ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 177 PS haben ihren Preis

177 PS haben ihren Preis

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 11. September 2012 um 17:53

Die Beziehung zwischen meinem Toyota Corolla Verso 2.2 D4D D`Cat mit 177 PS wurde lange Zeit auf eine Geduldsprobe gestellt, dabei war der Corolla Verso D`Cat, dass Fahrzeug was ich schon immer haben wollte und mir auch gönnte.

Leider mußten wir während unserer Zeit oft zur Therapie (die Werkstatt). Zu oft mußten wir zur Therapie. In der Vergangenheit kostete die dann richtig Geld. Auch wenn der Therapeut stehts bemüht war eine gütliche Lösung herbeizuführen, war der Kostenfaktor doch enorm.

 

Zu den Fakten:

Mein Corolla Verso (Bj. 10/2005) habe ich mit 6000 km als Vorführfahrzeug beim Vertragshändler gekauft. Nach 4 Tagen vor einer größeren Fahrt das erste Problem: Problem .

Naja, ab zur Therapie. Diagnose: Fehler nicht bekannt, Fahrzeug muss hier bleiben.

"Große Fahrt mit anderen Toyota gemacht."

Nach einer Woche war man sich in Köln sicher es sei die Kraftstoffpume. Der Cheftherapeut (Kfz Meister) war der Meinung es sind die Differenzdrucksensoren, wurde aber von Toyota Deutschland eingebremst, diese nicht zu tauschen. Die Kraftstoffpumpe wurde getauscht.

Naja, nach der großen Fahrt mein D`Cat abgeholt, am anderen Tag wollte ich zur Arbeit fahren und siehe da, die komplette Cocpitbeleuchtung sprang an und das alte Phänomen trat wieder auf.

Naja, der Therapeut tauschte nun die Differenzdrucksensoren und der Wagen lief.

In den drei Jahren haben sich diverse Mängel ergeben:

- horenter Ölverbrauch 1,5 l auf 1000 km

- Zylinderkopfdichtung bei 67 000 km durchgebrannt (nach langen und zähen Verhandlungen 1/3 Kostenaufteilung herausgehandelt)

- 67500 km Wasserpumpe, Thermostat und Kühlerdeckel ausgetauscht

- 72 000 km EGR Ventil wurde erneuert (Fahrleistungen indiskutabel, der D`Cat reagierte erst nach 4 Sekunden bei vollem Pedaldruck)

- 96 000 km Zylinderkopfdichtung erneut durchgebrannt, nun gabs einen Austauschmotor auf Kulanz

- 96000 km Kupplungssatz wurde auf Anraten des Therapeuten getauscht (Arbeitslohn durch Motortausch in Höhe von 800 € "gespart")

- 103 000 EGR Verntil gereinigt, ad schlechtes Ansprechberhalten

- 103 000 ASB Sensor defekt, komplette Radnabe mußte getauscht werden, da innere "Laufscheibe" verbogen war

- 103 000 Warung vom Therapeuten; Partikelfilter (D`Cat) zeigt ungewöhnlich hohe Werte an. Trotz ausgiebiger Regenerationsfahrt keine Besserung. D`Cat wurde bereits 2006 auf Garantie getauscht.

 

Hier trennten sich unsere Wege. Der D`Cat hat mich 2 mal auf dem Weg zur Arbeit eingebremst, Fahrzeug im Notlauf. Nach dem ich meinem D`Cat unmengen von Öl verabreicht habe und nur knapp einem Auffahrunfall in Stuttgart (ABS Sensor, Bremsweg wird ad hoc lang) entkommen bin und der Partikelfilter (D`Cat) auch nicht mehr so möchte wie ich, war die Zeit da für Veränderungen.

Der neue ist ein Auris.

Die Leistung fehlt mir schon, Tag für Tag.

Fazit: Mein Corolla Verso hat in 2 Jahren 8000,00 € an Reparaturen/ Öl benotigt, dass er läuft.

Genau das war der Punkt an dem sich unsere Wege trennten.

Allzeit Gute Fahrt

egis-veso

Beste Antwort im Thema

mit den d-cat zur Arbeit zu fahren vermeide ich möglichst. Alleine mit 177PS zu fahren ist einfach wie Geld zum Fenster rausschmeißen. Ich nutze ihn mit der Familie als geniales Reisemobil mit Spaßfaktor und fahre die 20km auf Arbeit soweit es die Witterung zuläßt mit der 125er Honda Innova. Die braucht real 2l auf 100km und Wartungsaufwand ist minimal. Die Einsparungen sind übers Jahr gesehen deutlich spürbar. Das ist sicher nicht für alle eine Lösung, aber die einzige Möglichkeit unabhängig und günstig zur Arbeit zu kommen. Fahrgemeinschaften sind dauerhaft keine Lösung für mich.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. September 2012 um 18:11

Das ist natürlich ärgerlich, dass Du ein Montagauto erwischt hast. Von daher war es eine richtige Entscheidung.

Hast Du beim Auris keinen D-CAT Motor mit 177 PS bestellt? Für Auris gibt's den Motor ja auch.

Themenstarteram 12. September 2012 um 7:24

Nein habe ich nicht. Die D'Cat Zeiten sind bei mir vorbei. Ich habe mir nach 10 Jahren und 3 Dieselfahrzeugen wieder einen Benziner zugelegt.

Tja, Probleme haben viele Hersteller, gerade mit den Dieselfahrzeugen, meist aufgrund der strengen Abgasnormen und des damit verbundenen geringeren Verbrauchs. Auch die Beimischung des Biodiesel ist da nicht ganz unschuldig.

Naja, beim D'Cat hat man entweder Glüch oder Pech. Reihenweise kommen die D'Cats in die Werkstätten und bekommen einen neuen Motor, weil dieser überhitz oder extrem viel Öl verbraucht.

Ach ja, die achso tollen TFSI Motoren von Vw gehen auch Reihenweise kaputt und das bei teilweise erst 40000 km Laufleistung.

Da bin ich froh, dass Toyota bei den Benzinmotoren eine andrre Politik fährt.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

am 12. September 2012 um 8:20

Auch wenn ich jetzt mehr bezahlen muss (hatten auch Diesel), bin ich froh, dass das neue Auto ein Benziner ist. An den Diesel-Geruch kann ich mich nach 7 Jahren nicht gewöhnen und das längere Warmwerden im Winter ist einfach nervig.

Jetzt drucke ich auf Gas und da kommt direkt eine ehrliche gleichmäßig aufbauende Leistung. Beim Turbodiesel kam nach einer kleinen Verzögerung ein Boom und eine kurze Zeit später schon der Drehzahlbegrenzer.

Es bleibt jetzt nur noch die Hoffnung, dass irgendwannmal die Besteuerung von Diesel und Benzin-Kraftstoffen nach dem Energiegehalt / Liter erfolgt.

am 12. September 2012 um 8:21

Interessanter Bericht. Sachlich und ohne Emotion dargestellt.

Denke in der Tat, daß Toyota die Probleme mit dem großen D´CAT Motor nie richtig in den Griff bekommen haben. Deswegen fällt dieser Motor auch beim neuen Auris ab Januar weg - meine Meinung. Und nicht wie Toyota sagt aus "mangelnder Nachfrage". Da nimmt wohl Toyota lieber ein Jahr "Durststrecke" in kauf bevor dann wohl die BMW Motoren zum Einsatz kommen.

So häufig scheinen Schäden am 2.2 D-CAT nicht vorzukommen. In jedem Gebrauchtwagenratgeber wird der Motor empfohlen. Von einer Schadensanhäufung hab ich bislang nichts gelesen. Obwohl ich natürlich in den Foren auch schon des Öfteren von Problemen mit dem D-CAT gelesen hab.

Dennoch würde ich generell die Finger vom Diesel lassen und lieber einen Benziner oder Hybrid wählen. Da passiert so schnell nichts.

am 12. September 2012 um 10:38

Ich wollte auch nicht beurteilen wie häufig der D-CAT Probleme macht - sondern nur daß für Toyota-Verhältnisse der Motor einfach nicht in den Griff zu bekommen ist/war. Und bei Toyota reden wir einfach von einer Problemlosigkeit die über viele Jahre hinweg gegeben sein "muß".

Sehr schlimm scheinen die Modelle aus den Jahren 2005/2006 betroffen zu sein.

Themenstarteram 12. September 2012 um 11:16

Genau diese Modelle sind es auch die vom Motorentausch betroffen sind. Wenn Toyota dann noch Lieferprobleme hat und man 3 Wochen auf einen Motor warten muss, sagt das doch schon einiges aus.

Ich glaube auch, dass die Kooperation BMW/ Toyota beiden nicht ungelegen kamen. Ach ja, die D'Cat Partikelfilter sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut.

Ansich ist der Corolla Verso ein zuverlässiges Fahrzeug, jedoch die Dieselmotoren inkl. Abgassystem haben masive Probleme die man nicht in den Griff bekommt. Allein mein Corolla Verso bekam in 3 Jahren 5 Softwareupdates.

Übrigens waren auch die 1.8 Benziner teilweise betroffen, hier wurde nach erhöhtem Ölverbrauch der Shortblock gewechselt. Das MMT Getriebe war und ist eine Fehlentwicklung und trägt auch nicht gerade zur Kundenzufriedenheit bei. Ich weis wovon ich spreche, meine Frau fuhr den Motor mit dem MMT Getriebe.

Kann den 1.8 Benziner mit Schaltgetriebe ab Bj. 2006 empfehlen, diese Fahrzeuge sind absolut unauffällig.

Ach ja, da fällt mir ein, die Injektoren geben beim Diesel auch gerne mal den Geist auf, EGR Ventile verrußen sehr schnell und wurdem in laufender Produktion zwei mal überarbeitet, vom Anhängerbetrieb wird abgeraten , da die Zylinderkopfdichtung bei dauernder Belastung durchbrennen kan, etcm Das sind alles Sachen die richtig Geld kosten. Schlimmer war damals nur unser Ford Mondeo.

Trotzdem bist du bei Toyota geblieben....Respekt. Denke ich wäre nach einer solchen Odysee der Marke nicht mehr treu geblieben.

Für meinen Verso kann ich mir niemals einen Benziner vorstellen. Gerade für die Urlaubsfahrten (komplett aufgerödelt) ist der Diesel sensationell souverän.

Beim Auris würde mich der Hybrid jucken, der sparen mit Spaß verbindet.

Solange mein Verso so zuverlässig Richtung 200tkm läuft bin ich glücklich. Wie sich nun aber rauskristallisiert treten die D-Cat Probleme im direkten Zusammenhang mit dem Ölverbrauch auf. Dann verrußt, verklebt alles ... bis hin zum Kat.

Bin gespannt wie lange du den Auris fährst. Mit dem kleinen Motor sicher eine Herausforderung und in meinen Augen zu extrem. Trotzdem viel Spaß, jeder hat halt sein eigenes Fahrprofil

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:58

So, ohne Smartphone klappts auch mit dem Zitieren.

Zitat:

Trotzdem bist du bei Toyota geblieben....Respekt. Denke ich wäre nach einer solchen Odysee der Marke nicht mehr treu geblieben.

Ja, ausschlaggebend war meine Werkstatt, die sich bis zum Schluss bemüht hatten mich irgendmöglich zufrieden zustellen. Letztlich war es denen genauso Peinlich wie mir, als die mein Fahrzeug um die Ecke bogen sahen.

Zitat:

Bin gespannt wie lange du den Auris fährst. Mit dem kleinen Motor sicher eine Herausforderung und in meinen Augen zu extrem.

Geb ich Dir vollkommen recht. Den Motor kanne ich aus dem Yaris meiner Frau. Als Lastesel mit 3 Fahrrädern, einer Dachbox mit 520 l und vollen Kofferraum wird er sich nächstes Jahr beweisen müssen, ich denke aber es wird gehen, ist ja nur eine große Fahrt.

Zitat:

Solange mein Verso so zuverlässig Richtung 200tkm läuft bin ich glücklich.

Ich habe mir immer 400 000 km gewünscht, klopf auf Holz und hoffe das es so bleibt, ich wünsche es Dir.

Zitat:

Trotzdem viel Spaß, jeder hat halt sein eigenes Fahrprofil

Da hast Du vollkommen recht. Meins hat sich aus beruflichen Gründen geändert.

Vorher waren es 30 000 km im Jahr mit 80 % Autobahn, 20 % Landstraße und sporadisch Stadtverkehr.

Heute sind es 8000 km im Jahr mit 0% Autobahn, 65% Landstraße und 35 % Stadtverkehr. Die einfache Strecke beträgt nun 7 km, vorher waren es 65 km einfach.

Naja, so kam ich zum Auris, den ich als alter Corollafahrer eigentlich immer abgelehnt habe.

 

Hi,

dann hab ich, mit meinen D-Cat, ja Glück gehabt. Ist allerdings ein Langstreckenauto und kaum messbaren Ölverbrauch ( 0W-40 C2 ).

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 12. September 2012 um 17:51

Hier noch mal die Auflistung im Detail: Spritmonitor

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:13

Ach ja, ich habe die Garantieleistungen in den ersten zwei Jahren bei Spritminitor "leider" nicht eingetragen.

Gruß egis-verso

PS: Bisher klappts mit dem Auris ganz gut. Verbrauch aktuell: 5,96 l, da kann man nicht meckern.

Bei diesen Kurzstrecken ist ein D-Cat wirklich sinnlos. Da würde ich auch einen kleinen Motor bevorzugen. Drehmoment macht natürlich Spaß, aber bei den hohen Steuer und Versicherungsprämien fragt man sich schon, ob der PS Wahn nicht doch verhältnismäßig unvernünftig ist.

Auf der anderen Seite konnte ich vor ein paar Wochen den neuen Opel Meriva mit 100PS meines Schwiegervaters fahren....Erinnerte mich stark an die 45PS Version eines früher gefahrenen Opel Corsa A. Katastrophal.

Selbst unbeladen an leichten Steigungen 2 Gänge zurückschalten war eher die Regel. Sowas macht natürlich auch keinen Spaß.

Früher waren die Autos noch leicht und mit 100PS gut motorisiert.

 

 

am 14. September 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

PS: Bisher klappts mit dem Auris ganz gut. Verbrauch aktuell: 5,96 l, da kann man nicht meckern.

:eek: unter 6 l? Bist Du damit gefahren, oder schiebst Du das Auto ab und zu ein bisschen, um Sprit zu sparen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen