177PS TDI Vibrationen
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich auch ein bisschen überempfindlich, was meine neue Kuh anbelangt, aber das ist ja normal.
Also, ich verspüre (am deutlichsten am Gaspedal) bei ca. 2200 1/min, ein deutliches Vibrieren.
Im 7. Gang ist es am auffälligsten.
Ist das bei euch auch???????
Danke im vorraus.
Gruss Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich finde es schon erstaunlich, wieviel hier über vibrieren, knacken, knarzen, schleifen und klacken .... gepostet wird.
Mir tun natürlich all` diejenigen leid, die dies tatsächlich an ihrer Q haben.
Vielleicht ist es ja auch eine Strategie, potentielle Käufer davon abzuhalten ein ähnlich tolles Auto zu kaufen, damit wir mit unseren Kühen weiter eine Seltenheit auf deutschen Straßen bleiben.
Ich kann nur sagen, dass ich mit Sorge - nach Bestellung, bis zur Auslieferung - von diesen Mängeln, die mich sehr, sehr gestört hätten gelesen habe.
Zum Glück hat sich nichts, aber auch gar nichts davon bestätigt. Mein Q trabt flüsterleise über die Weide und ich hoffe, es bleibt so.
Übringens fahre ich derzeit - für die Dauer der Reparatur eines fremdverschuldeten Schadens eine Q mit 140PS TDI Handschalter. Auch die ist leise und hat für die "nur140 PS" sehr, sehr ordentlich "Dampf".
Also, Leute lasst Euch nicht verunsicheren!! - Und viel Glück und kooperative für alle, die die Probleme tatsächlich haben.
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18 Antworten
das vibrieren kommt bei meinem TFSI eher auf der Beifahrerseite in der Gegend Lüftungseinlass. Konnte es bisher nicht orten, da meine Frau nicht richtig Ohr am Geräusch hat.
Vibrationen sind vielleicht der falsche Ausdruck.
Fühlt sich eher wie ein "mahlen" an.............
Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Gut, der 177 PS TDI klingt zwar kernig/brummig, aber nicht unangenehm für meinen Geschmack. Vibrationen im Gaspedal spüre ich nicht. Bei einer Drehzahl von 2200 1/min sollte sich der Diesel eigentlich recht wohl fühlen.
Ich würde das mal dem vorführen und mit ihm zusammen auch eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug machen.
Diese Vibrationen habe ich ebenfalls. Nicht nur bei 2200 U/min. sondern auch bei niedrigen Drehzahlen im Bereich 1400 U/min..
Diese Vibrationen treten vor allem dann auf wenn ich leicht bergauf fahre und das Gas ein wenig zurück nehme. Dann schaltet die S-Tronic viel zu spät in den nächst kleineren Gang. Ich schalte dannn meistens manuell zurück.
Durch das untertourige fahren vibriert z.T. das Lenkrad und das Gaspedal.
Ein guter bekannter bei Audi meinte das diesbezüglich mittlerweile wohl ein Programm-Update für die S-Tronic in die Serie eingeflossen ist.
Natürlich weiss der mal wieder nichts dasvon. Offiziell gibt es kein Update für bereits ausgelieferte Fahrzeuge.
Werde das weiter beobachten und mich dann direkt an Audi wenden...
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Diese Vibrationen habe ich ebenfalls. Nicht nur bei 2200 U/min. sondern auch bei niedrigen Drehzahlen im Bereich 1400 U/min..
Diese Vibrationen treten vor allem dann auf wenn ich leicht bergauf fahre und das Gas ein wenig zurück nehme. Dann schaltet die S-Tronic viel zu spät in den nächst kleineren Gang. Ich schalte dannn meistens manuell zurück.
Durch das untertourige fahren vibriert z.T. das Lenkrad und das Gaspedal.
Ein guter bekannter bei Audi meinte das diesbezüglich mittlerweile wohl ein Programm-Update für die S-Tronic in die Serie eingeflossen ist.
Natürlich weiss der mal wieder nichts dasvon. Offiziell gibt es kein Update für bereits ausgelieferte Fahrzeuge.
Werde das weiter beobachten und mich dann direkt an Audi wenden...
Ganz genau gleiches Verhalten bei mir!
Fahre die Kiste seit Juli, dann muss das upd. wohl ganz aktuell sein!
Hallo zusammen, fahre Q3 170 PS Diesel. Diese Geräusche kennenmeine Frau und ich zur Genüge. Bei uns tritt dieses Problem bei Geschwindigkeit ca. 80 bis 140 kmh und Drehzahlbereich 1400 bis 1900 im 7. Gang auf. Dieses Geräusch macht sich gefühlt auf der linken Seite im Fußraumbereich bemerkbar und kann mit kurzen Gasstößen provziert werden. Hatte schon etliche Werkstattbesuche hinter mir. Zwei verschiedene Kundenbetreuer haben dieses Geräusch unabhängig voneinander auch deutlich wahrgenommen. Sie wissen aber selber nicht woran es liegen könnte. Audi will oder kann wohl nicht dazu zur Zeit Stellung nehmen. Komischerweise hatten wir beim Caddy 4motion DSG 140 PS genau dasselbe Geräusch. Auch dort wusste man keine Lösung, nachdem das Getriebe ausgetauscht wurde und das Fahrzeug ca. 7 Wochen beim Händler verbrachte, letztendlich wurde das Fahrzeug gewandelt. Dieses Problem liegt wohl am Baukastensystem VW/Audi. Mittlerweile haben wir auch Knackgeräusche aus dem Bereich der Türverkleidung, rechte Seite, bei jedem Gullideckel und schlechter Straße hörbar. Windgeräusche ab ca. 100 kmh linke Seite im Bereich des Außenspiegels. Klackgeräusche aus dem Lüftungsgebläse. Fahrersitz wackelt, ist schon mal nachgezogen worden, aber bei jeder scharfen Kurve oder Bremsmanöver ruckt der Sitz. Schleifgeräusche der Lenkung bei Links-und Rechtseinschlag.
Bei dieser Preisklasse kann man wohl was anderes erwarten.
Zum Punkt Baukastensystem: Ich fahre auch einen VW Amarok 4motion, in diesem Fahrzeug ist der
Quattroantrieb des A 4 verbaut. Andere bezahlen dafür sehr viel Geld!!!
Zitat:
Original geschrieben von Charly 2111
... Schleifgeräusche der Lenkung bei Links-und Rechtseinschlag...
Ist dieses "Schleifgeräusch" auch bei normalen Lenkbewegungen während der Fahrt vernehmbar oder nur beim Rangieren, quasi im Stand, bei schnellen (!) Lenkbewegungen mitte/links/rechts? Das ist nämlich bei mir so und auch während des Einparkens mit dem Parkassistenten deutlich hörbar.
Ich führe das aber auf die elektromechanische Servounterstützung der Lenkung zurück und sehe das nicht als Mangel. Klar, hört sich etwas ungewöhnlich an. Bei normalen Lenkradbewegungen im Fahrbetrieb (z.B. beim Abbiegen oder im Kreisverkehr) höre ich das nicht. Mein MB B-Klasse Vorgänger hatte auch eine elektromechanische Servo-Lenkunterstützung mit Parkassistent und da war das ähnlich, wenn auch vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Der hatte aber auch ein geringeres Fahrzeuggewicht.
Ich weiß, ist nicht ganz das Thema dieses Threads.
Seit heut morgen ist das schleifgeräsch permanent, egal welche Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.
Jetzt auch beim überfahren von Schachtdeckeln und Bodenwellen kommt ein deutliches klappern
aus richtung Radaufhängung (vorne links), wie wenn das Lenkgestänge locker wär.....
Zitat:
Original geschrieben von hdskos
Seit heut morgen ist das schleifgeräsch permanent, egal welche Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.
Jetzt auch beim überfahren von Schachtdeckeln und Bodenwellen kommt ein deutliches klappern
aus richtung Radaufhängung (vorne links), wie wenn das Lenkgestänge locker wär.....
Dann hat dieses Schleifgeräusch wahrscheinlich nichts mit dem Lenkservo zu tun.
Hab das g´fühl, dass das alles mitnander zusammenhängt.
http://www.motor-talk.de/.../...derachse-antrieb-lenkung-t3998136.html
Vielen Dank FW Cruiser. Ich denke auch dass das so ist. Habe jetzt aktuell beim Fahren im Sport Modus laute Klingelgeräusche aus dem Motorraum. Geschwindigkeitsabhängig. Mal sehen, was uns der geliebte Q 3 in den nächsten Tagen noch alles beschert. Bin eingefleischter Audifan, letztes Fahrzeug aktuell Q 5 3 l TDI S-line, aber das kann es nicht sein.
Gruß Charly 2111
Pass auf da kommt noch mehr. Plötzlich stellt einer fest, dass seine Kuh3 auf einmal Milch gibt nachdem er auf einer Wiese geparkt hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Pass auf da kommt noch mehr. Plötzlich stellt einer fest, dass seine Kuh3 auf einmal Milch gibt nachdem er auf einer Wiese geparkt hatte.
Maler und lackierer, ..... ... ............ :-)
Maler und lackierer, ..... ... ............ :-)
nein es fühlt sich nach mahlen an, nicht nach malen hast Du doch gesagt.