- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 178.000 Km im 320d
178.000 Km im 320d
Hallo BMW-Freunde,
ich habe meinen 320d im Juli 2005 übernommen (bin im Außendienst).
Nun hat er 178.000 km und wird nächste Woche gegen einen neuen 320d getauscht.
Mängel: Dieselleitung war im Sommer 2007 undicht, wurde auf Garantie behoben.
Abblättern des Softlacks am Türinnengriff (wie bei allen VW).
Ansonsten nur Wartung (bei Langstreckeneinsatz Ölwechsel alle 40.000 km).
Bin auf den neuen gespannt, denn dieser fühlt sich immer noch straff an.
BMW hat mit dem Wagen einen echten Langläufer auf die Räder gestellt, der E 46 hat
meines Erachtens mehr Probleme verursacht (defekter Turbo bei einigen Kollegen zwischen
100.000 und 120.000 km).
Wer sich privat für den E 90 auch als Gebrauchtwagen interessiert...meine Erfahrungen sind sehr positiv,
was die Haltbarkeit angeht, über die "Freude am Fahren" müssen wir bei BMW nicht reden.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mr. mountain
Hallo BMW-Freunde,
ich habe meinen 320d im Juli 2005 übernommen (bin im Außendienst).
Nun hat er 178.000 km und wird nächste Woche gegen einen neuen 320d getauscht.
Mängel: Dieselleitung war im Sommer 2007 undicht, wurde auf Garantie behoben.
Abblättern des Softlacks am Türinnengriff (wie bei allen VW).
Ansonsten nur Wartung (bei Langstreckeneinsatz Ölwechsel alle 40.000 km).
Bin auf den neuen gespannt, denn dieser fühlt sich immer noch straff an.
BMW hat mit dem Wagen einen echten Langläufer auf die Räder gestellt, der E 46 hat
meines Erachtens mehr Probleme verursacht (defekter Turbo bei einigen Kollegen zwischen
100.000 und 120.000 km).
Wer sich privat für den E 90 auch als Gebrauchtwagen interessiert...meine Erfahrungen sind sehr positiv,
was die Haltbarkeit angeht, über die "Freude am Fahren" müssen wir bei BMW nicht reden.
Freut mich das du so zufrieden mit dem Auto warst, und dir gleich nochmal einen zulegst.
Ich glaub das hat auch ein bisschen was mit Glück zu tun, ob dir viel kaputt geht oder nicht. Aber ich denke die Mehrheit wird im großen und ganzen mit Ihren BMW's zufrieden sein.
Zitat:
Original geschrieben von mr. mountain
Hallo BMW-Freunde,
ich habe meinen 320d im Juli 2005 übernommen (bin im Außendienst).
Nun hat er 178.000 km und wird nächste Woche gegen einen neuen 320d getauscht.
Hallo,
kannst Du bitte mal kurz zusammenfassen, wie Dir die 180.000 km (Respekt, so viel fahr ich in 8 Jahren) gefallen haben und warum Du dir wieder einen 320d bestellt hast? Es geht mir dabei mehr um den Motor, nicht das Auto selber. Ach ja, Schalter oder Automatik?
Danke Dir,
Scooby
P.S. @alle: BitteBitteBitteBitte: Dies ist keine Einladung zu einer neuen "6-Zylinder-ist-Geiler-und-echte-Männer-fahren-sowieso-nur-335i-Diskussion". Biiiiiiiiiiite! Danke.
Hallo mr. mountain!
Schön zu lesen. Da ich meine BMW's auch immer über einen langen Zeitraum und viele KM bewegt habe und auch mein aktueller 320d min. 6 Jahre bei mir bleiben soll, ist sowas immer beruhigend Auch wenn's natürlich nicht repräsentativ ist.
Bis dato (35.000km) hatte ich auch noch nicht einen Grund zur Klage.
Das gab's in der Vergangenheit (E21, E30, E39) in der Form noch nicht.
*Auf Holz Klopf*
Grüße
Udo
habe zwar jetzt grad mal 104.000 km drauf, aber ich kann die Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Weiß auch nicht, was da so schnell kaputtgehen soll, denn die Karre
läuft wie der Teufel, klappert nicht und sieht optisch immer noch wie neu aus...
Die positiven Erfahrungen decken sich auch mit einem 320i E91, welcher in der AutoBild in wenigen Wochen seine 100.000 km mit Ausnahme einer Kleinigkeit anstandslos abspulte. Aber wie ein paar hier schon fairerweise erwähnten - man muß heutzutage einfach auch Glück haben, das an einem Auto außer normalen Wartungen nix fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von ScoobyDoo2
Zitat:
Original geschrieben von mr. mountain
Hallo BMW-Freunde,
ich habe meinen 320d im Juli 2005 übernommen (bin im Außendienst).
Nun hat er 178.000 km und wird nächste Woche gegen einen neuen 320d getauscht.
Hallo,
kannst Du bitte mal kurz zusammenfassen, wie Dir die 180.000 km (Respekt, so viel fahr ich in 8 Jahren) gefallen haben und warum Du dir wieder einen 320d bestellt hast? Es geht mir dabei mehr um den Motor, nicht das Auto selber. Ach ja, Schalter oder Automatik?
Danke Dir,
Scooby
P.S. @alle: BitteBitteBitteBitte: Dies ist keine Einladung zu einer neuen "6-Zylinder-ist-Geiler-und-echte-Männer-fahren-sowieso-nur-335i-Diskussion". Biiiiiiiiiiite! Danke.
Hallo Scooby,
der 320d ist einfach schnell und gleichzeitig sehr sparsam. Ich habe es schon mal krachen lassen auf Autobahnen ohne Speed-Limit, V-max. laut Tacho 248 km/h. Auf Autobahnen mit Tempo 120 (fast überall in Baden-Württemberg) braucht der Wagen laut BC 5,5 Ltr. Da ich auf meine Pappe angewiesen, achte ich auf die Tempolimits.
Deshalb käme mir auch kein 330d vor die Tür, die Gefahr das Potenzial zu häufig zu nutzen, wäre mir eindeutig zu groß.
Bei der heutigen Verkehrsdichte ist der 320er optimal. Wenn sich der fette Gabriel durchsetzt, braucht man auch keinen 320er mehr. Ein wenig missfallen gegenüber früheren 3er - Generationen hat mir das etwas knorpelige Getriebe.
(fuhr vor Jahren mal den 325 ix eines Freundes, war ein E 30 ...der schaltete sich wie Butter)
Aber die Abstufung ist sehr gut. Ferner finde ich den ruhigen Lauf des Common-Rail Diesels gegenüber den TDI einfach sehr angenehm. BMW trägt den Namen "Motorenwerk" zu recht (kann dies beurteilen, da ich vorher den A 4 fuhr, der ansonsten ebenfalls ein gutes Auto war).
Nun bin ich auf die 177 PS und die Efficient-Dynamics Ausstattung sehr gespannt; wünsche Euch mit Euren BMW viele pannenfreie Kilometer mit der sprichwörtlichen Freude am Fahren.
Ich würde mal eher sagen, wenn öfters was defekt ist, ist es Pech. Wenn man überlegt, dass der 320d der meistverkaufte 3er ist und der 3er an sich der meistverkaufte BMW, dann ist der E90 mit Sicherheit ein sehr zuverlässiges Auto.
Die 178.000 km vom Topicersteller sind ein schönes Beispiel, denn sonst schreibt sowas niemand. Die Leute posten entweder zu Sachen vor dem Kauf, Mängel nach dem Kauf oder Detailfragen. Da hat man dann halt manchmal den Eindruck es gibt viele Probleme, aber das ist mitnichten so
Bis auf die Lenksäule die bei einigen neu gemacht werden musste (natürlich Garantie, bei unserem 325i auch),
ist mir jetzt auch kein größerer Mangel bekannt.
BMW ist im allgemeinen ja schon langlebig, mein 318tds E36 hat jetzt fast 300 tkm, außer einigen Traggelenken, der Kraftstoffpumpe im Tank, Federn und den hinteren Radlagern und die anfallenden Verschleißteile war eigentlich nichts. Allerdings hat er jetzt schon kleinere Mängel, aber nichts ernstes...
Eine Kollegin hatte einen 325d, bei 350 tkm hat sich die Reparatur wohl nicht mehr gelohnt...
hi, cool =o)
die 177 ps version ist für mich keine steigerung, aber motor vibriert weniger im stand, ansonsten hat es bisschen mehr power als 163 ps version, aber ist immer noch weit entfernt von 163ps + chip (fühlt sich fast wie 330d, aber nur fast!!! =o) die neue getriebe im 177ps ist viel viel weicher als meins von 2006, es hakt immer noch, obwohl das auto jetzt 27000 runter hat...
gruss
rookiekiller
Zitat:
Original geschrieben von mr. mountain
Hallo BMW-Freunde,
ich habe meinen 320d im Juli 2005 übernommen (bin im Außendienst).
Nun hat er 178.000 km und wird nächste Woche gegen einen neuen 320d getauscht.
Mängel: Dieselleitung war im Sommer 2007 undicht, wurde auf Garantie behoben.
Abblättern des Softlacks am Türinnengriff (wie bei allen VW).
Ansonsten nur Wartung (bei Langstreckeneinsatz Ölwechsel alle 40.000 km).
Bin auf den neuen gespannt, denn dieser fühlt sich immer noch straff an.
BMW hat mit dem Wagen einen echten Langläufer auf die Räder gestellt, der E 46 hat
meines Erachtens mehr Probleme verursacht (defekter Turbo bei einigen Kollegen zwischen
100.000 und 120.000 km).
Wer sich privat für den E 90 auch als Gebrauchtwagen interessiert...meine Erfahrungen sind sehr positiv,
was die Haltbarkeit angeht, über die "Freude am Fahren" müssen wir bei BMW nicht reden.
Respekt.......... diese Laufleistung in 3 Jahren........ schläfst ja quasi im Auto.........
Ich drücke Dir die Daumen dass Deine positiven Erfahrungen sich beim neuen Wagen ebenfalls so einstellen werden!!!!
Hi,
ich kann mich den überwiegend guten Erfahrungen anschließen. Mein E91 320d (Edition Fleet) wurde in November 2005 zugelassen und hat jetzt ca. 171 tkm auf der Uhr. Der einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalt: bei ca. 160 tkm wurden die Radlager hinten gewechselt. Ob man dies als einen Defekt oder zum Teil auch als normaler Verschleiß betrachten kann, lasse ich hier offen. Fakt ist, das Auto war zu dem Zeitpunk nur 2 Wochen aus der Garantie raus, BMW hat aber wegen der Laufleistung Kulanz abgelehnt.
Ich werde meinen bis April 2008 fahren, er dürfte dann ca. 195 tkm drauf haben. Ich melde mich dann noch mal mit einem Bericht.
honzaaa
Zitat:
Original geschrieben von mr. mountain
Hallo BMW-Freunde,
ich habe meinen 320d im Juli 2005 übernommen (bin im Außendienst).
Nun hat er 178.000 km und wird nächste Woche gegen einen neuen 320d getauscht.
Mängel: Dieselleitung war im Sommer 2007 undicht, wurde auf Garantie behoben.
Abblättern des Softlacks am Türinnengriff (wie bei allen VW).
Ansonsten nur Wartung (bei Langstreckeneinsatz Ölwechsel alle 40.000 km).
Bin auf den neuen gespannt, denn dieser fühlt sich immer noch straff an.
BMW hat mit dem Wagen einen echten Langläufer auf die Räder gestellt, der E 46 hat
meines Erachtens mehr Probleme verursacht (defekter Turbo bei einigen Kollegen zwischen
100.000 und 120.000 km).
Wer sich privat für den E 90 auch als Gebrauchtwagen interessiert...meine Erfahrungen sind sehr positiv,
was die Haltbarkeit angeht, über die "Freude am Fahren" müssen wir bei BMW nicht reden.
Mich würde mal interessieren, ob du ihn genauso wieder bestellt hast, oder ob dir irgendeine Ausstattung gefehlt hat, welche du jetzt bei deinem zweiten E90 geordert hast?
Wie war dein erster 320d ausgestattet?
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Zitat:
Original geschrieben von mr. mountain
Hallo BMW-Freunde,
ich habe meinen 320d im Juli 2005 übernommen (bin im Außendienst).
Nun hat er 178.000 km und wird nächste Woche gegen einen neuen 320d getauscht.
Mängel: Dieselleitung war im Sommer 2007 undicht, wurde auf Garantie behoben.
Abblättern des Softlacks am Türinnengriff (wie bei allen VW).
Ansonsten nur Wartung (bei Langstreckeneinsatz Ölwechsel alle 40.000 km).
Bin auf den neuen gespannt, denn dieser fühlt sich immer noch straff an.
BMW hat mit dem Wagen einen echten Langläufer auf die Räder gestellt, der E 46 hat
meines Erachtens mehr Probleme verursacht (defekter Turbo bei einigen Kollegen zwischen
100.000 und 120.000 km).
Wer sich privat für den E 90 auch als Gebrauchtwagen interessiert...meine Erfahrungen sind sehr positiv,
was die Haltbarkeit angeht, über die "Freude am Fahren" müssen wir bei BMW nicht reden.
Mich würde mal interessieren, ob du ihn genauso wieder bestellt hast, oder ob dir irgendeine Ausstattung gefehlt hat, welche du jetzt bei deinem zweiten E90 geordert hast?
Wie war dein erster 320d ausgestattet?
Gruss,
Mfg MICHA
Hi Micha,
der jetzige hat Sportsitze, Lordosenstütze, Klimaautomatik, Tempomat, Navi-Business, PDC hinten.
Der neue einiges zusätzlich...hab Pakete durchstöbert und dann zusammengestellt (gabs im Juli 2005 noch nicht).
Also zusätzlich Xenon...fand das Halogenlicht nicht so doll - das war mir wirklich wichtig, SD, Teilleder und einige Package-Gimicks wie Regensensor (der hoffentlich nicht nervt, Lichtsensor, PDC auch vorne, Alufelgen).