- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- 18", 19" und 20" Felgen im Vergleich (?)
18", 19" und 20" Felgen im Vergleich (?)
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, welche Vor- und Nachteile die oben genannten verschiedenen Felgengrößen beim Insignia haben.
Ich denke mal optisch ist wohl 20" den 18" überlegen, aber wie sieht es beispielsweise mit der Wiederbeschaffung von neuen Sommerreifen aus, also wenn die alten mal abgenutzt sind? Ich hab mal ein wenig im Internet geschaut und war ein bißchen verwirrt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die 18" und 20" preislich fast gleich und die 19" teurer. Gleichzeitig gibt es fast keine 20"er. Und wie siehts aus mit der Praxis.. gibt es Nachteile beim fahren - insbesondere bei Bürgersteigen (wie z.B. bei tiefergelegten Fahrzeugen) oder nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Plouf
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, welche Vor- und Nachteile die oben genannten verschiedenen Felgengrößen beim Insignia haben.
Ich denke mal optisch ist wohl 20" den 18" überlegen, aber wie sieht es beispielsweise mit der Wiederbeschaffung von neuen Sommerreifen aus, also wenn die alten mal abgenutzt sind? Ich hab mal ein wenig im Internet geschaut und war ein bißchen verwirrt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die 18" und 20" preislich fast gleich und die 19" teurer. Gleichzeitig gibt es fast keine 20"er. Und wie siehts aus mit der Praxis.. gibt es Nachteile beim fahren - insbesondere bei Bürgersteigen (wie z.B. bei tiefergelegten Fahrzeugen) oder nicht?
Vorteile:
Optik - Radhäuser werden besser ausgefüllt!
Sportlich- nicht nur optisch sondern auch beim sportlicheren Fahren ganz klar besser zumindest bei trockener Fahrbahn.
Stabilere Kurven- und Straßenlage. Breitere Reifen = kürzere Bremswege.
Nachteile
Preise - größere Felgen = teurer
Reifen - größere Reifen = meistens teurer, aber nicht immer. Es kommt wohl auch auf die Gängigkeit / Nachfrage an! Daher können 19 Zöller teurer sein als 20 Zöller. Kommt aber auch auf den Hersteller an, da nicht jeder jeden Reifen (Größe) produziert.
Gewichte - Wenn alle Felgen aus dem gleichen Material sind (Alu), dann sind logischerweise die Größten auch die Schwersten! Das mindert Endgeschwindigkeit und erhöht unter umständen den Verbrauch.
Größe - Größere Felgen brauchen ggf. auch mehr Platz für den Transport im Auto oder für die Einlagerung in Garage/Keller!
Querschnitte- umso kleiner der Querschnitt umso vorsichtiger muss man mit Reifen/Felgen umgehen. Zum Beispiel das parken bzw. auffahren auf dem Bordstein oder das durchfahren von Schlaglöchern. Es schmälert nicht nur den Komfort sondern beschädigt ggf. den Reifen (Gewebe) oder die Felge (Höhenschlag)
Komfort- Der Komfort leidet natürlich bei größeren und breiteren Rad/Reifenkombinationen wegen den geringeren Querschnitten und den breiteren Reifen vor allem bei schlechteren Straßen. Problem gibt es auch teilweise bei Spurrillen und Aquaplaning.
Mehr fällt mir ad hoc nicht ein.
Ähnliche Themen
46 Antworten
20" rulez ! Optisch unschlagbar, machen dieses grosse Auto im Sport-Modus (FlexRide) zum wirklich sportlichen Auto.
Keine Frage...
Man kann mit diesen Felgen aber in Bruchteilen einer Sekunde 450,- € verbrennen !
Nach 3 Tagen war die erste Felge hin...Bordsteinkontakt.
20" bedeutet aber auch: FlexRide...zwingend !
Das wird u.U. auf miesen Strassen (die meisten davon haben wir nun mal mittlerweile in den alten Ländern !)
ganz schön "hart" !
Aktuell läuft unser Insignia auf 235/45R18 Pirelli Sottozero Winterrädern...das sind schon min. 2 Welten !
Gruss
Ralf
Ich hielt Flexride eher für ne blöde Spielerei.. und dann kam die Probefahrt wo das zufällig drin war ....
Wie sieht das denn aus mit dem Preis für die Reifen? Und Bordsteinkontakt.. ist das nicht bei allen Felgen so...?
...ich habe die 19 zoller drauf, aber auch da sollte man genau drauf achten das man der bordsteinkante nicht zu nahe kommt.....
So groß sind die Preisunterschiede der Reifen in der Praxis nicht. Mein Lieblingsreifen, der praktischerweise bei meinen 20" schon drauf war bei Lieferung ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric.
Preise:
18": ca. 180,00 Euro
19": ca. 205,00 Euro
20": ca. 240,00 Euro
Das sind von 18" auf 20" für den kompletten Satz gerade mal 240 Euro mehr. Bei meiner Fahrweise und im Winter mit Winterreifen brauche ich schätzungsweise nach 6 Jahren einen neuen Satz. Das sind pro Jahr gerade mal 40 Euro, das ist es mir wert.
Und der Insignia Sport (etwas tiefer) ist mit den 20-Zöllern und Flex-Ride im Tour- und Normalmodus immer noch schön komfortabel. Nur im Sportmodus wird er m.E. sehr hart.
Mein Signum Sport mit 18-Zöllern ist da deutlich unkomfortabler und hölzerner und dabei weniger direkt.
Also das Fahrwerk vom Insignia ist klasse und verträgt 20 Zoll auf jeden Fall...
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Also das Fahrwerk vom Insignia ist klasse und verträgt 20 Zoll auf jeden Fall...
.....und das auch ohne FlexRide und mit Tieferlegung.
xeloR
Zitat:
Original geschrieben von xelor
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Also das Fahrwerk vom Insignia ist klasse und verträgt 20 Zoll auf jeden Fall...
.....und das auch ohne FlexRide und mit Tieferlegung.
xeloR
... d a s wiederum kommt auf die persönlichen Faktoren und Empfindungen an !
Im Moment ist mir der Insignia mit 18"ern und Tour-Modus sogar noch zu hart !
(...ich hatte vor 10 Tagen einen Bandscheibenvorfall !)
Ralf
Hallo,
ich habe vorher den Vectra C Caravan Cosmo mit 18"er und IDS+ Fahrwerk gefahren. Im Sportmodus war der mir definitiv zu unkomfortabel.
Ganz anders beim Insignia ST Cosmo mit 20"er und Flexride Fahrwerk. Einfach nur genial, der Fahrkomfort im Normal- und Tour-Modus ist für mich völlig in Ordnung. Selbst der Sport-Modus ist noch viel besser als der vom Vectra.
ABER:
Die 20"er, zumindest die 5-Doppelspeichen-Stern-Design (Q9U), sind sehr empfindlich im Gebrauch. Eine Felge vorne habe ich mir ziemlich kaputt gemacht beim vorsichtigen Einparken. Da konnte selbst der Gummiwulst des Reifens nicht helfen, der das eigentlich verhindern soll. Ich hatte übersehen, dass eine Bordsteinkante nicht bündig war und so rund 2 cm weiter in die Strasse ragte.
Eine hintere Felge habe ich mir leicht beschädigt beim Abbiegen in eine Einfahrt nach rechts. So Tempo 30 km/h, hintere Felge beschreibt ja einen etwas kleineren Radius, hat an einem sehr niedrigen Bordstein nicht mehr vorbei gereicht. Der Bordstein hatte grad etwas mehr wie die Gummireifenhöhe und war sogar abgerundet. Aber trotzdem, der Lack war beschädigt.
Grund:
der Felgenrand steht sehr weit raus. Mag vielleicht bei anderen 20"ern besser gelöst sein.
Bei meinen 17" Winterreifen ist das wieder ganz anders, die sind im Gebrauch völlig unproblematisch.
Ich habe den Vectra als auch den Insignia als Serienausführungen, keine Modifikationen.
Der Insignia hat mehr Bodenfreiheit als der Vectra. Zumindest was die Frontschürze betrifft.
Beim Vectra ist es mir schon öfters passiert, dass die Frontschürze wo hängen blieb. Nie kritisch, aber eben am Boden gestreift.
Beim Insignia ist mir sowas noch gar nicht passiert. Auch nicht bei den mir bekannten kritischen Stellen.
Daher kann ich mir vorstellen, dass beim Insignia Tieferlegungen im moderaten Rahmen unproblematisch sein dürften.
Viele Grüße,
KombiRunner.
Zitat:
Original geschrieben von Plouf
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, welche Vor- und Nachteile die oben genannten verschiedenen Felgengrößen beim Insignia haben.
Ich denke mal optisch ist wohl 20" den 18" überlegen, aber wie sieht es beispielsweise mit der Wiederbeschaffung von neuen Sommerreifen aus, also wenn die alten mal abgenutzt sind? Ich hab mal ein wenig im Internet geschaut und war ein bißchen verwirrt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die 18" und 20" preislich fast gleich und die 19" teurer. Gleichzeitig gibt es fast keine 20"er. Und wie siehts aus mit der Praxis.. gibt es Nachteile beim fahren - insbesondere bei Bürgersteigen (wie z.B. bei tiefergelegten Fahrzeugen) oder nicht?
Vorteile:
Optik - Radhäuser werden besser ausgefüllt!
Sportlich- nicht nur optisch sondern auch beim sportlicheren Fahren ganz klar besser zumindest bei trockener Fahrbahn.
Stabilere Kurven- und Straßenlage. Breitere Reifen = kürzere Bremswege.
Nachteile
Preise - größere Felgen = teurer
Reifen - größere Reifen = meistens teurer, aber nicht immer. Es kommt wohl auch auf die Gängigkeit / Nachfrage an! Daher können 19 Zöller teurer sein als 20 Zöller. Kommt aber auch auf den Hersteller an, da nicht jeder jeden Reifen (Größe) produziert.
Gewichte - Wenn alle Felgen aus dem gleichen Material sind (Alu), dann sind logischerweise die Größten auch die Schwersten! Das mindert Endgeschwindigkeit und erhöht unter umständen den Verbrauch.
Größe - Größere Felgen brauchen ggf. auch mehr Platz für den Transport im Auto oder für die Einlagerung in Garage/Keller!
Querschnitte- umso kleiner der Querschnitt umso vorsichtiger muss man mit Reifen/Felgen umgehen. Zum Beispiel das parken bzw. auffahren auf dem Bordstein oder das durchfahren von Schlaglöchern. Es schmälert nicht nur den Komfort sondern beschädigt ggf. den Reifen (Gewebe) oder die Felge (Höhenschlag)
Komfort- Der Komfort leidet natürlich bei größeren und breiteren Rad/Reifenkombinationen wegen den geringeren Querschnitten und den breiteren Reifen vor allem bei schlechteren Straßen. Problem gibt es auch teilweise bei Spurrillen und Aquaplaning.
Mehr fällt mir ad hoc nicht ein.
Danke,
dann fallen schonmal die 20er flach.. jetzt die Überlegung ob 18" oder 19"..
Zitat:
Original geschrieben von Plouf
Danke,
dann fallen schonmal die 20er flach.. jetzt die Überlegung ob 18" oder 19"..
Wollte die 20Zoll Felgen nun nicht schlecht machen.
Wenn ich dir ein Tipp geben darf, dann kommen nur 18" oder 20" in Frage. Entweder mach es richtig oder gar nicht.
Ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks und Geldes. Mir haben die 19" Felgen nicht gefallen und da ich das Premium Paket mitbestellt habe musste ich mich für die 20" Zoll Felgen entscheiden. Die Entscheidung hatte ich auch nicht bereut, auch wenn ich mittlerweile andere 20“ Zoll Felgen fahre. Macht schon was her.
Der Komfort bei mir ist ehrlich gesagt top, trotz 20“ und 30mm Tieferlegung, allerdings habe ich auch das werkseitige FlexRide Fahrwerk.
Aber nun mal unter uns Insignia Fahrers das auto schaut aber auch nur mit diesen 20" dinger total toll aus :d
allers andere ist ein klein wenig naja wie soll ich sagen B*****
schlagt mich nun nicht :d
Gruß malte
Zitat:
Original geschrieben von Pechvogel0815
Aber nun mal unter uns Insignia Fahrers das auto schaut aber auch nur mit diesen 20" dinger total toll aus :d
allers andere ist ein klein wenig naja wie soll ich sagen B*****
schlagt mich nun nicht :d
Gruß malte
Recht haste, Malte.
Und im Prinzip hat Cleo ja auch nichts anderes gesagt.
Und warum sollten wir dich schlagen
Es sei denn, du bestehst drauf
xeloR
Zitat:
Original geschrieben von Pechvogel0815
Aber nun mal unter uns Insignia Fahrers das auto schaut aber auch nur mit diesen 20" dinger total toll aus :d
allers andere ist ein klein wenig naja wie soll ich sagen B*****
schlagt mich nun nicht :d
Gruß malte
Da lege ich gleichmal mein Veto ein.
Obwohl du nun SCHLÄGE verdient hättest versuche ich es mal sachlich.
Ich will es mal so sagen/schreiben, natürlich ist alles reine Geschmacksache aber das der Insignia BIEDER aussieht kann und will ich nicht akzeptieren. Gerade das Aussehen und die neue Qualitätsanmutung hat mich zurück nach Opel gebracht!
Punkt 1: Das ist m.M.n. einer der schönsten Opel überhaupt
Punkt 2: Von der Stange (ohne Extras) sieht fast jedes Auto ziemlich langweilig/bieder aus.
Punkt 3: Das Auto ist sehr modern gezeichnet und besitzt einige Innovationen
Punkt 4: Der Insignia ist zeitlos und wirkt auch noch in einigen Jahren aktuell
Punkt 5: Aus jedem Auto lässt sich immer etwas machen
Punkt 6: Das es nur an den 20“ Felgen liegen soll, mitnichten! Felgen und Karosserie muss schon harmonieren sonst passt es nicht.
Punkt 7: Im Vergleich zu wirklich biederen Fahrzeugen ( möchte ich nicht näher drauf eingehen) ist der Insignia traumhaft schön.
Diese Aussage ist nicht von einem eingefleischten Opel Fan sondern ist meine ganz persönliche Meinung