- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 17Zoll und 235 breite, kann ich da nicht schmalere Reifen verwenden?
17Zoll und 235 breite, kann ich da nicht schmalere Reifen verwenden?
Hallo alle zusammen,
ich fahre einen 3C mit orginal 17 Zoll Felgen. Es sind 235 Reifen drauf.
Wie schon in einigen Foren beschrieben, habe die Reifen spätestens nach 10000 km
auf der Hinterachse Sägezahnprofil und hören sich furchtbar an.
Die Felgen haben die Größe 17Zoll-7,5J-2H, kann ich da nicht schmalere Reifen verwenden?
Geht vieleicht die Größe 215 und wo muß ich das eintragen lassen?
Noch etwas, ich wohne seit kurzem in Leipzig. Kenn jemand in LE eine gute Werkstatt oder
ein paar gute Schrauber? Vertragshändler ist mir zu teuer und da wurde ich bis jetzt auch nur
abgezockt.
MfG. Thomas
Beste Antwort im Thema
Wenn dir dein Auto insgesamt zu teuer ist ( liest sich jedenfalls so ) dann würde ich mal überlegen ein anderes, preiswerteres zu kaufen.
Der Passat ist ein modernes mit hochkomplizierter Technik vollgestopftes Auto ( wie vile heute ) da wirst du dich schnell auf teure Werkstattrechnungen einschiessen müssen. Die günstigen Schrauberwerkstätten sind nämlich heute schon teilweise mit den modernen Autos überfordert weil ihnen einfach die Weiterbildung fehlt.
Dein Problem Sägezähne ( hast du das oder glaubst du das einfach nur weil es schon des Öfteren angesprochen wurde ? ) kannst du durch die Wahl der Reifenbreite weniger beeinflussen, lediglich die Kosten werden reduziert wenn du kleinere Reifen kaufst.
Grundsätzlich serienmäßig darfst du keinen anderen Reifen fahren, kannst aber beim Reifenhersteller eine Freigabe für eine Andere Reifengröße beantragen. Abrollumfang und Tragfähigkeit sind aber zu berücksichtigen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn dir dein Auto insgesamt zu teuer ist ( liest sich jedenfalls so ) dann würde ich mal überlegen ein anderes, preiswerteres zu kaufen.
Der Passat ist ein modernes mit hochkomplizierter Technik vollgestopftes Auto ( wie vile heute ) da wirst du dich schnell auf teure Werkstattrechnungen einschiessen müssen. Die günstigen Schrauberwerkstätten sind nämlich heute schon teilweise mit den modernen Autos überfordert weil ihnen einfach die Weiterbildung fehlt.
Dein Problem Sägezähne ( hast du das oder glaubst du das einfach nur weil es schon des Öfteren angesprochen wurde ? ) kannst du durch die Wahl der Reifenbreite weniger beeinflussen, lediglich die Kosten werden reduziert wenn du kleinere Reifen kaufst.
Grundsätzlich serienmäßig darfst du keinen anderen Reifen fahren, kannst aber beim Reifenhersteller eine Freigabe für eine Andere Reifengröße beantragen. Abrollumfang und Tragfähigkeit sind aber zu berücksichtigen.
Zitat:
Original geschrieben von ThomasBrauer74
Wie schon in einigen Foren beschrieben, habe die Reifen spätestens nach 10000 km
Meine Contis in der Größe sind jetzt 20.000 km gelaufen und sind 1a in Schuss mit noch 6mm Profil auf der Hinterachse.
So wie Du das schreibst, ist das Quatsch. Das Thema Sägezahnprofil zieht sich durch quasi alle Markenforen. Ich hatte das Phänomen noch bei keinem Wagen, auch wenn ich Reifen aufgezogen hatte, denen man das nachgesagt hat.
Grüße
BH
P.S.: Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Ahh, ein Auto. Ohh, wie teuer.
Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal bei Conti erkundigen und eventuell mal nach anderen Stoßdämpfern sehen.
Zitat:
Original geschrieben von BullishHarami
Zitat:
Original geschrieben von ThomasBrauer74
Meine Contis in der Größe sind jetzt 20.000 km gelaufen und sind 1a in Schuss mit noch 6mm Profil auf der Hinterachse.
So wie Du das schreibst, ist das Quatsch. Das Thema Sägezahnprofil zieht sich durch quasi alle Markenforen. Ich hatte das Phänomen noch bei keinem Wagen, auch wenn ich Reifen aufgezogen hatte, denen man das nachgesagt hat.
Grüße
BH
P.S.: Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Ahh, ein Auto. Ohh, wie teuer.
Ja da hast Du glück. Meine Reifen auf der Hinterachse sehen verherend aus. Komisch, nur auf der Innenseite. Vielleicht kommt es ja vom orginal Hightlinesportfahrwerk.
Kann eigentlich nur daran liegen. Hatte bis jetzt noch nie probleme mit breiten Reifen. Nur der 3C..........
Ich habe auch die 17 Zoll mit den 235er Reifen. Conti ist der Reifenhersteller. Und die sind top. Kein Sägezahneffekt!
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Ich habe auch die 17 Zoll mit den 235er Reifen. Conti ist der Reifenhersteller. Und die sind top. Kein Sägezahneffekt!
Dito nach 48tkm und ~50% Einsatzzeit. Pirelli Pzero rosso 235/45R17 - Hat der Highline überhaupt ein Sportfahrwerk serienmässig? Ich dachte der hat nur die Leder-Alkantara-Sportsitze.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Dito nach 48tkm und ~50% Einsatzzeit. Pirelli Pzero rosso 235/45R17 - Hat der Highline überhaupt ein Sportfahrwerk serienmässig? Ich dachte der hat nur die Leder-Alkantara-Sportsitze.
Sportfahrwerk ist beim Highline nicht serienmäßig, wenn die Reifen innen abgefahren / Sägezähne haben, dann liegt es ( lag es bei mir ) an der Spureinstellung. DAS ist nämlich eher das Problem.
Ich hatte bisher Pirelli PZero rossoAsimetrico ( der hat auf der Hinterachse nur 20.000 Km gehalten), Goodyear F1 GDS-3 und nun Hankook S1 evo drauf. Der Evo hat bisher den geringsten Verschleis und auch das sauberste Ablaufbild, scheinabr hat mein Reifenhändler die letzte Spureinstellung besser und dauerhafter hinbekommen, als das VW Werk und der VW Servicebetrieb.
hallo,
ich fahre auch die Pirelli PZero Rosso Asimetrico, allerdings in 235/40/18 und hab keine unregelmäßigkeiten feststellen können. jeden sommer zwei neue vorne drauf und die angefressenen nach hinten.
weiß nicht, ob's relevant ist: hab das sportfahrwerk drin.
gruß,
cat.
...wobei die Besseren eigentlich auf die Hinterachse sollten.
das hab ich schon mal irgendwo gehört...
dass die spur besser gehalten wird, wurde mir damals gesagt. stimmt das so?
únd wenn, dann wohl nur im sommer, oder?
gruß,
cat.
Zitat:
Original geschrieben von catweazle77
das hab ich schon mal irgendwo gehört...
dass die spur besser gehalten wird, wurde mir damals gesagt. stimmt das so?
únd wenn, dann wohl nur im sommer, oder?
gruß,
cat.
stimmt im Winter herrschen andere physikalische Gesetze, da gehören die schlechteren Reifen nach hinten
Nein, hinten ist die Sicherheit wichtiger, gibt aber Argumente bzw. Gründe das umgekehrt zu machen. Ich mache auch grundsätzlich die schlechteren Reifen nach vorne bei Fahrzeugen, die untersteuern aus sportlichen Gründen. Und im Winter machen halt viele Leute vorne die besseren drauf damit sie Raketenstarts an Ampeln machen können Also im Winter kannst du sie wegen mehr Grip beim Anfahren nach vorne tun, aber andererseits ist es im Winter ja wieder wichtiger hinten mehr Sicherheit zu haben. Your Decision
Aquaplaning an der VA merkst Du und kannst richtig reagieren, an der Hinterachse merkst Du es eben nicht und schwuuupsss. Zum anderen bricht ein Wagen über das Heck aus, daher sollte das bessere Profil immer hinten aufgezogen sein.
Bis zu einem Fahrsicherheitstraining vor 3 Jahren, habe ich auch immer die besseren Reifen vorne aufgezogen. Seit dem umgekehrt.
@NiteCrow
Ich glaube, wenn ich im Berchtesgadener Land wohnen würde, kämen die besseren Winterreifen auch bei mir nach vorne......
Aber nur da.
interessant, dass weder mein , noch nabholz beim schlappen-wechsel auf die idee kamen...
danke für die info und die erklärung! wieder ein stück schlauer...