ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1776 Motor springt warm nicht an

1776 Motor springt warm nicht an

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 7:30

Hallo Käferfreunde. Ich hab folgendes problem. Vielleicht kann mit jemand helfen.

ich habe mir für meinen 59er käfer einen 1776ccm einkanal motor mit 34er vergaser aufgebaut.

Er läuft super und hat orginal optik ( kein problem beim H kennzeichen.

Nun das problem. Wenn ich ihn schnell fahre und der motor ist warm, stelle den motor dann ab, warte 5 min springt er nicht mehr an (er macht keinen muks) nach ca 20 min wenn er abgekühlt ist, geht er sofort wieder.

Hab schon alles ausgetauscht finde aber keine Lösung. Kann es sein das der sprit im vergaser kocht?

Vielleicht fährt hier jemand das gleiche oder ähnliche motorkonzept.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kann auch ein Problem der Zündspule sein, definiere "alles ausgetauscht"

Spritz mal im heissen Zustand bischen Startpilot in den Vergaser kommt er dann ? Am besten macht man das zu zweit, einer sprüht der andere startet.

Wenn er dann kommt würde ich auf ein Benzinproblem tippen wenn nein auf etwas elektrisches.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 8:14

Hallo jürgen danke für die antwort.

werd das gleich heute nachmittag ausprobieren.

zum thema zündspule:

habe eine neue blaue bosch made in brazil drin. ich hatte die auch schon in verdacht, da sie sehr heiss ist,

aber warum geht er dann unter der fahrt nicht aus?

kann ich erkennen ob ne spule nen vorwiederstand hat oder nicht? und braucht ein verteiler mit großer unterdruckdose einen vorwiderstand?

gruss matthias

So Wärmeprobleme gehen komische Wege..... nach dem Abstellen steigt zudem die Temperatur im Motorraum, da kein Fahrwind und kein Lüfter läuft.

Da kann es sein, das Dein Benzin anfängt Dampfblasen zu werfen, genau so gut kann es sein, das ein elektrisches Bauteil den Dienst versagt.

Einen Vorwiderstand braucht deine Zündspule nicht der Verteiler auch nicht. Es sei denn das sind 6V klamotten und du betreibst den rest über 12V.

Einfach mal nach dem heiss abstellen kontrollieren ob ein Zündfunke von der Spule kommt . (Kabel was an den Verteiler geht an Masse halten und starten) kommt Funke ?

Dann Verteilerkappe ab und mal den Zündkontakt auseinander machen mit nem Schraubendreher (Funkt es dann zwischen den Plättchen) ?

Zündung muss in beiden Fällen an sein.

Aber teste erstmal das mit dem Sprit. Meiner ging bei Hitze immer aus an der Ampel, Hitzeproblem im Leerlaufabschaltschalter.

Gruß Jürgen

Wie startest du ihn nach den 5 min ?

Geht normalerweise am besten wenn man 2 mal Vollgas gibt.

Jedesmal 3sec halten damit die Pumpendüse auch Zeit hat abzuspritzen.

Also Vollgas-3sec halten,lösen 3-4 sec warten(Pumpenkammer muß sich erst wieder füllen),dann nochmal Vollgas und 3 sec halten.

Dann starten und weiter Vollgas halten bis er dann stotternd kommt und dann mit etwas pumpen wieder rund läuft.

Kann aber 5-6 Motorumdrehungen dauen bis er was tut.Ist halt kein moderner Einspritzer,das dauert.

Vari-Mann

am 21. Juni 2016 um 0:10

Hallo Monkey49cc,

auf Deine frage kann ich nur mit einer Frage antworten. Wann kocht Sprit und was hast Du gemacht.

( käfer einen 1776ccm einkanal motor mit 34er vergaser)

Temperatur im Motorraum erhöhen hat schon Einspitzer in Verlegenheit gebracht, was soll der arme Vergaser da machen. Baue ein Kühlgeläse ein um die Temperatur zu senken.

Bei den Einspritzern damals hat es nicht viel gebracht und das waren keine Käfer mehr.

Physik ist wenn es trotzdem kocht im Vergaser :-)

Man könnte ja auch die Temp. einfach mal messen. Mit nem IR Thermometer an der Schwimmerkammer...

Dann weiss man zumindest ob man sich überhaupt in der Region bewegt das der Sprit kochen kann.

Bisher hatte ich bei meinen Motoren da keine Last mit und da sind einige jenseits von 1776ccm.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:25

hallo zusammen erstmal vielen dank für euere hilfe ist ja echt super hier im forum.

 

Also ich hab gestern mal das problem eingegrenzt. zündfunke kommt und mit bremsenreiniger springt er auch wieder an.

 

So nun zum problem der sprit kocht glaub ich nicht im vergaser sonder in der benzinpumpe. Hab vor der pumpe nen filter, da brodelts wi in nem whirlpool und die blasen kommen von der pumpe her.

Kennt jemand das problem?

evtl falsche pumpe oder dichtung? werd sie heut mal ausbauen

Mach doch mal ein Foto.

Ist jetzt der Filter vor oder nach der Pumpe? Woher willst du wissen, ob die Blasen von der Pumpe kommen?

Im Filter blubbert es immer etwas und der wird sich auch nie komplett mit Sprit füllen.

Übrigens: der Filter sollte eigentlich vorn unter dem Tank sein, also in der Saugleitung und schon gar nicht in der Druckleitung hinter der Pumpe im Motorraum.

Gruß

Walter

Geschweige denn überhaupt im Motorraum.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:16

der filter ist in der saugleitung. die pumpe ist verdammt heiß und wenn ich den filter bei abgestellten heißen motor beobachte kochts darin und die blasen kommen von der pumpe her

Also eigentlich kann es nicht von der Pumpe her blubbern, da die Membrane in der Benzinpumpe den weg in richtung Tank verschliesst.

Wenn es tatsaechlich (was ich nicht glaube) in der Benzinpumpe kochen wuerde, dann muss es in Richtung Vergaser blubbern.

Ansonsten ist Deine Membrane in der Benzinpumpe im A...

Also bitte einen neuen Benzinschlauch verwenden und den Filter weglassen.

Zusätzlich schauen, dass der Benzinschlauch weit weg ist von warmen Teilen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 12:29

alles klar werd heut mal alles ausprobieren. evtl auch mal die Zündspule mit 12v direkt ansteuern. vielleicht zieht ja auch der anlasser zu viel Strom. weiß jemand wieviel Strom an der Zündspule anliegen sollen beim starten?

aber warum geht er dann wenn er kalt ist ????

Der wagen macht mich noch fertig :-)

Ich hab bei meinem 1200er heute auch den Filter endlich rausgeschmissen. War zwar auf der Saugseite, aber wenn das Forum meint :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen