vor vier Jahren die Gummis eingebaut. Seitdem ist ruhe, keine Geräusche mehr von der Hinterachse.
Aber ein Bekannte von mir hatte an seiner Barchetta ausgeschlagene Buchsen (das Rad ließ sich seitlich bewegen) Er hat daraufhin die ganze Schwinge ersetzt.
Tja, die Gummis hatte ich eigendlich auch schon einmal vor 3 - 4 Jahren verbaut. Da das Geräusch das gleiche war, dachte ich die Gummis sind wieder fällig (120tkm).
Nun sind Sie es leider nicht gewesen, und da sich mein Rad eigendlich nicht bewegt (ausser drehen natürlich), bin ich mir im Bezug auf die Schwinge nicht sicher...
Könnte es auch der Dämpfer sein?
"Schwingen" tut das Auto nicht; kann er denn solche Geräusche verursachen?
Gruß
Roger
Hallo
Wenn du neue Schwingen brauchst solltest du mal bei ATU im Onlineshop nachschauen.
Letztes Jahr waren die Teile für Fahrzeuge ohne ABS unschlagbar günstig.
Gruß Berni
P.s. kosten ca.60€ pro Stück.