1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 18" AMG Felgen auf E 320 Coupe

18" AMG Felgen auf E 320 Coupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. März 2008 um 17:06

Hallo zusammen,

ich fahre einen E 320 Coupe Bj 94. Der Wagen hat original 104TKM und ist wunderschön. Bereift ist er aktuell mit den 215ern 16 Zoll vom E420. Ich habe einen schönen Satz AMG-Räder in meiner Garage, die eigentlich für den R129 sind. Die Teilenummer ist die HWA (Hans Werner Aufrecht - Firmengründer von AMG :-)) HWA1294010102. Es handelt sich um 8Jx18H2 mit ET31. Nun zu meiner Frage: Bringe ich die Walzen auf das Coupe drauf? Ist mir klar, dass hierfür vermutlich einige kleine Módifikationen von Nöten sind - hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schnell antwortet.

Beste Grüße aus Stuttgart,

Jochen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Jochen,

ich persönlich finde 18" Räder für das W124 Coupé zu mächtig. Wenn Du es dennoch vorhast darf der Wagen nicht zu tief liegen und Du musst die Kotflügel vorn aufweiten, z.B. mit dem AMG-Kotflügelaufweitungssatz (Teilenummer dafür hab ich auch noch irgendwo rumliegen).

Ich habe 17" Alya Felgen in 8,25J / ET34 vom R129 gerade auf´s Coupé gezogen und musste vorn schon die Kotflügel aufweiten mit dem AMG-Satz. Da Deine Räder eine noch geringere ET haben als meine musst Du garantiert auch ziehen. Deine Felgen sind zwar, um 0,25 Zoll schmaler als meine jedoch gleicht sich das durch die kleinere ET fast aus.

Wenn Du es schick findest und Dich nicht an dem dann sicherlich harten Fahrwerk störst mach es.

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:00

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir bitte die Teilenummer für das AMG-Set zukommen lassen? Das wäre spitze!

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gesammelt? Würde mich über weiteren Input freuen.

Viele Grüße

Jochen

am 27. März 2008 um 17:58

Da wirst Du hinten auch die Kotflügel verbreitern müssen. ET31 steht schon verdammt weit raus. Ich vermute das bedeutet Alle Kotflügel umbördeln, und dann rausziehen. Dazu vorne den Koflügel mit dem Ausstellsatz unterlegen, hinten den Radlauf im unteren Bereich aufschneiden und einen Blechkeil einschweißen.

Hallo,

 

...ich will gleich "warnen", denn ich kann keinen Rat dazu geben, aber nehme mir die Freiheit (vielleicht auch Frechheit?) meinen Senf dazuzugeben...

 

Wenn ich dies hier an MEINEM Auto machen müsste: "...Da wirst Du hinten auch die Kotflügel verbreitern müssen. ET31 steht schon verdammt weit raus. Ich vermute das bedeutet Alle Kotflügel umbördeln, und dann rausziehen. Dazu vorne den Koflügel mit dem Ausstellsatz unterlegen, hinten den Radlauf im unteren Bereich aufschneiden und einen Blechkeil einschweißen."...

 

...dann würde ich mir schwer Gedanken darüber machen, ob ich für solche Massnahmen das richtige Auto habe. An wen kann man so ein bearbeitetes Fahrzeug später mal verkaufen? Das ist noch schlimmer als wenn man ein Glasdach aus den 80ern reinschneidet...  Für mich ist so ein wunderschöner Wagen damit endgültig verhunzt. Für mich. Aber wenn es Dir Spaß macht.... Vielleicht wärst Du mit einem 129er glücklicher...

 

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 28. März 2008 um 9:25

Hi Zusammen,

da muss ich euch leider recht geben, so sehr verhunzen werde ich das Auto nicht. Dafür ist der Wagen zu schön und zu gepflegt.

Das nur zu eurer Beruhigung ;-)

Gruß

Jochen

Hier der AMG-Satz.

am 28. März 2008 um 9:58

Kotflügel ausstellen mit dem Ausstellsatz ist nicht son Wiggel und auch problemlos rückrüstbar.

Blos Blecharbeiten würde ich bleiben lassen, schon das umlegen der Blechkanten im Radlauf. Das Rostrisiko ist erheblich. Zieht man die hinteren Radläufe hat das Fahrzeug von jetzt auf gleich 50% an Wert verloren.

Mal ganz davon abgesehen dass 18" optisch überhaupt nicht aussieht und der Fahrkomfort - die Stärke des 124ers - völlig flöten geht. Man erhält ein Fahrzeug was weder schnell um Ecken wieseln kann noch komfortabel ist.

Themenstarteram 28. März 2008 um 10:20

Ich werde das dann lassen mit den 18" Felgen. Werde versuchen diese zu verkaufen und im Gegenzug einen Satz 17" Final Edition erstehen, die kann ich dann ja ohne Probleme und Änderungen montieren, oder?

Noch eine Frage: Kann ich den Wagen um 20mm Tierferlegen, indem ich kürzere Federn montiere, oder müssen dazu neue Dämpfer rein? Hintergrund der Frage ist der, dass vorn eine Feder gebrochen ist, die ich eh erstetzen muss. Dämpfer habe ich aber erst vor 2 Jahren neue montiert ... Ich fürchte, dass der Wagen ohne Sport-Paket mit den 17" etwas hochbeinig wirken könnte, oder etwas nicht?

Gruß

Jochen

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hier vielleicht passen sie auch für dein wagen.. da waren auch paar andere immer augen offen halten ;)

am idealsten ist natürlich sportline fahrwerk. od amg fahrwerk aber um verkürzung um 20mm dürfte das orginal fahrwerk gut mitmachen. mein auto hat das über 10jahre mitgemacht, mit einem federsatz von eibach um verkürzung 30mm und orginal dämpfer.

gruß hakan

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:54

Hallo zusammen,

habe jetzt die Felgen vom W202 (vermutlich C36 AMG) im Angebot. Das sind 17", vorn mit 225ern und hinten mit 245ern. ET vorn ist 35, hinten ist sie bei 30. Was meint ihr dazu - ohne Umbaumaßnahmen möglich? Erfahrungen?

Danke und Gruß

Jochen

hallo,

meine felgen sind von lorinser 8j 17 et 35 rundrum mit 225 45 17er reifen drauf.. hinten hatte ich nie probleme hab aber trotzdem gebördelt da ich vielleicht irgendwann auch 245er machen werde, und vorne habe ich gebördelt und die ausstellbolzen von amg drin. so habe ich ebenso keine probleme, denke wenn du nichts machst wirds sehr eng, es kommt auch drauf an wie tief dein wagen ist. bei 20mm könnte evt kein problem sein, höchstens reicht dir vielleicht das ausstellen der vorderen kötflügel aus.

am 3. April 2008 um 8:06

Jetzt muß ich mal genz blöd fragen: was bedeutet "die vorderen Kotflügel ausstellen"? Hier ist immer wieder auch die Rede von einem AMG - Zubehör. Kann mir das mal jemend erklären?

Dank und Gruß

Franz

oben ist ein schönes bild wo man den satz wunderbar sehen kann.. diese dinger werden an 2stellen pro kötflügelbefestigung zwischengelegt, und statt der orginalen befestigungsschrauben werden halt die mitgelieferten montiert. in der abb. kannst du sehen wo sie zwischengelegt werden. und somit erzielt man mehr freiraum für die räder..verständlich?

am 18. Mai 2009 um 12:49

Hey,

anscheinend lt meinem Mercedes Futzi ist

das amg kofflügelverbreiterungsset nicht mehr

im angebot ---stimmt das so? und wenn ja ist ja

eigendlich kein ding da scheiben aus alu oder so rein

zu machen aber weiss jemand wie stark die originale

sind?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen